Katze frisst nur Trockenfutter

  • Themenstarter Themenstarter kathrinchen
  • Beginndatum Beginndatum
K

kathrinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
127
Ort
Braunschweig / Niedersachsen
Hallöchen 😳

Ich habe ein Geschwisterpärchen, beide ca. 7 Monate alt (aus dem Tierheim).
Sie sind beide fit und gesund, alles kein Problem.

Wenn es ums fressen geht, sind sie doch seeeehr verschieden, der Kater stürzt sich quasi aufs Nassfutter und ist ein guter Esser. Aber er ist auch nicht zu dick oder so.

Nun die eigentliche Frage:
Mein Katze frisst keine Nassfutter, sie schlabbert lediglich die Soße... mehr aber auch nicht.
Ich hatte schon immer Katzen im Haushalt und diese haben sich, wie mein Kater, immer aufs Nassfutter gefreut und schön gegessen.
Ich kann mir das einfach nicht erklären...egal welche Futtermarke oder in Gelee`oder Stückchen oder was auch immer, sie mags einfach nicht.
Stattdessen stürzt sie sich nur auf das Nassfutter, da frisst sie eig. jede Marke.

Woran kann das liegen??Beide haben auch ihrer Ruhe beim Essen und die Näpfe stehen auch auseinander.
Trockenfutter soll ja nicht so gesund sein, deswegen wende ich mich an euch. Könnte man auch Trockenfutter als Alleinfutter nehmen? (für die Katze?)
Wenn ja welche Marke und wie viel?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen 😱

Liebe Grüße :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo,

deine Katze ist noch jung, probiere also weiter, ihr Nassfutter schmackhaft zu machen. Vllt. hast du Erfolg. Welche Futtersorten hast du getestet? Hast du dich denn schon im Internet bei Zooplus oder Sandras Tieroase und den vielen anderen Tiershops umgeschaut? Dort gibt es eine viel größere und vor allen Dingen hochwertigere Auswahl, als bei Fressnapf oder im Supermarkt.

Mein Moritz hat als Jungspund auch nur gemäkelt. Wir waren oft beim TA und jedes Mal gab es für den rappeldürren Mäkel-Hänfling Aufbauspritzen. Nach einem halben Jahr habe ich erstmals das mir verpönte TroFu gekauft und siehe da, der Kater entwickelte erstmals Appetit, legte einen Wachstumsschub hin und mauserte sich zum Prachtkerl. Im Mai wird er 12 Jahre alt, hat bislang durch die TroFu-Fresserei keine Probleme, aber ich hoffe täglich, wenn ich ihm mit schlechtem Gewissen TroFu hinstelle, dass dies so bleiben möge. Alle späteren Umerziehungsversuche sind nach max. 10 Tagen (da fütterte ich ihn dann zwangsweise wegen völliger NaFu-Verweigerung mit Spritze, er durfte kein TroFu) kläglich gescheitert. Heute mag er hin und wieder NaFu, auch mal frisches Putenfleisch, aber seine Hauptnahrung ist leider dieses wenig gesunde Zeug geblieben, obwohl seine Schwester Maxi ausschließlich für ihn jederzeit zugängliches NaFu bekommt.

Ich hoffe, dass deine kleine Sandy nicht so stur ist und sich doch noch für leckeres NaFu begeistern kann. Mein Moritz mag hin und wieder gerne Porta 21. Hast du das schon mal angeboten? Leicht angewärmt, riechen die Fischsorten wohl unwiderstehlich 🙂.
 
Trofu

Hi Katrinchen,

das Thema hatten wir auch schon ausgiebig durchgekaut. Evtl wechselst du mal die Nassfuttersorte denn das habe ich auch gemacht und letztendlich heraus gefunden das Mietze diese Geleepampen nicht mag sondern die verschiedenen Ragoutsorten. Auch beim Trofu sollten man verschiedene Sorten testen am besten die mit etwas größeren Stückchen und die nicht so einseitig (geformt) sind sonst werden die nur runter geschlungen ohne das Mietze darauf beißt. In der Natur gibt es auch nicht Maus frittiert und in Gelee. Bei den Nafu verbleibe ich nie bei einem Hersteller sondern die wechsele ich reihum. Gute Erfahrungen habe ich mit den 100 gramm Schalen folgender Firmen(auch wenn jetzt einige aufschreien) Roosmann (Winston) Edeka und auch zwei Sorten von Aldi. Bei einigen Testversuchen hat Mietze auch nur die Nase gerümpft und dann stand der Teller. Ich habe die dann trotzdem zum fressen bekommen indem ich sogenannte Stickos (das sind Fleischwürste von Winston) zum Futter gegeben habe. Und mal abwarten und nicht sofort alles wegwerfen Mietze überlegt es sich vielleicht noch. Wichtig bei allen Futterexperimenten immer frisches Wasser hinstellen und dieses mindestens einmal am Tag erneuern. Am besten ist noch frisches Regenwasser. Trinken ist ganz wichtig bei Trofu. Ich füttere immer abwechselnd 1 Tag Nafu den anderen Tag Trofu mit Stickos.
Moin von kookie40😉
 
auch ich habe leider einen Kater, den ich beim besten Willen nicht überzeugen kann, Nassfutter zu sich zu nehmen.
Wenn ich konsequent bleiben möchte, frißt er eben nicht, auch wenn er Hunger hat!! Da auch Eli, wohl so ähnlich wie Moritz von Barbarossa eher dünn ist, kann ich ihn auf keinen Fall hungern lassen, als BKH wiegt er mit 4,8 kg nämlich sehr wenig. Deswegen besteht sein Futter zu 80% aus Trofu, die anderen drei bekommen alle Nafu, es steht immer zur Verfügung und wird auch gewechselt.
Ich kann dir auch empfehlen, probiere weiter verschiedene Sorten, Marken. Ich glaube, ich kenne mittlerweile ALLES, was es auf dem Markt an Nafu gibt.
Z.B habe ich dadurch herausgefunden, dass das einzige Nafu, was Eli wenigstens etwas mag, Miamor-Beutel mit Pute ist, aber nur die und wehe, die ändern die Rezeptur, wie kürzlich🙁
Was bei uns hilft, wenn es auch bei den anderen mal einen Mäkeltag gibt, sind diese Crunchies von Whis.kas. Versuch mal davon etwas übers Futter zu streuen, die mögen meine hier und dann fressen sie auch los.
 
ich habe die Umstellung auch hinter mir...
bei einem absoluten Mäkelkater!!!!

Ich habe die Variante: "dauert-lang--kostet-viele-Nerven--aber-funktioniert" genommen 🙂

Funktionieren tut es wie folgt.
Das TroFu wird bei der ersten Mahlzeit mit einer mikroskopischen Menge Wasser gemischt... Diese Menge wird stetig aber minimal erhöht...
Bis irgendwann das ganze TroFu nass ist.

Dann wird in das nasse TroFu eine mikroskopische Menge NaFU reingemischt. Das NaFu wird stetig aber minimal mehr und dafür gibts halte weniger TroFu..

Solange bis kein TroFu mehr drin ist.

Es dauert eeewig und jeden Tag hat man wieder Angst: "Wird er bei der Menge noch fressen?"
Aber es hat bei mir echt funktioniert.
Also wer Zeit und Nerven übrig hat... Viel Glück!
 
Also ich war gestern mit meinem Jamie mal wieder beim Tierarzt um zu gucken ob alles soweit ok ist. Da er meißt nur TroFu frisst habe ich meine Tierärztin gefragt ob das inordnung sei. Sie sagte das ist überhaupt kein Problem solange er ausreichend trinkt. (Was er tut). Und das er davon keine Schäden davon tragen wird.
Sie hat mir aber gesagt das man Abends ruhig ml das TroFu weglassen kann, dann gibt man ihm NaFu und mischt es mit Wasser so das es fast ne Suppe ist. Das hat er dann auch prompt weggeschlabbert.
 
Werbung:
Sie sagte das ist überhaupt kein Problem solange er ausreichend trinkt.

Unser damaliger TA war überhaupt nicht begeistert. Er hält nichts von TroFu. Er verkauft es aber auch nicht in seiner Praxis. 😉 Unter normalen Umständen wäre mir das trockene, künstliche Zeug aber auch nie ins Haus gekommen.
 
Also ich war gestern mit meinem Jamie mal wieder beim Tierarzt um zu gucken ob alles soweit ok ist. Da er meißt nur TroFu frisst habe ich meine Tierärztin gefragt ob das inordnung sei. Sie sagte das ist überhaupt kein Problem solange er ausreichend trinkt. (Was er tut). Und das er davon keine Schäden davon tragen wird.
Sie hat mir aber gesagt das man Abends ruhig ml das TroFu weglassen kann, dann gibt man ihm NaFu und mischt es mit Wasser so das es fast ne Suppe ist. Das hat er dann auch prompt weggeschlabbert.

Leider haben die meisten TÄ keine Ahnung von Ernährung... Meine TÄ hat sogar empfohlen TroFu zu füttern... absoluter Humbug meiner Meinung nach...

Jetzt mal ganz ab von der Flüssigkeit...
Schau mal was so im TroFu drin ist, und denke dabei immer dran was eine Katze so normalerweise frisst: Mäuse!!!
Da sieht man schon dass das eigentlich nicht gesund sein kann...


Edit: und wenn ers mit viel Wasser zu sich nimmt, dann ist das doch absolut perfekt!!!!! Dann kannste das ja ab jetzt immer so mixen 🙂
 
Na klar kann man darüber streiten. Aber ich vertraue meiner Tierärztin die schon 20 Jahre Erfahrung hat. Und es ist ja auch nicht so das er gar kein NaFu frisst, er isst aber über den Tag verteil "nur" eine halbe Schale wenn es hochkommt. Deswegen bekommt er als Ergänzung TroFu
 
Also ich war gestern mit meinem Jamie mal wieder beim Tierarzt um zu gucken ob alles soweit ok ist. Da er meißt nur TroFu frisst habe ich meine Tierärztin gefragt ob das inordnung sei. Sie sagte das ist überhaupt kein Problem solange er ausreichend trinkt. (Was er tut).

Oh, du wirst kaum einen TA finden, der Trofu ablehnt, leider.🙄
Das Thema wurde hier auch schon sehr oft diskutiert. Lies dich mal ganz in Ruhe in die entsprechenden Threads ein, es leuchtet schon ein, dass Trofu nicht die optimale Ernährung ist, aber das ist dir ja auch bewußt.🙂

Du hast deine beiden ja noch nicht so sehr lange.
Also, ich würde es vllt. auf einen von Larky beschriebenen Versuch ankommen lassen. Das soll schon bei vielen geklappt haben.
Aber, dafür brauchts Geduld und Ausdauer, einen schnellen Erfolg wird man nicht erwarten dürfen. Wenn er das angefeuchtete Trofu akzeptiert, siehts schonmal gut aus.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten!

Da bin ich ja erleichtert, dass es nicht nur mir mit meiner Sandy so geht.
Wir hatten schon immer Katzen mit im Haushalt leben und keine lehnte das NaFu ab.
Und jetzt wo ich ausgezogen bin und mir meine eigenen beiden geholt haben, muss das ja kommen 😉

Ich werde das auf jeden Fall versuchen, dass ich naaaach und naaach Wasser und später NaFu dazu mischen werden. Vielleicht klappt es ja!

Tiger und Sandy habe ich ja aus dem Tierheim zu mir geholt, die Frau sage zu mir noch "Die beiden sind alles an Futter gewohnt" Da muss ich immer dran denken wenn mich Sandy mit ihren großen Augen anguckt, nachdem sie in ihren NaFu-Napf geguckt hat 😀

Tiger frisst eigentlich alles, er ist auch größer und wiegt mehr, aber er ist ja auch ein Kater, Katzen sind ja eh eher schmaler.

Ich hatte mir auch überlegt, vielleicht etwas Frischfleisch unter das NaFu zu mischen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann nur das heraus gefischt wird. Was haltet ihr von der Idee? Und vorallem, was für Fleisch eigenet sich da besonders gut?

Liebe Grüße Kathrinchen
 
Werbung:
hallo!
wir haben unsere Große Mieze aus dem Tierheim und haben auch das Problem das sie nur Trockenfutter frisst! Wir haben jetzt alles ausprobiert (wir haben unsere süße jetzt knapp ein Jahr ) und nichts hat funktioniert bin mittlerweile ratlos weil gesund ist es definitiv nicht und sie hatte schon einen DArmverschluss hinter ich habt ihr vieleicht noch Tipps für uns was wir noch mit ihr machen können das sie veleicht endlich mal was anderes frisst! Wir haben sogar schon selber frische ware gekocht und für sie zubereitet aber sie verschmäht alles, da frisst sie lieber garnichts als nur ansatzweise Nassfutter anzurühren ! :sad:
 

Anhänge

  • shiva1.jpg
    shiva1.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 61
vielen Dank werde das einfach mal ausprobieren mal sehen wie meine kleine Große Zicke darauf reagiert, denn sie hast veränderungen und schon gar wenn es um ihr fressen geht denn das ist für sie das beste am tag neben dem spielen mit uns natürlich !
 
ich würde wirklich alles versuchen um auf nafu umzustellen.
unser kater hat auch nur trocken gefressen und ist dann 1woche vor seinem 7ten geburtstag, im leider eingeschläfter worden, weil seine nieren überhaupt nicht mehr mitgemacht haben.das ging auch alles ganz schnell aufeinmal und durch unwissenheit hab ich die ersten anzeichen wohl auch nicht erkannt.er hat wirklich viel getrunken, auch oft aus dem laufenden wasserhahn.

denk immernoch, das wenn ich mich mehr hintergehängt hätte um ihn auf nafu umzustellen, er dann noch leben würde.🙁

das ist natürlich nur meine persönliche meinung und ich möchte jetzt auch keinem hier angst machen


lg aus hh
dori
 
hallo!
wir haben unsere Große Mieze aus dem Tierheim und haben auch das Problem das sie nur Trockenfutter frisst! Wir haben jetzt alles ausprobiert (wir haben unsere süße jetzt knapp ein Jahr ) und nichts hat funktioniert bin mittlerweile ratlos weil gesund ist es definitiv nicht und sie hatte schon einen DArmverschluss hinter ich habt ihr vieleicht noch Tipps für uns was wir noch mit ihr machen können das sie veleicht endlich mal was anderes frisst! Wir haben sogar schon selber frische ware gekocht und für sie zubereitet aber sie verschmäht alles, da frisst sie lieber garnichts als nur ansatzweise Nassfutter anzurühren ! :sad:

Ich verstehe deinen Zwiespalt nur zu gut. Wie gerne würde ich nie mehr TroFu kaufen müssen... Trinkt deine Katze gut? Das ist bei TroFu sehr wichtig. Wenn du nicht sicher bist, biete ihr das Wasser in einem Meßbecher an. Mein Moritz hat neben dem Trinkbrunnen so einen 1,5 Liter-Meßbecher, den er am liebsten benutzt, so dass ich sehen kann, welche Menge er aufgenommen hat.

Eine erwachsene Katze umzustellen, ist oft sehr problematisch. Ich bin trotz Ausdauer, Willen und Erfahrung gescheitert. Jeder weitere Tag des TroFu-Entzugs hätte meinen Moritz geschädigt. Du musst bei allem Umgewöhnungswillen aufpassen, dass deine Katze nicht leidet. Mein Moritz hätte vorm vollen NaFu-Napf nur mit tierärztlicher Hilfe überlebt - ein ziemlicher Drahtseilakt. Lass die Blutwerte deiner Katze regelmäßig überprüfen, insbesondere die Nierenwerte. Auch wenn viele es nicht hören möchten, manche NaFu-Katze hat Nierenprobleme trotz gesunder Fütterung bekommen, ohne dass ihr geholfen werden konnte. Mein schwacher Trost, wenn ich wieder die TroFu-Tüte öffne. Es wäre schön, wenn deine Katze keine Veranlagung dafür hätte. Das wünsche ich mir für meinen Trofu-Fanatiker Moritz seit 10 Jahren Moritz täglich. Aber vllt. findest du ja noch ein NaFu, dass deiner Mietz gut schmeckt? Versuche es immer wieder. Das tue ich auch.
 
Werbung:
Ich hatte mir auch überlegt, vielleicht etwas Frischfleisch unter das NaFu zu mischen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dann nur das heraus gefischt wird. Was haltet ihr von der Idee? Und vorallem, was für Fleisch eigenet sich da besonders gut?


Ehrlich gesagt wäre ich damit ein bisschen vorsichtig...
Frischfleisch braucht länger während der Verdauung als NaFu... deswegen soll man eigentlich zwischen Fleisch und NaFu immer circa eine Stunde Pause lassen... Könnte halt sonst zu erbrechen oder Durchfall führen
 
hallo ihr lieben!
Wir haben eure ipps versucht umusetzen, aber das führte dazu dass Shiva vollkommen die Nahrung verweigert hat und dann knapp eine Woche fast garnicht gefressen hat! Aber es gibt uch etwas positives zu berichten wir haben es geschafft das sie ab und zu wenigstens mal etwas Hünchen und ähnliches frisst! Weiß nicht was wir noch anstellen sollen! Haben aber ihre werte überprüfen lassen und die sind alle in Ordnung ! Weiß noch irgendjemand von euch einen anderen Rat was wir mit unserem Sturkopf anstellen können, denn ihr habt mir mit euren Äußerungen echt Angst gemacht !

Lg Sindy mit Sonja und Shiva
 
Ich habe dir zum Glück nicht geraten, deine Katze knapp eine Woche hungern zu lassen! Das ist sehr gefährlich, u.a. können Katzen als Folge plötzlicher Hungerei schon nach wenigen Tagen eine Fettleber entwickeln.

Es gibt leider Katzen, die sich eher krank hungern, als etwas anderes als Trockenfutter zu sich zu nehmen.
 
hallo ihr lieben!
Wir haben eure ipps versucht umusetzen, aber das führte dazu dass Shiva vollkommen die Nahrung verweigert hat und dann knapp eine Woche fast garnicht gefressen hat! Aber es gibt uch etwas positives zu berichten wir haben es geschafft das sie ab und zu wenigstens mal etwas Hünchen und ähnliches frisst! Weiß nicht was wir noch anstellen sollen! Haben aber ihre werte überprüfen lassen und die sind alle in Ordnung ! Weiß noch irgendjemand von euch einen anderen Rat was wir mit unserem Sturkopf anstellen können, denn ihr habt mir mit euren Äußerungen echt Angst gemacht !

Lg Sindy mit Sonja und Shiva
Vor allem nimm Dir etwas mehr Geduld und Zuversicht. Futterumstellen kann eine äußerst lange Angelegenheit werden, das geht nicht ruckzuck in wenigen Tagen.

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
6K
ocean gipsy
ocean gipsy
Xarya
Antworten
18
Aufrufe
10K
Florida
Florida
X
Antworten
6
Aufrufe
2K
Myma
M
L
Antworten
2
Aufrufe
5K
Azraela
Azraela
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben