Katze geht nicht richtig aufs Klo

  • Themenstarter Themenstarter clokx
  • Beginndatum Beginndatum
C

clokx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
20
Ort
Köln
Hallo zusammen,

seit gestern sind wir fast am verzweifeln. Eins unserer Perser-Kitten geht nicht richtig aufs Klo. Es sind zwei ca. 15 Wochen alte Kitten Katzen.
Wenn nun unsere kleine Dame für ihr großes Geschäft auf Klo geht, buddelt sie ein "Loch" ins Streu und setzt sich dann hin. Nun buddelt sie seit gestern irgendwie nicht mehr richtig. Resultat ist ein total "vollgekackerter" Hintern. Ihre Schwester hat dieses Problem nicht. Sie hatte das Problem bis seit gestern auch nicht. Das Schlimme an der ganzen Sache ist eher der Fakt, dass wir sie gerne sauber machen wollen, jedoch wird sie zu einer richtigen Furie, sobald man an ihren Hintern will - egal ob ein trockenes Tuch oder ein Waschlappen mit lauwarmen Wasser. Sie kratzt, beißt und wehrt sich mit aller Gewalt. Wir verstehen dies überhaupt nicht, da wir extra vorsichtig mit ihr sind. Gestern war sie so voller Kot (Hintern+Bauch), dass wir sie komplett Baden mussten.

Wir haben auch schon in Betracht gezogen, ihre Haare am Po zu scheren.

Wir freuen uns über jeden hilfreichen Rat 🙂
 
A

Werbung

Sorry für die späte Antwort, war leider beruflich unterwegs. Nun der ausgefüllte Bogen.

Die Katze:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 15 Wochen
- im Haushalt seit: 7 Wochen
- Gewicht (ca.): 1,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): schon relativ groß, ist die kleinere und leichtere von beiden Katzen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca vor 3 Wochen (zweite Impfung)
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1-4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sind Schwestern

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, so groß, dass beiden reinpassen konnten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: min. 2x täglich, komplett min. alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere Excellent (Fressnapf)
- gab es einen Streuwechsel: nur bei Einzug, also vor ca. 7 Wochen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Nr. 1 im Flur an der Wand neben Wohnungstür, Nr. 2 im Bad, unter dem Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: auf der anderen Seite vom Flur (ca. 2-3m Entfernung)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 27.01.
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal beim "großen Geschäft"
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber: am Po und Bauch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Nichts, geplant, Po-Haare kurz schneiden lassen

Ich hoffe, dass dies weiterhelfen kann.

Gruß
 
Wirklich "unsauber" ist die Kleine ja meiner Meinung nach nicht.
Immerhin macht sie brav in ihr Klo.

Ist genug Streu eingefüllt?
Das Problem ist zwar nicht exakt dasselbe, aber mein Kater, der seine Hinterlassenschaften nur selten vergräbt, buddelt immer ein bisschen begeisterter wenn richtig viel Streu in der Toilette ist.
 
Da sie sich den Hintern verschmiert, nehme ich an sie hat weichen Kot? Wenn Langhaarkatzen DF haben passiert das leider, dass die Bescherung im Fell hängt...
Das fell am Po zu kürzen hilft kurzfristig, aber der Kot muß fest werden, sonst ist das ungesund fürs Tier! Was füttert ihr?
 
Wir füttern in der Regel hochwertiges Futter: Catz Finefood, Grau, Real Nature, Majestic, Animonda. Also alles Futter mit hohem Fleischanteil. Haben es auch mal mit Billigfutter a la Whiskas und Felix probiert (von Verwandtschaft geschenkt bekommen, laut TV ist es ja "top" Futter ^^), was sie aber selten bis gar nicht akzeptieren. Da unsere Katzen nicht gerade selten ihr Nassfutter verweigern, steht nachts auch etwas Trockenfutter bereit, da sie sonst "Karneval" feiern und sich laut stark beschweren.
Habe aktuell etwas "Schonkost" gekauft, damit sich dadurch evtl der Darm etwas beruhigt. Ihr Kot ist weich, jedoch kein richtiger DF. Futter protokollieren wir, ebenso die subjektiv eingeschätzte Akzeptanz (je nach Beobachtung), daher können wir sicher sagen, dass in den letzten 2 Tagen keine neue Marke oder Sorte ausprobiert worden ist. Das mit zu wenig Streu habe ich auch gedacht und nun deutlich mehr in ihr "Kot-Klo" gefüllt (sie trennen die Klos).
 
Werbung:
Trofu ist, abgesehen davon dass es generell ungesund ist, bei weichem Kot eine schlechte Idee, da der Körper nur noch mehr austrocknet.
Lasst mal eine Kotprobe beim TA untersuchen, um Parasiten auszuschließen. Ich nehme an es liegt am Futter, dass sie irgendwas nicht gut verträgt. Eventuell sogar das Getreide im Trofu. Lass das mal weg und schau, ob sich der Kot verändert. Trofu zur freien Verfügung fördert außerdem Nassfutter-Mäkelei 😉
 
Hm, also erst ein Loch buddeln und dann reinkacken, das macht bei mir keiner.
Sie kacken hin und dann wird drüber ein Berg gescharrt.😛

Ich denke auch, dass es an der Konsistenz liegt, feste und trockene Würste dürften auch am Perserpopo nicht hängen bleiben.
Und gerade Matschkacke deutet sehr darauf hin, dass was nicht vertragen wird.

