Katze hat Blähungen

• Themenstarter Themenstarter Vivis_
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall gestank
V

Vivis_

Neuer Benutzer
Hallo meine Katze Fibi hat heftige und sehr stark riechende Blähungen. Sie erschrickt oft vor ihren eigenen pupsern.
Habe sie noch nicht so lange (3 Wochen ca) und es ist wirklich unangenehm.
Auch ihr Stuhlgang riecht sehr penetrant und sie hat manchmal auch Durchfall.

Die vorbesitzerin hatte immer so ganz günstiges nass futter für sie, was ich aber nicht ganz so toll fand. Habe ihr jetzt von Whiskas diese Tütchen mit nass futter gekauft,aber seitdem müffelt es hinten ganz schön derbe.

Soll ich vllt lieber wieder das günstige holen,welches sie vorher hatte ? Oder soll ich komplett auf Nassfutter verzichten, also ausschließlich trockenfutter?

Danke für alle Tips und Ratschläge 🙂

LG Vivi

Ps: Sie ist eine reine wohnungskatze.
PPS: Sie ist nicht meine erste katze,aber die erste die so pupst :aetschbaetsch1:

A

Werbung

Hallo,

erst einmal: Nicht immer ist das günstige Futter auch das schlechtere. Es kommt immer auf die Zusammensetzung an, z.B. wie viel Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse im Futter vorhanden sind.

Du solltest Dich daher relativ flott in artgerechte Katzenernährung einlesen. Denn auch diese Whiskas-Tütchen sind in aller Regel nicht das Gelbe vom Ei und so teuer sind die ja auch nicht.

Bitte kein Trockenfutter geben, das ist so unnötig wie ein Kropf.

Bei solchen Blähungen und Durchfall solltest Du auch ein Kotprofil machen lassen. Sammele den Kot über drei Tage, bring ihn zum Tierarzt und bitte darum, dass ein großes Kotprofil gemacht hat. Deine Katze könnte nämlich auch ein paar üble Untermieter wie Giardien mit sich herum schleppen.

Zweitens: Wie alt ist die Maus? Einzelhaltung von Katzen gerade in der Wohnung ist alles andere als artgerecht. Auch da kannst Du Dich hier im Forum schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂
Okay dann lese ich mich da am besten ein.

Mein damaliger kater hatte immer trockenfutter und/oder draußen Mäuse oder so.
Meine Mutter wollte nur trockenfutter füttern weil sie den Geruch von Nassfutter nicht mochte.

Meiner Meinung nach sollte trocken Futter nicht fehlen. Meine Katze hat z.b. den ganzen tag etwas zur Verfügung.

Aber vllt sollte ich es lassen ? Ich lese lieber noch mehr darüber 🙂

Oh gott :dead: das macht mir jetzt richtig Angst ! Woher kann sie das denn bekommen ? Sie ist ja nicht draußen unterwegs...

Fibi ist jetzt 11 Monate alt. Und keine Sorge der Artgenossen ist gerade unterwegs 🙂 in ca 10 bis 12 Wochen hat sie noch jemanden dabei 🙂

Katzen trinken in der Regel einfach nicht genug, um den Flüssigkeitsverlust durch Trockenfutter auszugleichen. Dazu gibt es mittlerweile genug Studien. Ebenso dazu, dass auch bei teilweiser Fütterung von Trockenfutter Harnwegsinfekte begünstigt werden.

Dass Trockenfutter gut für die Zähne ist, ist ein Märchen. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, wie das Gebiss einer Katze funktioniert, kommt man selbst bald auf den Trichter.

Nicht alle Parasiten fängt Katze sich draußen ein. Man kann als Mensch was mit den Schuhen ins Haus schleppen, es gibt "böse" Bakterien im Darm, die Durchfall auslösen können, und, und, und...

Artgenosse für Fibi: Etwa gleiches Alter, gleicher Charakter, gleiches Geschlecht. Bitte nicht auf die Idee kommen, ein 12wöchiges Katerchen dazu zu setzen, das geht sehr oft in die Hose.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Meine Mutter wollte nur trockenfutter füttern weil sie den Geruch von Nassfutter nicht mochte.

