Katze hat Angst drinnen zu sein

• Themenstarter Themenstarter SinaSt
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst draußen panik unfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SinaSt

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Vor ca. 3 Jahren hatte meine Katze einen Unfall und verschwand mehrere Tage..
Sie kam zum Glück wieder nach Hause, allerdings mit gebrochenem Kiefer und Ohrenbluten. Sie musste zwei mal operiert werden, ist nun wieder vollständig geheilt, allerdings hat sie sich seit dem verändert. Wir gehen davon aus sie war die Tage in denen sie fehlte wo eingesperrt, da sie auch extrem Durst und Hunger hatte als sie heim kam und seit dem extreme Angst vor geschlossenen Räumen hat. Sie traut sich nicht mehr drinnen im Haus zu sein, sondern ist nur noch im Garten und ums Haus und das seit 3 Jahren nun. Sie hat panische Angst drinnen zu sein, sei es bei uns, unseren Nachbarn wo sie früher manchmal war oder dem Tierarzt. Sie wird draußen gefüttert weil sie sich weigerte drinnen zu essen und schläft in einer Hütte mit Heizdecke im Winter die wir ihr gekauft hatten. Der Tierarzt meinte nur man kann sie nicht zwingen reinzukommen wenn sie das nicht möchte.. aber es macht mich einfach traurig. Sie war noch nie sehr zutraulich und sehr eigen, mochte gerne ihre Ruhe aber war dennoch gerne im Haus. Sie ist immer noch die selbe wie früher aber egal wie oft ich es versuche sie mit Leckereien reinzulocken, nach spätestens 15min bekommt sie Panik.
Was soll ich nur tun, wie bekomme ich es hin dass sie sich wieder wohlfühlt und rein kommt?

A

Werbung

Nicht drängen. Immer wieder anbieten, das sie rein darf, aber keine Türen schließen! Vielleicht bekommt sie dann nach und nach wieder Vertrauen.
Ansonsten akzeptieren, das sie draußen sein will. Wenn sie sich dort nicht wohl fühlen würde, würde sie freiwillig rein gehen.

• Like
Reaktionen: Lionne und Nicht registriert
Hallo SinaST, wie kommt sie den ins Haus? Durch euch oder gibt es eine Katzenklappen/ offenes Fenster oder ähnliches?

Sie kommt Bzw. Kam immer durch uns ins Haus.

Ich denke sie muss einfach "neu" lernen, dass sie wenn sie reingeht trotzdem jederzeit wieder raus kann.

Ihr werdet sie ja nach dem Unfall wahrscheinlich auch eine Zeit lang drin behalten haben und vielleicht hängt ihr auch das noch nach, also dass sie die Erfahrung gemacht hat im Haus eingesperrt zu sein.

Ich würde auch behutsam vorgehen und zB. bei geöffneter Tür die Fütterung langsam immer mehr nach drin verlegen. Also erst näher draußen an die Tür, vor die Tür, hinter die Türschwelle bei offener Tür, ein Stück weiter in den Raum bei offener Tür und so weiter und so fort.

Wichtig dürfte sein, dass sie drin erst gar nicht in Panik gerät, also bevor sie in Panik gerät schon wieder raus kann. Sonst verbindet sie das drin sein ja immer wieder mit Hilflosigkeit und Angst und das wäre natürlich kontraproduktiv.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sie kommt Bzw. Kam immer durch uns ins Haus.
Ist eine Katzenklappen oder ein offenes Fenster eine Option? Ich glaube es könnte helfen, wenn sie selbst bestimmen kann, wann sie rein und raus geht.

• Like
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Nein leider nicht.. 🙁