Katze für Lilli - ich weiß nicht

• Themenstarter Themenstarter fanta901
  • Beginndatum Beginndatum
F

fanta901

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich muß jetzt hier doch noch mal um Rat fragen oder einfach meine Unsicherheit zum Ausdruck bringen.
Wir haben Lilli und Boris ( ein Geschwisterpärchen) vor knapp 2 Jahren als Babys von einem Bauernhof bekommen.
Leider ist vor nun ca. drei Wochen Boris nach einemnächtlichen Ausflug nicht mehr nach hause gekommen.
Er wurde nicht sehr weit entfernt auf dem Feld tot aufgefunden. Wahrscheinlich ist er das Opfer eines Fuchses geworden 🙁
Anfangs hat Lilli sehr getrauert, hat ihn ständig gesucht, das Nassfutter verweigert etc.
Mittlerweile scheint sie mit der Situation sehr gut zurecht zu kommen.
Die Futternäpfe hab ich woanders hingestellt und siehe da, sie frisst wieder.
Boris war wie ein Hund, immer und überall dabei, hat alle Türen geöffnet, mit uns gekuschelt uns begleitet. Nichts konnte man ohne ihn tun.
Lilli war auch kuschelig aber auch eher zickig, man konnte sie streicheln, dann kam ein Mauz und direkt die Kralle hinterher.
Das ändert sich aber gerade, sie bezieht uns immer mehr ein, kommt abends kuscheln, schläft meist im Doppelstockbett meines dreijährigen (er unten, sie oben).
Wir haben bedenken, dass wenn wir ihr jetzt eine Gefährtin holen, sie sich wieder abnabelt, das Vertrauensverhältnis zerstört wird. Sie wieder unnahbahrer wird. Wir haben zwei kleine Kinder, drei Jahre und knapp neun Monate alt.
Wie wird es werden, wenn jetzt eine Katze dazu kommt?
Wenn wir wüssten, dass Lilli leidet, würden wir sofort handeln...
Och man, ich bin so hin und her gerissen....

A

Werbung

hallo, also ich kann dir nur dazu raten, deiner katze einen artgenossen dazuzuholen. als mensch kann man nunmal keine andere katze ersetzen. ja, und notfalls auch mit dem "risiko", dass sie nicht mehr so anhänglich euch gegenüber sein könnte. sie ist ja mit ihrem bruder aufgewachsen, also an katzengesellschaft gewöhnt, da fände ich es ein bisschen grausam, sie als einzeltier zu halten. du würdest doch sicher auch nicht allein als mensch unter tieren leben wollen? 😉

Hallo,

nein sicher nicht, aber um mich geht es ja auch nicht.
Was aber, wenn es Lilli ohne Neuzugang besser ginge?
Und es ist ja nunmal so, dass wir auch kleine Kinder haben und eben auch deren Bedürfnisse berücksichtigen müssen.
Es nützt mir nichts, wenn ich durch Vergesellschaftung dann zwei Kratzbürsten hätte und meine Kinder hier nicht mehr normal rumtoben können.
Ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt und klingt egoistisch, ist doch aber so.
Das Wohl meiner Katze liegt mir seeehr am Herzen!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben