Katze geht Kater plötzlich an!

• Themenstarter Themenstarter Phobos
  • Beginndatum Beginndatum
P

Phobos

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nun weiß ich gar nicht mehr was los ist. Im Oktober hatte ich noch einen Beitrag eröffnet, weil unsere beiden Katzen sich viel zofften, weil der Umzug unmittelbar bevor stand. Ein paar Wochen später konnte ich dort aber entwarung geben. Alles hatte sich eingependelt und die beiden hatten sich wieder lieb wie eh und je!

Bis gestern...!
Ich schildere mal was ich mitbekommen habe, weil es für mich einfach null Sinn ergibt.
Ich bin von der Arbeit nach Hause gekommen und mein Freund war bereits Zuhause. Wir haben uns eine neue Dunstabzugshaube für den Herd gekauft und diese war angekommen. Der Karton lag ausgebreitet in der Wohnküche und beide Katzen spielten friedlich nebenher (unter aufsicht) mit Paketschnüren. Alles war gut.

Uns fehlten dann noch ein paar Sachen und so haben wir erstmal alles liegen gelassen, die Katzen aus dem Wohnzimmer gescheucht (ohne Aufsicht dürfen sie da nicht alleine rein) die schnüre haben wir natürlich auch weggepackt und sind einkaufen gefahren. Als wir wieder gekommen sind, erschien mir auch alles normal. Die Katzen haben uns begrüßt und ebenfalls die Hunde. So, dann habe ich angefangen auszupacken und mein Freund hat das Loch im Schrank vergrößert, er hat also gesägt. Aber: Ich weiß einfach nicht, warum sie das verstört haben könnte, sie ist sonst so dreist und wir haben schon öfters oben gesägt und gehandwerkert, das hat sie nie und null gejuckt.
Auf einmal und ohne das ich irgendeinen Vorfall sehen konnte, fing Phobos (die Katze) an meinen Kater (Raven) anzugehen. Sie fauchte, knurrte wie ich es von ihr wirklich noch nie gehört habe. Das war richtig beängstigend.
Ich dachte dann sie hat irgendwas und habe sie kurz hochgehoben (zu mir und meinem Freund ist sie völlig normal) sie roch nach Urin.

Daraufhin bin ich dann auf die Suche gegangen und habe unterm Bett eine kleine Pfütze gefunden. Diese war aber völlig klar und frei von Blut.
Das ganze zog sich dann den ganzen Abend über. Phobos ließ Raven nicht aus den Augen, verfolgt ihn, knurrt faucht und wird bitterböse. Mein dicker hat glaube ich null Ahnung was los ist mit ihr.
Zwischendurch viel mir auf, das Phobos sich immer kurz hinsetzte und sich den Intimbereich putzte. Das tat sie 3-4 mal, später und heute morgen aber nicht mehr aufällig häufig.

Ich habe dann beide gefüttert und es wurde mehr oder weniger friedlich (beim futter wird immer leise vor sich hingeknurrt) nebeneinander gefressen. Sofort danach ging es aber wieder los.

Zwischendurch wussten wir uns keinen Rat mehr und haben beide getrennt. Phobos im Wohnzimmer, Raven im Flur. Allerdings ist dazwischen eine Tür mit Glaseinsatz, sodass Phobos durchguckte und Raven weiterhin anging.

Ich bin dann noch ein paar Stunden wach geblieben, habe beide unter Aufsicht zusammen gelassen und beobachtet ob sie das regelt, wenn sie es "ausdisskutieren" können. Nichts! Keine Veränderung.

Um 12 bin ich ins Bett, Raven mit Klo ins Schlafzimmer, Phobos mit Klo in den Flur. Die Nacht war dementsprechend erstmal ok.

Heute morgen stehe ich auf, nehme meinen dicken mit raus und beide mit ins Bad wie es unser morgendliches Ritual ist. Erst dachte ich alles ist gut. Die beiden beschnupperten sich, waren friedlich und alles war gut.
Bis Phobos plötzlich zu Raven schaute und als hätte jemand einen Knopf umgelegt, fing sie wieder an. =(

Fressen war wieder ok heute morgen, ich habe ein paar mal ein Spielzeug geworfen, da sind auch beide mehr oder weniger in friedlicher eintracht hinterhergerannt. Aber sobald diese kleinen Ablenkungen weg sind, geht es wieder los.

Phobos trinkt, frisst, spielt, geht auf ihr Klo, lässt sich von uns anfassen, streicheln, ist aufmerksam etc.

Ich weiß null was los ist und ich könnte ehrlich gesagt heulen. Nun bin ich Zwangsweise auf der Arbeit und habe keine ruhige Minute. Die beiden können sich zwar zuhause aus dem Weg gehen aber ich hoffe das sie das auch tun. =(
Was kann das passiert sein und was soll ich tun?=(
Ich wollte heute nur einen halben Tag arbeiten und dann mit der kleinen zum Tierarzt. Blutwerte und Urin untersuchen lassen. Vlt. auch Ultraschall, nicht das es Steine sind.
Aber ich glaube es eigentlich nicht.

Ach gott, bitte helft mir. =(

A

Werbung

Irgend etwas hat Deine Katze erschreckt und sie bringt es scheinbar mit deinem Kater in Verbindung. Das könnte bedeuten, dass ihr eine neue Zusammenführung machen müsst. Oder es legt sich nach ein paar Tagen. Blöd, wenn man arbeiten muss und nicht weiß, was los ist 🙁

Tja, man könnte sie erst einmal trennen und dann neu zusammenführen. Würde ich sogar machen, wenn es ganz schlimm ist. Das heißt, wenn sie sich richtig prügeln. Ansonsten vielleicht einfach versuchen, sie immer wieder gemeinsam zu animieren. Spielen, Leckerlies etc.

Du könntest auch probieren, die Atmosphäre mit Feliway zu verbessern. Wenn es so schlimm ist, gib Deiner Katze evtl. Zylkene oder 1 - 2 Tage Rescue-Tropfen.

meinst du es macht denn Sinn, sie trotzdem durchecken zu lassen oder ist es definitiv aufgrund eines "vorfalls"? ;(
Nicht das es noch schlimmer wird, wenn ich sie aus der Umgebung nehme und sie nach Praxis stinkend wieder nach hause kommt?=(

Wie soll ich sie denn zusammenführen?=( tagsüber trennen und nur abends zusammen lassen wenn wir da sind?

Ich hoffe so sehr, dass die beiden sich wieder zusammen raufen. das wäre das aller schlimmste für mich wenn nun durch so einen Vorfall (und ich weiss ja noch nicht mal was) die beiden sich nun nicht mehr können.

Feliway und Zylkene und rescue tropfen. da käme ich heute schon noch irgendwie dran!

Bitte helft mir, das macht mich fertig! =(

Naja, eine Krankheit kann man als Laie nie ganz ausschließen. Ein Check beim TA wäre vielleicht wirklich sinnvoll. Und wenn da nichts weiter gemacht wird, "riecht" sie ja auch nicht so nach TA. Außerdem wäre ja dann Dein Kater derjenige, der die Katz "nicht riechen" mag. Dem ist ja im Moment scheinbar nicht so.

Besorg Dir Feliway und Rescue-Tropfen und versuche es auch damit. Wenn es nichts bringt und Du sie trennen willst, musst Du sie zunächst richtig trennen. Nicht mal so, mal so. Hieße, einige Tage separat in ein Zimmer mit Klo, Wasser und Napf. Und dann erst langsam wieder zusammen lassen. Hast Du ein Schmusegitter? Z. B. so ein Kindertreppenschutzgitter, wo man zusätzlich noch die Gitterstäbe mit Netz dicht machen kann.

Wenn nicht, würde ich die Tür nur ganz langsam mal ein wenig aufmachen und schauen, was passiert. Und immer dafür sorgen, dass ein Geruchsaustausch stattfindet. Also Katerdecke zur Katze und umgekehrt.

Vielleicht musst Du ja nicht trennen. Wenn die örtlichen Gegebenheiten es nicht zulassen (z. B. Zimmer nur mit Gittertür schließen, genügend Zimmer überhaupt haben etc.), ist es schon etwas schwierig. Evtl. ist die Maus krank (hat Zahnschmerzen o. Ä.) oder die Rescue-Tropfen beruhigen schon.

Ich mache gleich um 12 feierabend, fahre nach hause und packe die kleine Furie ein und fahre zum Tierarzt. =(

Die haben dort auch direkt Feliway, Rescue Tropfen und Zylkene. Dann weiß ich wenigstens ob alles gut ist und sie nicht einen gesundheitlichen grund hat, so abzugehen.

"Drogen" werden dann gleich verabreicht und ich schau mir an wie sie heute miteinander umgehen. Sehe ich da bis morgen keine Besserung, dass ich sie ruhigen gewissens zusammen lassen mag, trennen ich sie für den Rest der Woche erst einmal komplett. =(

Decken tauschen wird dann erledigt. Hatte irgendwo gelesen, dass es Sinn macht ein "Pipi oder Häufchen" der anderen zwischendurch irgendwo hinzulegen, um ebenfalls für Geruchsaustausch zu Sorgen.

Solange sie sich aber nicht so fetzen das Blut fließt sollte ich sie zusammen lassen? Oder verstärkt der permanente Stress die Situation immer mehr? Ich versuche halt einen völlig "normalen" Alltag vorzuleben, damit ich sie nicht noch bestätige.

Mir tut der dicke sehr leid. Ich hänge sehr an den beiden. =(
Trennen an sich wäre ok. wir haben einen großen Flur, Schlafzimmer und auch zur Not das Badezimmer was ich herrichten könnte. Aber das wird definitiv nicht protestlos hingenommen werden. Und wenn sperre ich weg? Den Kater oder die Katze? wer braucht mehr "Ruhe" wer soll weiter im Alltag mitlaufen?=(

Ein Gitter habe ich leider nicht. =( Als Phobos damals dazu gekommen ist, brauchte ich nicht groß vergesellschaften. Die beiden lagen am nächsten tag bereits zusammen und haben sich geputzt und geschmust. Sie durfte sogar bei ihm nuckeln. Er war teilweise schon ganz wund.:glubschauge:

Ich kenne sowas einfach nicht! =,(

Werbung:
Wenn Du trennen musst, würde ich die Kleine zunächst in einem Zimmer separieren. Pipiböller und Würstchentausch wären dann auch auf jeden Fall gut.

Warte zunächst ab, was die Untersuchung bringt. Ich würde auf jeden Fall die Zähne und den Magen-Darmtrakt besonders untersuchen lassen.

Ja, man sagt, solange kein Blut fliest, ist es nur halb so schlimm. Das musst Du ein wenig nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn der Kater schwer Muffe vor der Katze bekommt und panisch wird, sich versteckt oder so, würde ich trennen bevor auch er einen "Schaden" davon trägt und evtl. hinterher selbst nicht mehr "mit der Katze kann". Wenn er es aber gelassener sieht und nur sie diejenige ist, die "keift", würde ich noch nicht sofort trennen. Du sagst ja, zwischendurch geht es auch immer mal ganz gut.

Das Du ruhig bleibst, ist wichtig und gut. Du kannst auch mal "zufällig" zwischen den beiden hindurch gehen, wenn Du merkst, dass Phobos wieder anfängt zickig zu werden.

Ich wünsche Euch viel Glück und hoffe, dass es bald wieder gut ist. 🙂

ich habe das Gefühl der Kater "denkt sich seinen Teil". Er gurrt sie immer mal an, als wolle er wissen was sie für ein problem hat. Sie geht aber null drauf ein, sondern faucht dann meistens umso mehr.

Jedenfalls scheint er im Moment noch nicht völlig verstört zu sein, im gegenteil. Er scheint mir recht bemüht das wieder in den griff zu kriegen. Er sucht den kontakt, aber geht auch aus der Situation heraus wenn er merkt sie wird zu wütend. Aber das alles ohne fauchen, buckel oder ähnliches von seiner Seite aus.

Das mache ich bereits. Wenn sie es übertreibt gehe ich hindurch oder schmeiße ein Bällchen. halt irgendwas was sie davon ablenkt ihn anzustarren. =(

So, gleich habe ich Schluss und ehrlich gesagt habe ich etwas Angst davor, was mich Zuhause erwartet. =(

Ich werde weiter berichten und vielleicht noch die ein oder andere frage stellen.

Weiter Anregungen sind natürlich gerne gesehen. Wie gesagt, das ist absolut neu für mich und ich will tun was geht, damit diese unschöne Situation bald vergessen ist. =(

Hallo

ich kann dir gut nachfühlen wie du dich fühlst, da ich das gleiche bereits zwei mal bei meinen Beiden erlebt habe.

Das 1. Mal als mein Kater 1,5 Wochen verschwunden war. Als er zurückkehrte hat er Kitty eine Woche lang angefaucht und sie von sich fern gehalten.

Das 2. Mal als wir umgezogen sind. Da stand er so unter Stress, dass er sie nicht nur angefaucht sondern auch angegriffen hat.

Kitty hat sich so verhalten wie dein Kater, sie hat versucht es mit Gurren und sich immer wieder mal langsam nähern zu regeln. Irgendwann hat der Kater der sich tagelang hinter einem Vorhang am Fenster versteckt hat, aus Angst vor der neuen Umgebung, sie an sich ran gelassen und sich von ihr trösten lassen und dann war wieder alles wie vorher.

Mein Rat wäre, wenn der Arzt nichts feststellt, die Tiere nicht zu trennen, sondern sie es unter sich klären zu lassen bzw abzuwarten bis deine Katze sich wieder normal verhält. Durch dein Eingreifen nimmst du ihnen diese Möglichkeit. Meinen habe ich lediglich Bachblüten gegeben, dem Kater damit er wieder runter kommt der Katze damit sie nicht traurig ist. Erstaunt, irritiert und auch etwas beunruhigt war ich auch, aber ich habe mich hier informiert bzw hats mir schon geholfen es einfach hier berichten zu können ansonsten bin ich der Meinung Mensch sollte sich erst mal raushalten, wenn das in ein oder zwei Monaten immer noch nicht besser ist oder richtig schlimm wird, dann würde ich auch über trennen nachdenken aber derzeit sehe ich keinen echten Grund und fände es für die Tiere noch verwirrender als es so zu belassen wie immer. Vielleicht wären für dich Bachblüten gut, damit du deine Unsicherheit nicht noch mehr auf die Tiere überträgst.

tSo. Ich bin wieder Zuhause und wollte mal berichten. Die Tierärztin konnte so erstmal nichts großartiges feststellen. Phobos hat am Hinterlauf eine blutige Kralle. Nichts wildes, ein kleiner Riss im Horn aber es tut bestimmt weh und wahrscheinlich verbindet sie das mit dem Kater. Ansonsten war soweit erstmal nichts fest zu stellen. Urinprobe war auch unauffällige. Ich habe nun etwas Schmerzmittel, Feliway und Zylkene mit bekommen. Habe ich ihr direkt gerade mit unter das Futter gemischt, etwas Feliway verteilt in den Räumen und mir etwas in die Hand gesprüht und beide damit kurz "übergewischt".

Ich meine, es kann aber auch hoffnungsvolles einbilden sein, dass es heute nicht mehr so arg wie gestern Abend ist. Raven sitzt gerade links neben mir auf dem Sofa und putzt sich, Phobos rechts auf der Sofalehne und döst. dazwischen sind knapp 2 Meter und ich. Habe vorhin Leckerlis gerollt und beide sind friedlich hinterher, ebenfalls fast Nase an Nase wurden welche vom Boden gefressen. Also, da war kein Platz mehr zwischen.

Dann war auch kurz Ruhe und dann hat Raven es übertrieben und ist sie vom Bett aus angesprungen. Ich denke er wollte spielen. Das fand die kleine weniger lustig und das fauchen ging los. Habe dann geschäftig im Schrank gekramt und es war erstmal "ok". Generell scheint das Raven aber keine Ruhe zu lassen. Er sucht sie und versucht immer wieder kontakt aufzunehmen und sie " anzukaspern". Beide putzen sich auch recht viel und recht hektisch, Phobos wieder im intimbereich.

Habe ein wenig das Gefühl, ein ganz bisschen nähe von vorne geht aber sie muss ihn sehen, anschleichen etc. geht gar nicht, halt was die kehrseite angeht.

Ich hoffe heute Nacht ist halbwegs Ruhe. :-(

Vielleicht waren es tatsächlich die Schmerzen. Warte ab und hab Geduld. Es klingt doch schon ganz gut.

Meine 5 vertragen sich auch prima, aber trotzdem gibt es immer mal wieder Zoff, wenn einer dem anderen zu übermütig wird. Gerade die jüngeren kriegen von den älteren dann mal eine übergezwiebelt und werden auch angefaucht 😉 Man muss ja zusehen, dass man in der Rangordnung bleibt und sich Respekt verschaffen 😀

Es war richtig zum TA zu gehen und das Feliway etc. ist auch super gut. Vielleicht solltest Du auch etwas zur Beruhigung nehmen? 😉

Lass mal hören, wie es weitergeht. Alles Liebe für Euch! 🙂

Werbung:
*gähn* Später am Abend wurde es dann wieder etwas "rauer" im Umgang. Und mit der Ruhe war es heute Nacht dann leider wieder nicht so weit her. Ich habe sie machen lassen aber ich bin ehrlich...um 3 Uhr wollte ich dann doch noch wenigstens ein bisschen schlafen und habe Raven in den Flur verfrachtet. 4 Stunden in den letzten 3 Nächsten sind einfach nicht genug. =( Bin um kurz vor 6 aber ja dann auch schon wieder auf und bin mit Phobos zusammen in den Flur.

Der morgen war (solange ich Zuhause war 🙁 ) ruhig. Es gab kein Knurren aber jede menge sehr kritische Blicke. Mein Freund hat gegen halb neun das haus verlassen und schrieb mir dann, auch bis dahin wäre nichts gewesen...zumindest nichts was er gehört hätte. Und das obwohl beide im Flur waren.

Beim freuen auf ihr fressen scheint Phobos komischerweise immer zu vergessen, dass sie den dicken im Moment echt Kacke findet. Da wird um ihn rum geschliechen und der Kopf an ihm gerieben.

Ich hoffe einfach, dass die friedlichen Momente nun immer mehr und die anderen immer weniger werden. ich denke die Richtung scheint zu stimmen.

Scheint so, als wäre bei Phobos sowas wie ein "rest knopf" gedrückt worden und sie lernt nun neu, dass der andere da eigentlich nicht so schlimm ist.

Aber die Klos teilen geht nach wie vor, darüber bin ich schonmal sehr froh 😉

Gegen ihre üblichen Rangeleien habe ich auch nie was gesagt. Die mussten sein und die sollten sie auch haben. Aber was bei uns seit Dienstag abgeht, geht eben weit darüber hinaus.

Ich bin nun erst einmal positiv eingestellt..und neee. wenn ich noch was zur Beruhigung nehme, schlafe ich ein 😉 Aber es zerrt nunmal schon sehr arg am Nervenkostüm, gerade wenn es abends und nachts so drunter und drüber geht.

Um 6 Uhr bin ich wieder Zuhause und ich hoffe, das es dann vielleicht ähnlich friedlich weitergeht wie der Tag angefangen hat. Im großen und ganzen scheinen wir aber ja auf dem richtigen Weg zu sein *total positiv denkt*
😉

Danke dir Mikesch, ich werde berichten!

Entschuldigt das ich das Thema wieder hochhole aber ich weiß nicht weiter.

Nach der beschriebenen Situaution im Dezember hat es eine knappe Woche gedauert und alles war wieder gut. Meiner Meinung nach haben sich die zwei sogar noch besser verstanden als vorher. Es wurde viel zusammen gelegen und sich geputzt und geschmust.

So. Seit zwei Wochen haben wir den gleichen Mist wieder!!!Und dieses mal war NICHTS (zumindest wirklich nichts was wir mitbekommen oder gar ausgelöst haben könnten)

Es war aber wieder eine kleine Pipipfütze unter dem Bett...!

Das ganze war eine Nacht wieder recht heftig und ebbte dann langsam ab, sodass sich nur noch kurz und ab und an angeknurrt wurde. Seit gestern Abend geht es nun aber schon wieder richtig rund.

Zusätzlich: Mein Freund kam nach Hause und das Schlafzimmer war vollgeschi****. Sehr ungewöhnlich und haben wir vorher auch noch nie gehabt. Wir haben also dann gestern wirklich einmal alles auf links gedreht, gerade weil wir beide das Gefühl haben das der ganze Streß immer irgendwie mit dem Schlafzimmer zusammenhängt. Bett abgebaut und drunter gewischt, sämtliche Kissen und Teppiche sind in der Waschmaschine gelandet. Zusätzlich habe ich nach dem putzen wieder Feliway verteilt.

Es waren auch winzige Blutspuren vorhanden. Daraufhin haben wir gestern bei abgetastet und sie haben schon ein paar bratschen. =( ich denke die haben sich also gestern gut gehabt und auch erwischtl.

Mir gehen langsam die Ideen aus und mich verlässt auch die Hoffnung das es sich wieder gibt. =(

Folgende Dinge ziehe ich als Ursache in betracht:
1. und wohl auch am wichtigesten: Kann es sein das Phobos rollig ist? Sie ist seit knapp 2 Jahren (seit sie gut 5 Monate war) kastriert. Aber sie rollt sehr häufig über den Boden. Meckern und gemaunzt hat sie schon immer viel, daran kann ich es also nicht fest machen. Aber gerollt hat sie sich ab und an schon mal, ich finde es allerdings vermehrt. Zusätzlich habe ich den Eindruck das ´sie stinkig wird wenn Raven ihr zu nahe kommt. Da ich aber immer nur kastrierte Katzen hatte...wäre das normal das sie ihn dann angeht anstatt ihn anzumachen? oder kann es sein das es dadurch ist, weil sie eben nicht richtig rollig ist? Oh gott versteht man was ich meine?=(

2. Ich wollte das ganze über das Wochenende beobachten. Wenn sich nichts tut will ich BEIDE einpacken und zum Tierarzt bringen. Blutbild und Ultraschall oder ähnliches machen lassen.
Nicht das Raven nachher krank ist, sie das spürt oder riecht und ihn deshalb angeht?

3. Man liest und hört viel das Katzen mit der Zeit nicht mehr mit der rauen Art zu spielen vom kater klar kommen und sich zurück ziehen. Sie spielt ihn aber nach wie vor zwischendurch auch an und rauft von sich aus mit ihm. Die Art der beiden hat immer gut zueinander gepasst, weswegen ich da nicht sicher bin.

4. ich habe ein wenig die Eindruck Phobos ist schizophren. =( Im ersten Moment schaut sie ihn an und reibt sich an ihm, im zweiten Moment guckt sie ihn plötzlich an und es geht wieder los. Als wäre ihr plötzlich eingefallen das der ja Böse ist.

Da ich das mit dem Haufen im Schlafzimmer gestern sehr komisch fand, haben wir gestern Abend das eine geschlossene Katzenklo (das andere ist bereits offen) gegen ein großes, offenes ausgetauscht. Es wird auch angenommen bislang.

5. Tut sich gar nichts werde ich wohl jetzt tatsächlich ein paar Tage komplett trennen müssen und eine neue zusammenführung starten. Aber ich haben Angst vor dem was ist, wenn das auch fehl schlägt. =(

Ich weiß einfach nicht was los ist. Das macht mich völlig fertig.

Vielleicht ist wirklich eine der beiden Katzen krank. Lass sie beide gründlich durchchecken - Blutbild, US oder röntgen und gründlich abtasten lassen. Zähne nicht vergessen.

Und erst, wenn wirklich feststeht, dass es nichts orgnaisches ist, kann man weiter über die Psyche der Katzen nachdenken.

Hallo!
Du schreibst, dass Phobos den Kater 'angeht', dass sie faucht und knurrt.
Hier habe ich bisher gelesen, dass fauchen und knurren keine aggressiven Verhaltensweisen sind, sondern defensive.
Bei meinen dreien kann ich das auch beobachten, Molly knurrt bzw. brummelt, um zu sagen 'Du bist mir gerade zu nahe, ich habe keinen Bock' - und wenn dann eine Grenze übertreten wird, wird gefaucht, um dem Nachdruck zu verleihen.

Es muss doch nicht bedeuten, dass der Kater 'böse' ist oder von Phobos als 'böse' empfunden wird, oder? Vielleicht ist sie in manchen Situationen, wo sie sich an ihm reibt, ganz entspannt und glücklich, und einen Moment später kriegt er ne Warnung, weil sie mehr Abstand will?

Wie verhält sich denn der Kater in solchen Momenten?

Wisst Ihr, von wem die Pfütze ist? Habt Ihr beim Kater auch Urin untersuchen lassen?

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet.

Es reicht wenn der Kater den gleichen Raum betritt. Ich würde als nicht unbedingt sagen, dass er ihr arg auf die Pelle rückt...zumindest nicht mehr als es Jahrelang für sie ok war.

Deswegen mein Gedanke ob sie vielleicht "rollig" ist. Und er vielleicht interesse zeigt was ihr zuviel ist.

Er kann auch auf dem Sofa liegen und sie geht hin um ihn anzufauchen. Sehr merkwürdig. =(

Ich weiß leider nicht von wem die Pfütze ist. Beim ersten mal hatte ich stark Phobos in Verdacht, dieses mal werde ich aber beide mit zum Tierarzt nehmen und den urin von Raven auch untersuchen lassen.

Ich dachte nur, dass "markieren" an sich ja auch zum rollig sein passen würde...=/ Es war kein Blut oder ähnliches drin und es war auch mehr als ein paar Tröpfchen. Schon eine kleine Pfütze.

Aber auch wenn Phobos der Meinung sein sollte das er nervt und sie ihre Ruhe will..wieso dann auf einmal? Jahrelang war alles ok und sie tobt und rauft wirklich genauso "brutal" wie er. Auch in der Zeit zwischen "ihren Attacken" putzt sie ihn ab und an und dann wie auf einmal ist alles wieder ganz schrecklich.
Das könnten natürlich schon Schmerzen sein. =(

Werbung:
Das klingt weder nach Markieren noch nach Rolligkeit, sondern nach Angst oder Abneigung - wie auch immer die geartet sein mag.

Lass beide Katzen durchchecken, gründlich. Es kann auch sein dass Raven krank ist und Phobos ihn deswegen "aussortiert", ja. Deswegen muß man auf jeden Fall bei beiden abklären, ob sie wirklich gesund sind.

Macht ihr das Wohnzimmer immernoch zu, wenn ihr nicht da seid? wie groß ist eure Wohnung? Sind genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden?

Ja, das werde ich auch machen lassen. Den Gedanken hatte ich ja durchaus auch schon das es letzten Endes vielleicht gar nicht sie sondern doch er ist.

Das Wohnzimmer ist eigentlich zu solange keiner von uns da ist, ja. Die beiden haben dann das Schlafzimmer, den kompletten Flur und das Bad. Insgesamt haben wir um die 85 qm. Ich denke den beiden stehen also gut und gerne 45-50 qm komplett zur Verfügung und sobald auch nur einer von uns Zuhause ist, dürfen sie auch ins Wohnzimmer rein. Ich würde sagen im Moment besteht aber kein Unterschied ob die Türe offen oder zu ist. Es ändert nichts am Verhalten wenn mehr Raum da ist. Nachts liegt Phobos dann eh immer bei uns unter der Decke und kuschelt und Raven geht ins große Körbchen welches neben dem Bett liegt.

Obwohl: wo du von ausweichmöglichkeiten sprichst: Mir fällt ein das ich das Gefühl habe das es seitdem die Situation so ist, häufig zum fauchen kommt, wenn die beiden sich an einer Tür begegnen. Also wo der raum etwas enger ist.

gestern allerdings: raven liegt unter dem Bett, Phobos auf dem kratzbaum welcher im Flur steht. Er liegt dort und sie faucht, sieht ihn aber nicht, kommt extra vom kratzbaum runter um ihn anzufauchen und zu knurren. Also, er ist doch ausgewichen bzw. hat ihn in Ruhe gelassen aber wieso "sucht" sie dann auch so danach?

Würde es helfen das Wohnzimmer "katzensicher" zu machen um noch mehr Platz zum ausweichen zu schaffen? Aber an sich haben beide Platz, wenn es da nicht klappt hilft dann noch mehr Platz?=( Ich habe gestern Abend noch gedacht das Phobos auch sehr ruhelos ist. Sie wandert viel durch die Wohnung, während der dicke auf dem Sofa lag.