Katze gegen geschlossene Balkontür gerannt!!!

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Meine Enie ist gestern abend gegen unsere geschlossene Balkontür (aus Glas) gerannt. Mit sehr viel Schwung.... Das hat so geknallt das nicht nur sie sich erschrocken hat, sondern auch wir und der Kater.

Danach hat sie sich unter der Couch versteckt. Entweder es war ihr verdammt peinlich oder sie hatte Schädelbrummen.... Wobei ich mir letzteres sehr gut vorstellen könnte.

Muss ich da jetzt auf irgendetwas achten? Könnte sie davon eine Gehirnerschütterung bekommen????
Sie hat nicht geblutet oder so, hat auch keine Beule am Kopf. Jedenfalls nicht sichtbar.

Wesensverändert ist sie auch nicht. Sie kam danach auch gleich wieder kuscheln und rennt heute wieder wie immer rum und meckert!

Was denkt ihr???

P.S.: Scheibe ist auch ganz geblieben!!!!!! :verschmitzt:
 
A

Werbung

Wenn sie sich verhält wie immer und nicht kotzt/gekotzt hat und sich nicht versteckt, würde ich sagen es ist alles ok. Beobachte Fräulein Schusselchen aber heute mal.
 
Entweder es war ihr verdammt peinlich

Auch wenn Katzen diese Art von Gefühl nicht kennen, könnte ich schwören, dass mein Kater sich auch gelegentlich schämt, wenn er sich mal wieder total dumm anstellt 😀.

Also ich würde mir da jetzt nicht so viel Sorgen machen und sie genau beobachten. Wenn du keine Veränderung in ihrem Verhalten siehst, dann wird wohl nichts weiter passiert sein.
Ich würde allerdings auch auf sowas achten, wie, dass sie mehr oder weniger kuschelt, eher in einem unüblichen Zimmer ist, oder ähnliches. Katzen können Schmerzen und co sehr gut verstecken, dementsprechend kann auch die kleinste Veränderung wichtig sein.

Wenn du dir dennoch sehr unsicher bist, würde ich (zu deiner Beruhigung) am Montag mit ihr zum Tierarzt gehen 🙂.
 
@ Nadine 78

Hallo Nadine,

das passiert auch Menschen wenn die Lichtverhältnisse unglücklich sind. Warum kleben wohl viele Leute Raubvogelquerschnitte an Glastüren und großen Fenstern?
Moin von kookie
 
Warum kleben wohl viele Leute Raubvogelquerschnitte an Glastüren und großen Fenstern?

Das machen sie eigentlich wegen den Vögeln und nicht wegen den Menschen.

Ich bin auch schon mal gegen eine frisch geputzte Glastüre gedonnert. Das war eine große Beule 😀.
 
Meine Süße ist in einem Panikanfall mal innerhalb von Minuten zwei mal mit maximalem Anlauf - Schädel voraus - an die geschlossene Glastür gesprungen.
Weils gar so heftig war habe ich den TA angerufen. Aussage: Gehirnerschütterung sind die selben Symptome wie beim Menschen. Solange sich nichts Auffälliges zeigt war der Schädel dick genug *g+. Sie hat es anstandslos weggesteckt, nicht das geringste Anzeichen von Schädelweh.
 
Werbung:
Das ist meinem Kater vor einiger Zeit auch mal passiert. Allerdings wars ein Terrarium was ich sauber gemacht habe und deswegen an einem ungewöhnlichen Ort stand. Er ist voll dagegen geknallt und war danach den ganzen Tag etwas ruhiger als sonst. Er hatte wohl Kopfschmerzen. Allerdings hat er geschmust, geschnurrt, gefressen und war auch sonst normal. Am nächsten Tag war er auch wieder ganz der Alte 😉 Ich würde sie einfach weiter beobachten, aber denke nicht das wirklich was passiert ist wenn sie sich normal verhält 😉

Übrigens bin ich der Meinung das Katzen schon soetwas wie Scham empfinden können. Mein Robby ist auch manchmal echt ein Trottel und sein Verhalten zeigt mir dann schon das er sich schämt... Auch andere Gefühle wie Wut konnte ich schon oft bei Robby erleben und auch bei meiner alten Katze damals 😉

Lg Lumos
 
Übrigens bin ich der Meinung das Katzen schon soetwas wie Scham empfinden können.

