Katze frisst kein NAFU mehr

• Themenstarter Themenstarter Manuela78
  • Beginndatum Beginndatum
M

Manuela78

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Mieze 8 Monate alt frisst seit kurzem kein NAFU mehr. Sie hat immer früh und abends je eine Schale Animonda Vom feinsten gegessen aber seit sie am 22.12. sterilisiert worden ist ist es immer weniger geworden dass sie gefressen hat. Seit letzter Woche hatte sie dann noch einen leichten Anflug von Schnupfen was jetzt aber wieder weg ist und sie wieder Top Fit ist aber seit dem frisst sie nur noch TROFU. Da ich am Anfang immer dachte, wenn sie mal 1 oder 2 tage nix frisst verhungert sie habe ich ihr natürlich immer wieder TROFU hingestllet. Nun will ich sie wieder euf NAFU bringen weil ich angst habe dass sie es auf den Nieren bekommt. Also hab ich heute frü das NAFU mit TROFU gemischt. Sie hat schon 2 mal ein bisschen gefressen aber sie heult nur rum weil sie denkt sie kann mich somit erweichen ihr wieder TROFU zu geben. Aber ich will hart bleiben auch wenn es mir sehr schwer fällt 😕 Habt ihr auch schon so ne umstelung hinter euch und wenn ja habt ihr tipps für mich und wie lang dauerte es bei Euch. Würdet Ihr auch nur die nächste Zeit TROFU mit NAFU gemischt geben. Ich denke so schnell verhungern Katzen nicht oder

Danke für Euere Hilfe

Viele Grüße

Manuela

A

Werbung

Hast du es vielleicht schon mit einem anderen Nafu außer Animonda probiert? Vielleicht mag sie das im Moment einfach nicht.

LG, Andrea

Hallo Manuela,

als Lupina klein war, hat sie auch am liebsten Trofu gefressen und ab und zu etwas Animonda, was sie dann irgendwann auch total verweigert hat und bis heute nicht mehr anrührt.

Ich hab dann so ziemlich jedes einigermaßen erträgliche Nassfutter ausprobiert und tatsächlich nach langer Suche einige Sorten gefunden, die sie gerne frisst. Heute mag sie kaum noch Trofu.

Ich würde mir einfach ganz viele Einzeldosen zum Testen kaufen/bestellen. Bei einer Katze, die schon Nafu kennt, ist die Umstellung wahrscheinlich nicht so schwierig (war jedenfalls bei mir so).

Viel Glück!

Hallo Andrea,

ich habe die letzten Tage schon diverse andere Sorten ausprobiert aber sie will irgendwie keins fressen.

Wenn sie momentan TF bevorzugt, es immer da steht oder sie nur lange genug warten muss, bis Du es ihr hinstellst, wenn sie NF verneint, bleibt es wahrscheinlich auch so 😉

Hast du davor auch immer beides gefüttert - Nafu und Trofu? Weil du schreibst dass sie jeweils eine Schale morgens und abends bekommen hat!? 200g allein wären in dem Alter ja etwas wenig.

Welche Nafu's hast du denn schon probiert?

Unsere Leonie hat bei ihren vorherigen Besitzern ausschließlich Trofu bekommen, trotzdem hatten wir hier zum Glück keine großartigen Probleme bei der Futterumstellung auf ausschließlich Nafu (abgesehen von einigen Verdauungsproblemchen ganz zu Anfang), wobei wir sehr konsequent waren und einfach gar nicht erst Trofu hergegeben haben, sodass ihr nichts anderes übrig blieb als Nafu zu essen.

LG, Andrea

Werbung:
Also sie hat nur morgens und abends zusätzlich noch nen TL TROFU bekommen. Sie hat nicht mehr als 200 gr gegessen. Ich werde Ihr jetzt auf jeden Fall die nächste Zeit kein TROFU pur mehr geben. Kann mir jemand ein NAFU empfehlen. Hab es jetzt schon mal mit Gourmet Perle, Whiskas, Royal Canin versucht. Aber sie wollte keins von denen. Warum kann es überhaupt sein dass sie kein NAFU mehr will?

Viele Grüße

Manuela

Weil das Trofu Junkfood ist und mehr "Geschmacksstoffe" drin sind so wie bei uns Menschen bei Chips oder Schokolade.

Die Nafu's die du probiert hast sind sowieso nicht so besonders. Das Miamor Ragout Royal wurde/wird bei unseren beiden immer ganz gierig verputzt (gibts auch nicht so oft), vielleicht wäre das was mal zum Eingewöhnen/Ausprobieren.

Mac's fressen unsere auch sehr gerne und auch die Schmusy Fischsorten sind sehr beliebt.

Ich glaube da hilft wirklich nur ein bisschen durchprobieren und vor allem konsequent bleiben und gar nicht erst Trofu hergeben, damit sie Hunger hat und sich dann doch über das Nafu hermacht.

LG, Andrea

Hallo

ein kleiner Zwischenbericht. Nach dem sie den ganzen morgen nach TROFu gheult hat und ich nichts geholt habe hat sie jetzt das erste kleine Schälchen NAFU mit TROFu gemischt gefressen. Werde das TROFU langsam immer weniger werden lassen. :smile: Nur noch eine Frage: Frisst sie wirklich mal das Futter wenn es nichts anderes gibt? Ich dachte immer sie fressen lieber nichts?!

Viele Grüße

Manuela

Oh doch das geht sehr wohl, auch bei nicht so beliebten Nafu-Sorten - irgendwann vom Hunger überwältigt futtern sie es dann doch :aetschbaetsch2: , zumindest bei uns.

LG, Andrea

Frisst sie wirklich mal das Futter wenn es nichts anderes gibt? Ich dachte immer sie fressen lieber nichts?!

Ich würd sagen, das kommt auf die Katze an. Wenn Lupina Hunger hat, frisst sie auch schon mal was, was sie sonst nicht anrühren würde. Toska (100 %-iger Trofu-Junkie) würde eher tagelang hungern, bevor sie Nafu auch nur probiert.

Hast du schon mal überlegt, was zu bestellen? Da gibt es ja so viele gute Sorten. Da sie ja grundsätzlich nicht abgeneigt ist, würde ich tippen, dass du bestimmt was findest, was sie gerne frisst.

Hast du schon mal probiert, ob sie z. B. rohes Rindergulasch mag?

Werbung:
Hallo Tossina,

ich habe bereits schon mal im I-Net bestellt. Pfotenliebe, Tiger Cat, Ziwi Peak und Das Beste. Sie hat nur das Ziwi Peak gefressen. Sonst nichts. Am liebsten hat sie immer Animonda gefressen. Aber ich werde jetzt mal alle Sorten an Futter nach und nach kaufen und es probieren. Die kleine knaschige Prinzessin heisst übrigens auch Tosca. Wie Deine Mieze. 🙂 Es fällt mir schon sehr schwer ihr nichts anderes zu geben. Heute früh als ich gefrühstückt habe ist sie gekommen hat mich angeheult und mit der Pfote gestreichelt. Sie weiss genau wie sie es machen muss. Nachdem das mein erstes Katzenbaby ist bin ich natürlich immer gerannt wenn sie geheult hat aus Sorge sie hat irgendwas. Das hat sie natürlich gepeilt. Aber ich will ja auch ur ihr bestes und möchte nicht dass sie von zuviel TROFU es auf den Nieren bekommt. Wir mussten im August unsere Mieze wegen Nieren einschläfern lassen und das reicht mir. 🙁 Ich hoffe nur dass sie mich trotzdem noch lieb hat auch wenn ich jetzt nicht mehr nach ihrer Pfeife tanze 😕

Viele Grüße

Manuela

Oh, noch eine Tosca! Wie schön! 🙂

Das mit deiner anderen Katze tut mir sehr leid!
Da meine Toska bisher auch noch nie Nafu oder Frischfleisch angerührt hat, hab ich bei ihr die gleichen Sorgen. Im Oktober hatte sie eine heftige Blasenentzündung mit jeder Menge Struvitkristallen. Im Moment sind ihre Werte super und wenn das noch etwas länger so bleibt, werde ich mal versuchen, ganz hart zu sein und ihr 3 Tage nichts anderes als Nafu anzubieten. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass sie es dann frisst, aber das ist das Einzige, was ich noch nicht probiert hab. Alle anderen (unermüdlich probierten) Methoden sind leider bisher fehlgeschlagen. 🙁

Immerhin hab ich jetzt eine gute Methode gefunden, viel Flüssigkeit in sie reinzukriegen, was hoffentlich das Risiko etwas minimiert.

Ich glaube nicht, dass deine Tosca dich weniger lieb hat, wenn du nicht nach ihrer Pfeife tanzt! Ganz sicher sogar! 🙂
Und wenn sie Ziwi Peak frisst, ist das doch schon mal ein guter Anfang! Ihr kriegt das schon hin! 🙂

Da meine Toska bisher auch noch nie Nafu oder Frischfleisch angerührt hat, hab ich bei ihr die gleichen Sorgen.

...ganz hart zu sein und ihr 3 Tage nichts anderes als Nafu anzubieten. Ich glaube zwar nicht wirklich, dass sie es dann frisst, aber das ist das Einzige, was ich noch nicht probiert hab. Alle anderen (unermüdlich probierten) Methoden sind leider bisher fehlgeschlagen. 🙁

Immerhin hab ich jetzt eine gute Methode gefunden, viel Flüssigkeit in sie reinzukriegen, was hoffentlich das Risiko etwas minimiert.

Ich hab das gleiche Problem. Habe auch schon alles ausprobiert, inkl. 1000 verschiedene Sorten. Selbst Thunfisch wird verweigert. Ich werd wohl auch die radikalkur aufziehen müssen, anders gehts wohl leider nicht. Er tut mir jetzt schon leid, der Scheißer. Hab nur Angst, weil er sowieso schon weniger frisst seid Knorki nichtmehr ist. Liegt aber sicher eher noch daran, dass ichs Futter nichtmehr stehenlassen kann.

Wieso einfach, wenns auch komliziert geht!?^^

Ich kann da einfach nur wiedermal das grandiose Rinderfettpulver von zooplus.de anpreisen.
2-3 Teel. auf/(o. in) Futter und ratz-fatz weg isses :aetschbaetsch1: