Katze geht mit fremden mit

  • Themenstarter Themenstarter malta_mette
  • Beginndatum Beginndatum
malta_mette

malta_mette

Benutzer
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
63
Ort
Oberhavel
Hallo Leute, ich mal wieder. Kaum hab ich den "pinkel-Kater" im Griff, kommt das nächste Problem. Habe es schon bei den "Freigängern" versucht aber da bekomme ich keine Antwort.

Beide Katzen dürfen raus. Nicht unbegrentz aber schon täglich. Das mit dem -um sechs nach Haue kommen- funktioniert hervorragend.

Der Kater geht eh nur raus wenn ich dabei bin und von unserem Grundstück gar nicht runter.

Katze ist da schon unternehmungslustiger und geht weiter. Eigentlich kein Problem wenn sie sich nicht von jedem Anfassen lassen würde und heute Mittag der Schocker: Eine Dame parkte genau vor meiner Haustür und blieb bei offener Türe in Ihrem Wagen sitzen, was macht die "dumme" Katze? springt zu der wildfremden Person ins Auto, ich habs zufällih gesehn und bin gleich raus.

Von mir lässt Sie sich draußen nicht anfassen aber von Fremden.

Was kann ich tun? Ich hab Angst, dass Sie bald weg ist.
 
A

Werbung

Ich hab keine Ahnung, wie diese Vertrauensseligkeit zu bremsen ist, ich schubs mal.

Zugvogel
 
Zur Veränderung des Katzenverhaltens fällt mir leider auch nichts ein.

Aber ich sie sofort im Ohr tätowieren lassen und - auch wenn ich es nicht für so toll halte - ein Halsband umlegen. Dann ist es wenigstens ersichtlich, dass sie keine Streunerin ist.
 
Hallo!
Ich würde dir auch zur sofortigen Tätowierung raten oder sogar chipen lassen und ein gut sitzendes Halsband anlegen.
Oder ein Schild an den Zaun hängen: Bitte nicht mit offener Tür parken oder schauen Sie bitte nach, ob mein Kater mit eingestiegen ist! 🙂🙂🙂
Ich kenne hier in der Nachbarschaft seit über 10 Jahren einen Kater, den ich im Sommer wenn ich von der Nachtwache komme, fast immer treffe. Dieses tolle Tier kommt dann begeistert auf mich zu, als hätte er genau auf mich gewartet. Inzwischen weiss ich, wo er hingehört.
Er hat ein sagenhaftes Glück, dass nie etwas passiert ist.
Vielleicht ist dein Kater auch so ein "Everybody`s Darling". Wie alt ist der Streuner denn?
Gruss
Renate
 
Also meine Katze ist 2,5 Jahre alt. Sie hat ein Halsband um und hat es auch noch nie verloren.

Das mit dem Chippen ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen lassen. Geht das schnell?

Ich appelliere ja auch immer an das Gute im Menschen aber manche Leute sind ja unberechenbar, wenn die dann im Auto so eine Katze finden werfen sie die vermutlich an der nächsten Straßeecke ausm Auto.

Ich versteh auch nich warum die Katze so dämlich is. Ich hab mal wo gehört das es daran liegen kann Sie nich sterilisiert sondern "nur "kastriert" is. Also nicht die Organe entfernt sondern nur die Eileiter??? durchtrennt (sorry hab da nich so die Ahnung von). Kann das sein? Sie verhält sich auch nich immer so, aber manchmal fragen mich Leute halt ob sie "rollig" sei, und da dachte ich immer das geht nicht mehr da sie ja kastriert is.
 
Vertrauensselig Deine Mietze....also ich hätte da auch Angst.
Nicht nur, weil sie mal unbemerkt in ein Auto springen kann, nein vor allen Dingen weil sie im Grunde irgendwer einfach mitnehmen könnte.
Und das es durchaus Menschen mit bösen Absichten gibt weiß man ja auch.

Was kannst Du tun?
Ein Halsband hält niemanden davon ab sich ein zutrauliches Tier zu greifen.
Und Halsbänder können Freigängern auch zum Verhängnis werden, auch die mit Sollbruchstelle.

Sterilisiert? Eigentlich werden heute alle Katzen kastriert. Bist Du sicher?
Ich denke aber nicht, dass es damit zu tun hat.

Sie ist vielleicht einfach von Natur aus zutraulich (was ja eigentlich auch schön ist...)

Außer Chippen, bei TASSO registrieren lassen kommt mir nichts in den Sinn.
Ein Schild könnte helfen, könnte aber auch nach hinten los gehen.

Schwierig, ganz schwierig.....
Hoffe Du bekommst noch Ratschläge dazu.

LG
 
Werbung:
Hallo Malta-Mette!
Das mit dem Chippen geht vermutlich genauso schnell wie tätowieren. Besser wäre eventuell beides. Weil wenn sie tatsächlich von einem Autofahrer "irgendwo rausgeschmissen" und von Privatleuten gefunden wird, können die nicht automatisch von ausgehen, dass die Katze gechippt ist. Wenn sie in einem Tierheim oder bei einem Tierarzt abgegeben würde, hätten die gleich die Möglichkeit die Herkunft nachzuprüfen. Wenn ich ein Tier mit Tätowierung finde, würde ich sie zu einem TA bringen und auf Verdacht nach nem Chip suchen lassen. Bei einem Freigänger muss man halt versuchen, alles mögliche mit einzubeziehen.
Ein Halsband würde ich auf jeden Fall anmachen. Sicher gibts da Gefahrenquellen. Da solltest du über Risiko/Nutzen nachdenken. Ich hab vor Jahren mal früh morgens nach der Nachtwache von der U-Bahn aus eine tote Katze auf der Strasse liegen sehen, bin an der nächsten Station raus und zurückgegangen. Leider war ihr nicht mehr zu helfen, aber mit Hilfe des Halsbandes und der Adresse konnte ich ich sie ihrem Besitzer zurück bringen.
Noch was zum Thema ins Auto springen.
Also wenn wir unterwegs "plötzlich" eine Katze im Auto hätten, würde ich natürlich dahin zurückkehren, wo ich zuletzt gehalten habe. Ich würde auch davon ausgehen, dass die blinde Passagierin sich (hoffentlich) recht schnell bemerkbar macht.
LG
Renate
 
Hallo Tierliebhaberin,

danke für deine Antwort. Ich würde das sicher genauso machen wenn mir was im Auto auffällt was mir nicht gehört aber wir wissen ja auch wie viele Menschen so drauf sind.

Halsband hat sie immer um. Seit dem Sie klein ist. Hab sie heute chippen lassen und werden auch diesen Anhänger von Tasso als Halsband machen sobald er ankommt.

Und dann hab ich jetzt alle Nachbarn darauf hingewiesen sie nicht mehr anzufassen sondern Ihr eher kalr zu machen dass Sie da nix zu suchen ( auf anraten vom Tierarzt). Und ich habe die "Besen"Offensive gestartet wenn sie mal wieder unter nem Auto sitzt.

Ich glaub mehr kann ich nicht tun. Auf keinen Fall werde ich sie drinnen einsperren, dann wäre sie totunglücklick und damit ist keinem geholfen.
 
Hallo!
Ich bin natürlich eine Tierliebhaberin, allerdings bin ich noch mehr eine Tatzenliebhaberin. :muhaha:
Ich musste eben laut lachen. Ich hab mir vorgestellt, wie du der Katze mit dem Besen hinterhermachst! Hihi!
Die Information der Nachbarn ist ein guter Zug und ansonsten hast du getan, was getan werden konnte. Für den Rest wünsche ich deinem Tier viel, viel Glück auf seinen Wegen. Mögen ihm nur freundliche Menschen begegnen.
Liebe Grüsse
Renate
 

Ähnliche Themen

malta_mette
Antworten
3
Aufrufe
2K
stinkhans
stinkhans
malta_mette
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sanny
Sanny
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Fjura
F
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chili&Eddie
C
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Candy Cat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben