Katze gesucht

• Themenstarter Themenstarter Alwine
  • Beginndatum Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich weiß nicht so recht, wo das drunter paßt, daher einmal hier:

Wir ( mein Kleiner Sohn und ich) suchen eine absolute Einzelkatze, älter, ruhig und aufgrund von Berufstätigkeit ans Allein sein gewöhnt. Und natürlich an Kinder gewöhnt.

Das ist so der Steckbrief, der gemeinsam mit einer TH-Pflegerin erstellt wurde, was quasi am besten passen würde. Zur Zeit haben sie nichts und es ist auch nicht ganz einfach. Klar, Kombi nicht so günstig. Aber sie war sich sicher, dass wir so etwas finden.

Daher suche ich an verschiedenen Stellen.

Es geht um den Raum Hamburg.

Vielleicht wißt ihr ja etwas?

LG,

Alwine

A

Werbung

Erst einmal würde ich diesen Beitrag hierhin verschieben lassen:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/

Warum muss die Katze unbedingt alleine bei Dir sein? Ist kein Platz für eine Zweite? Auch Einzelkatzen wollen nicht den ganzen Tag alleine sein. Eine Einzelkatze passt dann eher zu einem Rentner, der viel zuhause ist. Oder aber die Katze ist schon so alt, dass sie ohnehin den Großteil des Tages verschläft (frühestens ab Jahren 12 aufwärts). Aber dann ist sie auch wieder weniger für Kinder geeignet (wie alt ist Dein Sohn?), da solche Seniorenkatzen oft eher ihre Ruhe haben wollen.

Entweder Einzelkatze und man ist viel zu Hause oder eben zwei Katzen, wenn man viel außer Haus ist. Anders wird die Katze nicht glücklich.
Was spricht denn gegen zwei Katzen?

Naja, zunächst hatte ich auch an 2 ( ältere) gedacht. Aber im TH wurde mir dann eben dazu geraten. Eher kleinere Wohnung, am Balkon kein Netz erlaubt ( ich pass also währenddessen auf), Kind (3Jahre alt).

Generell ist schon klar, lieber zu zweit, aber es gibt eben wohl vereinzelt diesen gesuchten Typ Katze. ( Haben sie selber wohl mal, )Gerne auch 12 Jahre alt. Warum nicht. Ich kenne die Frau ganz gut, wegen der Arbeit damals dort. Und sie mich und meine Situation. Eigentlich vertraue ich auf ihr Urteil.

Babykatzen möchte ich nicht.

Wie groß ist denn Deine Wohnung?
Den Typ Katze, der Einzelkatze ist, und den man den ganzen Tag alleine lassen kann, gibt
es eigentlich nicht. Es sei denn, die Katze ist schon so alt, dass sie den ganzen Tag über
schläft. Und dann ist sie aber nicht geeignet für Kinder. Gerade drei Jahre, die sind schon
manchmal am laut kreischen, die laufen noch unkoordiniert, also trampeln vielleicht mal
oder halten die Katze auch mal grob fest. Das wiederum steckt eine jüngere Katze eher weg
als eine ältere. Aber die jüngere kannst Du nicht den ganzen Tag alleine lassen.

PS: nicht alle Tierheimpfleger/innen haben Ahnung 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, zunächst hatte ich auch an 2 ( ältere) gedacht. Aber im TH wurde mir dann eben dazu geraten. Eher kleinere Wohnung, am Balkon kein Netz erlaubt ( ich pass also währenddessen auf), Kind (3Jahre alt).

Generell ist schon klar, lieber zu zweit, aber es gibt eben wohl vereinzelt diesen gesuchten Typ Katze. ( Haben sie selber wohl mal, )Gerne auch 12 Jahre alt. Warum nicht. Ich kenne die Frau ganz gut, wegen der Arbeit damals dort. Und sie mich und meine Situation. Eigentlich vertraue ich auf ihr Urteil.

Babykatzen möchte ich nicht.

es gibt ganz viele eingespielte notfellchen im tierschutz die schon lange zusammen sind und dringend ein zuhause suchen. alleine hier im forum wirst du bestimmt schnell fündig werden oder du schaust mal auf den tierseiten im internet z.b. deine tierwelt oder quoka.

Aber wenn du doch dir eine Katze holen möchtest, dann hol dir doch gleich zwei. Du sagtest doch, dass du nicht viel Zeit hast und kaum daheim bist und auch eine 12 Jahre alte Katze ist einsam.

Ob du jetzt eine Katze fütterst oder zwei ist doch völlig egal. Wenn du aber aus finanziellen Gründen überlegst nur eine Katze zu holen, würde ich mir an deiner Stelle das nochmal überlegen. Ich habe zwei 13 jährige Katzen aus dem Tierheim geholt, und ich habe die erste Zeit fast nur beim Tierarzt verbracht. Bei älteren Katzen ist halt doch (meistens, ich möchte nicht allzu sehr verallgemeinern) öfters was als bei jungen Katzen (natürlich könnte das auch ganz anders sein, aber ältere Katzen sind halt doch anfälliger, vor allem wenn sie schon einige Zeit im Tierheim waren und sich nicht recht darum gekümmert wurde).

Aber eine Katze alleine zu holen und dann noch zu sagen du hättest eh keine Zeit ist (sorry) aber für mich echt nicht nachvollziehbar. 😕 Gerade eine alte Katze braucht (meiner Meinung nach) viel Zuneigung und Liebe und vorallem einen ungefähr gleich alten (vielleicht auch eher gemütlichen, je nach Charakter) Katzenkumpel bzw. Katzenfreundin.

@Katzenmama: Ne, das Geld spielt keine Rolle:

Wie schon oben beschrieben, ging ich zunächst für alles offen ins TH ( hatte aber 2 im Hinterkopf) und zum Katzenschutz:

Die einhellige Meinung lautete eben aufgrund von Wohnungsgröße, Balkonsituation und vorhandenem Kleinkind: Ältere ( ab 10 aufwärts, mit Kind aufgewachsene Einzelkatze) sei für uns das beste.

Ich hatte Bedenken, gerade wegen der Berufstätigkeit ( 32 Std Job) und es hieß, es gibt Katzen, denen das schnurzegal ist, das sogar wünschen, solange sie Abends ihre Zuwendung bekommen).

Babys möchte ich keine.

@Katzenmama: Ne, das Geld spielt keine Rolle:

Wie schon oben beschrieben, ging ich zunächst für alles offen ins TH ( hatte aber 2 im Hinterkopf) und zum Katzenschutz:

Die einhellige Meinung lautete eben aufgrund von Wohnungsgröße, Balkonsituation und vorhandenem Kleinkind: Ältere ( ab 10 aufwärts, mit Kind aufgewachsene Einzelkatze) sei für uns das beste.

Ich hatte Bedenken, gerade wegen der Berufstätigkeit ( 32 Std Job) und es hieß, es gibt Katzen, denen das schnurzegal ist, das sogar wünschen, solange sie Abends ihre Zuwendung bekommen).

Babys möchte ich keine.

manchmal geben tierheime auch eine solche auskunft, weil genauso eine katze die dort ist dringend "wegmuss"
ich würde dir auch zu einem päarchen raten, dass ein mittleres alter hat. vielleicht zu einer gemütlichen rasse, die nicht zu wild ist, wegen deinem kleinen kind.

Sorry, aber hier eine Info: Ein unvernetzter Balkon ist bei vielen Tierschutzorgas oder Tierheimen ein Grund, die Katze NICHT zu vermitteln! Die Sturzgefahr ist viel zu hoch, mit Aufpassen kommt man da wirklich nicht sehr weit...

Werbung:
Danke, ich weiß. Hat bei mir aber 19 Jahre problemlos geklappt. Selbst mit 2 jungen Kittens. Trau ich mir persönlich daher komplett zu. Aber in der Tat hat mir eine Orga abgesagt deswegen, während alles andere für sie total in Ordnung war. Meine größte Baustelle ist die Berufstätigkeit. Insofern war ich schon etwas verwundert. Hab aber damit gerechnet , denn da ich auch meine Kleintiere aus Notstationen hatte, weiß ich, wie das teilweise abläuft.

Dann schau dir mal die Gesuche an (was da so stehen muss) und dann mach da nochmal ein Thread auf. Da kannst du dann auch nochmal genaueres zur Wohnsituation schreiben und vielleicht auch in welcher Ecke du wohnst.

Einzelkatzen sind eher für Leute die oft zuhause sind gedacht.
Bei dir und deinem Kind dann doch lieber ein Pärchen dass ruhig ist und Kinder schon kennt und liebt🙂

Danke, ich weiß. Hat bei mir aber 19 Jahre problemlos geklappt. Selbst mit 2 jungen Kittens. Trau ich mir persönlich daher komplett zu.

Du bist niemals so schnell wie eine Katze, die einen Vogel, eine Hummel oder eine Fliege sieht. Viele Leute denken das und sehen ihre Katze dann abstürzen. Ein nicht eingenetzter Balkon ist tabu, da gibt es absolut nichts dran zu rütteln!
Dass es bei dir früher geklappt hat ist schön. Und riesiges Glück. Was denkst du wie oft wir hier von Usern lesen, die zu spät aus ihrem Fehler gelernt haben?