Katze frisst nicht und trinkt nur Katzenmilch.

  • Themenstarter Milcat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    7 monate aber gesund frisst nichts kitten 7 monate normaler stuhlgang sabber tierarzt findet nichts übelkeit erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Milcat

Milcat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo :D

Unsere Katze Elli (weiblich, EK, ca. 7 Monate, noch nicht Kastriert oder geimpft und deshalb auch noch kein Freigänger) macht uns jetzt schon seit mehreren Wochen sorgen.
Wir haben sie vor ca. 1 1/2 Monaten bekommen. Sie ist einer Bekannten einer Freundin zugelaufen. Wir haben noch einen zweiten Kater (ca.10, männlich, geimpft, Kastriert, Drinnenkatze wegen einer Behinderung) mit dem sie sich gut versteht.
Sie hat anfangs sehr gut gefressen, egal ob Nassfutter, Trockenfutter oder Snacks (mit Ausnahme von festen leckerlies, die hat sie nur als Spielzeug gesehen). Sie ist mit Katzenschnupfen zu uns gekommen, wo gegen wir sie behandelt haben und welcher eigentlich weg war. Über Ostern kam der wieder und beeinflusste auch ihr eines Auge, sodass es entzündet war und die Pupille bis heute kleiner ist, als die andere. Sie bekam Antibiotika, Entzündungshemmer und Augensalbe dagegen. Nach einer Woche Antibiotika wollte sie nichts mehr essen und fing an sich zu übergeben und stark zu sabbern sobald sie gefressen hat.
Antibiotika wurde abgesetzt und der Tierarzt hat alles durchgecheckt, Blutcheck, Ultraschall, Röntgenbild, Zähne kontrolliert etc. es fehlt ihr nichts.
Sie war sogar drei Tage dort zur intensiven anti-Katzenschnupfen Kur. Sie bekommt momentan noch ein Medikament um den Appetit anzuregen und entzündungshemmer.
Das übergeben ist jetzt nur noch manchmal da und sie sabbert nicht mehr so schlimm beim essen.
Sie trinkt Wasser ohne Probleme und angemischte Katzenmilch zur Aufzucht von Babykatzen, manchmal auch so ein Katzen-Vitaldrink.
Wir haben alle möglichen Konsistenzen und Sorten an Futter ausprobiert, sie nimmt es manchmal etwas in den Mund und lässt es wieder Fallen.
Sie hat auch richtig Hunger. Sie miezt und schreit die ganze zeit in der Küche, will das essen aber dann nicht. Wir haben ihr auch mal einen Tag keine Milch gegeben, damit sie genug hunger hat und sich gezwungen sieht anders zu fressen, aber dann hat sie gar nichts gegessen.
Sonst ist sie auch komplett fit und munter, sie spielt, kaut auf Spielzeug rum, rennt und kuschelt. Sie jagt auch Motten und Fliegen und frisst sie.

Wir wissen echt nicht mehr weiter, unser Tierarzt auch nicht und bevor ich sie zu einem anderen Tierarzt schleppe, dachte ich ich frage mal hier.
Liebe grüße,
Mika
 

Anhänge

  • IMG_0712.JPEG
    IMG_0712.JPEG
    143,8 KB · Aufrufe: 71
A

Werbung

Klingt eher als könne sie nicht fressen.
Wurde ihr mal tief in den Rachen gekuckt? Vielleicht gibt es dort eine Entzündung.
Da sie Katzenschnupfen hatte, besteht auch die Möglichkeit, das sie Herpes-Bläschen im Maul hat, aber das hätte der Tierarzt eigendlich sehen müssen.

Wurde ausgetestet welche Art Katzenschnupfen sie hatte, also welche Viren/Bakterien beteiligt waren?

Hier im Forum gab es mal einen Fall einer Katze die nicht schlucken konnte und desshalb nicht fressen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Milcat, Nepomuk und Baldessarini
Wildflower hat ja schon was gesagt.
Tief in den Rachen schauen.

Wurde auch ein Dentalröntgen gemacht?

Hat man dir Flüssignahrung mitgegeben, damit sie wenigstens was zu sich nimmt?

Wir haben auch eine Katze mit Katzenschnupfen (Calicivirus) und behandeln sie absolut erfolgreich mit kolloidalem Silber und Globuli.
Das hab ich von einer Dame aus einer Facebookgruppe über Katzenschnupfen, die ihre Katzen erfolgreich damit behandelt haben. Und wiederum andere, die das so gemacht haben wie sie, hatten auch Erfolg damit.

Aber in erster Linie muss sie mal wieder was fressen.
Da gibt's wohl nur zwei Gründe: Zahnschmerzen (durch den Schnupfen) oder Schluckbeschwerden. Bläschen im Maul, Entzündung im Hals.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Milcat
Klingt eher als könne sie nicht fressen.
Wurde ihr mal tief in den Rachen gekuckt? Vielleicht gibt es dort eine Entzündung.
Da sie Katzenschnupfen hatte, besteht auch die Möglichkeit, das sie Herpes-Bläschen im Maul hat, aber das hätte der Tierarzt eigendlich sehen müssen.

Wurde ausgetestet welche Art Katzenschnupfen sie hatte, also welche Viren/Bakterien beteiligt waren?

Hier im Forum gab es mal einen Fall einer Katze die nicht schlucken konnte und desshalb nicht fressen konnte.
Der Tierarzt meinte es ist Bakteriell, wenn ich mich nicht irre.
Das mit den Herpes-Bläschen ist ein guter Tipp, ich werde es beim Tierarzt mal fragen🤔 Vielleicht können die ja auch tiefer liegen, sodass er es nicht gesehen hat.
Sie bekommt schon eine weile Entzündungshemmer, eigentlich sollte eine Entzündung mittlerweile weg sein.
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort :D
 
Wildflower hat ja schon was gesagt.
Tief in den Rachen schauen.

Wurde auch ein Dentalröntgen gemacht?

Hat man dir Flüssignahrung mitgegeben, damit sie wenigstens was zu sich nimmt?

Wir haben auch eine Katze mit Katzenschnupfen (Calicivirus) und behandeln sie absolut erfolgreich mit kolloidalem Silber und Globuli.
Das hab ich von einer Dame aus einer Facebookgruppe über Katzenschnupfen, die ihre Katzen erfolgreich damit behandelt haben. Und wiederum andere, die das so gemacht haben wie sie, hatten auch Erfolg damit.

Aber in erster Linie muss sie mal wieder was fressen.
Da gibt's wohl nur zwei Gründe: Zahnschmerzen (durch den Schnupfen) oder Schluckbeschwerden. Bläschen im Maul, Entzündung im Hals.
Der Tierarzt meinte sie würde bei etwas im Hals mehr schlucken und wenn es eine Entzündung ist, dann wäre es mit dem Entzündungshemmer besser geworden.
Dentalröntgen ist eine gute Idee, ich frag mal beim Tierarzt nach.
Aber das mit den Globuli ist ne gute Idee, kolloidales Silber kenn ich noch nicht. Vielleicht geht das alles dann nicht so auf den Magen.

Vielen lieben Dank für die Antwort :D
 
Der Tierarzt meinte sie würde bei etwas im Hals mehr schlucken und wenn es eine Entzündung ist, dann wäre es mit dem Entzündungshemmer besser geworden.
Dentalröntgen ist eine gute Idee, ich frag mal beim Tierarzt nach.
Aber das mit den Globuli ist ne gute Idee, kolloidales Silber kenn ich noch nicht. Vielleicht geht das alles dann nicht so auf den Magen.

Vielen lieben Dank für die Antwort :D
Ich hab hier bei drei von vier Katzen Schnupfen so behandelt (die vierte hat sich den Schnupfen nicht eingefangen).
Ich muss dazu sagen, dass die zwei, die sich den Schnupfen von Josy eingefangen haben, geimpft sind. Aber beide sind noch sehr jung und vor allem Henry war stark angeschlagen.
Bei Samu war der Schnupfen nach fünf Tagen wieder weg und Henry bekommt gerade noch die Mixtur und es wird täglich besser.
2ml vom kolloidalen Silber (50ppml) dreimal am Tag. Dazu je 5 Globuli Euphrasia D6, Euphorbium D6 und Echinacea D6.
Als Schleimlöser gibt's Bisolvon 1 Messerspitze am Morgen und mittags und abends eine Tablette Sinupret Forte (zermalen).
Die ganze Mischung bekommen sie in ein bisschen Schlecksnack vermischt. Da die Medikamente geschmacksneutral sind, ist alles kein Problem.
Bei Schmerzen gibt's da einmal am Tag Metacam dazu gemischt.
Jeden Tag wurde in der akuten Verstopfungsphase auch noch mit Kochsalzlösung und einem Kaltvernebler inhaliert.
Bei Henry und Samu gab es übrigens GAR kein Antibiotika.

Je nach Stärkegrad des Schnupfens kann das aber 4-6 Monate dauernd.

Bei uns war es so, dass sich bei Josy nach ungefähr drei Wochen der Schleim 10 Tage lang so brutal massiv gelöst hat, dass Josy wirklich AUSGERONNEN ist. Die ist so was von extrem ausgeronnen, dass ich an meinen freien Tagen alle 15 Minuten die Nase sauber machen musste, weil sie verklebte.
Aber da musste sie durch. Ich hab nicht gedacht, dass eine Katze so voller Schleim sein kann.
In der Zeit hat Josy auch kaum gefressen und sich angehört wie eine Klospülung.
Mittlerweile aber kommt kaum noch Schleim raus. Sie atmet zwar ein bisschen wie Darth Vader, ABER: sie kann komplett durch die Nase atmen.
Das ist ein langer Prozess. Allerdings hat Josy noch nie so gut ausgesehen wie jetzt.

Abstrich machen ist übrigens ganz wichtig.
Einige Ärzte geben gerne Lysimun fürs Immunsystem. Aber laut neueren Studien ist diese extreme Hochdosierung zb L-lysin bei Calicivirus teilweise sogar eher kontraproduktiv.

Wurde denn ein Abstrich gemacht und das eingeschickt? Oder hat dein TA nur vermutet, dass es bakteriell ist?

Zum Aufbau vom Immunsystem gebe ich übrigens ImmuStim K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Könnte man mittels Abstrich einen Erregernachweis machen?
Um eine gezielte Behandlung einzuleiten?

Mein Kater hatte vor ein paar Jahren einen Krankenhauskeim.
Ich war weder im Krankenhaus, noch habe ich jemanden dort besucht.
Acinetobacter Baumanii hieß der fiese Keim.
Eine dreimonatige Behandlung mit ABs folgte.

Euch alles Gute und eine baldige Besserung.
 
Sollten es Herpes Viren sein, werden sie nicht auf Antibiotika ansprechen, sollte es ein Antibiotikum sein, was du mitbekommen hast.

Ich würde testen lassen welche Katzenschnupfengruppe sich deine Katze eingefangen hat, damit man gezielt behandeln kann.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat, Baldessarini und biveli john
Bei uns wurde trotz Erkältung, laufender und verstopfter Nase auch ganz normal gegessen, weniger wurde es erst als Oskar Halsschmerzen bekam, deshalb würde ich auch auf sowas Tippen.
Ist der Entzündungshemmer metacam?
Falls nicht wäre das etwas das du ausprobieren könntest, wenn sie dann frisst hat sie schmerzen
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #10
By the way.... Metacam kann Übelkeit verursachen und den Appetit hemmen.

Nur, um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Und wie @Wildflower schon sagte: Antibiotika hilft nicht gegen diese mistigen Viren.
Viele Tierärzte geben einfach bei Katzenschnupfen mal Antibiotika wild drauf los, weil oft Bakterien mit dabei sind.
Ich hab mich dagegen entschieden, weil Antibiotika auch gleichzeitig das Immunsystem schwächt und die Katzen dann eher noch mehr geschwächt sind, um mit den Schnupfen zu bekämpfen.

Um noch ein bisschen was von Henry und mir zu erzählen:
Ich hab kürzlich Tierarzt gewechselt. Zur Auswahl hatte ich dann einen, der bei mir ums Eck ist und einen, der 15 Minuten weg ist und nicht nur normaler Tierarzt ist, sondern sich auch auf Zähne spezialisiert hat. Da ich mit unserer 13 Jahre alten Peanut Zähne ziehen musste, war der also sowieso mal "fix on Board" für solche Sachen.
Bei dem Tierarzt in meiner Nähe war ich dann mit Henry wegen des Schnupfens. Er war gleich mal so "Oh Gott, der hat Schnupfen - größte Katastrophe". Er hat Henry gleich ZWEI Antibiotika verschrieben.
Ich war nicht sooo ganz seiner Meinung und dachte mir, ich frag mal bei dem (Zahn)Tierarzt nach und sagte, was er dazu denkt.
Der meinte gleich, ich soll bitte das Doxycyclin NICHT geben. Erst einmal genau so weiter machen, wie ich denke. Er möchte ihm statt dessen gerne Vitamine spritzen und schauen, dass wir das Immunsystem aufbauen können und ihm helfen, sich selbst zu stärken, um alles zu bekämpfen.
Zeitgleich sollte ich auch sogar noch ein bisschen die Darmflora stärken, weil ein gesunder Darm ein gesundes Immunsystem bedeutet.

Das war mir sympathischer. 😉

Henry war zwei Tage wirklich richtig, richtig fertig. Und er hatte zehn Tage lang heftig dran zu knabbern mit verstopfter Nase usw.
Aber seit ein paar Tagen ist er wieder so klasse fit und niest nur noch hin und wieder.

Man muss immer bedenken: Das sind kleine Körper. Und Antibiotika schwächt die enorm.
Also nur dann geben, wenn es WIRKLICH unbedingt nötig ist und auch wirklich helfen kann.. Und Herpes oder Calicivirus lachen dich mit dem Antibiotika aus...
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #11
Ich hab hier bei drei von vier Katzen Schnupfen so behandelt (die vierte hat sich den Schnupfen nicht eingefangen).
Ich muss dazu sagen, dass die zwei, die sich den Schnupfen von Josy eingefangen haben, geimpft sind. Aber beide sind noch sehr jung und vor allem Henry war stark angeschlagen.
Bei Samu war der Schnupfen nach fünf Tagen wieder weg und Henry bekommt gerade noch die Mixtur und es wird täglich besser.
2ml vom kolloidalen Silber (50ppml) dreimal am Tag. Dazu je 5 Globuli Euphrasia D6, Euphorbium D6 und Echinacea D6.
Als Schleimlöser gibt's Bisolvon 1 Messerspitze am Morgen und mittags und abends eine Tablette Sinupret Forte (zermalen).
Die ganze Mischung bekommen sie in ein bisschen Schlecksnack vermischt. Da die Medikamente geschmacksneutral sind, ist alles kein Problem.
Bei Schmerzen gibt's da einmal am Tag Metacam dazu gemischt.
Jeden Tag wurde in der akuten Verstopfungsphase auch noch mit Kochsalzlösung und einem Kaltvernebler inhaliert.
Bei Henry und Samu gab es übrigens GAR kein Antibiotika.

Je nach Stärkegrad des Schnupfens kann das aber 4-6 Monate dauernd.

Bei uns war es so, dass sich bei Josy nach ungefähr drei Wochen der Schleim 10 Tage lang so brutal massiv gelöst hat, dass Josy wirklich AUSGERONNEN ist. Die ist so was von extrem ausgeronnen, dass ich an meinen freien Tagen alle 15 Minuten die Nase sauber machen musste, weil sie verklebte.
Aber da musste sie durch. Ich hab nicht gedacht, dass eine Katze so voller Schleim sein kann.
In der Zeit hat Josy auch kaum gefressen und sich angehört wie eine Klospülung.
Mittlerweile aber kommt kaum noch Schleim raus. Sie atmet zwar ein bisschen wie Darth Vader, ABER: sie kann komplett durch die Nase atmen.
Das ist ein langer Prozess. Allerdings hat Josy noch nie so gut ausgesehen wie jetzt.

Abstrich machen ist übrigens ganz wichtig.
Einige Ärzte geben gerne Lysimun fürs Immunsystem. Aber laut neueren Studien ist diese extreme Hochdosierung zb L-lysin bei Calicivirus teilweise sogar eher kontraproduktiv.

Wurde denn ein Abstrich gemacht und das eingeschickt? Oder hat dein TA nur vermutet, dass es bakteriell ist?

Zum Aufbau vom Immunsystem gebe ich übrigens ImmuStim K.
Das Auslaufen hatte Elli auch schon. Der Schleim war wirklich überall und kam dauerhaft aus ihr raus. Aber besser draußen als in der Katze 😅 Da hat sie aber auch noch gefressen und das hat sie sonst auch kaum gestört. Der Tierarzt vermutet, dass sie das ganze schon länger hatte.
Abstrich müssen wir wirklich dringend machen lassen, wenn ich das alles hier so lese. Schade, dass sie das nicht gleich gemacht haben. Wir haben erst kein Antibiotika bekommen und erst als es trotzdem immer wieder gekommen ist und nichts anderes geholfen hat, haben sie es uns mitgegeben.
Sie haben ihr auch irgendwas für das Immunsystem gegeben, aber das war ganz am Anfang.

By the way.... Metacam kann Übelkeit verursachen und den Appetit hemmen.

Nur, um alle Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

Und wie @Wildflower schon sagte: Antibiotika hilft nicht gegen diese mistigen Viren.
Viele Tierärzte geben einfach bei Katzenschnupfen mal Antibiotika wild drauf los, weil oft Bakterien mit dabei sind.
Ich hab mich dagegen entschieden, weil Antibiotika auch gleichzeitig das Immunsystem schwächt und die Katzen dann eher noch mehr geschwächt sind, um mit den Schnupfen zu bekämpfen.