Nein. Auch wenn es bei meinem Kater gelegentlich so aussieht, ist das dennoch nur ein Vermenschlichung. Für das Schamgefühl muss eine weitreichendes Ich-Bewusstsein vorhanden sein. Wie nun mittlerweile doch sehr ausführlich erforscht, ist sowas zwar auch bei einigen Tierarten gegeben, jedoch nicht bei Katzen.

Ohne Ich-Bewusstsein keine Scham.
 
Nein. Auch wenn es bei meinem Kater gelegentlich so aussieht, ist das dennoch nur ein Vermenschlichung. Für das Schamgefühl muss eine weitreichendes Ich-Bewusstsein vorhanden sein. Wie nun mittlerweile doch sehr ausführlich erforscht, ist sowas zwar auch bei einigen Tierarten gegeben, jedoch nicht bei Katzen.

Ohne Ich-Bewusstsein keine Scham.

Hmm nagut dann will ich Dir das mal glauben 😉 Ich hatte halt manchmal schon das Gefühl. Aber stimmt schon man interpretiert doch zu oft seine Eigenen Gefühle in die Situation und vermenschlicht zu sehr. 😳
Danke aber für die Aufklärung 🙂

Lg Lumos
 
Nein, ich widerspreche der Aussage, dass Tiere keine Gefühle haben, ganz energisch !

Menschen gehören auch zur Gattung Tiere. Menschen wird nachgesagt, dass sie besonders intelligent seien.

Auch Tiere haben Gefühle, insbesondere Katzen. Man braucht eine Katze nicht zu vermenschlichen, um zu erkennen, dass sie fühlt und was sie fühlt.

Das Gefühl von Scham entdecke ich bei meinem Kater Tijgertje auch zuweilen, wenn er gegen die Balkontür gerannt ist oder von Liza Prügel bekommt, weil er sie gerade in den Würgegriff genommen hat und sie ihn anschließend ausschimpft.

Wenn man genau zuguckt, (seine) Tiere mit Hinwendung, Zuwendung und viel Interesse beobachtet, lernt man sie verstehen. Dazu braucht man viel Zeit und viel Liebe.
 
Nein, ich widerspreche der Aussage, dass Tiere keine Gefühle haben, ganz energisch !

Kleine Zwischenfrage:
Soll ich dir meine Sätze nochmal in kurze Sätze, ohne schwere Worte aufschreiben, damit du es auch richtig verstehen kannst 🙂?
 
Werbung:
Nein, ich widerspreche der Aussage, dass Tiere keine Gefühle haben, ganz energisch !

Menschen gehören auch zur Gattung Tiere. Menschen wird nachgesagt, dass sie besonders intelligent seien.

Auch Tiere haben Gefühle, insbesondere Katzen. Man braucht eine Katze nicht zu vermenschlichen, um zu erkennen, dass sie fühlt und was sie fühlt.

Das Gefühl von Scham entdecke ich bei meinem Kater Tijgertje auch zuweilen, wenn er gegen die Balkontür gerannt ist oder von Liza Prügel bekommt, weil er sie gerade in den Würgegriff genommen hat und sie ihn anschließend ausschimpft.

Wenn man genau zuguckt, (seine) Tiere mit Hinwendung, Zuwendung und viel Interesse beobachtet, lernt man sie verstehen. Dazu braucht man viel Zeit und viel Liebe.

Naja, es ging ja jetzt nicht darum das Tiere/Katzen generell keine Gefühle haben sondern nur um die Scham, oder? Das schließt doch andere Gefühle wie Wut, Trauer usw nicht aus. Aber mit dem schämen... Ich habe ja oben schon geschrieben, das ich manchmal schon denke mein Kater schämt sich. Das wird aber wissenschaftlich wiederlegt...
Ich kenne mich da nicht gut genug aus. Das mit der Scham war für mich nur ein empfinden. Ob mein Kater das auch so fühlt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Hmm die Sache mit dem "Ich-Bewusstsein" lässt mir allerdings nicht so wirklich Ruhe... Im Grunde beinhaltet es doch das die Katze sich selbst kennt, weiß was sie tut und sich ihrer Wirkung auf andere bewusst ist.
Da wiederrum bin ich mir sicher das mein Kater ganz genau Bescheid weiß.
Er weiß wie er auf andere wirkt. Generell eine Katze kann das einschätzen. Da bin ich mir sicher.
Oder Beispiel Spiegel. Ich bin mir zu 100% sicher das mein Kater ganz genau weiß das er das in dem Spiegel ist. Er hat noch nie sein Spiegelbild angefaucht oder sich ängstlich gezeigt. Obwohl er sonst erstmal bei jeder Katze die er sieht auf Abstand geht.

Das sind so meine Beoabachtungen von meinem Kater. Hab ich das vielleicht falsch verstanden mit dem Ich-Bewusstsein?

Lg Lumos
 
Oder Beispiel Spiegel. Ich bin mir zu 100% sicher das mein Kater ganz genau weiß das er das in dem Spiegel ist. Er hat noch nie sein Spiegelbild angefaucht oder sich ängstlich gezeigt.

Keine von meinen Katzen hat jemals auf ihr Spiegelbild reagiert. Weder anfauchen noch sonstwas. Aber sie können auch nicht reinsehen. Wenn ich eine meiner Katze den Spiegel vor die Nase halte, sehen sie nichts. Sie nehmen es garnicht wahr.
Ich kann mir (ehrlich gesagt) absolut nicht vorstellen, dass deine Katzen sich vor einem Spiegel selbst in die Augen sehen und sich selbst interessiert mustern. Aber das wäre Grundvoraussetzung für ein Ich-Bewusstsein. Nicht, wenn man garnichts darin erkennt, sondern wenn man sich selbst erkennt und sich selbst zumindestens in die Augen sehen kann.

Es gibt allerdings Katzen, die in ihrem Spiegelbild tatsächlich eine fremde Katze erkennen. Das einige Katzen ein Ich-Bewusstsein haben und andere nicht ist absolut ausgeschlossen. Bestimmte Tierarten und Menschen haben ein Bewusstsein, komplett, ohne eine Ausnahme. Es gibt kein "ein paar ja und ein paar nein". Alle oder keiner.

Welche Frage in dem Zusammenhang sehr interessant ist:
Warum erkennen manche Katzen nichts in einem Spiegel, während andere Katzen darin eine fremde Katze erkennen? Eine Antwort darauf wäre sehr interessant. Ich hab aber nirgendwo eine Antwort darauf gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine von meinen Katzen hat jemals auf ihr Spiegelbild reagiert. Weder anfauchen noch sonstwas. Aber sie können auch nicht reinsehen. Wenn ich eine meiner Katze den Spiegel vor die Nase halte, sehen sie nichts. Sie nehmen es garnicht wahr.
Ich kann mir (ehrlich gesagt) absolut nicht vorstellen, dass deine Katzen sich vor einem Spiegel selbst in die Augen sehen und sich selbst interessiert mustern. Aber das wäre Grundvoraussetzung für ein Ich-Bewusstsein. Nicht, wenn man garnichts darin erkennt, sondern wenn man sich selbst erkennt und sich selbst zumindestens in die Augen sehen kann.

Genau das hat mein Kater am Anfang getan! Er hat sich aufs Bett gelegt und von dort aus in den Spiegel gestarrt und sich angeschaut. Dabei war er ganz entspannt was er bei fremden Katzen nie ist. Das hat er oft sehr lange gemacht. Allerdings hat er sich jetzt auch nicht festgeguckt so wie Katzen das ja generell mit neuen Dingen/ anderen Katzen machen. Er hat sich trotzdem mal gestreckt, kam angelaufen wenn ich ihn gerufen habe und hat eben ganz normal auf dei Umwelt reagiert. Das er generell im Spiegel was erkennt ist für mich ganz klar.
1. Beispiel. Ich nehme Robby auf den Arm und gehe mit ihm zum Spiegel. Er schaut interessiert hinein dreht sich dann meistens in meinem Arm zu mir und fängt an zu schmusen. Warum sollte er erst gezielt hingucken wenn er eh nichts erkennt?

2. Gerade eben getestet. Mein Robby sitzt vorm Spiegel und guckt rein. Ich spiele hinter ihm mit einer Schnur. Er steht auf läuft bis zum Spiegel, schaut dabei die Schnurr an, dreht sich dann um und rennt zur Schnur und spielt damit.

Also fakt ist er erkennt was im Spiegel. Das er sich umgedreht hat könnte einfach nur Zufall gewesen sein. Das will ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen. Allerdings ist er nicht an den Spiegel gesprungen um die Schnur zu fangen...

Es gibt allerdings Katzen, die in ihrem Spiegelbild tatsächlich eine fremde Katze erkennen. Das einige Katzen ein Ich-Bewusstsein haben und andere nicht ist absolut ausgeschlossen. Bestimmte Tierarten und Menschen haben ein Bewusstsein, komplett, ohne eine Ausnahme. Es gibt kein "ein paar ja und ein paar nein". Alle oder keiner.

Da bin ich ganz Deiner Meinung! Entweder alle oder keiner.

Welche Frage in dem Zusammenhang sehr interessant ist:
Warum erkennen manche Katzen nichts in einem Spiegel, während andere Katzen darin eine fremde Katze erkennen? Eine Antwort darauf wäre sehr interessant. Ich hab aber nirgendwo eine Antwort darauf gefunden.

Hmm also was mir da einfällt... Vielleicht interessiert es viele Katzen einfach nicht was sie sehen, während andere Katzen eben generell "aufgeregter" sind und immer mal wieder "kontrollieren" ob sich in dem Spiegel auch nichts verändert hat 😉

Ein Spiegel steht ja normalerweise an einem festen Ort. Wenn der Spiegel für die Katze neu ist, wird sie vielleicht schonmal kurz schauen aber es wird sie vielleicht einfach nicht interessieren. Das Bild bleibt ja dasselbe. Wir stellen uns ja auch nur vor den Spiegel um uns darin zu sehen. Falls sich eine Katze tatsächlich selber sieht und erkennt im Spiegel, wird es für sie keinen Grund geben sich im Spiegel anzuschauen. Also läuft sie einfach vorbei...

Lg Lumos
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Entweder alle oder keiner.

Und da es genug Katzen gibt, die sich definitiv nicht selbst erkennen und das Bild anfauchen, kann es schlicht nicht sein, dass andere Katzen doch ein Ich-Bewusstsein haben.

Es gibt Affenarten, die ein Ich-Bewusstsein haben. Folgerichtig sich auch im Spiegelbild erkennen. Hast du das schonmal gesehen? Ist sehr interessant (gibt auch Videos davon im Internet). Sie beobachten sich sehr intensiv und nach kurzer Zeit begreifen sie, dass jede Bewegung, die sie machen auch im Spiegel zu sehen ist und freuen sich einen Ast weg, wenn das funktioniert. Das ist so niedlich 😀.

Ein Spiegel steht ja normalerweise an einem festen Ort. Wenn der Spiegel für die Katze neu ist, wird sie vielleicht schonmal kurz schauen aber es wird sie vielleicht einfach nicht interessieren. Das Bild bleibt ja dasselbe. Wir stellen uns ja auch nur vor den Spiegel um uns darin zu sehen. Falls sich eine Katze tatsächlich selber sieht und erkennt im Spiegel, wird es für sie keinen Grund geben sich im Spiegel anzuschauen. Also läuft sie einfach vorbei...

Das ist ein schlauer Gedanke, auf den ich noch gar nicht gekommen. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Ich muss mir mal ein Spiegel besorgen, der nicht irgendwo fest ist und mal meine Katzen zum experimentieren nehmen 😀.
 
Und da es genug Katzen gibt, die sich definitiv nicht selbst erkennen und das Bild anfauchen, kann es schlicht nicht sein, dass andere Katzen doch ein Ich-Bewusstsein haben.

Es gibt Affenarten, die ein Ich-Bewusstsein haben. Folgerichtig sich auch im Spiegelbild erkennen. Hast du das schonmal gesehen? Ist sehr interessant (gibt auch Videos davon im Internet). Sie beobachten sich sehr intensiv und nach kurzer Zeit begreifen sie, dass jede Bewegung, die sie machen auch im Spiegel zu sehen ist und freuen sich einen Ast weg, wenn das funktioniert. Das ist so niedlich 😀.

Ok, jetzt hast Du mich überzeugt 😉 Es gibt ja tatsächlich Katzen die ihr Leben lang nicht verstehen das die Katze im Spiegel sie selber sind bzw. das sie von ihr nichts zu befürchten haben...

Ohja das mit den Affen kenne ich 🙂 Das ist wirklich zu niedlich 😀



Das ist ein schlauer Gedanke, auf den ich noch gar nicht gekommen. Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Ich muss mir mal ein Spiegel besorgen, der nicht irgendwo fest ist und mal meine Katzen zum experimentieren nehmen 😀.

Genau probier das mal aus und berichte dann 😉 In 2 Wochen zieht ein 2. Kater bei mir ein der Spiegel eigentlich nicht kennt. Mal schauen wie er reagiert 😉

Was mir jetzt gerade noch in den Sinn kam... Wenn man 2 Katzen hat die sich ja gegenseitig immer sehen und gut kennen. Jetzt setzt man beide vor den Spiegel... Erkennt dann eine die jeweils andere?? Das muss ja sehr verwirrend für die Mietzen sein...

Lg Lumos
 
Werbung:
@Conny87
Der Spiegeltest alleine ist aber anscheinend nicht ausreichend, um bestimmen zu können, ob ein Ich-Bewusstsein vorhanden ist oder nicht:

Spiegelbild als Test des Ich-Bewusstseins

Wenn wir Menschen in den Spiegel sehen und dabei auf unserem Gesicht einen Fleck entdecken, ist uns klar, dass wir unser eigenes Gesicht waschen müssen. Unser Ich-Bewusstsein lässt uns das Gesicht im Spiegel als das unsrige erkennen. Auch Schimpansen, Orang-Utans und sogar Elefanten, Delfine oder Elstern bestehen diesen klassischen Spiegeltest. Ähnlich wie Hunde und Katzen gelingt dies den Rhesusaffen jedoch nicht.

Der Spiegeltest fragt jedoch nur eine spezielle Form des Ich-Bewusstseins ab. «Basierend auf vorhergehenden Erkenntnissen in der vergleichenden Kognitionsforschung dachten wir uns daher, dass Rhesusaffen möglicherweise doch eine Form des Ich-Bewusstseins besitzen, auch wenn sie den Spiegeltest nicht bestehen», sagt Couchman. Ein Test des Handlungsbewusstseins und damit eines Teilaspekts der Selbsterkenntnis sollte dies klären.

Rhesusaffen genauso erfolgreich wie menschliche Studenten

In ihrem Versuch verglichen die Kognitionsforscher 40 Studenten und vier Rhesusaffen des Language Research Center an der Georgia State University miteinander. Tierische und menschliche Probanden bewegten einen Joystick, worauf auf zwei parallelen Bildschirmen jeweils ein sich bewegender Cursor erschien.Die Getesteten sollten zeigen, welcher von beiden tatsächlich von ihnen gesteuert wurde. Der andere folgte ihren Bewegungen nur teilweise.

Beide Arten absolvierten diesen Test erfolgreich: Sowohl Menschen als auch Rhesusaffen konnten den Cursor, der von ihnen gesteuert wurde, identifizieren. Nach Angaben der Forscher ist dies die erste Demonstration eines Handlungsbewusstseins bei einer Tierart, die im Spiegeltest versagt.

Möglicherweise eröffnen die Versuchsergebnisse neue Chancen herauszufinden, warum auch einige Autisten, Alzheimer-Kranke und Menschen mit schwerer Schizophrenie den Spiegeltest nicht mehr bestehen. «Es ist nicht klar, warum bei ihnen dieses Defizit auftritt. Aber weitere Versuche könnten Informationen darüber liefern, ob das Versagen ihrer Spiegel-Selbsterkennung auf ein Problem in der Verarbeitung von Sinnesreizen oder aber von kognitiven Informationen beruht», erklärt Couchman.
Quelle
 
Das machen sie eigentlich wegen den Vögeln und nicht wegen den Menschen.

Ich bin auch schon mal gegen eine frisch geputzte Glastüre gedonnert. Das war eine große Beule 😀.

Und wenn die Scheibe gesandstrahlt oder beklebt gewesen wäre dann hättest du das gesehen und wärst nicht dagegen geknallt. Man kann sich auch von einem Fachbetrieb die Türscheiben sandstrahlen lassen aber das ist nicht billig und dann sind wir wieder bei der Folie.
moin von kookie
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben