Katze hat ein rotes Auge !! :((

• Themenstarter Themenstarter MitzMitz66
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MitzMitz66

Benutzer
Ich mache mir grade große sorgen, um meine Katze 🙁

Ich habe sie heute morgen mal angesehen, weil sie ihr Auge nur halb auf macht..
Da hab ich gesehen das es total rot ist, und in der Augenhöhle ist ständig schleim oder wie man das auch nennt..😕

Ich war wegen ihren Auge auch schon mal da, das war letztes Jahr..
Da hat mein Tierarzt mir sone Augentropfen gegeben... (Kanamycin-POS)
eine Grüne Packung..

Kann ich ihr die jetzt wieder geben helfen die ?
Oder soll ich lieber mein TA Fragen ? ..

A

Werbung

In Anbetracht, dass Wochenende ist, wäre ein Besuch beim Doc besser.
Gerade am Auge sollte man nicht selber rumfummeln.

Deine Sorge ist nicht unberechtigt. Allerdings darfst du die Augentropfen vom letzten Jahr auf keinen Fall mehr verabreichen, weil sie viel zu lange geöffnet sind. Ob für Mensch oder Tier - max. 3 Monate nach Anbruch gehören sie in den Müll.

Da Bindehautentzündungen zu den Erkrankungen des Katzenschnupfens zählen, würde ich dir raten, dich dringend einzulesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/ und zügig zum TA zu gehen.

Gute Besserung an die Kleine.

Auch ich kann nur anraten, deine Katze noch heute dem TA vorzustellen. Mit Augengeschichten ist nicht zu spaßen. Da wartet man besser nicht. Alte Medikamente würde ich auf gar keinen Fall verwenden, die gehören in die Entsorgung. Und ohne Untersuchung/Diagnose bitte erst recht nicht!

Gruß
Jubo

Bitte nicht einfach selber am Auge herumdoktert, sondern zum tierärztlichen Notdienst oder in eine Tierklink fahren!

Und die Augentropfen solltest du aus mehreren Gründen nicht geben. Erstmal sind Augentropfen nach Öffnung nur eine bestimmte Zeit zu verwenden, das wurde ja hier schon geschrieben.
Und dann kann es sein, dass diesmal eine völlig andere Ursache für die Rötung vorliegt und dass auch andere Medikamente gegeben werden müssen.

Also geh bitte heute noch mit ihr zum Tierarzt, mit Augenerkrankungen solltet du nicht abwarten.

Deine Sorge ist nicht unberechtigt. Allerdings darfst du die Augentropfen vom letzten Jahr auf keinen Fall mehr verabreichen, weil sie viel zu lange geöffnet sind. Ob für Mensch oder Tier - max. 3 Monate nach Anbruch gehören sie in den Müll.

Da Bindehautentzündungen zu den Erkrankungen des Katzenschnupfens zählen, würde ich dir raten, dich dringend einzulesen: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/ und zügig zum TA zu gehen.

Gute Besserung an die Kleine.

Ok, denn Schmeiße ich die mal weg..

Ja, habe heute mittag einen Termin, ich hoffe das es nichts schlimmes ist..

Vielen dank !

Werbung:
Schön, dass ihr heute einen Termin beim TA habt.

Wenn keine Besserung eintritt oder auch im Zweifelsfall der Diagnosestellung würde ich die Miez einen Augen-TA vorstellen. Es gibt noch weitere Erkrankungen oder auch Verletzungen des Auges, auch ausserhalb des Katzenschnupfenkomplexes.

Alles Gute!

Das Problem ist dabei immer wenn du einfach Augentropfen mit Cortison nimmst, und eine Verletzung der Hornhaut da ist, kann das ganz ganz böse Folgen haben, daher sollte vor der Gabe von diesen Tropfen/Salben immer mit dieser Fluoreszinprobe geschaut werden ob es eine Verletzung gibt. Weiß leider nicht jeder Tierarzt.

Ich habe für Augenprobleme immer Euphrasia im Haus. Sehe ich es fängt an, gebe ich zwei drei mal am Tag Euphrasia, bessert es sich nach einem Tag nicht, bin ich direkt bei meinem TA. Leider hat mein Teufi gerade jetzt im Winter ab und an mal tränende Augen, trotz Luftbefeuchter. Da zweimal Euphrasia rein und er ist wieder in Ordnung.

Wir auch...

Genau das gleiche Bild vor einer Woche bei uns.
Ein Auge zugekniffen, Euphrasia gegeben, leider keine Besserung.
1 Tag später kam der Eiter.

Wir sind dann auch gleich zum TA.

Auge eingetrübt, keine Verletzungen erkennbar.

Salbe bekommen Posifenicol, wurde leicht besser, aber weiter Eiter.

Gestern sind wir wieder hin, weil es mir zu langsam ging.

War auch gut so, Salbe wurde abgesetzt. Floxal Tropfen verschrieben.

Das geben wir seit gestern und das Auge sieht heute schon viiiiiieeeel besser aus.
Endlich!

Warscheinlich hätte der TA einen Abstrich machen sollen, aber nun ist es ja offensichtlich das richtige Mittel.

Grüße
Beate