Um noch ein bisschen was von Henry und mir zu erzählen:
Ich hab kürzlich Tierarzt gewechselt. Zur Auswahl hatte ich dann einen, der bei mir ums Eck ist und einen, der 15 Minuten weg ist und nicht nur normaler Tierarzt ist, sondern sich auch auf Zähne spezialisiert hat. Da ich mit unserer 13 Jahre alten Peanut Zähne ziehen musste, war der also sowieso mal "fix on Board" für solche Sachen.
Bei dem Tierarzt in meiner Nähe war ich dann mit Henry wegen des Schnupfens. Er war gleich mal so "Oh Gott, der hat Schnupfen - größte Katastrophe". Er hat Henry gleich ZWEI Antibiotika verschrieben.
Ich war nicht sooo ganz seiner Meinung und dachte mir, ich frag mal bei dem (Zahn)Tierarzt nach und sagte, was er dazu denkt.
Der meinte gleich, ich soll bitte das Doxycyclin NICHT geben. Erst einmal genau so weiter machen, wie ich denke. Er möchte ihm statt dessen gerne Vitamine spritzen und schauen, dass wir das Immunsystem aufbauen können und ihm helfen, sich selbst zu stärken, um alles zu bekämpfen.
Zeitgleich sollte ich auch sogar noch ein bisschen die Darmflora stärken, weil ein gesunder Darm ein gesundes Immunsystem bedeutet.

Das war mir sympathischer. 😉

Henry war zwei Tage wirklich richtig, richtig fertig. Und er hatte zehn Tage lang heftig dran zu knabbern mit verstopfter Nase usw.
Aber seit ein paar Tagen ist er wieder so klasse fit und niest nur noch hin und wieder.

Man muss immer bedenken: Das sind kleine Körper. Und Antibiotika schwächt die enorm.
Also nur dann geben, wenn es WIRKLICH unbedingt nötig ist und auch wirklich helfen kann.. Und Herpes oder Calicivirus lachen dich mit dem Antibiotika aus...
Sie bekommt Metacam, aber weniger, als für ihr Gewicht gedacht, wegen dem Appetit. Wir hatten es auch schon mal ne Zeit weg gelassen nach Absprache mit dem Tierarzt, aber es wurde mit dem Essen nicht besser und ihre Lymphknoten sind nur wieder angeschwollen.
Leider haben wir hier keine so große Auswahl an Tierärzten, da wir auf dem Land leben. Der Nächste Tierarzt ist 15 Minuten Fahrt entfernt und nicht wirklich kompetent, deshalb gehen wir dem, der 25 Minuten entfernt ist. Die Alternative wäre noch etwas weiter weg, aber wenn gar nichts hilft, würden wir dort hin fahren mit ihr. Wenn ich das so höre, ist eine zweite Meinung vielleicht wirklich das beste, auch wenn unser Tierarzt sonst echt super ist.
 
  • Like
Reaktionen: GumbieCat
Werbung:
  • #12
Könnte man mittels Abstrich einen Erregernachweis machen?
Um eine gezielte Behandlung einzuleiten?

Mein Kater hatte vor ein paar Jahren einen Krankenhauskeim.
Ich war weder im Krankenhaus, noch habe ich jemanden dort besucht.
Acinetobacter Baumanii hieß der fiese Keim.
Eine dreimonatige Behandlung mit ABs folgte.

Euch alles Gute und eine baldige Besserung.
Einen Abstrich hat der Tierarzt noch nicht gemacht, aber das werden wir jetzt definitiv mal anfragen.
Katzen können auch Krankenhauskeime bekommen? Das wusste ich gar nicht. Meine Mama arbeitet im Krankenhaus, also will ich nichts ausschließen.
Vielen lieben Dank 😊
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #13
Bei uns wurde trotz Erkältung, laufender und verstopfter Nase auch ganz normal gegessen, weniger wurde es erst als Oskar Halsschmerzen bekam, deshalb würde ich auch auf sowas Tippen.
Ist der Entzündungshemmer metacam?
Falls nicht wäre das etwas das du ausprobieren könntest, wenn sie dann frisst hat sie schmerzen
Das war auch unsere erste Vermutung, deshalb hat sie erst normal dosiert Metacam bekommen, dann eine Zeit nicht wegen der Übelkeit und der Appetitlosigkeit und mittlerweile niedrig dosiert weil die Lymphknoten wohl auch noch leicht geschwollen sind.

Vielen lieben Dank, den Hals beobachten wir definitiv noch weiter 👍
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
7
Aufrufe
794
Polayuki
Polayuki
M
Antworten
8
Aufrufe
718
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben