Katze greift nachts Füße an

• Themenstarter Themenstarter TheVanky
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angreifen nachts nicht schlafen können
TheVanky

TheVanky

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

unsere kleine Cookie wird im Mai 4 Jahre alt. Sie war zwar kein Streuner, aber lebte dennoch draußen in nicht geregelten Verhältnissen bei nicht geregelten Besitzern, als mein Freund sie damals mitbrachte. Das erste Jahr lebte sie noch allein bei meinem Freund. Mich sah sie immer nur am Wochenende, akzeptierte mich und kuschelte dennoch mit mir, aber zu sagen hatte und habe ich nichts. Sie ist außerdem kastriert und eine Wohnungskatze.

Sie hat, zwischen ihren etwa 12 Stunden Schlaf am Tag, eine Kuschelphase von vielleicht maximal zwei Stunden, sonst "spielt" sie sehr gern. Sie flippt dann immer total aus. Rast quer durch die Wohnung. Dann ist sie auch auf meine Hände fixiert. Sobald ich damit vor ihrer Nase herumfuchtle, bekommt sie riesen Augen und greift sie an. Liegt sicherlich daran, dass ich immer nur meinen Händen mit ihr spiele/kämpfe.

So viel zur (vielleicht psychologischen) Vorgeschichte. 😀

Cookie darf in unserem Schlafzimmer am Fußende des Bettes schlafen. Seit fortan kommt es in unregelmäßigen Abständen, zwischen einmal die Nacht und einmal im Quartal vor, dass sie nen Rappel bekommt und unsere Füße angreift. Sie stürzt sich dann nicht nur drauf, sondern sitzt unten auf dem Boden und greift mit ihren Krallen (!) genau unter die Decke an unsere Füße. Das ein oder andere mal hat mein Freund sie sich gleich schnappen und dafür belehren können, aber meistens wird man ja nicht so wach, dass man sie gleich dafür bestrafen könnte.

Ich weiß nicht wie und ob man ihr diese Macke noch austreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. 🙂

Vielen Dank schonmal!

A

Werbung

Die "Macke" liegt darin, dass sie viel zu jung ist um in Einzelhaltung bei euch zu leben.
Sie spielt mit dir, wie sie mit einer anderen Katze spielen würde - nur, dass wir Menschen das eben nicht gut abkönnen.

Besorge ihr eine gleichaltrige Partnerin, die ebenfalls so verspielt ist wie sie und du hast deine Ruhe.

Die "Macke" liegt darin, dass sie viel zu jung ist um in Einzelhaltung bei euch zu leben.
Sie spielt mit dir, wie sie mit einer anderen Katze spielen würde - nur, dass wir Menschen das eben nicht gut abkönnen.

Besorge ihr eine gleichaltrige Partnerin, die ebenfalls so verspielt ist wie sie und du hast deine Ruhe.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Außer: Lies Dir diesen Link https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/ bitte durch.

dass ich immer nur meinen Händen mit ihr spiele/kämpfe.

[...]und unsere Füße angreift. Sie stürzt sich dann nicht nur drauf, sondern sitzt unten auf dem Boden und greift mit ihren Krallen (!) genau unter die Decke an unsere Füße. Das ein oder andere mal hat mein Freund sie sich gleich schnappen und dafür belehren können, aber meistens wird man ja nicht so wach, dass man sie gleich dafür bestrafen könnte.

Man spielt nicht mit den Händen mit Katzen, dafür gibt es Spielzeug.

Wie bestraft ihr das arme Tier denn bitte? Sowas ist völlig deplaziert, denn im Endeffekt macht sie nur, was ihr iihr beigebacht habt: lustiges Spielen.

Lebt das Tier alleine bei euch, muss sie ihre Kraft ja irgendwo auslassen.
Dann fänd ich es auch nicht sonderlich fair, das Tier für diese fehlerhafte Haltung zu bestrafen.

Jedenfalls sollte Konsequenz herrschen: kein Spielen mit Händen oä.

Kann mich nur anschließen:

Spielgefährtin besorgen (ca. gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Temperament, gleiches Geschlecht), konsequent nicht mehr mit den Händen spielen, das Angreifen der Füße ignorieren, nicht bestrafen und Geduld haben.

Viel Erfolg!

Nun ja, da fehlt die Kumpeline zum Toben und wenn du ihr halt antrainierst,d ass menschen Spielzeug sind wunderst du dich noch?
Was meinst du denn warum es Spielangeln gibt?

Werbung:
"Belehren" braucht ihr sie nicht.
Das Verhalten habt ihr selbst verursacht. Ihr ist langweilig.

Mehr Zuwendung, mehr Forderung, mehr Aktivität und eine passende Gefährtin.

Das Spiel mit den Händen muß aufhören. Dafür gibt es Stofftiere, Rollen, Kissen, Angeln ..

Also meiner Meinung nach ist das ein völlig normales Spielverhalten was nichts mit dem fehlenden Kumpel zu tun hat. Der sollte unabhängig davon natürlich trotzdem angeschafft werden.
Meine beiden Katzen leben zu zweit und ich spiele nie mit den Händen Fangen mit ihnen. Trotzdem schnappt eine meiner Katzen nach meinen Zehen, wenn ich im Bett liege. Sie buddelt sich auch liebend gern unter die Decke und jagt mit der Pfote nach imaginären Dingen oder schnappt nach meinen Zehen.
Deshalb, weil Lisa soviel Unsinn unter der Decke treibt und Kati immer an meinen Haaren kaut, dürfen meine Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer. Wenn sie morgens reinkommen, dann kuscheln sie und nach 5 Minuten spätestens fängt das Zehenjagen, Haarefressen usw. an. Dann stehe ich auf, meist entnervt.

Hallo ihr Lieben und danke für eure Tipps! Entschuldigt meine verspätete Antwort.

Ich sehe ja ein, dass wir uns viel zu selten mit Cookie beschäftigen. Neuerdings versuchen wir dies mehr. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage. Cookie ist absolute Einzelgängerin. Egal auf wen oder was, sie geht auf jedes fremde Wesen los. Außerdem haben wir uns ja deshalb eine Katze zugelegt, weil wir dachten, dass man die auch mal getrost alleine lassen kann. 😕 Sonst hätten wir uns ja gleich einen Hund holen können.

Zu dem Thema Spielen mit den Händen: Wenn man einmal beim Spielen ist, hat man nun mal nur seine Hände dabei. Ich habe selten Spielsachen dabei, wenn Cookie gerade in ihrer Spielphase ist. Ich weiß, keine Entschuldigung, aber eine Rechtfertigung. 😀 Wir haben nun in Reichweite einen Laserpointer gelegt.

Katzen sind aber KEINE Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere. Woher schließt ihr das sie sich mit gar keiner anderen Katze versteht?

Mit vier Jahren würde ich sie noch keine Einzelkatze nennen und eine vergesellschaftung mit einer gleichaltrigen Katze empfehlen.
Hier gibt es gute Themen zur langsamen Zusammenführung. Und auch die zweitkatze sollte sehr gut ausgewählt sein.

Die Maus ist erst vier Jahre alt und kann locker 20 Jahre alt werden. Wollt ihr sie wirklich zur Einzelhaft verdammen?

Cookie ist Einzelgängerin,weil ihr sie dazu macht.Cookie ist stink langweilig ohne eine kätzische Spielpartnerin.Wenn für euch keine zweite Miez in Frage kommt,dann sind Katzen für euch nicht die richtigen Tiere.Schafft euch nen Hamster an.Die sind meistens(je nach Art)Einzelgänger und man kann sie auch mal allein lassen,da sie dämmerungs/nachtaktiv sind.

Werbung:
Wir haben nun in Reichweite einen Laserpointer gelegt.

Irgendwie sind die Dinger sehr beliebt, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für eine Katze zufriedenstellend sein soll. Wo bleibt denn da das Erfolgserlebnis, dass man etwas gefangen hat. Etwas dem man hinterjagen und sich drauf stürzen kann, um dann zur Belohnung ordentlich reinzubeißen oder sich dran auszutoben.
Ich stell mir das als Katze frustrierend vor, ich würde meinen sowas nicht holen.

Ist allerdings nur meine persönliche Ansicht.

Ansonsten wurde schon viel Wichtiges vorher gesagt. Du kannst sie nur versuchen ordentlich auszupowern, einen Kumpel ersetzt das aber noch lange nacht, selbst wenn Cookie nach dem Spielen k.o. ist.

Hallo ihr Lieben und danke für eure Tipps! Entschuldigt meine verspätete Antwort.

Ich sehe ja ein, dass wir uns viel zu selten mit Cookie beschäftigen. Neuerdings versuchen wir dies mehr. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage. Cookie ist absolute Einzelgängerin. Egal auf wen oder was, sie geht auf jedes fremde Wesen los. Außerdem haben wir uns ja deshalb eine Katze zugelegt, weil wir dachten, dass man die auch mal getrost alleine lassen kann. 😕 Sonst hätten wir uns ja gleich einen Hund holen können.

Ähem, woran machst du das fest?

Mimi guckt dem roten Punkt nur hinterher und dann untersucht sie lieber den Laserpointer in meiner Hand.Meine Miezen spielen lieber mit etwas greifbarem.

Irgendwie sind die Dinger sehr beliebt, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das für eine Katze zufriedenstellend sein soll. Wo bleibt denn da das Erfolgserlebnis, dass man etwas gefangen hat. Etwas dem man hinterjagen und sich drauf stürzen kann, um dann zur Belohnung ordentlich reinzubeißen oder sich dran auszutoben.
Ich stell mir das als Katze frustrierend vor, ich würde meinen sowas nicht holen.

Ist allerdings nur meine persönliche Ansicht..

ganz genau so sehe ich es auch, ein unbefriedigendes Erlebnis für die Fellis.
Einfach nur frustierend 🙁

ganz genau so sehe ich es auch, ein unbefriedigendes Erlebnis für die Fellis.
Einfach nur frustierend 🙁

Sieht mein Kater irgendwie anders 😉 Geht zwar am Thema vorbei hier... aber ein Laserpointer kann ein tolles Spielzeug sein. Mein Dicker ist zu schüchtern, als dass ich ihn mit Federangel etc. so richtig durch die Bude jagen könnte - so bleibt mit solchen Spielsachen nur, dass er beim Jagen Kreise um mich zieht, da ich mich dabei nicht viel bewegen kann, ohne dass er Angst bekommt. DAS ist frustrierend. Mit dem Laserpointer kann ich ihn von A nach B hetzen, ihn richtig auspowern, und er ist voll dabei. Und da ich den guten Tipp hier mal gelesen habe - endet das Spiel irgendwann, indem der Lichtpunkt entweder auf einem Spielball oder einem Leckerli oder ähnlichem landet. Und Kater findet's auch toll.

Aber: Eine Katze ist nicht glücklich allein. Das ist leider eine Falschinformation. Cookie wird sicher richtig langweilig sein, so ganz allein in der Wohnung, wenn ihre Menschen nicht da sind 🙁

Werbung:
Ich habe drei Kater und einer greift täglich meine Füsse an, ist seine beliebteste Methode, Dosi zum Aufstehen zu bewegen. Wenner auf die Füsse losgeht, weiss ich, aha, es ist allerhöchste Eisenbahn, der junge Herr hat Hunger.

Das hat also meiner Meinung nach nicht unbedingt etwas mit Einzelkatze zu tun. Dennoch denke ich, dass Cookie nicht allein bleiben sollte. Auch wenn bei einer vierjährigen Katze eine Zusammenführung unter Umständen recht lange dauern kann.

Ich habe mir damals genau wie du eine Katze angeschafft, weil ich der allgemeinen Auffassung war, Katzen kann man getrost alleinlassen. Die Ankunft meines ersten Katers fiel jedoch (wie) durch Zufall mit dem Heimaturlaub meiner Freundin zusammen, und ich hatte ihr versprochen, für die Zeit ihre Katze in Pflege zu nehmen. Nach diesen dreieinhalb Wochen mit den beiden wusste ich es besser. Nachdem meine Freundin ihre Mieze wieder abgeholt hatte, war mein Katerchen genau eine Woche alleine, dann kam Katerchen zwei dazu.

Ich glaube, da hat der "Katzengott" an den Rädchen des Schicksals gedreht, damit meine Jungs die Chance haben, ihrer Art entsprechend glücklich zu werden.

Dass Katzen Einzelgänger sind, ist genauso eine Mär wie der Aberglaube, dass schwarze Katzen Unglück bringen. Kriegt man nicht aus den Köpfen heraus. Schlimm.

Wir versuchen auch ein Erfolgserlebnis mit dem Laserpointer einzubauen. Wir warten ab, wenn wir meinen sie hat genug gespielt und den Punkt "erwischt" und dann machen wir im selben Moment das Ding aus. So als hätte sie es geschnappt. Die Idee mit dem auf ein Leckerli zielen finde ich ganz gut und werde es mal probieren.

Zur Einzelhaft "verdammen" will ich sie nicht, um Gottes willen. Aber ich würde es schon gern versuchen, so gemein wie es klingt. Klar, verteidigt sie sich in dem Moment, wo jemand/etwas fremdes in ihre Nähe kommt, erstmal und reagiert wahrscheinlich deshalb mit Fauchen und Angriff. Wenn man in Ruhe eine zweite Katze heranführt, würde sich das sicherlich irgendwie einpegeln. Aber wie soll das funktionieren, wenn Cookie total aggro ist? Das tut man doch niemandem einen Gefallen?!

Sie ist nicht total "aggro" Katzen spielen nunmal mit Krallen und Zähnen.
Wenn man meine beiden Kater "spielen" sieht denkt man auch zuerst sie kloppnen sich so verkeilt wie die durch die Wohnung purzeln.

Und genau deshalb brauchen Katzen einen Kätzischen Partner um auch das Katzenhafte Spielverhalten ausleben zu können.

Macht euch darüber gedanken was für einen Charakter eure Maus hat und welche gleichaltrige Katze am besten zu ihr passen könnte und dann macht euch auf die Suche.

Für den Moment würde ich:

1. Eine dicke Decke, am besten doppelt gelegt, quer über Eure Füße legen. So wacht Ihr zwar auf, wenn sie Euch anspielt, aber es tut wahrscheinlich weniger oder gar nicht weh.
2. Beschäftigt Euch mit dem Tier. Beschäftigt Euch VIEL mit dem Tier.

Außerdem längerfristig gesehen:
1. Wann war sie das letzte Mal beim Tierarzt? Ist sie wirklich gesund? Physische Probleme können bewirken, dass Katzen unausgeglichen scheinen.
2. Bekommt sie ausreichend Futter (bitte nicht komisch schauen, es gibt viele Leute, die die Empfehlungen auf den Katzenfutterpackungen tatsächlich für bahre Münze nehmen!)?
3. Eine weitere Katze wäre die einzige dauerhafte und gute Lösung, Eure Katze ist noch relativ jung. Aber bitte: selbst wenn Ihr Euch eine zweite Katze zulegt, heißt das nicht, dass Ihr Euch weniger mit den Tieren beschäftigen könnt! Tiere sind Verpflichtung, mehr als nur Futter geben und Klo putzen.

Stelle Dir vor, Du müsstest Dein gesamtes Leben in einer Wohnung verbringen (ohne sie je zu verlassen!) und dann noch mit einem Paar, das selten zuhause ist, sich noch seltener mit Dir beschäftigt, bestimmt, mit was Du Dich beschäftigen kannst und darfst und zusätzlich nicht Deine Sprache spricht.

Würdest Du dann nicht auch mal auf schräge Ideen kommen, um Aufmerksamkeit und Ansprache zu erhalten?