Katze für 3 Tage woanders unterbringen oder lieber nicht?

• Themenstarter Themenstarter KittyCat2023
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze alleine lassen längere abwesenheit verreisen
K

KittyCat2023

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich muss zugeben, ich war lange nicht mehr aktiv hier. Mich beschäftigt aber nun seit einiger Zeit eine Frage und würde mich über Ratschläge freuen.

Ich habe einen Wohnungskatze (worum etc. könnt ihr in alten Beiträgen nachlesen, ich möchte keine Grundsatzdiskussion starten). Ich arbeite von zu Hause und muss max 2 Tage in Büro und auch ansonsten bin ich eigentlich immer zu Hause. Das ist wichtig zu wissen, da meine Nala EXTREM anhänglich ist. Wenns nach ihr ginge, würde sie am liebsten 24/7 auf mir liegen.

Nun muss ich im Januar für 3 Tage arbeitsbedingt verreisen, montags früh los und mittwochs abends bin ich wieder da. Ich habe jemanden der sie füttert und das Klo sauber macht, aber darüber hinaus würde es auch nicht gehen. Sobald jemand hier rein kommt, wenn ich nicht da bin, versteckt sie sich.

Alternativ könnte meine Oma sie zu sich nehmen, sie hat ihr Leben lang Katzenerfahrung und musste ihre letzte leider vor einigen Monaten gehen lassen und würde sich sicherlich über kurze Katzengesellschaft freuen. Allerdings wurde Nala bis sie zu mir kam ganz schön rum gereicht und habe Angst, dass sie denkt sie muss schon wieder weg.

Ich hab sie seit August letzten Jahres und war seither noch nie länger als 10 Stunden weg und bin eben entsprechend besorgt. Hat jemand vielleicht Tipps? Welche Alternative wäre hier die bessere?

Ich befürchte so oder so wird die Abwesenheit einen Riss in unsere Bindung bringen. Habe zb Angst das sie aufgrund des Stresses unsauber wird und denkt ich hab sie einfach zurück gelassen. Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen?

Ich freue mich über eure Ratschläge.

A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen zurück. 🙂

Könnte Deine Oma für die drei Tage zu Dir ziehen? Dann müsste Nala nicht aus ihrer gewohnten Umgebung weg. Ansonsten finde ich es immer noch besser, wenn jemand während Deiner Abwesenheit regelmäßig nach ihr sieht, sie füttert und das Katzenklo säubert, als sie an einen anderen Ort zu bringen. Das könnte sie sehr irritieren und verunsichern.

Ihr scheint eine enge Bindung zu haben. Die bekommt nicht gleich einen Riss, wenn Du mal ein paar Tage nicht da bist.

• Like
Reaktionen: Liesah, Zeichentrickhase, Moustic und eine weitere Person
Hier übernachten würde meine Oma leider nicht, sie ist da ein wenig eigen 😅

Die Betreuung würde 2 x am Tag zum Füttern und Klo sauber machen vorbei kommen. Bzw. Montagabend 1 Mal, Dienstag 2 Mal und mittwochs nur morgens da ich ja ab Abend wieder da bin.

Ach irgendwie ist das alles doof, aber ich denke auch, das die Betreuung wahrscheinlich die weniger stressige Variante ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Ist sie "reisen" gewöhnt? Wenn ja, sehe ich das unkritisch. Wenn nein, würde ich sie im Revier belassen

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Nala scheint ähnlich zu sein, wie meine scheue "Klebekatze" mit schlechten Erfahrungen.
Daher würde ich sie im gewohnten Zuhause betreuen lassen. Ist weniger Stress für solche Miezen. Da deine Oma auch Katzen hatte, nehme ich an, dass sie feinfühlig mit Nala umgeht, also nicht bedrängt.

Und nein, eure Beziehung wird davon keinen Riss bekommen. Nala wird wie mein Scheuchen froh sein, dass du dann wider da bist 😉

• Like
Ist sie "reisen" gewöhnt? Wenn ja, sehe ich das unkritisch. Wenn nein, würde ich sie im Revier belassen
Da stimme ich vollumfänglich zu😊
Meine Kater sind 2023 zweimal kurzfristig für ein Wochenende in eine andere Wohnung - absolut problemlos.
Einer davon ist gestorben. Der übrige ist ohne den anderen komplett unmöglich zum Weggeben über kurze Zeit. Er hatte richtig schlimm Stress.

Das ist also Typsache und bestimmt auch Gewöhnung😊

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Würde sie auch Zuhause lassen, das geht schon.

Sie wo anders unterbringen bringt ja die selben Probleme. Katze würde sich verstecken und wenn sie versucht Mal aufzutauen kommt sie wieder zu dir zurück.

• Like
Reaktionen: KittyCat2023 und Brigitte Lara
Den Stress mit dem Umzug für gerade mal 3 Tage würde ich dem Tier nicht zumuten wollen. Bis die Katze sich vielleicht halbwegs nicht mehr so gestresst fühlt zieht sie ja sozusagen schon wieder um. Viele Katzen brauchen mehrere Tage um nach so einem Umzug wieder "klar" zu kommen

• Like
Reaktionen: KittyCat2023 und Brigitte Lara
Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten. ❤️

Vielleicht werde ich für die Zeit feliway oder so besorgen und hoffe, dass sie die knapp 3 Tage ohne kuscheln übersteht. 🙂

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten.

• Like
Reisen kennt sie leider bisher nur in Form von abgegeben werden. Sie mal war Straßenkatze in Belarus und ist seit Februar 22 hier, seitdem leider schon mehrfach rumgereicht worden innerhalb eines Jahres. Deswegen ist sie ne absolute Stubenmaus und will partout nix mit der Außenwelt zu tun haben 😅

Ich war Anfang November zu einer Fortbildung und habe einen Katzensitter 1x täglich engagiert, der zu uns nach Hause gekommen ist.
Das war eine sehr gute Entscheidung, weil meine Katze nicht gern reist, und es auch mit fremden Menschen nicht so hat.
Da ist mir ein versicherter Umgang wirklich lieber 😉

Werbung:
Reisen kennt sie leider bisher nur in Form von abgegeben werden. Sie mal war Straßenkatze in Belarus und ist seit Februar 22 hier, seitdem leider schon mehrfach rumgereicht worden innerhalb eines Jahres. Deswegen ist sie ne absolute Stubenmaus und will partout nix mit der Außenwelt zu tun haben 😅
Also dann würde ich sie im gewohnten Umfeld lassen

Und würde deine Oma eventuell tagsüber ein paar Stunden bei dir auf Couch lümmeln?
Ich schließe mal von meinen Jungs auf dein Mädel, ich habe bei meiner letzten Abwesenheit Gott sei dank meine Mutter einziehen lassen.
Sie war sich anfangs nicht sicher zwecks übernachten, aber wir haben gesagt sie schaut mal und ansonsten kommt sie halt morgens und geht nachmittags erst.

Ich weiß nicht wie mobil deine Oma ist und ob sie auch woanders einige Stunden bequem und entspannt den Tag genießen kann, aber vllt wäre das noch eine Idee?