Katze greift uns an

• Themenstarter Themenstarter MissHomicide
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anfalllen kratzen murren
M

MissHomicide

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen,

hoffentlich ist das Thema hier richtig. Habe auch schon gesucht und ähnliche Themen gefunden, allerdings hat keins so wirklich auf mein Problem gepasst.

Seit 2005 haben wir eine Katze die wir vom Züchter gekauft haben. Sie ist eine reine Wohnungskatze. Meine Mutter arbeitet halbtags, daher ist die Katze eine gewisse Zeit alleine. Andere Tiere haben wir nicht. Soviel vorweg.
Ich fange einfach mal allgemein an. Die Katze ist Fremden gegenüber schon immer skeptisch und ängstlich geworden, d. h. sie faucht oder versteckt sich. Auch bei mir hat sie manchmal gekratzt, aber das sehe ich eher als spielen an.
Angefangen hat das große Problem am Donnerstag. Meine Freundin war zu Besuch, da war die Katze aber für ihre Verhältnisse friedlich. Vorher hat sie schon gemaunzt, aber kein normales miauen, sonder eher was klägliches und der Schwanz war buschig. Plötzlich hat sie meine Mutter angegriffen. Es war kein spielendes angreifen im Sinne von kurz anspringen und dann weglaufen. Sie hat garnicht mehr von ihr losgelassen und sich richtig in ihrem Bein verhakt. Da sowas früher schonmal vorgekommen ist, hat uns der Tierarzt ein Gel gegeben von dem wir nicht wissen sollten, was es ist. Das soll sie auf die Pfote bekommen und dann ablecken. Bis Donnerstag hat das auch immer funktioniert. Nach einigen Stunden, wo die Katze alleine in der Küche war, haben wir sie wieder rausgelassen. In der Nacht lag sie bei meinen Eltern auf dem Bett, ganz friedlich, bis sie sie wieder angegriffen hat und wild durch die Wohnung gerannt ist. Also wieder in die Küche gesperrt (sie hat dort Futter und ihr Klo steht im Nebenraum).
Der nächste Morgen. Die Katze war so wild, dass sie über Tische und Bänke gelaufen ist und sämtliche Dekorationen runtergeworfen hat. Meine Mutter hat sich als Schutz ein Kissen genommen, aber die Katze hat sie ununterbrochen angegriffen, sie angesprungen, gefaucht und gemaunzt. Ich habe sie dann in mein Zimmer gelassen weil sie mich noch nicht angegriffen hat. Habe ruhig mit ihr gesprochen und häufig beim reden geblinzelt, damit sie mich als friedlich wahrnimmt. Aber auch mich hat sie angemaunzt, gemurrt, gefaucht. War in die Ecke gedrängt und habe als Schutz mir meinen Mülleimer vorgehalten, den sie auch angegriffen hat. Dabei hat sie mich mit großen Augen und Pupillen angeschaut und gemurrt. Ich muss zugeben, dass ich wirklich Angst hatte vor der Katze.
Jetzt hat der Tierarzt sie mitgenommen. War wohl ein richtiger Kampf mit Schlinge, und Wasser gelassen hat sie auch. Er behält sie bis Montag da und macht eine Blutuntersuchung.
Hat jemand so etwas schonmal erlebt oder kann sich so ein Verhalten erklären? Ich wäre sehr sehr dankbar für jede Art von Vermutungen.

Habt ein schönes Wochenende,

Isabell.

A

Werbung

Hallo Isabell und herzlich willkommen hier bei uns.

Erstmal gut, dass sie jetzt beim TA ist und untersucht wird. Evtl. hat sie Schmerzen und sich deshalb so verhalten. Es kann aber auch daran liegen, dass sie alleine bei euch leben muß und keinen Kumpel oder Kumpeline zum raufen hat.
Denn so hat sich damals der Kater bei meinen Eltern verhalten. Auch erst nach ein paar Jahren - nicht sofort von Anfang an. Er verbiss sich in unseren Beinen.
Erst als wir umgezogen sind, ländliche Gegend, und er Freigang genießen durfte, hörte das auf. Sofort!!

Warten wir mal ab, wer hierzu noch was zu berichten hat.😉

Hallo Isabell,

vielleicht hat die Katze Schmerzen und ist deshalb so aggressiv, deshalb ist es gut wenn sie vom TA nun mal gründlich untersucht wird.
Das Wasserlassen wird durch Angst beim Einfangen gewesen sein.

Überlegt mal ganz genau was eventuell der Auslöser für diese Aggressivität gewesen sein könnte. Die Katze greift ja nicht ständig an, oder?

Ich würde aber auch beim TA nochmal nachhaken was das genau für ein Gel gewesen ist. Wieso solltet ihr nicht wissen was das ist? Sowas geht garnicht.🙁

Die arme Katze.🙁 Ich denke, es kommt daher, dass sie immer alleine bei Euch gelebt hat. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern werden von Menschen dazu gemacht.
Sie lebt dann alleine, Tag ein, Tag aus, raus kann sie auch nicht, sondern ist dazu gezwungen, all ihre Bedürfnisse und Instinkte in den wenigen Räumen aus zu leben.
Das ist viel zu wenig, für solch ein intelligentes Tier.

Ganz langsam bekommen sie einen Hau. Meist kommt dazu noch irgendwelche unentdeckten Schmerzen, oder unbemerkte Verkettungen von Umständen und die Katze dreht durch.

Leide ist es sehr schwierig, dass im Nachhinein zu beheben. Ihrer sozialen Kompetenzen ist sie längst beraubt, dass Vergesellschaften schwierig bis unmöglich.

Sie muss jetzt erst mal auf den Kopf gestellt werden. Auch das Gehirn muss untersucht werden.

Ganz langsam bekommen sie einen Hau. Meist kommt dazu noch irgendwelche unentdeckten Schmerzen, oder unbemerkte Verkettungen von Umständen und die Katze dreht durch.

Leide ist es sehr schwierig, dass im Nachhinein zu beheben. Ihrer sozialen Kompetenzen ist sie längst beraubt, dass Vergesellschaften schwierig bis unmöglich.

Sie muss jetzt erst mal auf den Kopf gestellt werden. Auch das Gehirn muss untersucht werden.

Wenn es nichts körperliches ist, könnte das Verhalten sich bessern, wenn man ihr Freigang geben könnte. Wie ich schon oben vom Kater meiner Eltern berichtete.

Hallo Isabel,
ohjeee, das klingt fies. Mein Monti war anfangs auch total problemlos. Ich hab ihn total vernachlässigt und krank bei mir aufgenommen. Habe mit TA Hilfe ca. ein Jahr gebraucht bis er gesund war. Das ging dann noch bestimmt ein Jahr gut und dann hat er angefangen uns anzugreifen. Erst friedlich dasitzen und dann aus dem nichts heraus ganz fiese Angriffe. Einmal hat er mich sogar auf dem Augenlid erwischt. Da hatte ich gerade noch mal Glück. Es kam so weit, dass wir uns gegenseitig so richtig aufgelauert haben. Ich bin dann umgezogen und hab ihn rausgelassen. Ab da war er die Ausgeglichenheit in Katerperson und wieder total lieb und schmusig. Wenn es keine Krankheit ist, was Ihr ja gerade untersuchen lasst, muss da wohl ein Kumpel oder der Freigang her???
Drücke Dir die Daumen, dass Ihr das Problem wieder in den Griff bekommt. Ganz feste sogar, denn ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen.
LG & viel Glück, Susanne

Werbung: