Katze hat Atemprobleme/Allergie was tun?

  • Themenstarter Themenstarter cutiepie_sus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie atemnot hustenanfälle katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutiepie_sus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2025
Beiträge
1
Hallo,
mein Kater hustet ab und zu ganz komisch. Ich habe davon ein Video gemacht und es auf nicht gelistet hochgeladen. (https://youtu.be/TA3esCP_zHs?si=088gd9umpzRV5CZ0)

Meine Tierärztin hat letztes Mal gesagt, dass er eine Allergie hat, aber hat mir gesagt ich soll herausfinden was. Ich weiß nur nicht wie ich das bitte herausfinden soll??? Ich putze immer wieder seine Ohren und Augen und ich versuche auch auf sein Essen zu achten. (Wir haben 3 Katzen, und wenn wir nicht aufpassen frisst er denen auch das Essen weg. Er hat ein Fresstrauma, weil er vor seiner Adoption ein hungerndes Kätzchen war)

Es kommt nicht immer vor, aber oft ist seine Nase verstopft. Manchmal hat er Episoden wo seine Augen rötlich sind und viel Ausfluss kommt. Ich lasse ihn immer mal wieder raus an die frische Luft. Ab und zu hat er auch diese Atemhuster oder wie man das bezeichnen möchte. Ich werde in den nächsten 2 Tagen wieder zum Tierarzt gehen, aber gibt es denn etwas was sie tun kann oder sollte ich in eine Tierklinik??
Das ist schon Thema seit ungefähr 2 Jahren. Ich gehe immer wieder zum Tierarzt - sie sagt mir immer wieder dasselbe, aber irgendwie weiß ich nicht mehr was ich genau tun soll. Das ist doch nicht gut!

Vielleicht hatte jemand von euch schonmal ähnliche Symptome gesehen und kann mir weiterhelfen?
Ich bin dankbar im Voraus 🙂
 
A

Werbung

Husten kann viele Ursachen haben, über Asthma (was auch durch Allergien getriggert werden kann), Lungenwürmer, Katzenschnupfen, HCM, Fremdkörper,...

Ich würde den TA wechseln oder mir zumindest eine Zweitmeinung einholen, wenn das Thema schon so lange anhält und ihr nicht weiterkommt.
In Zusammenhang mit den tränenden Augen und der verstopften Nase denke ich da am ehesten an Katzenschnupfenkomplex. Erreger können mittels Abstrich bestimmt werden. Ein Rö der Lunge wird auch nicht verkehrt sein. Das kann (!) Hinweise auf die Ursache des Hustens geben.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Kann natürlich viele verschiedene Gründe und Auslöser haben.
Habt ihr daheim besonders trockene Luft (durchs Heizen) oder benutzt Duftkerzen oder Lufterfrischer oder sowas? Das kann bei vielen Katzen auch auf die Atemwege gehen und Husten verursachen.
Ich würde mir aber wahrscheinlich auch mal eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einholen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Als Erstes würde ich wohl umgehend den Tierarzt wechseln oder wenn in erreichbarer Nähe vorhanden, eine Kleintierklinik aufsuchen. Was hat Deine Tierärztin denn bisher an Diagnostik gemacht? Sie vermutet eine Allergie, aber Du sollst die Ursache ermitteln? Hat sie denn mal die Möglichkeit eines Allergietests angesprochen?
Allein für eine Allergie gibt es so viele Möglichkeiten, da sollte man das Feld wenigstens etwas eingrenzen. Es kann etwas aus der Umgebung, aber auch Futter dafür verantwortlich sein. Sind denn wenigstens infektiöse Ursachen ausgeschlossen worden?
Die Symptomatik besteht jetzt seit 2 Jahren, da ist es wirklich Zeit, dass endlich eine Diagnose erfolgt.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
905
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
8
Aufrufe
954
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Liz1
Antworten
8
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben