Katze geht auf Senior Katze los

• Themenstarter Themenstarter CrazyCatLady_
  • Beginndatum Beginndatum
CrazyCatLady_

CrazyCatLady_

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe 4 Katzen. Die 8 Jährige habe ich von Anfang an, vor 3 Jahren kam noch die Katze meiner Oma dazu (17 Jahre), im Januar lief mir ein Kater zu (2 Jahre) und im März zog die Katze meines Partners mit dazu (7 Jahre, war ein leben lang Einzelkatze). Problem/Sorgen machen mir die beiden letzten.
Der Junge Kater ist ziemlich wild, versteht sich gut mir der 8 Jährigen aber ab und zu geht er auch auf sie los und beißt. besonders nach dem Putzen. ich spiele mit Ihm aber dennoch ist er sehr wild. vielleicht habt Ihr da einen Tipp.

Das andere Problem/Sorge ist die Katze meines Partners. Ab und zu rauft sie mit dem Kater, oder tatzt mal die anderen zu aber seit neusten geht sie auf die alte Katze los. Sie faucht und versucht sie zu vertreiben. Es wird eher wie ein drohen. Sie jagt sie auch vom Futter weg und beobachtet Sie dann auf jeden Schritt. Weiß nicht wie ich beschrieben soll. Die alte Katze hat seit dem Angst, vor allem da sie ja auch schon kränklich ist. Sie hustet danach oder röchelt leicht vor Anstrengung (War beim Tierarzt, kommt von oberen Atemwegen, aber nichts großes bekannt). Die junge Katze macht immer einen schritt vor als würde sie auf sie losgehen wollen, es wird "aggressiv". Die alte rennt weg und versteckt sich dann. Und die junge beobachtet sie dann extrem wieder. Da ganze geht seit ca. 2 Wochen +/-. Einen Stecker habe ich auch schon drinnen der die Katzen entspannen Soll, bringt aber nicht viel. verletzt wurde meines Wissens nach noch keiner. Und wollte noch dazu fügen, die jüngere läuft in letzter Zeit mehr durch die Wohnung und miaut, falls es was mit zu tun hat, mir kommt es zumindest mehr vor. Tierarzt war auch vor ca. 1-2 Monaten und alles außer Zähne war ok.
habt Ihr so ein verhalten schonmal gesehen? Ich bin langsam wirklich verzweifelt und es macht mich traurig.
Freue mich über jeden Tipp.

LG

A

Werbung

Wenn sich Unarten u.ä. zeigen kann man lenken und dazwischen gehen, damit Mietze weiß was sie nicht darf. Also nicht einfach machen lassen,das eskaliert sonst. Futter kann man separieren in verschiedene Räume z.b. damit jeder seine Ruhe hat beim Futtern.

• Like
Reaktionen: Mina* und JuliJana
alles außer Zähne war ok
Was war denn an den Zähnen? Und wird das gerichtet?
Zähne können unglaubliche Schmerzen auslösen, was wiederum in Verhaltensänderung oder-störung resultieren kann.

Und zum mobben der Oma schließe ich mich gorkon an. So früh wie möglich, so klar wie möglich einschreiten.
Wer sich nicht an die Regeln des zusammenlebens halten will, der wird ignoriert/separiert und darf nach ein paar Minuten zeigen ob er es besser kann.
Auf jeden Fall einschreiten, schon dass die ältere Dame keine Angst in ihrem eigenen Zuhause haben muss.

• Like
Reaktionen: basco09, Gorkon und JuliJana
Danke für eure antworten. Getrennt gefüttert wird bereits schon und es wird auch eingeschritten. Leider ohne Erfolg. Ich gehe dann dazwischen. leider bringt das nichts und das nächste mal geht es wieder los. Ja die Zähne werden behandelt, hat nur etwas Zahnstein.

• Like
Reaktionen: Liesah
Danke für eure antworten. Getrennt gefüttert wird bereits schon und es wird auch eingeschritten. Leider ohne Erfolg. Ich gehe dann dazwischen. leider bringt das nichts und das nächste mal geht es wieder los. Ja die Zähne werden behandelt, hat nur etwas Zahnstein.
Hi,
kennst Du Dich damit aus, wie genau man dazwischengeht - und wie nicht?

