Katze frisst keine "Ballaststoff-Zusätze"

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Abend 🙂

Mal wieder ein kleines Mäkel-Problemchen ... Zusätzlich zu Fleisch und Supplementen würde ich ja gerne ein paar Ballaststoffe in die Katze bekommen - aber sie weigert sich weiterhin mit allen verfügbaren Pfoten 🙄
Habe jetzt einiges probiert (diverse Gemüsesorten roh/gekocht/aus dem Babygläschen/als Granulat, Reis, diverse Flocken, Kleie, was weiß ich noch alles ...) ... entweder wird "aussortiert" so weit das geht oder der Napf wird gleich komplett ignoriert, egal wie verschwindend gering der Anteil an Nicht-Fleischigem ist, selbst wenn es wirklich nur drei Bröselchen von diesem Gemüsegranulat sind, die m.E. sowieso im Suppi-Süppchen untergehn 🙄

Hat irgendjemand vielleicht noch einen "Geheimtipp", der einen Versuch wert wäre?!

Liebe Grüße,
Leela mit Mäkel-Meister Hemingway 😉
 
A

Werbung

Probiers mal mit nur einem anstatt drei Bröselchen 🙂

Zugvogel
 
Sicher auch keine feingeriebene Möhrchen? Kleben so gut am Fleisch.
Keine pürierten Tomaten?

Meine mögen Ballaststoffe nur, wenn sie mit dem Fleisch und den anderen Zutaten vermischt eingefroren waren🙄. Nicht frisch dazugegeben.
 
Freigänger oder Wohnungskatze?

Wenn du seinen Kotabsatz beobachten kannst, dann tu das bitte.

Wenn da alles einwandfrei fluppt, dann brauchst du gar keine Ballaststoffe.


Mein Geheimtipp wären pürierte Tomaten aus dem Tetra-Pack, die nehmen schnell den Geschmack des Fleisches an, wenn du ein wenig rohes Hack damit verrührst. Hier war das der Einsteiger, aber nicht jede Katz ist gleich 🙄

Und das, was KittyNelli sagte, trifft hier auch zu: Muss alles erst mal eingefroren gewesen sein, dann schmeckt es besser (gut durchgezogen??)
 
Einfrieren habe ich auch versucht - getrennt und zusammen mit Fleisch, nix da 🙄 ... nicht ein vierteltes Messerspitzchen!

Er ist ein reiner Wohnungstiger, Verdauungskontrolle wird also durchgeführt 😉 ... Da ist alles in Ordnung, die Kotmenge hat sich zwar entsprechend durch die Umstellung verringert und es wird auch nur noch alle 24 - 36 Stunden ein Häufchen produziert, aber Probleme hat er dabei keine.

Tomaten habe ich noch nicht ausprobiert, da mach ich jetzt gleich mal eine Dose auf ... im Zweifelsfall gibt's halt dann noch ein Süppchen für mich 😉
 
Ich fass es nicht! 😀

Er hat seine Fleischstückchen gerade tatsächlich mit passierten Dosentomaten gefressen!

Danke für den Tipp! 🙂
 
Werbung:
In Tomaten ist natürliches Glutamat drin, das machts vielleicht so attraktiv?

Zugvogel
 
was bei meinen noch gut ankommt, sind gekochte und fein gehackte Karotten und kleingehackter Löwenzahn.
 
Werbung:
Dann werde ich das mal probieren.
Mein "Tomatenglück" war nämlich nicht von langer Dauer, die sind ihm scheinbar überhaupt nicht bekommen - furchtbar DF und Bauchschmerzen 🙁
 
Dann werde ich das mal probieren.
Mein "Tomatenglück" war nämlich nicht von langer Dauer, die sind ihm scheinbar überhaupt nicht bekommen - furchtbar DF und Bauchschmerzen 🙁

Ui, der Arme! Hoffentlich ist jetzt alles wieder gut? *hoff*

Noch einmal, du brauchst keine Ballaststoffe, wenn es auch ohne "fluppt". Vielleicht kam der Durchfall vom Überangebot.

Katzen nehmen ja z.B. auch über das Putzen Ballaststoffe auf, nämlich die eigenen Haare, das reicht ihm vielleicht schon.
 
Ui, der Arme! Hoffentlich ist jetzt alles wieder gut? *hoff*

Noch einmal, du brauchst keine Ballaststoffe, wenn es auch ohne "fluppt". Vielleicht kam der Durchfall vom Überangebot.

Katzen nehmen ja z.B. auch über das Putzen Ballaststoffe auf, nämlich die eigenen Haare, das reicht ihm vielleicht schon.

Ja, ihm geht's wieder bestens - hab ihn ein bisschen mit gekochtem Hühnchen verwöhnt 🙂
Dann lass ich's jetzt doch erstmal ganz ... und falls es doch mal nötig sein sollte, probier ich's mit Inulin.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben