Katze frisst nur noch aus der Hand

  • Themenstarter Themenstarter Miez&Schnittlauch
  • Beginndatum Beginndatum
Miez&Schnittlauch

Miez&Schnittlauch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2015
Beiträge
132
Aaaalso bisschen Vorgeschichte ^^

Schnittlauch (und ihre Kitten wsl auch) haben/hatten Giardien. Donnerstag wurde das letzte Mal Panacur gegeben von insgesamt 7 tage dann 7 tage pause und dann wieder 7 tage. In der Pause waren wir wieder so weit, dass bei Schnittlauch alles unverdaut raus kam (den Kitten geht es dabei immer super). Sie hatte struppiges Fell und sah echt erbärmlich aus. Bei der zweiten Woche Panacur hab ich dann ganz konsequent nur ausgekochtes Huhn gegeben, für die Kitten stand immer Nafu da, sie sind jetzt 7 wochen alt (nächsten donnerstag 8) und kommen eigentlich nur noch zum säugen wenn Schnittlauch sie ruft. Oft muss sie auch schonmal länger und lauter rufen bis jemand sich dazu herablässt.
Ich hab dann die letzten Tage langsam auch Schnittlauch wieder auf Nafu umgestellt was sie auch immer mit Appetit gefressen hat. Durchfall hat sie immer noch aber sie ist total aufgeblüht, liegt jetzt wieder wie eine richtige Katze da und fetzt auch mit den Kitten zusammen rum. Das Fell sieht auch wieder super aus. Ob die Giardien noch da sind wird der nächste Test zeigen... Ich hoffe nicht...
Jetzt zu meinem Problem...

Schnittlauch isst seit gestern nicht mehr selbstständig. Wenn ich in die Küche geh, dann rennt sie mit und maunzt mich an aber egalnwas ich in den Napf an Nafu mache, sie riecht nichtmal dran. Wenn ich es ihr aber per Hand füttere, dann nimmt sie es. Vorhin hab ich dann meine Hand immer näher über den Napf gehalten und sie hat auch wieder selbstständig draus gefressen. Sie bettelt auch bei meinem Essen und guckt immer was ich koche. Sie wiegt leider nur 3kg, als wir sie gefunden haben hatte sie noch 3,4 rum aber da war sie auch hoch trächtig. Man spürt alle Rippen und die ganze Wirbelsäule und die Seiten sind total eingefallen. Ich will echt nicht dass sie jetzt auch noch abnimmt.
Soll ich sie jetzt immer per Hand füttern? Zumindest bis die Sache mit den Giardien ausgestanden ist? Oder trainier ich sie dann noch mehr drauf aus der Hand zu fressen?
Soll ich es vielleicht nochmal mit gekochtem Huhn versuchen? Aber ich dachte mehr als ne Woche pur Huhn geben ist nicht und irgendwann soll sie ja auch wieder Nafu fressen...

Sie läuft immer mit in die Küche und miaut mich herzzerreissend an obwohl der Napf voll ist. Und wenn ich mit der Hand füttere dann frisst sie immer super. Die Marken und Sorten hat sie sonst ja auch immer supergern gefressen...

Ihr habt doch bestimmt noch Ideen?
 
A

Werbung

Guten Morgen 🙂

Bin ein leidenschaftlicher Leser deines threads, tut mir sehr leid, dass ihr nun das Problem mit den giardien habt.

Ich kenne das Problem mit dem fressen von lilli, als kitten hat sie sehr schlecht gefressen und es gab Phasen wo sie nur noch aus der Hand gefressen hat. Es hat sich dann wieder gelegt, so schnell entwickelt sich eigentlich keine zwangshandlung.

Also bevor sie gar nicht mehr frisst, auf jeden Fall mit der Hand füttern, ich würde das aber trotzdem TÄ abklären lassen.

Wenn sie das nafu aus der Hand frisst würde ich ihr das auch geben, du kannst ja trotzdem auch noch gekochtes Huhn geben. Du kannst ja mal was von dem Huhn und dem sud über das nafu geben, vielleicht mag sie das dann lieber.

Ich hoffe sehr, dass der nächste test zeigt, dass ihr es überstanden habt.
 
Was hat du denn für Futtternäpfe? Vielleicht einfach mal auf einen großen, flachen Teller packen.
Aus der Hand füttern würde ich nicht, nur bei größter Not. Katzen gewöhnen sich sowas sonst leider sehr schnell an und sowas kann man ja dauerhaft nicht leisten.
 
Ich fütter sowieso im Moment aus meinen großen Tellern oder Auflaufformen. Einfach weil die Kleinen lieber aus einem Napf zusammen fressen. Es stehen auch immer mindestens zwei da, weil Schnittlauch sich gerne mal von den Kitten verdrängen lässt. 😀 Flachen Teller hab ich auch schon stehen gehabt. Ich wechsel jetzt ja immer wenn der Napf leer ist, aus Giardiengründen. Der alte wird dann immer erstmal abgespült und abgekocht.

Grade ist sie aber tatsächlich selber in die Küche gegangen und hat gefressen. Wieviel kann ich nicht beurteilen weil ich nicht weiß, was die kleinen Monster vorher gefressen haben. Sie ist aber auch ein typischer Häppchenfresser.

Ich hab auch schon probiert mit Brühe drüber, bissl aufwärmen usw. Aber anscheinend mag sie ja jetzt doch essen. Ich werde weiter beobachten. Sobald ich das Gefühl habe sie würd zu wenig fressen werd ich wieder eingreifen und mir was einfallen lassen.

Kann es sein, dass sie mit dem Nafu ihren richtig schlimmen Durchfall verbindet jetzt? Und dass sie es jetzt nur nimmt, wenn ich ihr erstmal ganz deutlich mache, dass es okay ist? In dem Futter vorhin hatte ich nämlich meine (sauberen!) Hände drinnen, weil ich sie daraus gefüttert hatte. Vielleicht riecht es noch nach mir?


Bei dem letzten Satz musst ich jetzt lachen. Trainiere ich sie jetzt darauf mich irgendwann zu fressen? :grin:😎
 

Ähnliche Themen

Birdylein
Antworten
17
Aufrufe
31K
Selli
Selli
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
Bibi und blue
Antworten
4
Aufrufe
880
Cat'sChild
C
Lima
Antworten
9
Aufrufe
2K
marieplus2
M
L
Antworten
5
Aufrufe
835
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben