Katze für Umzug einfangen

  • Themenstarter Themenstarter Wollfrosch
  • Beginndatum Beginndatum
Wollfrosch

Wollfrosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2015
Beiträge
116
Hallo Zusammen,

Ende Mai steht bei uns ein Umzug an. Von der Mietwohnung in ein eigenes Haus. Daher mache ich mir schon einmal Gedanken über den Umzug.

Bei uns wohnen 4 Katzen. 2 zahme, eine schüchterne die sich ungerne anfassen lässt und eine sehr scheue. Die sehr Scheue macht mir Sorgen > Lotta.

Lotta lebt seit 6 Monaten bei uns und ich habe sie noch nie angefasst. Ich komme bis auf ca 1,5 Meter an sie ran - das wars.
Das ist nicht schlimm, wir haben sie mit Absicht geholt weil sie hier sein kann wie sie ist.
Nur beim Umzug, bzw. beim Einfangen wird das schwer....

Was ich mir schon dachte:

Möglichkeit 1:
In einen leeren Raum (Flur zB) und sie irgendwie einfangen. Wenn der Raum klein ist und mindestens 2 Fänger dabei sind, geht das sicher irgendwie. Nachteil: Das Vertrauen der letzten 6 Monate, hart erarbeitet, ist futsch. Sie wird mir das 100% Übel nehmen.

Möglichkeit 2:
Aus dem Tierheim eine Falle holen. Sie isst für ihr Leben gern und wird für gutes Futter mit Sicherheit in die Falle gehen. Vorteil: Es ist anonymer und ohne menschliche Gewalt. Nachteil: ich war mal bei einer Fangaktion dabei und die Katze damals hat getobt und hatte echt Panik. Auch nicht schön.


Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir hier helfen könntet!
Wie würdet ihr eine sehr scheue Katze einfangen?

Viele Grüße
Vera
 
A

Werbung

Die Methode finde ich ganz toll:

Scheues Katz in einen Raum ohne Versteckmöglichkeit (das sollte bei einem Umzug sehr einfach sein). In dem Raum dient als einziges Versteck der Kennel. Dann der scheuen Mietz, mit Ruhe und Selbstvertrauen so lange hinterhergehen (nicht hetzen!), bis das Mietz freiwillig in das einzige Versteck läuft (der Kennel). Tür zu und fertig.

Sie wird es Dir verzeihen und wenn man es mit Ruhe und Bestimmtheit macht und nicht schnell und hetzig mit viel Aufregung, ist das für das Katz auch nicht allzu schlimm.
 
Ab sofort nur noch in der Box füttern
Wenn's geht dann in dem separaten Raum
 
Die Methode von Mary 86 würde ich auch bevorzugen. Einen kleinen leeren Raum, Bad oder Abstellraum und nur die Transportbox als Versteckmöglichkeit und dann die Katze ruhig, aber bestimmt in die Richtung der Box treiben. Ich habe bei meiner sehr scheuen Ulli einen Weidenkorb genommen, den hat sie nicht mit negativen Sachen in Verbindung gebracht.

Wenn das nicht klappen sollte, würde ich eine Falle aufstellen und nur noch da drin füttern. Der kurze Schreckmoment des Eingefangenseins ist schnell vergessen. Sofort eine Decke drüber und die Katze beruhigt sich und vor allem bringt sie das dann nicht mit dir in Verbindung.
 
Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten!

Dann werde ich es so versuchen und sie langsam in die Box lotsen.
Eure Idee, die Box schon aufzustellen und Leckereien reinzutun finde ich auch sehr gut - wird umgesetzt!

Danke schön!
 
Da du die Katze schon beschreibst, dass du nur 1,5 m ran kommst: gleich von Anfang an ein Handtuch über die Box, so dass sie dich primär nicht sehen kann
Wenn sie dann in der Box frisst, anfangen ins Zimmer zu gehen und da rumrödeln, damit sie sich daran gewöhnt, dass du während sie frisst im Zimmer bist
Am besten die Katze dabei gar nicht beachten oder ansprechen
 
Werbung:
Ein Umzug ist sowieso schon Stress, und dauert auch seine Weile, und dann noch die neue Umgebung - in der es ja so schnell nicht ruhig + gelassen zugeht...

Ich hab mir überlegt, ob du vielleicht vorher mit deinem TA über die Möglichkeit eines Beruhigungsmedikamentes für deine Scheue sprechen willst? Einfach mal hören, was es so gibt + wie die Wirkungen sind. Garantiert gibt es auch hier im Forum Erfahrungsberichte dazu, die du nachlesen/ wo du weiter nachfragen kannst.

Wenn keine krankheitlichen Einschränkungen bestehen, wäre das vielleicht eine gute Sache, um den Stress für deine Katze zu mindern.

LG,
Marion.
 

Ähnliche Themen

CheerLady
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maurice87
Maurice87
E
Antworten
7
Aufrufe
5K
Enterprise
E
I
Antworten
9
Aufrufe
2K
Razielle
Razielle
S
Antworten
23
Aufrufe
5K
gazze
gazze
KaterFindus
Antworten
5
Aufrufe
2K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben