Katze frisst nicht, probleme mit den Zähnen? (Fotos)

• Themenstarter Themenstarter Hello-Nici
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterverweigerung pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hello-Nici

Hello-Nici

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

meine 13 Jahre alte Katze Lilly verweigert jetzt schon seit knapp 4 Wochen das Futter. Der Tierarzt hat vor 3 Wochen Blut abgenommen und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) festgestellt. Seit dem bekommt sie Kattovit Gastro mit einer Spritze direkt ins Mäulchen. Das nimmt sie auch eigentlich ganz gut an, ist aber auch Tagesformabhängig. Ansonsten geht es ihr eigentlich gut, also man merkt ihr gar nicht an, dass sie krank ist. Auf Nachfragen beim Tierarzt, wie lange dieser Futterverweigerungszustand wohl noch anhält, bekam ich keine richtige Antwort.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn sie mal ein paar Bröckchen Nassfutter (oder auch trockene Lerckerlies) frisst, kurz mit dem Kopf schüttelt und das Futter manchmal dabei auch wieder fallen lässt. So als würde sie das Futter "totschütteln" wollen.

Nach genauem Betrachten der Zähne habe ich dann folgendes gesehen:

KLICK
KLICK

Es sieht so aus, als würde der erste untere Backenzahn fehlen... allerdings auf beiden Seiten! Auf der einen Seite ist die Stelle, wo eigentlich der Backenzahn sein sollte, vollständig mit Zahnfleisch überwachsen und auf der anderen Seite meine ich noch etwas von der Zahnsubstanz zu erkennen. Ich könnte mich allerdings auch irren...

Deswegen würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet?
War da mal ein Zahn? Oder sieht das ganz normal für euch aus?
Könnte es FORL sein?

Liebe Grüße
Nici

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Such Dir einen anderen Tierarzt.

Forl kann man durch Dental Röntgen diagnostizieren. Dafür brauchst Du einen Zahntierarzt.

Das sieht für mich wie ein normales Katzengebiss aus..
Diagnose über Fotos ist nicht möglich. Um das abzuklären musst du zum Spezialisten.

Ich hab die Fotos jetzt mal markiert, damit man besser erkennen kann, welchen Bereich ich meine. Vor allem von der Seite kann man ganz gut erkennen, dass da wohl mal ein Zahn war (etwas Zahnsubstanz lässt sich noch ertasten).

Geh doch bitte zu einem Zahntierarzt. Wir können doch hier nicht anhand von Fotos sagen was mit Deiner Katze ist.

Hört sich für mich wie eine massive Zahnfleischentzündung an.
Dann werden auch Naßfutterbröckchen fallen gelassen.

Werbung:
Offenbar ist doch auch ein Stück des rechten oberen Reißzahns abgebrochen. Da können noch mehr Zahnprobleme sein. Also hilft nur Dentalröntgen.