Katze frisst nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Engel24
  • Beginndatum Beginndatum
E

Engel24

Gast
Ich habe eine 6 Jahre alte Katze und sei einer Woche eine kleine Kitten (mittlerweile 10 Wochen) dazu geholt, weil mein Kater vor einem halben Jahr verstarb und ich für Püppi eine neue Gefährtin wollte.

Sie haben sich aneinander gewöhnt, spielen zwar noch vorsichtig, aber meine Katze frisst kaum noch. Entweder wenn ich es nicht sehe oder gar nicht... Ich habe keine Ahnung! 🙁

Wenn ich Trockenfutter hinstelle teilen Sie sich das, also jeder einen Teller aber ohne Probleme. Doch beim Nassfutter macht Püppi (6) nen Bogen drum.

Kann mir einer sagen, ob das am sog. Welpenschutz der Kitten liegt oder ein Streik sein soll.

P.S. Püppi ist aber nicht so dass sie sich allgemein zurück zieht, nur beim Futter.

A

Werbung

Hallo Engel24,

herzlich willkommen im Forum.

Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz. Katzen sind ganz sensibele Lebewesen, die sich an schlagartige Veränderungen nur sehr langsam gewöhnen. Lass ihr Zeit sich an den neuen Kumpel zu gewöhnen. Falls Du glaubst, die Große könnte krank sein, ist sicher ein Besuch beim Tierarzt zu empfehlen, es könnte ja etwas Ansteckendes sein.

Herzlich Willkommen 🙂

Ich kann mich Uli nur anschließen. Die Zeit ist noch sehr kurz seit die Kleine da ist. Und dafür hört sich alles schon gut an.
Ich denke, deine Große braucht einfach Zeit, sich an die veränderte Situation zu gewöhnen.

Ist sie denn vom Verhalten so wie immer? Oder wirkt sie irgendwie krank auf dich? Wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, kann dir nur ein TA Besuch helfen. Dort kannst du dann abklären lassen, ob nicht doch eine Erkankung vorliegt. Aber du kennst deine Katze und kannst es nur alleine abschätzen, ob sie vielleicht krank auf dich wirkt

Hilfe!!

Hallo,
ich brauche dringend hilfe:
Ich habe vorgestern abend ein 8-9 wochen altes kitten aufgenommen (ich weiß dass das zu früh ist ebr es st jetzt so).
Sie hat sich in der ersten nacht 2 mal übergeben und seit sie hier ist nicht einmal auch nur ans essen gedacht. ich habe NaFu und TroFu hingestellt aber sie riecht noch nicht mal dran. Ihr bruder ist bei meinem nachbarn gelandet und der frisst und tobt den ganzen tag.
Ich habe auch schon versucht ihr etwas fressen ums maul zu schmieren aber auch da wollte sie es nicht versuchen. Wo ich sie geholt habe wurde mir gesagt das man ihr keine milch mehr geben soll wegen durchfallgefahr.
Meint ihr es wäre gut im fressnapf so kittenmilch zu besorgen und es doch nochmal so versuchen? oder habt ihr andere ideen wie man sie zum fressen animieren kann? Ansonsten macht sie eigentlich einen guten eindruck sie schläft zwar viel aber sonst scheint alles ok.
Wäre dankbar für tipps!

Hallo,
Ich habe vorgestern abend ein 8-9 wochen altes kitten aufgenommen (ich weiß dass das zu früh ist ebr es st jetzt so).
Sie hat sich in der ersten nacht 2 mal übergeben und seit sie hier ist nicht einmal auch nur ans essen gedacht. ich habe NaFu und TroFu hingestellt aber sie riecht noch nicht mal dran. Ihr bruder ist bei meinem nachbarn gelandet und der frisst und tobt den ganzen tag.
Ich habe auch schon versucht ihr etwas fressen ums maul zu schmieren aber auch da wollte sie es nicht versuchen. Wo ich sie geholt habe wurde mir gesagt das man ihr keine milch mehr geben soll wegen durchfallgefahr.
Meint ihr es wäre gut im fressnapf so kittenmilch zu besorgen und es doch nochmal so versuchen? oder habt ihr andere ideen wie man sie zum fressen animieren kann? Ansonsten macht sie eigentlich einen guten eindruck sie schläft zwar viel aber sonst scheint alles ok.
Wäre dankbar für tipps!

Erst mal herzlich Willkommen

Machst du bitte für dein Problem einen eigenen Thread auf?
Hier wird dein Problem sicher untergehen. In einem eigenen Thema kann man dir gezielt antworten.

Wenn die Kleine jetzt bald 3 Tag nichts gefressen hat, ist nicht gu. Trinkt sie denn wenigsten? Wenn das auch nicht der Fall ist, ab mit ihr zum Tierarzt. So kleine trocknen sehr schnell aus.

Ein Kitten, dass sich kurz nach dem Umzug erbricht, Futter verweigert und etwas ruhig ist und offensichtlich bei jemandem lebt, der sich nicht so auskennt, gehört eindeutig zum TA.
Durch einen Umzug, die Trennung von Mutter und Geschwistern, anderes Futter usw können Krankheiten ausbrechen, die im Kitten geschlummert haben.

Pack das Kleine ein und lass einen TA draufschauen, denn bei so kleinen Kitten kann die Situation schnell dramatisch werden.

Werbung:
Ja trinken tut sie, sie geht auch immer aufs klo und putzt sich, also sonst keinerlei anzeichen dass es ihr schlecht geht.
P.S weiß nicht wie ich es in eigenen thread verschieben kann.

Hallo,
Wäre dankbar für tipps!

Wenn die Kleine noch so jung ist, solltest Du es mit Katzenmilch oder noch besser mit Katzenaufzuchtmilch versuchen. Ich würde sie so schnell wie möglich besorgen. Einige Katzen steigen erst sehr spät auf feste Nahrung um und dann müssen sie unbedingt Milch bekommen. Eine Untersuchung beim Tierarzt würde Aufschluss über den Darmzustand bringen, vielleicht hat sie Darmparasiten, Würmer oder ähnliches Viechervolk.

Ich würde erstmal so schnell wie möglich zu einem TA und den mal gründlich nachschauen lassen,bevor ich weiter darüber grübeln würde,was sein kann🙂

Ratschlag gilt für Beide.

Erst mal Danke!
Komme gerade vom tierarzt, dort hat sie nach fiebermessung starken grünnen Durchfall bekommen.
Tierarzt hat ihr jetzt antibiotika und appetitsanreger gespritzt und mir Ersatzmilch mitgegeben. Ausserdem hat er einen Darmabstrich gemacht um festzustellen, ob sie evtl. salmonellen o.ä. hat.
Muss morgen noch mal hin.
Von der Ersatzmilch hat sie jetzt, wenn auch widerwillig etwas getrunken und jetzt schläft sie wieder.
Hoffen wir mal das es jetzt bergauf geht.
Gruß

ICH HOFFE MEIN THREAD GEHT JETZT NICHT UNTER

Also meine Püppi ist wie immer. Ich denke eigentlich nicht dass sie kranke ist. Sie spielen beide zusammen und sie ist auch so wie immer. Geht ordentlich auf Toilette und macht auch keine Unreinheiten.

Heute hat sie aber wieder gegessen. Vllt. war es wirklich nur die Aufregung und die Kleine. Das sie die Kleine was fressen lassen wollte, die ist nämlich ganz verfuttert 😀

Danke für eure Anmerkungen 😉

Werbung:
Erst mal Danke!
Komme gerade vom tierarzt, dort hat sie nach fiebermessung starken grünnen Durchfall bekommen.
Tierarzt hat ihr jetzt antibiotika und appetitsanreger gespritzt und mir Ersatzmilch mitgegeben. Ausserdem hat er einen Darmabstrich gemacht um festzustellen, ob sie evtl. salmonellen o.ä. hat.
Muss morgen noch mal hin.
Von der Ersatzmilch hat sie jetzt, wenn auch widerwillig etwas getrunken und jetzt schläft sie wieder.
Hoffen wir mal das es jetzt bergauf geht.
Gruß

Ich hoffe dass es nichts ernsthaftes mit deiner Kitten ist und drücke dir ganz doll die Daumen für Morgen. Lass was hören. Gerne auch in meinem Thread... 😛 hat sich ja bei mir nun erledigt 🙂

ICH HOFFE MEIN THREAD GEHT JETZT NICHT UNTER

Also meine Püppi ist wie immer. Ich denke eigentlich nicht dass sie kranke ist. Sie spielen beide zusammen und sie ist auch so wie immer. Geht ordentlich auf Toilette und macht auch keine Unreinheiten.

Heute hat sie aber wieder gegessen. Vllt. war es wirklich nur die Aufregung und die Kleine. Das sie die Kleine was fressen lassen wollte, die ist nämlich ganz verfuttert 😀

Danke für eure Anmerkungen 😉
Das ist schön zu lesen🙂

Hi,
nachdem sie gestern immer noch nichts gefressen hat habe ich mir wirklich sorgen gemacht aber heute war ich nochmal beim arzt mit ihr. Sie hat wieder die 2 Spritzen bekommen und als wir heim kamen hat sie direkt gefressen, mittlerweile sogar schon mehrfach. Sie tobt auch wieder richtig schön. ich schätze es geht ihr jetzt auch besser.

hey das ist schön zu lesen... wie gehts ihr denn jetz... hat es sich gebessert???