Hi,
kennst Du Dich damit aus, wie genau man dazwischengeht - und wie nicht?

Vielen Dank für deine Antwort, ich gehe halt dazwischen so das die Katzen sich nicht mehr sehen.
Wie könnte ich es richtig machen?

LG

Werbung:
Hallo, das Husten und Röcheln bei Stress würde ich kardiologisch abklären lassen.
Ich hatte eine sehr handscheue Exstreunerin, die bei Stress gehustet hat. Da sie überwiegend im gesicherten Garten lebte und nur zum fressen ins Haus kam, ist das nicht oft aufgetreten.
Erst in diesem Jahr, als sie SDÜ Medikamente brauchte, was sie sehr gestresst hat und der Husten deutlich mehr auftrat.
Vermutlich war das ua der Grund für ihren Tod, denn da hörte man die Herzgeräusche.
Herzerkrankungen kommen schleichend.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Vielen Dank für deine Antwort, ich gehe halt dazwischen so das die Katzen sich nicht mehr sehen.
Wie könnte ich es richtig machen?

LG
Das Wichtige dabei ist, dass der "Angreifer" deutlich merkt, dass Du sein Verhalten nicht tolerierst. Sprich konsequent und immer so früh wie möglich mit deutlichem Nein! (und Namen) dazwischen gehen. Nicht neutral bleiben, sonst weiss die betreffende Katze nicht, was Du von ihr willst. Und erst recht nicht positiv verstärken, in dem man die mobbende Katze versucht, mit Spielzeug, Leckerchen oder auf den Arm nehmen aus der Situation zu holen.
Die andere wichtige Maßnahme wäre, gleichzeitig zu schauen, warum es knallt. Was fehlt derjenigen Katze in dem Moment. Es kann etwas mit der anderen Katze zu tun haben, muss es aber gar nicht. Es kann schlicht mangelnde Auslastung sein, Hunger, Frust wegen zu wenig Leckerchen oder was ganz Anderes. Haben Deine Katzen unbegrenzten Zugang zu (Nass-)futter oder rationierst Du? Haben die beiden Streithähne jetzt irgendwas nicht mehr, was sie vorher hatten? Haben sie beiden genug Zeit mit Euch, wird genug gespielt und gekuschelt? Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und die Katzen wollen dann immer mehr, unserJimmy ist so ein Fall. Bei ihm ist es seine Vorgeschichte (als Baby alleine auf der Straße gefunden) und damit verbundene mangelnde Frustrationstoleranz.

Hallo, das Husten und Röcheln bei Stress würde ich kardiologisch abklären lassen.
Ich hatte eine sehr handscheue Exstreunerin, die bei Stress gehustet hat. Da sie überwiegend im gesicherten Garten lebte und nur zum fressen ins Haus kam, ist das nicht oft aufgetreten.
Erst in diesem Jahr, als sie SDÜ Medikamente brauchte, was sie sehr gestresst hat und der Husten deutlich mehr auftrat.
Vermutlich war das ua der Grund für ihren Tod, denn da hörte man die Herzgeräusche.
Herzerkrankungen kommen schleichend.

Herz war in Ordnung wurde abgehört, keine Geräusche und auf dem Röntgen sah es auch in Ordnung aus. Aber ich werde das auf jedne Fall ansprechen, sie ist eh nächste Woxhe zur Blutuntersuchung da. 😊

Ich kenne es so,dass der Querkopf mal für 20 Min. oder so wohin weg gesperrt wird zum Müthchen kühlen,das klappt bei Freunden von mir mit 3 Katern prima.

Das wäre auch mal eine gute Idee, das werde ich mal probieren, vielen Dank!

• Like
Reaktionen: Gorkon
Werbung:
Das Wichtige dabei ist, dass der "Angreifer" deutlich merkt, dass Du sein Verhalten nicht tolerierst. Sprich konsequent und immer so früh wie möglich mit deutlichem Nein! (und Namen) dazwischen gehen. Nicht neutral bleiben, sonst weiss die betreffende Katze nicht, was Du von ihr willst. Und erst recht nicht positiv verstärken, in dem man die mobbende Katze versucht, mit Spielzeug, Leckerchen oder auf den Arm nehmen aus der Situation zu holen.
Die andere wichtige Maßnahme wäre, gleichzeitig zu schauen, warum es knallt. Was fehlt derjenigen Katze in dem Moment. Es kann etwas mit der anderen Katze zu tun haben, muss es aber gar nicht. Es kann schlicht mangelnde Auslastung sein, Hunger, Frust wegen zu wenig Leckerchen oder was ganz Anderes. Haben Deine Katzen unbegrenzten Zugang zu (Nass-)futter oder rationierst Du? Haben die beiden Streithähne jetzt irgendwas nicht mehr, was sie vorher hatten? Haben sie beiden genug Zeit mit Euch, wird genug gespielt und gekuschelt? Manchmal ist auch das Gegenteil der Fall und die Katzen wollen dann immer mehr, unserJimmy ist so ein Fall. Bei ihm ist es seine Vorgeschichte (als Baby alleine auf der Straße gefunden) und damit verbundene mangelnde Frustrationstoleranz.

Futter bekommen Sie genügend es wir durch bisschen begrenzt, da zwei Katzen auf Diät sind. Aber sobald ich merke das sie zum Napf möchten/Hunger habe bekommen sie das. Aufmerksamkeit wird ebenfalls genügend gegeben. Die ältere Katze wird immer sehr verwöhnt nach sowas. Ich locke sie dann zu mir und dann gibt es erstmal Streicheleinheiten.

Die Katze Deines Partners war 7 Jahre lang Einzelkatze. Solche Katzen "verlernen" ein bißchen die kätzische Kommunikation und können dann ziemlich überfordert sein, in bestimmten Situationen angemessen auf eine andere Katze zu reagieren. Und das macht Stress und dann agiert sie vielleicht manchmal nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Muss bei Eurer Katze nicht so sein, ich schreibe das alles nur als Denkanstöße.

Das wäre auch mal eine gute Idee, das werde ich mal probieren, vielen Dank!
Das sollte dann aber der zweite Schritt sein, wenn er auf Ansprache überhaupt nicht reagiert. Damit er weiss, warum er jetzt raus muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die alte muss zunehmen, die bekommt 400g -500g ca. Die anderen ca. 300g.
Auch wenn sich 300 g ganz gut anhört, könnte es trotzdem ein Auslöser sein. Sind die beiden Katzen, die Stress machen, die beiden auf Diät gesetzten? Oder einer davon?

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hat sich der Gesundheitszustand eurer Senioren Dame verschlechtert ? Du schreibst, sie ist kränklich und sollte zunehmen, zudem ist sie schon 17 Jahre alt...manchmal reagieren Katzen auch feindselig, wenn die andere krank ist, wehrlos wird, anders riecht...

• Like
Reaktionen: Poldi
Auch wenn sich 300 g ganz gut anhört, könnte es trotzdem ein Auslöser sein. Sind die beiden Katzen, die Stress machen, die beiden auf Diät gesetzten? Oder einer davon?
Eine davon ist auf Diät gesetzt, er ist leider zu dick geworden, er geht auch nächste Woche zum Tierarzt.

Hat sich der Gesundheitszustand eurer Senioren Dame verschlechtert ? Du schreibst, sie ist kränklich und sollte zunehmen, zudem ist sie schon 17 Jahre alt...manchmal reagieren Katzen auch feindselig, wenn die andere krank ist, wehrlos wird, anders riecht...
Verschlechtert nicht, die hatte sich vor ca. 1-2 Monaten den Fuß verletzt, seitdem eine ausgerenkte kralle, hat aber keine Schmerzen. Sonst Alterserscheinungen und mit der Schilddrüse hat sie es auch schon lange und nimmt seit 1 Jahr Medikamente. Letzter Check war vor 2 Wochen. Und nächste Woche ist Blutabnahme.

• Like
Reaktionen: Catmom15