Katze frisst sehr wenig

  • Themenstarter Themenstarter Mondlicht81
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mondlicht81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2022
Beiträge
7
Hallo!

Seit 2 Tagen haben wir 2 Katzen aus dem Tierschutz hier, kommen aus einer gemeinsamen Pflegestelle. Sissy ist laut unseren Infos entweder 2 oder ca 7 Jahre alt, sterilisiert (?), hatte vorgestern 4,6kg. Franz ist ca 4 Monate alt, wog vorgestern 1,6kg und wird noch kastriert. Er frisst super.
In der Pflegestelle hieß es schon, Sissy frisst maximal eine so eine Aluschale täglich. Aber dort gab es auch freien Zugang zu Trockenfutter. Soll sie aber auch selten gefressen haben.
Hier frisst sie gefühlt nie. Gestern hab ich sie nur einmal einen kleinen Happen fressen sehen. Heute Nacht haben beide in ca 10 Stunden zusammen ungefähr 200g gefressen. Das kommt mir so wenig vor für eine ausgewachsene Katze. Haben das, was sie bei der Pflegestelle bekommen haben, versucht. Good stuff, Carny und Pets Deli. Franz frisst alles, Sissy geht meist nichtmal hin.
Kann das daher kommen, dass sie hier neu ist, sich erst eingewöhnen muss und die anderen vermisst?
Sie sind beide sehr offen, bewegen sich von Anfang an frei, kommen kuscheln und spielen (die Große natürlich weniger). Sissy ist wohl laut Pflegestelle an sich eine seeeeeehr ruhige Katze.

Ich hoffe, ich mache mir - wie es typisch für mich ist - unnötig einen Kopf 😉
 
A

Werbung

Versuche doch mal andere Futtermarken, zB Myamyam usw. Vielleicht liegt es auch dran.
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Gib Sissy noch etwas Zeit. Sie ist gerade mal zwei Tage bei euch und befindet sich in der Eingewöhnung. In dieser Phase haben viele Katzen eher weniger Appetit.
Natürlich solltest du sie aber weiterhin im Auge behalten und beobachten, ob sie zumindest kleine Mengen frisst. Solange das gegeben ist und sie ansonsten keine Anzeichen gesundheitlicher Probleme zeigt, besteht erstmal kein Grund zur Panik.

Darf ich fragen, wie es kommt, dass eine Pflegestelle eine ausgewachsene, "sehr ruhige" Katzendame gemeinsam mit einem 4 Monate alten Katerkitten vermittelt? Das ist in der Theorie so ungefähr die ungünstigste Konstellation die man sich ausmalen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81 und Freewolf
Danke. Ja, dass es mit der Lebensumstellung zusammenhängt, dachte ich mir. Wollte nur nichts übersehen. Sie frisst, aber immer mal nur einen Happen, maximal 2x täglich. Nachts weiß ich natürlich nicht. Aber dann halte ich sie weiter im Auge, danke!

Dort waren 4 Kitten (2w, 2m) und Sissy. Wir waren 2,5 Stunden dort und haben die Katzen alle versucht, kennenzulernen. Soweit es halt in dieser Zeit möglich ist. Haben sehr viel gefragt und gesagt bekommen, viel beobachtet. Und gerade bei Franz ist aufgefallen, dass Sissy gern mit ihm spielt, ihm aber auch klar seine Grenzen zeigt. Die Mädels waren sehr wild und dominant und mit denen hat sie wohl auch mit Abstand am wenigsten zu tun gehabt.
Wir haben reine Hauskatzen gesucht, aber immer im Hinterkopf, dass wir - nachdem wir uns ggf belesen haben - Freigang bieten werden, wenn er eingefordert wird. Gerade bei dieser Kombination. Ich bin allerdings auch zuhause und werde immer wieder nach Ideen suchen, ihn auszulasten. Hab mir schon ein paar Links gespeichert 😊
 
In zwei Tagen schon drei Marken durch?

Ich empfehle, einen Gang zurück zu schalten, die Näpfe voll zu machen und dann erstmal einen Beruhigungstee und ein gutes Buch, um die nächsten 12 Stunden für Futterfragen seitens der Katzen nicht verfügbar zu sein. 😉 Einfach mal so tun, als wär man gar nicht da bzw als wären die Katzen gar nicht da und schauen, was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Werbung:
Ja, hab so Schälchen bzw ganz kleine Dosen genommen, und weil sie da nicht wirklich ran ist, beim nächsten Füttern ein anderes. Sollte ich dann erstmal bei einer bleiben?
Hab gestern Abend Carny in die Näpfe. 400g. Heute Morgen waren noch ca 200g drin, schätze ich. Hab es so gelassen. Der Kleine frisst grad.

Würden Katzen denn vorm vollen Napf verhungern? Ich wiege sie glaub ich die Tage nochmal
 
Ach so: wir ignorieren sie, es sei denn, sie fordern kuscheln oder spielen ein. Ansonsten werden sie nicht angequatscht o.ä., vor allem nicht Sissy
 
Du schreibst ja, dass sie frisst, wenn auch nur wenig. Sie sind gerade erst eingezogen, stell ihnen ausreichend Futter hin, das sie kennen, lass ihnen etwas Zeit und halte ein Auge drauf. Vielleicht braucht Madam einfach etwas länger, um richtig anzukommen. Vielleicht mag sie auch lieber woanders fressen. Im Moment ist alles noch neu und aufregend, das kann schon mal auf den Appetit schlagen. Länger hungern sollte sie natürlich nicht, aber wenn die Katze von der Figur her normal und nicht super dünn ist, übersteht sie das schon, mal einen Tag lang nur wenige Bissen zu fressen. Wenn du immer gleich was neues hinstellst, sobald Katz nicht richtig fressen mag, ziehst du dir evtl nur eine Supermäklerin heran.

Ich würde vielleicht auch etwas anderes anbieten, Carny mögen viele Katzen nicht so gern, die anderen Marken hab ich persönlich noch nie gekauft und kann da nicht viel zu sagen. Bei mir wird am liebsten Mac's, Mjamjam und Leonardo gefressen. Ich hatte auch schon den Fall, dass Katz ihr mitgebrachtes, bekanntes Futter bei mir plötzlich gar nicht mehr fressen wollte, aber mein Futter dann weginhaliert hat. 🤷‍♀️

Wenn sie keine Berührungsängste hat und es zulässt, kann man mal versuchen, ins Mäulchen zu schauen, wie die Zähne aussehen oder auch einfach nur mal dran schnuppern, ob sie Mundgeruch (= Hinweis auf Zahnprobleme) hat. Sonst würde ich es wirklich erstmal auf die Neu-Einzugsphase schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mondlicht81
Vielleicht kann sie Häppchen fressen, was ja dem natürlichen Verhalten entspricht.
 
Ausreichend Futter haben sie da, also 24/7. Hab immer nur was Neues anderes rein, wenn das alte leer war bzw fast leer war. Also nicht direkt, wenn sie nicht gefressen hat. Aber Franz hat es ja dann gefressen 😊
Die Zähne sehen mMn super aus, Mundgeruch hat sie keinen. Ist auch an sich fit. Nicht sonderlich dünn oder so, normal halt.
Leonardo und Mjamjam kommen gleich mit der Post, noch 4 Zustellstops 😉

Mit Häppchen ist sowas in Gelee gemeint? Das mag sie laut Pflegestelle so überhaupt nicht. Aber ich schau mich da gern mal nach was gescheitem um, danke.

Ich sollte glaub ich einfach entspannter werden. Sie hat gestern bei Raumwechsel auch immer miaut, glaube, sie vermisst die anderen noch ordentlich. Und hat halt auch schon so einiges hinter sich. Dafür wiederum macht sie sich ja super 🥰
 
Werbung:
Mit Häppchen ist gemeint, dass es für Katzen von Natur aus normal ist, nur wenig auf einmal zu fressen, aber dafür öfter über den Tag verteilt. Halt immer mal wieder eine "Maus" und nicht viele Mäuse auf einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ach so. Ja, das könnte sie ja jederzeit, deshalb steht dort ja immer Futter. Aber sie bedient sich nicht bzw gestern nur 1x ein Häppchen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
10K
Borobudur
Borobudur
Yogie28
Antworten
22
Aufrufe
7K
Starfairy
S
J
Antworten
9
Aufrufe
980
Jey_Bee
J
S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Stoora
S
F
Antworten
10
Aufrufe
746
AllyHH
AllyHH

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben