Katze hält Schwanz krumm

  • Themenstarter Themenstarter LillyKi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LillyKi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

es geht um meine Katze Kira-Lina.
Sie war gestern in einen heftigen Kampf mit unserem Kater verwickelt und seitdem hält sie den Schwanz komisch, wie ein umgedrehtes U.
Wenn wir sie am Schwanz berühren, besonders am hinteren Drittel, zeigt sie Schmerzen, sie mauzt, zuckt und haut ab. Ihre Schwanzspitze kann sie noch bewegen, aber sie hält den Schwanz die ganze Zeit so komisch.
Sonst ist sie fast wie immer, aufgeweckt, sucht unsere Nähe und spricht mit uns.

Wir haben schon beim TA angerufen, dort wurde gesagt, das sei wohl ein Biss und der müsste irgendwann schon geguckt werden und mit Antibiotika versorgt werden, sonst hätten wir irgendwann das ganze Wundensekret in der Whg.
Aber ich mache mir mehr Sorgen um die Nerven in ihrem Schwanz und das sie bleibende Schäden/Schmerzen davon trägt, wenn wir nicht schnell handeln, doch ich kanns nicht einschätzen...

Meint ihr wir sollten zum Notdienst? Ich kann das gar nicht einschätzen

LG,
LillyKi
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen, auch wenn es kein guter Anlass ist

Also, ich würde zum Notdienst fahren. Wenn es ein Biss ist, sollte der so schnell wie möglich behandelt werden. Diese Bisse können sich in null komma nix böse entzünden.

Vor allen Dingen hat die Katze, so wie du das schilderst, offensichtlich Schmerzen. Wie kann der TA dann sagen, da muß "mal" bei geguckt werden 🙁 Solch eine Aussage kann ich nicht wirklich vestehen.

Pack die Katze ein und fahr zum Notdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
😱 Irgendwann ist zu spät.

Ich würde mit der Katze auf jeden Fall heute noch zum Notdienst fahren. Zum Einen weil du m. E. völlig Recht hast wegen der Schwanzverletzung und evtl. betroffenen Nervern. Und zum Anderen sind Bissverletzungen sehr schnell bös entzündet und das kann üble Folgen haben.
 
Danke für die schnellen Antworten!!!

ich habe auch, nachdem ich den Text geschrieben hatte, gespürt, dass ich das auf jeden Fall HEUTE abgeklärt haben will!

Wir fahren jetzt los...
 
Das ist gut

Berichte bitte nachher mal wie es deiner Süßen geht und was der TA gesagt hat
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,auch wenn es ein solcher Anlass ist!

Ich würde lieber jetzt zum Notdienst fahren - dann kannst du beruhigt sein und deiner Katze wird heute noch geholfen - du würdest ja sonst sicherlich sowieso die ganze Zeit daran denken....

Zusammenzucken ist ein Zeichen für Schmerz, dann noch die seltsame Haltung des Schwanzes- also ab ins Transportkistchen und los.

Muss ja nichts dramatisches sein, aber lieber einen Tierarzt gucken lassen!

Viel Glück!
 
Werbung:
Das ist eine gute Entscheidung. Ich drücke euch die Daumen! Gute Besserung für Kira-Lina
 
Hallo,
wahrscheinlich seid ihr jetzt schon unterwegs.
Das finde ich sehr gut.
Mietze hat ja scheinbar Schmerzen. So etwas sollte man möglichst schnell von einem TA anschauen lassen.
Drücke euch die Daumen, daß Kira-Lina nichts Schlimmes hat.
 
Gute Entscheidung, zum Arzt zu gehen. Schwanzbisse können ganz übel ausgehen, wenn sie nicht behandelt werden. Müssen nicht, können aber. Unsere TA sagte bei einem Schwanzbiss mal, im schlimmsten Fall kann es zu Lähmungen kommen oder durch die Wirbelsäule wandernden Infektionen, und das ist wirklich übel.
 
Hallo ihr Lieben,

wir sind wieder da und ich bin erleichtert, dass wir das heute gemacht haben.

Der TA hat erstmal Fieber gemessen und sie hatte auch leichtes Fieber, was ja darauf hindeutet, dass bereits eine Entzündung im Gange ist. Er hat ihr dann auch gleich Antibiotika und einen Entzündungshemmer gespritzt, bin mir nicht sicher, ob auch ein Schmerzmittel dabei war.

Jedenfalls meinte er, sie könne den Schwanz noch bewegen, weil sie ihn ganz nah an sich heran gelegt hatte. Sie hat sich ganz klein gemacht und ganz nah an mich rangedrückt, als wollte sie verschwinden (das macht sie sonst nie), die arme Kleine 🙁

Er hat sie aber auch ganz gründlich untersucht, dabei hat er noch ne Verletzung am Auge gefunden, die wir zwar gesehen hatten, aber gar nicht als schlimm eingestuft hatten. Zum Glück ist die Verletzung nicht tief und nicht schlimm. Wir haben eine Augensalbe mitbekommen, die sie 3x täglich bekommen soll.

Wieder zu Hause und nachdem sie sich von dem TA Schrecken erholt hat, sieht ihre Schwanzhaltung wieder normal aus und sie bewegt die Spitze auch wieder viel mehr und viel deutlicher. Wahrscheinlich helfen die Spritzen sehr schnell, sie hat jetzt weniger Schmerzen und nimmt nicht mehr diese Schonhaltung ein.

Ich bin sooooo froh, dass wir heute gleich da waren und ihr schnell geholfen wurde. Wirklich lieber einmal zuviel hin, als einmal zu wenig. Die Sorgen, die man sich macht oder die Vorwürfe, wenn man zu spät handelt, sind ja tausendmal belastender, als so eine Nottierarzt-Aktion. Trotzdem war ich einfach unsicher....

Euch allen vielen, vielen Dank für die Antworten, die Unterstützung und den Rat!!!

übrigens lese ich schon etwas länger immer mal wieder mit und bin auch schon ne Weile angemeldet. Aber hatte nie was zu schreiben...

Ganz liebe Grüße, auch von meiner kleinen Maus
LillyKi & Kira-Lina
 
🙂 Gut, dass es der Maus schon wieder besser geht!
 
Werbung:
Siehste. Dann war es doch gut, dass du gleich heute gefahren bist.

Wer weiß, wie schlimm es bis Morgen geworden wäre.

Und schön das die Spritzen schnell zu wirken scheinen und du den Eindruck hast, es geht schon etwas besser.

Ich wünsch deinem Fellchen weiter gute Besserung
 
Und... wie geht es der Süßen heute? Noch ein bißchen besser?
 
Schön, dass es deiner Katze wieder besser geht!!!
 
Schön, dass es ihr besser geht und die Schmerzmittel schnell angeschlagen haben.

Hoffentlich geht es ihr heute noch besser ;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
738
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben