Katze gefunden - in Frankreich

  • Themenstarter Themenstarter Spreusel
  • Beginndatum Beginndatum
S

Spreusel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2010
Beiträge
5
Hallo!

Am WoE ist mir ein Tiger-Kätzchen zugelaufen. Schätze sie so auf 4-6 Monate.

Hab hier schon Super-tipps "erlesen", was man alles machen kann/muss, um den Besitzer wiederzufinden. War sehr erstaunt über diese Fundbüro-Regel. Weiß jemand, wie das in Frankreich ist?
Ich war hier schon beim Tierheim und hab bei sämtlichen Tierärzten der Gegend angerufen, ob sie vermisst wird. Die Nachbarn wissen ach nix 🙄
Da sie weder tätowiert noch gechipt ist, wird sie auch nicht registriert sein...
Bin hier schon einige Suchanzeigen ausm Internet durchgegangen (puh, sind ganz schön viele vermisste Tigerkatzen).

Kann mir jemand sagen, was am dringendsten mit so einem Kätzchen gemacht werden muss? (also entwurmen, impfen usw.)
Da es jetzt erstmal bei uns wohnt, will ich auch nciht, dass es uns krank macht...

Also, wäre dankbar für Eure Hilfe!
 
A

Werbung

Hallo,
Ich würde auf jeden Fall als erstes Entwurmen, wenn er von draußen kommt.
Danach vom Ta checken lassen und gegen Seuche/Schnupfen impfen.
 
Hallo,

schön, dass du die Kleine erst einmal aufgenommen hast.

Über die entsprechenden Fundmeldungen und Besitzersuche weißt du ja schon Bescheid.

Ansonsten würde ich sie so bald als möglich dem Tierarzt vorstellen. Der schaut sich den Allgemeinzustand an, untersucht die Ohren (Ohrmilben), schaut nach Flöhen.

Außerdem würde ich 3 Tage Kot sammeln und in der Praxis auf Würmer und Giardien testen lassen.
Falls sie Würmer hat, würde ich entsprechend entwurmen und 1-2 Wochen nach der Entwurmung die erste Seuche/Schnupfen Impfung machen.
4 Wochen später die zweite Seuche/Schnupfen Impfung mit nochmaligem, vorherigem Kottest.

Falls die Kleine Freigängerin werden soll, müßte noch Leukose und Tollwut geimpft werden. Vor der Leukoseimpfung sollte aber unbedingt auf Leukose/FIV getestet werden. Ist ein Schnelltest, wird in der Praxis gemacht.
Falls sie Leukose positiv wäre, keine Leukoseimpfung machen lassen.

Bevor du sie dann wieder nach draußen läßt, solltest du auch über eine Kastration und Kennzeichnung nachdenken ( Chip und/oder Tätowierung ).


Alles Gute und viel Spaß mit der Kleinen!
 
Danke für die Tipps. Werde mich also mal nach nem geeigneten TA hier umsehen.
Hab heute noch ne Zeitungsannonce aufgegeben. Vielleicht meldet sich ja jemand.

Glaube aber eh, dass sie zu einer Streunerfamilie gehört, die die Straße weiter unten "wohnt". Weiß zwar nciht, wie sie zu uns gekommen ist, weil da ne ziemlich stark befahrene Straße dazwischen liegt, aber sie hats geschafft. Habe heute mit derjenigen gesprochen, die den o. g. Streunern immer Futter hinstellt und die hat mir bestätigt, dass da drei kleine Kätzchen dabei waren, von denen jetzt das grau-getigerte fehlt.
Andererseits hat sie gesagt, die wären alle furchtbar scheu. "Unseres" ist aber sofort gekommen als ich es gerufen habe. Kann es sein, dass es durch Kälte und Hunger so zutraulich war?

Naja, wir sind jedenfalls schon ganz verzaubert von der Kleinen und hoffen fast schon, dass sich niemand meldet ;-)
 
Ich drücke euch die Daumen! :smile:
 
ehrlich gasagt gleube nit dass sich einer meldet dem das kätzchen gehört ist noch viel zu klein um schon allein zu sein -- wenn jemand die mutter hat --- außer eben streuner aber dann interessiert sich auhc keiner dafür

hab cih das richtig verstanden ihr möchtet es behalten :pink-heart: könnt ja schauen dass ihr die andern 2 baby noch bekommt sonst vermehren sie sich ncoh unkontrollierter:oha: und wenn sie krank sind oder auch bei dem wetter draußen 😱
 
Werbung:
ja, wenn sich niemand meldet, dann werden wir sie wohl behalten.
Aber ganz ausgegoren ist das noch nicht. Wohnen hier nur übergangsweise zur möblierten Zwischenmiete und müssen erstmal mit dem Vermieter sprechen (das Kätzchen findet nämlich, dass sich das Sofa prima zum kratzen eignet🙄).
Und was der dann über gleich 3 Katzen sagen würde? Oje Oje...
 
Was noch meine Frage wäre: wie ist das hier in Frankreich geregelt mit Fundbüro usw.? Kann mir da jemand helfen?
Ich bin gar nciht mehr 6 Monate hier um diese Frist abzuwarten.
Was mach ich da nur?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
5K
CharlieCat
CharlieCat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben