Katze hat Abszesse an der Pfote..

  • Themenstarter Themenstarter lemxlol
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abszess jod katze pfote wedederm wunden

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lemxlol

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2024
Beiträge
3
Moin Freunde,
Erstmal zu uns, ich hab zwei Katzen, beide sind 2 Jahre alt und reinrassige BKH‘s. 🙂 Ich bräuchte da mal einen Rat von euch, bin mittlerweile maximal überfordert.
Kurzer Einwurf, ich bin exam. Pflegefachkraft, kenne mich aber mit der Thematik nicht sonderlich gut aus.

Mein Problem:
Es fing Anfang April bei meinem Kater Mallow an, dass er eine entzündete krallentasche an der rechten Hinterpfote hatte. Wir sind zum Tierarzt, die verschrieb uns die Wedederm Salbe und wir haben die Kralle 2x am Tag eingerieben. Rötung ging weg, alles gut. Anfang Juni hab ich gesehen dass Mallow sich die Pfote wundgeleckt hat. Der zehenzwischenraum zwischen den beiden mittleren Zehen war super doll entzündet und roch super ekelig. Wir wieder zum Tierarzt, die hat ohne die Wunde sauber zu machen direkt wedederm draufgehauen und einen Verband drum gemacht. Sollten nach 2 Tagen wieder kommen. Verband roch unerträglich, Suppte extrem und wir sind wieder zu der Tierärztin. Dann war die ganze Pfote entzündet -.- gleiches Spiel, da freitags war, sollten wir montags wiederkommen. Ich wollte die Wunde selber versorgen, allerdings konnten wir mallow nicht selbst versorgen da er immer ausgerastet ist und flüchten konnte. Montags wieder hin, Pfote sah noch beschissener aus. Die Tierärztin Spritze bei jedem Besuch stärkeres Antibiotikum und ich sollte ihm dann weiter Antibiotikum in tablettenform verabreichen. Ich beriet mich mit meiner Arbeitskollegin, die hat schon öfter ihre Katzen selbst versorgt. Wir also angefangen die Pfote zu reinigen, mit der verordneten wedederm Salbe versorgt, Verband drum. Jeden tag 1x. Leider gab das mit der wedederm keinen erfolg, also haben wir angefangen ein kernseifenbad zu machen und mit jod zu schmieren. Siehe da, nach ca 3 Wochen war der erste richtige erfolgt zu sehen. Wir also weiter gemacht und waren vor ca 1 Woche an dem Punkt, dass der Verband eigentlich ankönnte, wir aber uns dazu entschieden, einen weiteren Tag zu verbinden damit er nicht direkt wieder wundleckt. Am nächsten Tag haben wir den Verband aufgemacht und mallow hatte 3 Stellen mit Abszessen. -.- die Pfote sah von Tag zu Tag richtig schlecht aus und wir sind nochmal zur Tierärztin. Da war jetzt eine neue Tierärztin, weil die eigentliche Tierärztin im Urlaub ist. Die meinte, aufgrund des Leidensweg sollten wir die Pfote mal an der frischen Luft lassen. Ist ja auch klar, dass die Pfote mal nach 5 wochen an die Luft müsste. Haben wir zeitweise aber auch versucht mit ner Socke, die Pfote ist dann aber doppelt so groß angeschwollen.
Gesagt getan, wir sind nachhause, mallow hat kein Schmerzmittel von der guten Frau bekommen, er hatte nur eine Halskrause um. Mallow ist aber super riesig und gelenkig, konnte deswegen an der Pfote lecken. Wir sollten die Pfote in einer betaisadona Lösung baden, haben wir auch 2x an dem Abend noch gemacht. Pfote war morgens super kacke, mallow hat gezittert vor schmerzen und wir haben uns dazu entschieden, die Pfote wieder zu verbinden. In jod gebadet, betaisadona Lösung auf die Wunden und verbunden. Bin zum Tierarzt und habe Schmerzmittel besorgt.. Wunden sehen mittlerweile etwas besser als am Anfang aus, eitern aber noch. Alle Abszesse sind selbst aufgegangen.
Bin momentan leider am Ende meines Lateins, weil die Pfote heute Abend beim verbinden wieder leicht gestunken hat, obwohl wir 2x Tgl. Verbinden. Die Tierärztin wollte kein neues Antibiotikum geben, da er zu viel genommen hat (ihre Aussage). Hab heute Abend wieder jod Salbe drauf gemacht. Morgen früh wollte ich den Verband abmachen und mallow in einen Strampler für Babys stecken, damit er nicht in richtigen Kontakt mit der Pfote kommt. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht? Was kann ich noch tun? Will morgen früh nochmal mit Kernseife baden und dann weiter sehen.

Sorry fürs lange Texten aber ich hab absolut keine Ahnung mehr was wir machen sollen.. er tut mir einfach nur noch leid.

Vielen lieben Dank im Voraus ❤️
 
A

Werbung

Nachtrag!!

Wir hatten von der Tierärztin Mitex bekommen, das sollten wir auf die Pfote auftragen damit sich die Pfote wieder erholen kann und eigene Bakterien irgendwie herstellen kann. Danach sind diese Abszesse gekommen, kann das irgendwie zusammen hängen?!
 
Ich tue mich schwer da was zu schreiben, du bist ja Exam Pflegefachkraft nicht ich


Also vorab : ich bin kein Tierarzt und übernehme daher keinerlei Gewähr für meine Meinung sondern lege dir nahe einen Kurs in der Versorgung von infizierten Wunden zu belegen oder deinen Tierarzt um Rat zu fragen wie man es richtig macht , der folgende Text spiegelt nur meine Erfahrungen als 0815 Alltags-Wundversorger wieder

1. Eiter muss raus nicht drauf, Verband zweimal am Tag wechseln uff, klar stinkt das, Wechsel das so oft wie es nur geht solange es eitert, doppelt so oft, dreimal so oft oder lass es ganz offen, wenn du die Mietz am schlabbern hindern kannst
2. Betaisodonna kann man getrost alle 2-4 Stunden wechseln (Wunde reinigen und nachschmieren) , ist es nicht mehr gefärbt wirkt es nicht mehr, es entfärbt teilweise nach nur einer halben Stunde
3.die Nebenwirkungen von Antibiotika sind seltenst so gravierend wie die Wirkung einer Blutvergiftung

Zweimal am Tag Verbandwechsel...die Bakterien feiern locker 8 Stunden Party
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leidensweg ist heftig und tut mir sehr leid-

Hat die TA überhaupt einen Abstrich genommen und eine Kultur angelegt?
Ich vermute nicht, sonst sollte das AB längst greifen…….

Bitte lass einen Abstrich machen, Wechsel gegebenenfalls die TA wenn sie das nicht macht.
Das dauert schon zu lange und der Knopf braucht dringend das richtige AB-

Wundversorgung reicht hier nicht-
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Der zehenzwischenraum zwischen den beiden mittleren Zehen war super doll entzündet und roch super ekelig.

Unser Kater kam Anfang Jahr mit einer Verletzten Kralle zurück nach Hause,es hat ganz leicht geblutet.
Er hat sich nichts anmerken lassen,nach 2Tagen haben wir einen Geruch wahrgenommen,also ab zum Tierarzt.
Dort wurde der Kater in Narkose gelegt und die Kralle gezogen.
Es gab damals eine Schmerzspritze mit Depot Wirkung und sonst nichts. Der Geruch war Augenblicklich weg und der Kater wie schon vorher ohne Anzeichen von Schmerzen wieder unterwegs.
Ist denn die Kralle bei deinem Tier weiterhin dran?
Es kann nämlich auch Zuhause passieren das sie sich eine Kralle ausreissen,ist das der Fall hilft alles Salben nichts mehr,die Kralle muss raus.
Bei uns war der Spuk nach wenigen Tagen vorbei und die Kralle nach kurzer Zeit nachgewachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde die Katze in einer Klinik vorstellen, evtl. müssen die Abszesse in einer OP ausgeräumt werden. Wenn in der Tiefe abgekapselte Herde sind, kommt ihr weder mit Salben noch mit Antibiotikum da dran. Und dann ist die Gefahr, daß der Eiter auch den Knochen angreift.
P.S. Sind Mitex nicht Ohrentropfen?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, Mihasmorgul und 2 weitere
Werbung:
Hallo, dass die Abszesse von allein nach außen aufgegangen sind, da hast du Glück gehabt. Wären diese nach innen aufgegangen, hätte es zu einer Blutvergiftung kommen können. Abszesse gehören gesäubert, gespült und desinfiziert und ggf. mit einer Salbe behandelt. Sie müssen offen bleiben, da sie von innen heraus heilen.

Ansonsten wäre ich schon lange in einer renomierten Tierklinik vorstellig geworden. Dieser lange Leidensweg und die wochenlange Selbstbehandlung geht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Echolot und Nula
Ich rate auch zu einer Tierklinik, am besten wo auch Dermatologie angeboten wird.
Meine Nelly hatte am ganzen Körper, vom Hals bis zur Taille, offene Wunden. Die ich zweimal täglich säubern und verbinden musste, zusätzlich kam noch ein Body drüber.
Wir mussten alle zwei Tage zur TÄ, die die Wunden begutachtet und gesäubert hat.
Zusätzlich wurden Abstriche genommen und auf Bakterien untersucht, in der Praxis und im Fremdlabor. Zusätzlich wurde auch noch eine Biopsie gemacht.
Es wurden im Fremdlabor multiresistente Keime gefunden, MRSP multiresistenter Staphylococcus Pseudintermedius.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Mihasmorgul
Huhu Leute 🙂 danke erstmal für die ganzen Tipps! Ich hab mir einige Antworten wirklich zu Herzen genommen. Wir haben gestern angefangen 5,6 oder auch 7 mal zu verbinden. Diesmal aber mit nacl zu spülen, mit octenisept desinfizieren und jod salbe drauf. Waren eben beim Tierarzt und haben Antibiotika für die nächsten 2 Wochen bekommen. Die Wunden sehen nach einem Tag schon viel besser aus, wir sollen das laut Tierärztin auch so weiter machen. drückt uns die Daumen!😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Irmi_, Mihasmorgul und 2 weitere
Danke für die Rückmeldung, schön daß es bergauf geht, so muss das sein!
 
  • Like
Reaktionen: lemxlol

Ähnliche Themen

Pauline18
Antworten
2
Aufrufe
4K
wadi1982
W
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
SchaPu
SchaPu
K
Antworten
15
Aufrufe
6K
Mäuseplatz
M
S
Antworten
4
Aufrufe
24K
sally1234
S
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
Melman
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben