Katze hat Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Solaria
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2013
Beiträge
321
Hallo liebe Foris,

wir haben ein Problem mit unserer Katze Tammy.
Erst mal kurz ein paar Fakten.

Bei uns seit dem 23.07.2013
Alter: 1 Jahr 3 Monate
Symptome: Durchfall, schon seit sie bei uns ist,
Fütterung: Nassfutter (Macs, Animonda Carny, Lux, zwischendurch auch schon mal Opticat), Trockenfutter nur als Leckerli
Zustand: Total fit, springt, spielt mit den Kleinen, frisst und trinkt ordentlich

Wir sind von Anfang an im Kontakt mit unserer TÄ.
Am Anfang hieß es, dass der Durchfall eventuell vom Stress und der Futterumstellung käme.
Als es weiter anhielt hieß es wir sollten mal alle Pflanzen weg tuen, auch die ungiftigen. Haben wir gemacht aber es trat keine Besserung ein.
Dann haben wir eine Kotprobe abgegeben die virologisch und parasitär untersucht wurde, leider ohne Befund.
Tammy hat dann von der TÄ eine Aufbauspritze bekommen und es wurde Schonkost verodnet. Sie gab uns auch Bactisel-HK mit. Davon soll einmal ein Tag ein Messlöffel ans Futter.
Durch die Schonkost ist der Kot jetzt schon mal nicht mehr ganz so flüssig, aber gut sieht anders aus....
Sie mag auch langsam das Schonkostzeug nicht mehr fressen, ich glaube das hängt ihr zum Hals raus.

Achso, der Durchfall tritt übrigens bei jeder Nassfutter Sorte auf, also denke ich nicht das es etwas mit dem Animonda Carny zu tun hat.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Das ist ja kein Zustand so....

Hat irgendwer eine Idee was los sein könnte?

Viele Grüße
Sarah
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,

ich würde trotzdem mal das Carny einige Wochen weg lassen und schauen. 😉

Was bekommt die Miez denn als Schonkost? Bekommt sie noch irgendwas anderes nebenbei wie Leckerchen u. ä.?
Selbstgekochtes Huhn mit einer Prise Salz, ein klein wenig Karotten (am besten raspeln) zusammen mit der Brühe verfüttert hilft eigentlich meist gut gegen DF. Heilerde zur Darmsanierung wäre auch eine Option.

Ggf. würde ich noch ein großes Kotprofil machen lassen.
Kannst du den Befund mal posten?
 
Was für Schonkost bekommt sie denn?

Ich würde auch mal für einige Zeit versuchen, das Trockenfutter weg zu lassen. Vielleicht verträgt sie kein Getreide, das ja in den meisten Trockenfuttersorten enthalten ist.

Ich habe hier einen Kater, da reichen zwei, drei Dreamies und er sitzt kurze Zeit später mit Durchfall auf dem Pott.
 
Hallo Solaria,

Du schreibst, dass sie erst seit letztem Monat bei Euch ist?

Erzähl doch mal ein bisschen wo sie her kommt, und vor allem ob sie dort auch schon DF hatte?
 
Also als Schonkost bekommt sie gekochtes Hühnchen, gekochten Fisch, dazu Reis oder Kartoffelpü (ohne Milch natürlich) und etwas von der Geflügel-/Fischbrühe.
Dann koche ich auch immer noch ein bisschen Karrotte mit.
Hüttenkäse (hat die TÄ vorgeschlagen) haben wir auch schon probiert, wird aber nicht gut angenommen.
Darüber kommt wie gesagt dieses ominöse, und unheimlich süß riechende, Bactisel-HK Pulver.

Bezüglich Trockenfutter: Da bekommt sie nicht viel von, momentan gar nichts.
Es waren vielleicht jeden zweiten oder dritten Tag so 5 Stückchen.
Und selbst jetzt wo sie gar keins mehr bekommt rebelliert der Magen Darm Trakt.

Den Befund würde ich gerne posten, kann ich aber nicht >.< haben das Ergebnis vom Test heute telefonisch mitgeteilt bekommen.
Da wir aber eh wieder hin müssen kann ich ja mal fragen ob wir den Befund schriftlich bekommen können.

Tammy haben wir aus dem Tierheim geholt. Ob sie dort schon Durchfall hatte konnte uns niemand sagen. Da achtet ja bei über 10 Katzen in einem Raum wahrscheinlich auch niemand unbedingt drauf....
Haben uns auch damals nach dem Futter erkundigt.
Im TH gab es Sanabelle Trockenfutter und Nassfutter je nach dem was gerade für eine Sorte da war.
 
