Katze gräbt nicht

• Themenstarter Themenstarter Vanili
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    buddeln graben katzenklo kratzen
V

Vanili

Benutzer
Hallo,

Unsere Katze gräbt nach ihrem Geschäft (egal ob klein oder groß) nicht im Streu sondern sie kratzt am Plastik der Toilette. Haben schon verschiedene getestet, egal wie groß es war hat sie an den Seiten gekratzt und nicht am Streu.. hat jemand eine Idee ?

A

Werbung

Hallo,

Unsere Katze gräbt nach ihrem Geschäft (egal ob klein oder groß) nicht im Streu sondern sie kratzt am Plastik der Toilette. Haben schon verschiedene getestet, egal wie groß es war hat sie an den Seiten gekratzt und nicht am Streu.. hat jemand eine Idee ?

Eine meiner Katzen vergräbt auch nicht.
Ich kann da gar nix machen.
Habe aber das Glück das ihre Kumpeline das für sie übernimmt.

..es gibt so Katzen, Welche zum vergraben etwas zu doof sind oder einfach dafür keine Notwendigkeit sehen bzw. auch umgekehrt: eine Notwendigkeit sehen ihren Kot offen liegen zu lassen.

Da kann man nichts machen. Und ich sehe da eigentlich auch kein großes Problem darin. Es riecht zwei Sekunden mehr, als wenn es vergraben wird..aber das war es dann auch schon.

Nachdem man ja eh täglich ein-zweimal die Böller aus dem Kistchen räumt ist es eigentlich doch relativ egal, ob Hinterlassenschaften eingegraben werden oder eben offen liegen.

Sowas dient mitunter auch zur Kommunikation unter Katzen. Also offen liegender Kot oder Urin sind meist als Ansage zu verstehen an die anderen Katzen im Haushalt oder Revier..sowas wie "MEINS! Mein Klo!" ist da oft die Aussage dahinter.

Wieviele Klo's gibt es denn bei euch und wieviele Katzen habt ihr im Haushalt? Wie ist das Verhältnis unter den Katzen? Da sind gerne alles so Dinge, welche es beinflussen können, ob Katze Hinterlassenschaften verscharrt oder offen liegen lässt...

Kratzt die Katze an den Seiten oder am aufgesetzten Rand?

Ich habe zwei Versionen zu Hause:

Keighley – Verrichtet ihr großes Geschäft und verlässt das Klo, ohne sich umzusehen. Nach dem Pinkeln hat sie die ersten Jahre mit dem rechten Vorderfuß zweimal VOR dem Klo gescharrt (als wollte sie zeigen, dass sie weiß, was sich gehört). Sie will nicht verbuddeln, daran kann ich nichts ändern.

Charly – Pinkeln oder Kot, er hat immer am Rand gekratzt, dann nochmal gerochen und weitergekratzt. Er war manchmal richtig verzweifelt. Da hat es geholfen, diesen aufgesetzten Rand abzunehmen.

..es gibt so Katzen, Welche zum vergraben etwas zu doof sind
Mein Dicker gehört dazu..

Hin und wieder tut er mal so als ob, aber entweder scharrt er dann ganz woanders im Streu oder kratzt nur am Rand der Plastikwanne rum und wenn doch mal ein Streukrümel das erledigte Geschäft trifft, dann ist das nur Zufall.. meistens lässt er es aber gleich von vornherein unverbuddelt fröhlich vor sich hin stinken. 🤷‍♀️ Die Mädels räumen dafür aber ganz brav ihr Klo hinter sich auf und Feli muss sich vorher immer erstmal bis zum Keller durchgraben.

Ich glaube nicht, das Katzen zu doof zum zuscharren sind. Ich denke, das manche Katzen wollen, das alles offen liegen bleibt, aber der "Zuscharrtrieb" ist noch in ihnen und da scharren sie dann einfach irgendwie.

Ich beobachte manchnmal meine Kätzin, wenn sie draußen markiert (das sieht anders aus, als wenn sie nur pieschert), danach scharrt sie auch, achtet aber da drauf, das die makrierte Stelle bloß nichts ab kriegt.

Werbung:
Also den Grund weshalb manche Katzen es nicht tun, kenne ich leider auch nicht. Aber sie sind nie zu alt um dazu zu lernen. Vielleicht wird es ja noch. Tom haben wir mit 6 Jahren übernommen, er wird jetzt 12. Er hat am Anfang immer an den Fliesen gescharrt, dann am Rand der Toiletten und mittlerweile scharrt er ab und zu sogar fast richtig zu.