Vivis,
gutes Nassfutter stinkt nicht😉
Dieses müffelnde Zeug ist meist minderwertig.
Apropos Trofu: Das ist in der Tat völlig überflüssig. Es kann mal ins Fummelbrett als Leckerli, aber es taugt zur Ernährung wirklich nicht. Allenfalls provozierst Du damit eine Erkrankung.

Ich denke auch: Ein Kotprofil bringt vermutlich die Ursachen für die Blähungen an den Tag. Und das kann dann behandelt werden. Je früher, desto besser.

Also wegen den Blähungen änder ich erstmal das Futter und wenn es dann nicht besser wird, werde ich das mit dem Tierarzt versuchen.

Aber zu der Sache mit Artgenossen : es geht schneller schief mit einer gleichaltrigen katze als mit einem kitten.
Wie gesagt Fibi ist nicht meine erste katze und ich bin nicht ganz ahnungslos.
Das alter ist eigentlich völlig egal, solange das Wesen und der Charakter gleich sind. Und ja man bemerkt Charakter auch bereits bei einem kitten. Manche sind verspielter als andere , manche scheuer und andere mutiger.

Wichtiger ist viel mehr,das ich weiß was zu tun ist und wie ich sie aneinander gewöhne. Wenn man von Anfang an merkt das es sinnlos ist da sie sich nicht riechen können ,muss ich sie wieder weg geben.
Und da ist es für mich ganz klar, dass ich sie an die vorbesitzerin wieder gebe anstatt herum zu schieben.

Nicht alle Menschen verstehen sich und so ist es auch mit den Tieren.

Jede Katze ist einzigartig auch vom Charakter. Das geht nun mal nicht immer gut.
Aber es stellt sich nicjt als Problem dar, wenn es ein kitten ist.

Lg

Werbung:
Aber zu der Sache mit Artgenossen : es geht schneller schief mit einer gleichaltrigen katze als mit einem kitten.

Lg

Wie kommst du darauf? Deine Katze könnte mit einer Freundin im gleichen Alter viel besser spielen als mit einem Baby.

Wichtig sind folgende Punkte:

Kennt Fibi andere Katzen oder hat sie alleine länger gelebt?
Genau dasselbe gilt für die neue.

Die zweite Katze sollte sehr lieb und freundlich zu anderen Katzen sein. Also auch keine Angst haben.

Fibi und ihre neue Freundin müssen außerdem vorher geimpft und kastriert sein.

Und dann wünsche ich dir und Fibi alles Gute für die Zukunft.

Ich möchte Dir auch die fünf Grundsätze der Katzenzusammenführung ans Herz legen:
  • etwa gleiches Alter
  • gleiches Geschlecht
  • ähnlicher Charakter
  • ähnliche Interessen
  • Je weniger Deine Katze Artgenossen gewohnt ist, desto sozialer sollte der Neuzugang sein.

Bitte stell' Dir vor, Du wärst ein Kind und müsstet Dein Leben ausschließlich unter Erwachsenen verbringen. Tu das einem Kitten nicht an! Die brauchen gleichaltrige Spielgefährten, mit denen sie toben und ihre Grenzen austesten können.

So wie meine Katze vertragen die meisten Katzen kein Getriede, sodass es zu Blähungen kommt. Meiner Minka passiert es öfters! Letztnendlich war das letzte Nassfutter, dass von Lidl bis sie es nicht mehr aß, weil es ihr nicht schmeckte. Habe mich jetzt für das Nassfutter von MAC's (das hier) entschieden. Bis jetzt verträgt sie es sehr gut :zufrieden: und es riecht auch nicht mehr so streng im Katzenklo!

Ich finds schade, dass du dich trotz der ganzen Tipps gegen ein gleichaltriges Kätzchen weigerst. Nur weil man sein Leben lang Katzen hatte, muss man ja nicht immer alles richtig gemacht haben.

Ich hab insgesamt 10 Katzen hier und bin mit Katzen gross geworden. Okay, mit 1 Katze - damals wussten wir es nicht besser.
Ich habe 3 gleichaltrige hier, die ich als Kitten zusammengesetzt habe. Da waren sie ca 8 Wochen alt. Alle Findelkinder ohne Mama.
Als erstes kam Millie, ein Weibchen.
Für sie habe ich noch ein Pärchen dazu geholt, selbes Alter, die sich dann später beide als Kater rausstellten.
Die Vergesellschaftung der 3 dauerte ca 2 Stunden und dann wurde bereits übereinander gewürfelt geschlafen.
Die 3 haben mir hier die Bude auseinandergenommen als Kitten!
Hier ist ein Video was ich damals gemacht habe:
https://www.youtube.com/watch?v=3vrBRDe8Stk
Wie Du siehst, versteht man sich glänzend.
Die haben alles zu dritt unternommen. Selbst aufs Klo ging man zusammen.
Und nun sind sie alle 3 ca anderthalb Jahre alt und weisste was?
Millie interessiert sich nicht die Bohne für ihre zwei Kumpels und spielt lieber mit Amy, die ca 4 Jahre alt ist, fangen im Garten.
Solange sie Kitten waren, haben sie übrigens die anderen vorhandenen Katzen nicht mit dem Fellpopo angeguckt und umgekehrt auch nicht.
Wenn die 3 sich nicht gegenseitig gehabt hätten, wäre es ein sehr einsames Leben für die Kitten geworden, da keiner der erwachsenen Katzen mit ihnen gespielt hat. Nicht einer! Niemals!

Und genau das wird passieren, wenn Du ein Kitten zu einer erwachsenen Katze setzt - das Kitten will spielen. Dauernd und ohne Unterbrechung.
Die erwachsene Katze will schlafen.
Was unterm Strich bedeuten wird, dass die erwachsene Katze hochgradig genervt sein wird von den ständigen "Angriffen" vom Kitten und das Kitten wird hochgradig gelangweilt sein, weil es niemanden hat zum spielen.
Muss das wirklich sein?
Kann es nicht sein, dass da ein kleines bisschen Wahrheit drin steckt in dem was Dir hier geschrieben wird?
Haben wir alle unrecht und Du hast recht?
Ist es so einfach?

Wenn es denn unbedingt Kitten sein müssen, dann hole 2 gleichaltrige (!!!!) Kitten.
Oder eine die dasselbe Alter hat wie die Katze, die bereits im Haushalt lebt.
Du willst doch dass es Deiner Katze gut geht?
Bitte denk nochmal drüber nach.:pink-heart:

Werbung:
Hallo
Fibi geht es viel besser, sie hat jetzt Nassfutter aus der Dose und jetut gibt es keine Probleme mehr 🙂

& sie hat jetzt einen artgenossen. Von der ersten Sekunde haben sie sich gut verstanden. Haben getobt und gespielt.
Er ist ein kater und 7 Monate alt, also fast 1/2 Jahr jünger. Er ist offen,liebt es gestreichelt zu werden und mit Fibi durch die Wohnung zu flitzen.

Danke für die Tips aber ich hatte wohl recht damit das sie nicht gleichalt sein müssen und auch nicht unbedingt das selbe geschlecht. Er wird nächsten Monat kastriert. Harte nicht einmal Probleme mit den beiden. 🙂

Es ist schön wenn es gut ausging und ich freue mich, dass die beiden sich gut verstehen. 7 Monate ist kein Kitten mehr, passt also :aetschbaetsch1:

Falls es mit dem Futter wieder Probleme gibt, kannst Du auch mal hier schauen:
http://www.sandras-tieroase.de
Die haben auch Testpakete die sie verschicken wo man sich durchprobieren kann. Und das Futter ist durchweg hochwertig und Katzengerecht.

Gut, dass du das Futter umgestellt hast! Das, was in diesen Supermarkttüten wie "Fleisch" aufgemacht ist, ist in Wirklichkeit Weizengluten. Steht natürlich so nicht drauf, sondern versteckt sich hinter "pflanzliche Protein- oder Eiweißextrakte".

Hallo
Fibi geht es viel besser, sie hat jetzt Nassfutter aus der Dose und jetut gibt es keine Probleme mehr 🙂

& sie hat jetzt einen artgenossen. Von der ersten Sekunde haben sie sich gut verstanden. Haben getobt und gespielt.
Er ist ein kater und 7 Monate alt, also fast 1/2 Jahr jünger. Er ist offen,liebt es gestreichelt zu werden und mit Fibi durch die Wohnung zu flitzen.

Danke für die Tips aber ich hatte wohl recht damit das sie nicht gleichalt sein müssen und auch nicht unbedingt das selbe geschlecht. Er wird nächsten Monat kastriert. Harte nicht einmal Probleme mit den beiden. 🙂

Das kann trotzdem immer noch nach hinten los gehen, aber wer nicht hören will muss fühlen.
Diese Empfehlungen gibt es nicht umsonst....
Du hast einfach nur keinen Bock Ratschläge anzunehmen.
Ich hoffe das Mädel ist schon kastriert, ansonsten hast du bald noch mehr Katzen daheim.

Verstehe ich das richtig, du hast eine Kätzin mit ca. 1 Jahr und einen Kater von ungefähr 7 Monaten, den du nächsten Monat kastrieren lässt?

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen, ob Fibi bereits kastriert ist.
Wenn ich etwas überlesen habe, tut es mir Leid aber wenn du tatsächlich Kater und Katze in diesem Alter zu Hause hat und noch keiner davon kastriert ist, dann mach HEUTE einen Termin für die Kätzin aus und lass sie baldmöglichst kastrieren. Trenne sie am besten.
Das Risiko ist sehr, sehr hoch, dass schon Nachwuchs entstehen könnte.
Allein schon, dass die Rolligkeit für die Miez alles andere als angenehm ist aber Kitten herauszufordern wäre unverantwortlich.

Wie gesagt, sollte ich was übersehen haben, nehme ich natürlich alles zurück. 🙂

Werbung:
Verstehe ich das richtig, du hast eine Kätzin mit ca. 1 Jahr und einen Kater von ungefähr 7 Monaten, den du nächsten Monat kastrieren lässt?

Ich konnte jetzt auf die Schnelle nicht rauslesen, ob Fibi bereits kastriert ist.
Wenn ich etwas überlesen habe, tut es mir Leid aber wenn du tatsächlich Kater und Katze in diesem Alter zu Hause hat und noch keiner davon kastriert ist, dann mach HEUTE einen Termin für die Kätzin aus und lass sie baldmöglichst kastrieren. Trenne sie am besten.
Das Risiko ist sehr, sehr hoch, dass schon Nachwuchs entstehen könnte.
Allein schon, dass die Rolligkeit für die Miez alles andere als angenehm ist aber Kitten herauszufordern wäre unverantwortlich.

Wie gesagt, sollte ich was übersehen haben, nehme ich natürlich alles zurück. 🙂

Sie hat nirgends erwähnt ob Fibi kastriert ist. Ich hoffe doch. Aber da sie sich ja zu super mit Katzen auskennt, dürfte das ja kein Problem sein..

Ja Fibi ist kastriert, Entwurmt, geimpft und gechipt.
Ich würde nie das Risiko eingehen und einen Kater holen, wenn sie nicht kastriert wäre.

Falls ihr denkt das ich keine Ahnung habe tut es mir leid. Ich bin zwar selbst noch jung und mach ganz sicher nicht alles perfekt,geschweige denn ihr.
Doch ich bin mit katzen groß geworden und die beiden sind nicht meine ersten.
Ich bin ehrlich, ich fühle mich etwas angegriffen da sich hier wohl einige für Katzen Psychologen halten bzw katzen Experten (falls studierte wirklich dabei sind, dann nehme ich eure Kritik eher an.)

Die beiden sind jetzt seid 2 wochen ohne Probleme zusammen, inzwischen kuscheln sie zusammen und putzen sich gegenseitig. Sie sind harmonisch und total zufrieden 🙂

Wie gesagt War dankbar für die tipps, jedoch hat ja alles problemlos geklappt. Habe übrigens für Balou einen Schutzvertrag aufgesetzt, falls etwas passiert wäre oder die zwei sich gar nicht verstanden hätten.

Der Termin für Balou steht schon fest und er wird nicht nur Kastriert sondern auch einmal ordentlich durchgechekt.

Also am ende: ich bin ganz sicher nicht blauäugig in die Sache mit den beiden hinein gelaufen und habe mir nicht vorher Gedanken gemacht.
Ich habe lange nach der richtigen gesucht und habe sie auch nicht einfach von jetzt auf gleich mitgenommen.
Ich habe mir das schon ganz genau überlegt.