Katze hat auf Couch uriniert

• Themenstarter Themenstarter Seestern99
  • Beginndatum Beginndatum
S

Seestern99

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Bin neu hier und weiss kicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber meine Katze hat wohl vor ein paar Tagen auf die Couch uriniert. Sie ist eigentlich sauber und gibt Bescheid wenn sie mal raus muss oder aber geht in ihre Toilette. Ich vermute die Tür im Wohnzimmer ist zugefallen. Sonst ist sie eigentlich sauber wie gesagt. Mir fiel es dann auf, weil es nach Ammoniak gestunken hat. Und dann konnte ich es auch lokalisieren. Es war auch ein kleiner Fleck auf dem Parkett darunter. Ich hatte noch Enzymreiniger (Natures Miracle) aber es stinkt immer noch. Nicht nehr ganz so intensiv aber gut ist es nicht. Ich vermute aber auch dass der Enzymreiniger nicht mehr gut ist. Der ist schon 3 Jahre alt. Hat jemand von Euch Erfahrung wie man das in den Griff kriegen kann? Ich würde notfalls auch eine professionelle Reinigung in Betracht ziehen. Hat da jemand bezüglich Kosten Erfahrung? Das Sofa ist eben erst 2 Jahre alt und war jetzt nicht gerade billig. Ich bin auch zuversichtlich dass unsere Katze das nicht regelmäßig machen wird. Sie ist jetzt 8 Jahre und wie gesagt bisher war sie immer sauber. Freue mich auf Eure Antworten. Danke schonmal.

A

Werbung

Hallo,

hat sie seitdem nochmal irgndwo hin gepinkelt oder ist sie wieder ganz normal aufs Klo oder nach draußen gegangen?

Wenn sie weiterhin hin pinkelt wo sie nicht soll und auch normalerweise nicht tut..
Kann etwas mit der Blase nicht stimmen wie Blasenentzündung ect...

Hat sie es nur einmalig gemacht würde ich denke das ihr etwas nicht gefallen hat und es protest war.
Beobachte es, hat sie schmerzen wenn sie pinkelt tut ?

Hat sich die menge und die Häufigkeit verändert wenn sie pinkeln tut ?

Du kannst reinen Wodka nehmen zum Reinigen. Vorher an einer unauffälligen Stelle ausprobieren.
Am Theater reinigt man mit Wodka Kostüme, die sich nicht waschen lassen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Paulchen35 und Seestern99
Hallo,

hat sie seitdem nochmal irgndwo hin gepinkelt oder ist sie wieder ganz normal aufs Klo oder nach draußen gegangen?

Wenn sie weiterhin hin pinkelt wo sie nicht soll und auch normalerweise nicht tut..
Kann etwas mit der Blase nicht stimmen wie Blasenentzündung ect...

Hat sie es nur einmalig gemacht würde ich denke das ihr etwas nicht gefallen hat und es protest war.
Beobachte es, hat sie schmerzen wenn sie pinkelt tut ?

Hat sich die menge und die Häufigkeit verändert wenn sie pinkeln tut ?
Hallo, Danke für deine Antwort. Nein bisher hat sie dies nicht mehr getan. Vielleicht war sie wirklich versehentlich eingesperrt oder aber es war Protest. Ich hab jetzt einen neuen Enzymreiniger gekauft. Damit scheint es zumindest geruchlos jetzt ok zu sein. Wenn es so bleibt kann ich damit leben und hoffe sie macht es nicht nochmal.

Am Theater reinigt man mit Wodka Kostüme, die sich nicht waschen lassen.
Danke, das wäre ich jetzt kicht draufgelommen, aber es könnte Sinn machen weil der Alkohol vielleicht die Bakterien abtötet. Danke, werde ich beim nächsten Mal testen.

Hallo 🙋‍♀️

Der Geruch muss wirklich komplett weg sein sonst riecht es für die Katze nach Klo und sie könnte die Stelle nochmals benutzen.
Ich denke wenn es nur eine einmalige Sache war, dass sie dringend musste und eingesperrt war.
Sollte es wieder passieren lass den Urin bitte untersuchen, dann könnte sie eine Blasenentzündung haben und deshalb auf weichen Untergrund pinkeln.
Entweder spezielles Streu besorgen fürs Klo dass du den Urin auffangen kannst oder Schöpfkelle drunter halten falls das geht.

Aber:

Eine Katze pinkelt nicht aus Protest außerhalb des Klos sondern ist entweder krank, hat Schmerzen oder kommt mit dem Streu nicht (mehr) klar.

Werbung:
Falls es mit Wodka nicht klappt kannst du auch Natron nehmen (oder Backpulver).
1 EL Natron oder 2 Tütchen Backpulver in einer großen Schüssel Wasser auflösen und dann die Stelle auf dem Sofa damit ordentlich „tränken“.
Später nochmal mit Wasser nachtupfen und dann mit einem Handtuch trocken tupfen.

Ist deine Katze kastriert?

EL Natron oder 2 Tütchen Backpulver in einer großen Schüssel Wasser auflösen und dann die Stelle auf dem Sofa damit ordentlich „tränken“.
Später nochmal mit Wasser nachtupfen und dann mit einem Handtuch trocken tupfen.

Ist deine Katze kastriert?
Ja genau. Sie ist kastriert. Und ich hab das mit Bactador behandelt. Das hat einigermassen funktioniert. Jetzt riecht es halt mehr nach dem Reiniger. Hoffe mal, dass das auch irgendwann verfliegt.