Hochwertig würde ich jetzt bei dir nur CFF und Grau bezeichnen.
Ist RN nicht das mit dem Pflanzenöl? Das verträgt auch nicht jede Katze und das macht schnell mal Matschkacke.

Was hast du denn als Schonkost gekauft?
 
Ich habe glutenfreies Nassfutter gekauft (Medico und Kattovit). Ich füttere es mal über nen Tag, wobei Kattovit nicht gut ankommt.
Werde mir nachher nochmal genaustens unser Nassfutter anschauen, besonders die Sorten von RN.
 
Als Schonkost wärst du sicher mit gekochtem Huhn besser dran gewesen.
 
Ich habe glutenfreies Nassfutter gekauft (Medico und Kattovit). Ich füttere es mal über nen Tag, wobei Kattovit nicht gut ankommt.
Werde mir nachher nochmal genaustens unser Nassfutter anschauen, besonders die Sorten von RN.

Du meinst sicher Medica, also das hier, oder?! Das habe ich auch damals ne zeitlang gefüttert.
Welche Sorte von Kattovit fütterst du? Falls es das Feline Diet Gastro sein sollte, das finde ich nicht wirklich gut von den Inhaltsstoffen.

Und wie schon geschrieben wurde denke ich auch, das gekochtes Huhn mit einer Prise Salz und zusammen mit der Brühe gefüttert als Erstmaßnahme wohl besser wäre... Und eine Kotprobe bzw. Sammelprobe wäre auf jeden Fall auch nicht verkehrt.
 
Werbung:
Du meinst sicher Medica, also das hier, oder?!

Ja, genau das. Von Kattovit habe ich das Gastro. Es wird auch komplett verweigert. Muss ehrlich sagen, dass es auch nicht besonders aussieht. Das ganze war nur eine Notlösung. Muss mal schauen, ob es sich schon etwas gebessert hat. Ansonsten gibts die Tage Huhn 🙂

Edit: Es war fast klar, aber nun hat meine zweite Katze auch Magen Probleme. Positiv ist nur, dass wir sie ohne Probleme säubern können. Erst als unser "Problem-" Kätzchen kam und mit lauten Miauzen ihre Schwester wohl vor uns "verteidigen" wollte, wurde ihre Schwester auch unruhig und fing an sich zu wehren. Ich werde heute Huhn kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nächste Runde... Wir haben verstärkt beobachtet, dass unsere Katzen ein absolut unterschiedliches Klo-Verhalten haben. Unserem Problemkind geht es wieder sehr gut. Nun ärgert uns ihre Schwester. Wenn sie ihr Geschäft erledigt, buddelt sie ihr Loch und macht häufig genau in die Mitte des Klos. Problem ist nun, dass sie von außen das Streu herkratzt, um ihr Geschäft zu vergraben. Dabei holt sie aus allen Ecken Streu, dreht sich dabei mehrfach im Kreis, während sie munter ihr frisches, warmes und weiches Geschäft zertritt. Gerne schüttelt sie danach ihre Pfoten aus und verteilt es an die Wand.
Frage ist nun, ob ich ihr Klo-Verhalten irgendwie beeinflussen/verbessern kann?
Gruß
 
Biete ihr vielleicht eine Katzentoilette mit größerer Grundfläche und mehr Streu drinne an.



Zugvogel
 
Ein größeres Klo wäre sicher auch nicht verkehrt, auch wenn es noch Kitten sind. 😉 Natürlich drauf achten, das der Eingang nicht zu hoch ist oder ggf. eine "Aufstiegshilfe" davor.
Bei einem großen Klo kann sich die Kleine ordentlich drehen, ohne direkt in ihre Ausscheidungen zu trampeln. 😉

Warum hat sie noch weichen Kot?
Wurde eine Kotuntersuchung gemacht?
 
Werbung:
Danke für die Antworten. Diesmal hat unsere andere Damen weichen Kot. Ich denke, hat es daran gelegen, dass sie heimlich unseren Kaktus angefressen hat. Eigentlich war er so hoch auf unserem Wohnzimmerregal, wo sie nicht dran kommen sollte. Wir wurden eines Besseren belehrt. Nun ist der Kaktus weg. Ich glaube auch, dass die zwei Getreide im Essen nicht vertragen. Wir sind auf Grau getreidefrei umgestiegen.
Das mit dem großen Klo müssen wir auch mal in Erwägung ziehen. Unser TA meinte, solange es kein richtiger Durchfall ist und nicht länger als max 3 Tage anhält, sollten wir es mit Schonkost probieren. Dies hat ja geklappt 🙂
 
Ach so, okay.
Dann ist es ja gut, dass der Kaktus jetzt weg ist. 😉

Wenn sie bei getreidefreiem NaFu keinen DF/weichen Kot bekommen, dann würd ich auch bei getreidefreiem bleiben. Da gibts ja auch einige Marken, wie z. B. auch von MAC's, Ropocat, Ropocat Sensitive Gold, Leonardo, Herrmanns, usw.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91
A
Antworten
9
Aufrufe
431
Alexandranikolic
A
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
F
Antworten
11
Aufrufe
9K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
H
Antworten
2
Aufrufe
517
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben