Katze füttern oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter teppichkatze
  • Beginndatum Beginndatum
T

teppichkatze

Erfahrener Benutzer
Wenn ein ca. 2 Jahre alter Freigänger (Rassekatzenmix) ein Halsband hat (so ein dehnbares aus Plastik 😡), gesund und prinzipiell gepflegt aussieht, aber extrem mager ist (man spürt beim Anfassen jede Rippe ohne Fettschicht und die Wirbelsäule) und sich auf Zettelnachrichten am Halsband seit drei Wochen niemand meldet - würdet ihr füttern oder nicht?
Wenn sie gefüttert wird, ist sie in nullkommanix "abgeworben" - andererseits, wer lässt denn sein Tier so runterhungern?

Ich habe ihr schon mal vereinzelt Futter und Wasser gegeben (hat Riesenhunger), ich tendiere jetzt dazu das auf regelmäßiger Basis zu veranlassen...

A

Werbung

Hallo,

hast du es schon mal beim Tierheim versucht oder bei Tasso? Vielleicht wird er ja da gesucht...

Ansonsten würde ich ihn mal anfüttern und, wenn es geht, einfangen und beim TA kurz untersuchen lassen und nach einem Chip suchen lassen.
Wenn kein Chip und alle Versuche gescheitert sind, den Halter / die Halterin zu finden, dann hast du eine neue Katze... 😀

Ach ja, Katze fotografieren und das Foto beim TA ans schwarze Brett hängen. Vielleicht findet sich da ja jemand...

Du weisst nicht weshalb die Katze so abgemagert ist.
Zumal abgemagert ein sehr dehnbarer Begriff ist unter Anbetracht der Tatsache dass viele Menschen übergewichtige Katzen als normal empfinden und somit schlanke Katzen als viel zu dünn empfinden.
Es kann auch sein dass die Katze chronisch krank ist und eventuell deshalb so dünn.

Dementsprechend sollte man vorsichtig mit Mutmaßungen sein, wieso jemand seine Katze so runterhungern lässt, da du nicht die Ursache für das geringe Gewicht kennst.

Wenn sie Hasband hat und gepflegt wirkt: Nicht füttern!

Ist am Halsband ein Anhänger dran oder ist die Katze evtl tätowiert?
Wenn es dir gar keine Ruhe lässt kannst du versuchen ein Chiplesegerät zu leihen, schauen ob sie gechipt ist und so die Halter ausfindig machen und von deiner Sorge erzählen.

Lässt sich die Katze denn anfassen? Wenn ja, dann befestige doch einfach einen kleinen Zettel an ihrem Halsband mittels einer Schnurr. Evtl. in einem Stück Tüte gewickelt, damit es vor Regen geschützt ist. Das wird der Besitzer auf jedenfall sehen und sollte nach einien Tagen der Zettel noch immer am Halsband hängen, kannst du davon ausgehen, dass die Katze irgendwo vermisst wird. aber evtl. hat der Besitzer ja auch einfach nur nicht die Zettel gesehen oder sie nicht mit seiner Katze assoaziert?
du kannst natürlich auch einen extra Anhänger kaufen, in dem du etwas stecken kannst, um zu vermeiden, dass der Zettel einfach abfällt.

Lässt sich die Katze denn anfassen? Wenn ja, dann befestige doch einfach einen kleinen Zettel an ihrem Halsband mittels einer Schnurr. Evtl. in einem Stück Tüte gewickelt, damit es vor Regen geschützt ist. Das wird der Besitzer auf jedenfall sehen und sollte nach einien Tagen der Zettel noch immer am Halsband hängen, kannst du davon ausgehen, dass die Katze irgendwo vermisst wird. aber evtl. hat der Besitzer ja auch einfach nur nicht die Zettel gesehen oder sie nicht mit seiner Katze assoaziert?
du kannst natürlich auch einen extra Anhänger kaufen, in dem du etwas stecken kannst, um zu vermeiden, dass der Zettel einfach abfällt.

Gute Idee mit dem Anhänger!

Ich schätze dass der Zettel samt Katze evtl gar nicht beim Besitzer ankam? Könnte mir vorstellen dass die Katze versucht, den Zettel abzuwurschteln wenn störend am Halsband.

Ach, 'tschuldige, ich hatte es so verstanden, dass du Zettel in der Gegend aufgehongen hattest. Das wäre auch noch ein Schritt.
Wenn du schon Zettel ans Halsband befestigt hattest, würde ich mir wirklich so einen kleinen, befüllbaren Anhänger beschaffen. Wenn dieser ab ist und sich niemand meldet, kannst du wirklich davon ausgehen, dass der Besitzer kein Interesse an Kontaktaufnahme hat. Aber dann hat sie einen Besitzer - damit musst du das Füttern sein lassen.
Und ich empfehle dir, deine Telefonnummer auf dem Zettel zu hinterlassen. Flaschenpost ist ja auch nicht immer daswahre ...
Was eben aber auch noch bringen könnte, wären Plakate. Vllt. weiß ja jmd. aus der Nachbarschaft, wohin diese Katze gehört.

Werbung:
Wenn ein ca. 2 Jahre alter Freigänger (Rassekatzenmix) ein Halsband hat (so ein dehnbares aus Plastik 😡), gesund und prinzipiell gepflegt aussieht, aber extrem mager ist (man spürt beim Anfassen jede Rippe ohne Fettschicht und die Wirbelsäule) und sich auf Zettelnachrichten am Halsband seit drei Wochen niemand meldet - würdet ihr füttern oder nicht?
Wenn sie gefüttert wird, ist sie in nullkommanix "abgeworben" - andererseits, wer lässt denn sein Tier so runterhungern?

Ich habe ihr schon mal vereinzelt Futter und Wasser gegeben (hat Riesenhunger), ich tendiere jetzt dazu das auf regelmäßiger Basis zu veranlassen...

In dem Fall würde ich sie füttern und mich ans zuständige Tierheim (Ordnugnsamt) wenden. Evtl. kann man beim Tierheim oder bei einem Tierarzt nachschauen, ob sie einen Chip hat.

Ich persönlich würde sie im Tierheim abgeben.

Eine Katze sieht nicht zwangsläufig sofort völlig heruntergekommen (Zustand Fell) aus, sie magert erst einmal tüchtig ab.

Ich würde bei dieser Situation die du beschreibst davon ausgehen, dass die Katze - aus welchen Gründen auch immer - sich alleine durchschlägt.

Ich würde es auch mit einem Anhänger versuchen und danach dann zum Tierarzt/Tierheim.

Ein mageres Tier muss nicht gleich herrenlos sein. Ich habe 2 Kater in reiner Wohnungshaltung, sie sind gleich groß, allerdings wiegt der eine 5,6kg und der andere 3,9kg. Klappergestell Kimi nimmt aber einfach nicht zu (ist auch nicht krank und Futter steht unbegrenzt zur Verfügung), man fühlt beim Streicheln auch die Wirbelsäule, Hüfte...Der ist einfach so eine Bohnenstange.

Also, um das noch mal hervorzuheben (danke an Miomomo): Ich habe bereits im Wochenabstand Zettel ans Halsband getan, immer mit meinem Namen und Telefonnummer/ Handynummer. Den letzten Zettel habe ich in einen kleinen Metallanhänger getan. Jeden Zettel hat die Katze mehrere Tage lang drangehabt (ich habe sie dann durch die nächste Variante ersetzt) und der kleine Anhänger ist jetzt auch recht auffällig, zumindest wenn man sich die Katze mal anguckt/anfasst.

Ich kenne den Unterschied zwischen schlanker Katze und abgemagerter Katze. Meine zwei sind selbst sehr schlank (na ja, zumindest der eine 😉), aber nicht knochig. Sie ist wirklich mager. Sie wirkt aber nicht krank, ist im ganzen Bewegungsablauf flüssig und schmerzfrei. Klar kann sie eine Stoffwechselerkrankung o.ä. haben, aber hätte sich dann der fürsorgliche Besitzer nicht schon bei mir gemeldet und mich beruhigt?

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, kommt es mir wahrscheinlich vor, dass sich akut niemand um sie kümmert. Entweder sie ist entlaufen und jemand vermisst sie schmerzlich (obwohl ich gerade bei Tasso geguckt habe und da ist zumindest keine Suchanzeige) oder jemand hat sie zurückgelassen oder hat kein Interesse mehr. Im Freigang bewegt sie sich aber sehr sicher und unbefangen, also ist sie keine kürzlich aus dem Fenster gefallene Wohnungskatze.

Nach einem Chip gucken zu lassen ist eine gute Idee, das werde ich als nächstes machen. Tätowiert ist sie jedenfalls nicht. Wenn da kein Chip ist und sich auf die Fundmeldung bei Tasso/Tierheim/Polizei niemand meldet - tja, dann werden wir sehen. Eine neue Katze war jetzt eigentlich nicht das erklärte Ziel. 😉

Ins Tierheim gebe ich sie aber nicht. Das geht mir gegen das Gefühl.

Hast du mal überall in der Gegend Plakate aufgehongen? vllt. weis jmd in der Nachbarschaft, wo Sie hingehört. Ich denke, wäre sie tatsächlich zurück gelassen worden, trüge sie kein halsband

Warum sollte sie kein Halsband tragen, wenn sie zurück gelassen wurde?

Wenn der Zettel am Halsband nicht gesehen wurde, dann füttere sie. Laß noch beim TA nach einem Chip schauen. Und dann lass Dich gerne haben. Du hast dann alles versucht, ohne Erfolg.

Wer sein Tier vermisst, könnte ja auch einmal selbst etwas zu seiner Wiedefindung tun. Zettel aufhängen, Anzeige in der Zeitung. :grummel:

Und bevor nun hier der Sturm der Entrüstung beginnt. Wir haben langsam die Schnauze voll. Es vergeht keine Woche ohne mindesten eine Fund- und auch mindestens eine Abgabekatze. Nicht tätowiert, nicht registriert, keiner sucht nach ihnen. Oder man zieht zu seinem Freund und kann die Katze nicht mitnehmen. Dann wird das Spielzeug Katze plötzlich überflüssig. Wie liebevoll. In den seltensten Fällen ist die Abgabe wirklich gerechtfertigt.
Es wird sehr "modern" seine Katze beim Umzug einfach zurück zu lassen. Ist ja viel einfacher als einen neuen Platz zu suchen.

Wenn Du sie behalten kannst, dann gib sie nicht ins Tierheim. Dort sitzen so viele und wer weiß, ob sie dann irgendwann einmal ein neues Zuhause findet.

Es war noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Die Katze ist zur Wegwerfware geworden. 😱

Werbung:
Ich kann Ilva da nur in allem Recht geben, es war noch nie so schlimm, ständig zurück gelassene Katzen oder Katzen die man aus schlechter Haltung holt. Wenn du kannst, dann nehme sie bei dir auf, wenn sich der Besitzer nicht findet.

Meine Fundkatze Tinka war auch extrem mager und knochig, als sie hier auftauchte. Sie wog gerade 2,3 kg und sprang nicht über den Lattenzaun, sondern locker durch die Lattenzwischenräume hindurch. Sie trug ein Halsband mit unbeschriftetem Anhänger. Ich beschriftete das Halsband mit meinen Daten und klebte ihr außerdem gut sichtbar einen Zettel ans Halsband.

Sie ist weder tätowiert noch gechippt. Wir haben sogar die Hinterbeine nach einem Chip gründlich abgesucht.

Ich setzte sie in alle möglichen Suchportale, informierte die ansässigen TÄ, das TH. Ich durchforstete von mir aus die Suchseiten, sprang bei jeder Suchmeldung am Straßenrand aus dem Auto und schaute nach.

Seit Juni wohnt sie nun hier und bislang hat sich niemand gemeldet. Ich werde auch in Zukunft derart dürre Katzen füttern und mich kümmern. Es gibt leider viel zu viele Katzen und viel zu viele Menschen, denen sie keine Mühe wert sind.

Wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, kommt es mir wahrscheinlich vor, dass sich akut niemand um sie kümmert. Entweder sie ist entlaufen und jemand vermisst sie schmerzlich (obwohl ich gerade bei Tasso geguckt habe und da ist zumindest keine Suchanzeige) oder jemand hat sie zurückgelassen oder hat kein Interesse mehr. Im Freigang bewegt sie sich aber sehr sicher und unbefangen, also ist sie keine kürzlich aus dem Fenster gefallene Wohnungskatze.

Nach einem Chip gucken zu lassen ist eine gute Idee, das werde ich als nächstes machen. Tätowiert ist sie jedenfalls nicht. Wenn da kein Chip ist und sich auf die Fundmeldung bei Tasso/Tierheim/Polizei niemand meldet - tja, dann werden wir sehen. Eine neue Katze war jetzt eigentlich nicht das erklärte Ziel. 😉

Wenn du beim TA nach einem Chip suchen lässt, kann der TA ja auch gleich etwas zum Gesundheitszustand sagen.

Die Tasso-Onlineseite kannst du nur teilweise nutzen; da sind nur rund 50 % aller als vermisst gemeldeten Katzen online.
Hast du mal beim Tierschutzverzeichnis nachgeschaut?

Wenn kein Chip vorhanden ist; Fundmeldung an die umliegenen Tierheime und eine Fundmeldung ins Tierschutzverzeichnis.

Ist aber alles hier aufgelistet, auch welche rechtlichen Dinge du beachten solltest:

https://www.katzen-forum.net/threads/fundkatze-wie-verhalten.18988/

Marli ist auch so ein Klappergestell. Die wiegt im Vergleich zu den anderen beiden nichts... Kann aber fressen, wann sie mag.

Ich würde auch Zettel in der Gegend, beim TA und beim TH aushängen und mal schauen, ob sich jemand meldet. Aber zufüttern würde ich die Kleine dennoch. Wenn sie jemandem gehört kann man ja damit wieder aufhören

Meine Fundkatze Tinka war auch extrem mager und knochig, als sie hier auftauchte. Sie wog gerade 2,3 kg und sprang nicht über den Lattenzaun, sondern locker durch die Lattenzwischenräume hindurch. Sie trug ein Halsband mit unbeschriftetem Anhänger. Ich beschriftete das Halsband mit meinen Daten und klebte ihr außerdem gut sichtbar einen Zettel ans Halsband.

Sie ist weder tätowiert noch gechippt. Wir haben sogar die Hinterbeine nach einem Chip gründlich abgesucht.

Ich setzte sie in alle möglichen Suchportale, informierte die ansässigen TÄ, das TH. Ich durchforstete von mir aus die Suchseiten, sprang bei jeder Suchmeldung am Straßenrand aus dem Auto und schaute nach.

Seit Juni wohnt sie nun hier und bislang hat sich niemand gemeldet. Ich werde auch in Zukunft derart dürre Katzen füttern und mich kümmern. Es gibt leider viel zu viele Katzen und viel zu viele Menschen, denen sie keine Mühe wert sind.

Genau diese Katzen haben wir hier auch, bitte überlasst diese Katzen nicht ihrem Schicksal, es werden leider immer mehr. Kranke Katzen die ihren "Besitzern" zu teuer werden, oder wo es nach einem Umzug einfach nicht mehr passt. Bitte helft diesen Katzen indem ihr sie dem Tierheim meldet und erst mal bei euch aufnehmt. Es werden wirklich immer mehr und der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten. Ehemalige Wohnungskatzen sind damit total überfordert.

Werbung:
Bitte helft diesen Katzen indem ihr sie dem Tierheim meldet und erst mal bei euch aufnehmt.

Genau. Und jetzt ist Hilfe noch eiliger geboten, als im Frühjahr oder Sommer. Selbst Freigänger leiden unter Kälte, wenn sie keine Möglichkeit haben, sich zwischendurch aufzuwärmen und das Fell zu trocknen. Zumal sie hungrig noch schneller frieren.

Unser TH hatte bei Tinka sofort angeboten, dass ich die Katze direkt vorbeibringen kann. Auch unsere TÄ hätte noch am gleichen Tag einen schönen Endplatz parat gehabt.

So ganz alleine steht man dann doch nicht da, wenn man eine zugelaufene Katze nicht behalten kann. Man muss sich nur in Bewegung setzen.

Ich persönlich würde eine Fundkatze im Tierheim abgeben, damit man sich kümmert.

Wenn du die Möglichkeit hast, sie - wenigstens erst einmal - selbst zu versorgen, ist das sicherlich besser.

Da ich immer im Hinterkopf habe (weil selbst erlebt), dass manche Katzen auch unbemerkt bzw. unbeabsichtigt in einem LKW oder Transporter mitfahren und dann viele Kilometer entfernt wieder auftauchen, halte ich eine flächendeckende Suche nach dem Besitzer für wichtig.

Es kann z. B. sein, dass irgendwo weiter weg schon viele Zettel hängen. So viel dazu, dass der Besitzer ja auch tätig werden kann...

Das Internet bietet so viele Möglichkeiten wie z. B. das www.tierschutzverzeichnis.de.

GAnz wichtig ist es aber zunächst, dass du den Chip kontrollieren lässt.

Unser Fundkater Grobi hat sich mehrere Monate durchgeschlagen, das konnten wir recherchieren. Und er sah nicht völlig heruntergekommen aus, er war nur sehr dünn.

Dass auf die Zettel am Halsband nicht regiert wurde, wäre für mich das Signal mich zu kümmern. Und genau wie *Nicole* sagt: Mit dem Füttern kann man wieder aufhören.

Wenn du fütterst, hätte das auch den Vorteil, dass sie am Ort bleibt und nicht auf der Suche nach Futter weiterstromert. Das hilft einem evtl. Besitzer beim Wiederfinden.

Da ich immer im Hinterkopf habe (weil selbst erlebt), dass manche Katzen auch unbemerkt bzw. unbeabsichtigt in einem LKW oder Transporter mitfahren und dann viele Kilometer entfernt wieder auftauchen, halte ich eine flächendeckende Suche nach dem Besitzer für wichtig.

Es kann z. B. sein, dass irgendwo weiter weg schon viele Zettel hängen. So viel dazu, dass der Besitzer ja auch tätig werden kann...

Das stimmt schon. Ich habe vier Monate alles versucht, einen gechipten, tätowierten aber nicht registrierten Kater zurück zu vermitteln. Alles ohne Erfolg. Wenn die Halter weit weg wohnen und nicht selbst ins Netz schauen, hat man keine Chance.

Deshalb immer wieder das Gleiche. Katzen tätowieren oder chippen, am Besten beides und vorallem registrieren. Und nicht so verfahren, wie leider auch hier im Forum schon gepostet wurde, man lasse sich das nicht aufzwingen, man mache das eben nicht oder nur, wenn man selbst es für nötig hält. 😱 Und das Ende vom Lied, das Tier muss es ausbaden.