Lass Fisch, Reis und Kartoffel weg und gib mal ein paar Tage nur Hühnchen als Schonkost und dann schau, ob es damit besser wird. Das ist eigentlich die klassische Schonkost, Reis und Kartoffel hat da nicht unbedingt was drin zu suchen.
 
Werbung:
Vielleicht hast Du Bactisel noch nicht lange genug gegeben?

Man sollte sich vielleicht auf die Suche machen, was ursprünglich den DF ausgelöst hat, dann könnte man u.U. jetzt besser behandeln.

Wo kommt sie her, wurde sie kürzlich entwurmt, hat sie gegen den DF schon vor 'Deiner Zeit' vielleicht Antibiotika bekommen oder ähnliches?



Zugvogel
 
Das mit den Kartoffeln und dem Reis kam von der Tierärztin, die hat mir son nen Rezeptzettel gegeben.
Vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne...

Tammy haben wir wie gesagt aus dem Tierheim und von da aus wurde uns nichts berichtet.
Auch unsere Tierärztin hat nichts gesagt, die versorgt nämlich auch die TH Tiere.
Zuletzt entwurmt wurde sie soweit wir wissen vor zwei Monaten im TH.

Und die Ursache für den Durchfall wollen wir natürlich auf jeden Fall finden, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Ich hake mal bei dem Entwurmer ein.

Wurden Würmer nachgewiesen, wie war vor der Behandlung der Kot?



Zugvogel
 
Das mit den Kartoffeln und dem Reis kam von der Tierärztin, die hat mir son nen Rezeptzettel gegeben.
Vielleicht probiere ich es wirklich mal ohne...

Tierärzte übertragen da leider gerne Prinzipien aus der Hundeernährung auf das Katzenfutter. Am leichtesten verdaulich ist einfach Hühnerfleisch pur, alles andere belastet die Verdauung wieder, die bei Katzen nicht darauf angelegt ist, Kohlehydrate wie Reis oder Kartoffeln aufspalten zu können.
 
Ich hake mal bei dem Entwurmer ein.

Wurden Würmer nachgewiesen, wie war vor der Behandlung der Kot?



Zugvogel

Da das alles noch im Tierheim passiert ist und die da nicht so genau Buch drüber führen kann ich dazu nichts sagen.
Besondere Hinweise zwecks Ernähung, Unverträglichkeiten etc. haben wir vom Tierheim nicht bekommen. Und die Tierärztin, die die Tiere aus dem Tierheim behandelt, hat dahingehend auch nichts gesagt.
 
Werbung:
Lass Fisch, Reis und Kartoffel weg und gib mal ein paar Tage nur Hühnchen als Schonkost und dann schau, ob es damit besser wird. Das ist eigentlich die klassische Schonkost, Reis und Kartoffel hat da nicht unbedingt was drin zu suchen.

Würde ich auch so machen.
 
Nur Hühnchen, da stimme ich auch zu.

Und solange die DF-Ursache nicht geklärt ist, würde ich das Bactisel nicht geben. Ist fast purer Milchzucker. Wenn es Giardien sein sollten wäre das genau verkehrt.

Hoffe und drücke die Daumen, dass sie es nicht sind.

Kommt mir nämlich sehr bekannt vor, die Odyssee: Umstellung, Stress, Futterunverträglichkeit etc und danach erst Kot testen...

Ging mir als Anfängerin auch so.

Frag nach, ob auch auf Giardien, Chlostridien usw. getestet wurde. Ohne die wirkliche Ursache zu kennen kann sich das ewig ziehen.

Alles Gute wünsche ich!
 
Frag nach, ob auch auf Giardien, Chlostridien usw. getestet wurde. Ohne die wirkliche Ursache zu kennen kann sich das ewig ziehen.

Alles Gute wünsche ich!


Wird gemacht!
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein großes Kotprofil erstellen zu lassen. Wäre das angemessen?

Mein Freund hatte übrigens gestern die Idee (und das obwohl er sich da sonst immer gegen wehrt!!!) aufs Barfen umzustellen falls es wirklich am Futter liegt.
 
Wird gemacht!
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ein großes Kotprofil erstellen zu lassen. Wäre das angemessen?

Mein Freund hatte übrigens gestern die Idee (und das obwohl er sich da sonst immer gegen wehrt!!!) aufs Barfen umzustellen falls es wirklich am Futter liegt.

Ein großes Kotprofil wäre sicherlich sinnvoll.

Sollte es tatsächlich am Futter liegen, weil da eine Unverträglichkeit vorliegt, wäre Barfen tatsächlich die beste Alternative. Allerdings musst Du Dich erst einmal gut einlesen, weil man da viel verkehrt machen kann.
 
Guten Morgen,

mein Bubbles (jetzt 3 Jahre) hatte das auch.
Wir haben ein halbes Jahr lang mit Durchfall gekämpft, nachdem ich ihn mit 10 Wochen bekommen hatte.
Es gab keine organische Diagnose, ging aber so weit, dass meine TÄ ihn nicht kastrieren wollte, da er auch nicht zu nahm.
Er war bis er 9 oder 10 Monate alt war mein Bonsaikater ...

Ich habe dann die Ernährung umgestellt.

Erst Schonkost für 3 Wochen: Hühnchen und Pute in Stückchen durchgekocht. Mal mit Möhre, mal mit Kartoffeln dabei.

Dann nach 3 Wochen habe ich die Kochzeit verkürzt, zwei Wochen lang, bis das Fleisch roh war.

Danach gab es noch einige Monate nur rohes.
Unsupplementiert.

Der Kot wurde mit jeder Woche besser, bis dann der Durchfall komplett weg war.

In der Zwischenzeit habe ich mich ins barfen eingelesen und habe dann als er ca. 9 oder 10 Monate alt war die Supplemente eingeschlichen.

Die Tierärztin konnte sich das nur so erklären, dass der Darm einfach "durch" war und sich mit Dosenfutter nicht regenerieren konnte.

Bevor nun ein Aufschrei zwecks der so lange fehlenden Supplementierung kommt: die Tierärztin barft ihre Katzen selbst und hat mir das empfohlen. Es hat weder Bubi noch Jackson geschadet. Sie sagte aber länger als diese 5 oder 6 Monate sollte man das nicht machen.

Ich barfe übrigens schon etwas mehr als ein Jahr nicht mehr, da mir die Zeit gefehlt hatte (möchte es aber wieder anfangen).

Auch mit Dosenfutter gibt's seither schöne Würstchen und keinen Durchfall mehr.
 
Werbung:
Hallo Silke,

bei einer Katze im Wachstum würde ich über so eine lange Zeit zumindest Calcium und Taurin supplementieren. Wir hatten hier im Forum schon Fälle, wo Kätzchen plötzlich humpelten, weil es durch das fehlende Calcium zu Deformationen an den Knochen kam.
 
Hallöchen Silvia,

naja, ich hatte auch bedenken.
Zu dem Zeitpunkt war ich eh schon am einlesen ins Barfen, da ich das so und so machen wollte und auch dachte, dass das nicht gut gehen kann.

Die TÄ hatte mir aber erklärt, dass im Fleisch selbst ja auch schon Stoffe enthalten sind, die notwendig sind um keine Mangelerscheinungen zu bekommen und dadurch Folgeschäden.
Nur sind die Stoffe eben im Fleisch nicht so vorhanden um dauerhaft ohne Zusätze barfen zu können.
Für diesen "kurzen" Zeitraum ist es also ok.

Meine TÄ barft ihre Katzen seit 25 Jahren und hat ihre Sorgenkinder immer auf diese Art gepäppelt.

Ich vertraue ihr da, denn sie hat echt einiges drauf und mir das barfen dann auch ordentlich erklärt. Seiten wie "dubarfst" etc. beispielsweise hat sie mir auch empfohlen 😀

Andererseits schadet es aber auch nicht Taurin zuzufügen, mit Calzium wäre ich vorsichtig, da man da schon auch ein wenig Wissen über die Menge haben muss.
 
Also im Wachstum würde ich, bei so einer langen Dauer, aber auf gar keinen Fall auf die Calciumzugabe verzichten. Das Fleisch alleine hat nicht ansatzweise ein vernünftiges Ca/P-Verhältnis, welches aber für die gesunde Entwicklung der Knochen gebraucht wird. Allerdings sehe ich auch gar kein Problem dabei es zu supplementieren oder wenn gefressen auch direkt regelmäßig fleischige Knochen zu füttern.

Und Silvia ich erinnere mich noch gut an den Fall: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/137003-emmi-hat-schwere-mangelerscheinungen.html
 
Aaach ganz vergessen mich zu melden.
Wir haben mit dem Füttern des Hühnchens (plus etwas Möhre) schon erste Erfolge erzielt.
Der Kot ist nicht mehr flüssig und kommt nun schon in ordentlichen Würstchen daher (wie sich das anhört XD).
Den Grund für das Ganze wissen wir immer noch nicht, aber wir werden nochmal eine Kotprobe abgeben und weiter testen lassen.
Sollte sie eine Unverträglichkleit gegenüber Nassfutter haben wird in Zukunft gebarft.
 

Ähnliche Themen

Dani84
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
intensiv-sis
Antworten
3
Aufrufe
4K
Mondkatze
Mondkatze
Tonka
Antworten
8
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
Pepper.Chili
Antworten
3
Aufrufe
824
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
833
Binelein
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben