Katze hat einmal im Monat Durchfall! :-(

  • Themenstarter Themenstarter Insomnium
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Insomnium

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2014
Beiträge
9
Hallo
Kurze Vorgeschichte: wir haben zwei Ragdolls, Geschister, Kater und Katze, beide kastriert.

Nachdem der Kater letztes Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte und zusätzlich eine Giardien-Infektion, wurde ihm spezielles diätisches Futter (i/d von Hills) verordnet. Die Giardien wurden behandelt, auch bei der Katze.
Die Fütterung der Zwei ist relativ kompliziert. Sie frisst alles, was sie bekommen kann. Er frisst wie ein Vögelchen, weswegen wir nach dem Fressen seinen Napf weg stellen, damit Sie es nicht wegfrisst. Gewichtsprobleme haben eben seinen Grund. ;-) Er meldet sich, wenn er Hunger hat. So...

Auf Grund der Einfachheit geben wir Ihr das gleiche Futter.

Nun kommt es regelmäßig einmal im Monat vor, das Sie von jetzt auf gleich Durchfall bekommt, der nicht immer im Katzenklo liegt. Wir hatten schon eine Stuhlprobe zum Tierarzt gebracht: ohne Befund. Seine Aussage: "Einmal im Monat ist Durchfall normal." Hmm...ich finde es nicht normal.
Der Kater hat in Stresssituationen (Sylvester, Kinderterror) auch gelegentlich Durchfall. Beides bekommen wir mit einer eintägigen Diät wieder in den Griff.
Nun habe ich schon oft gelesen, Trockenfutter wäre nicht ideal.

Was wäre nach eurer Meinung als nächster Schritt zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus! Rüdiger
 
A

Werbung

Trockenfutter ist tatsächlich nicht gut für die Katze, dazu gibts jede Menge Infos hier im Forum, guck dich einfach mal im Ernährungebereich um 🙂

Was mich aber auch stutzig macht: Sie bekommt IMMER das gleiche und hat nur einmal im Monat DF? Das ist schon seltsam...
 
Ja richtig, Beide bekommen immer das gleiche Futter.
 
Ui ui ui...der Ernährungsbereich ist ja echt groß und voll und...verwirrend. :wow:
 
Ja richtig, Beide bekommen immer das gleiche Futter.

Das würde ich sofort ändern. Ich verstehe auch nicht, warum das so einfacher sein soll, weil die Fütterung ja - wie Du schreibst - ohnehin beaufsichtigt werden muss.

Die medizinischen Futter sind gut, wenn die Tiere unter den entsprechenden Krankheiten leiden. Wenn die Katze aber kerngesund ist, gibt es keinen Grund ihr dieses Futter zu geben. Für gesunde Tiere taugen sie nichts. Im Gegenteil - auf Dauer wird die Katze dadurch anfälliger werden, da ihr Verdauungssystem durch das Futter systematisch geschont wird. Gut für ein krankes Tier - schlecht für ein gesundes.

Füttere die Katze bitte mit gutem, fleischreichen Katzenfutter - mit genug Protein und Fett. Hills I/D erfüllt diese Kriterien nicht.
 
Gibt es eurerseits Empfehlungen? Offensichtlich scheint ja teuer nicht unbedingt gut zu sein.
Was ich dennoch als seltsam empfinde sind die monatlichen Intervalle, wo die Katze für einen Tag Durchfall hat. Sollte das bei "falschem" Futter dann nicht permanent sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gibt es eurerseits Empfehlungen? Offensichtlich scheint ja teuer nicht unbedingt gut zu sein.
Hast Du überhaupt gelesen, was ich dazu geschrieben habe? Was hat das mit "teuer" und "gut" zutun? Es ist ein medizinisches Futter - für kranke Katzen. Daher ist es relativ teuer.
Nimmst Du auch Medikamente gegen irgendwelche Krankheiten ein, die Du gar nicht hast und beschwerst Dich dann, dass Du für so viel Geld "gesunde Nahrungsmittel" erwartest?

Gib Deiner Katze normales, gutes Katzennassfutter - wie z.B. Macs, Ropocat, Grau, oder bestimmte Supermarktfutter (musst Dich hier einlesen, welche da in Ordnung sind - Whiskas und Kitekat gehören jedenfalls nicht dazu) und dann ist es doch gut.

Ich meine das völlig unabhängig von dem Durchfall, welcher monatlich auftritt, dem ich keine große Bedeutung beimessen würde. Da wird sie wahrscheinlich ab und an etwas erwischen, was Ihr nicht mitbekommt oder ein Leckerchen nicht vertragen, eine Pflanze anknabbern, etwas auf dem Boden finden, oder oder oder...

Und wenn Du dem Kater etwas Gutes tun willst, dann gibst Du ihm das I/D ebenfalls als Nassfutter. Damit hat sich dann wahrscheinlich auch der Futterklau durch die Katze schon erledigt, da ihr ein vollwertiges Katzenfutter mit Sicherheit besser schmecken wird als das I/D, welches als Nassfutter sicher nicht so verführerisch ist als die Trockenversion.
 
Ich frag mich allerdings gerade, weshalb der Kater das Futter überhaupt benötigt. Er hatte letztes Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und auch die Giardien wurden bereits behandelt. Oder erschließt sich mir einfach der Sinn nicht?
 
Hallo Rüdiger und willkommen im Forum. 😀

Wir haben auch so ein "anfälliges" Katerexemplar, allerdings haben wir die Bauchspeicheldrüsenentzündung und die Giardien ausgelassen.

Herr Kater hat in regelmäßigen Abständen Durchfall bekommen. Nach diversen Untersuchungen, Kotoprofil etc. war die Aussage "Glückwunsch - Ihr Kater ist kerngesund". Also scheint er etwas im Futter nicht zu vertragen. Er ist ein Mäkelkater und Häppchenfresser und hat durch den permanenten DF auch ziemlich abgenommen.

Wir haben ihn über mehrere Wochen komplett auf Rohfleisch umgestellt, seitdem ist der Durchfall dauerhaft weg. Einzig wenn er eine "Süßigkeit" der Schwester in die Zähne bekommt dürfen wir wieder putzen. Zudem hat er ordentlich zugelegt und hält jetzt sein Gewicht wunderbar. Scheinbar verträgt er z.B. Geflügel überhaupt nicht (daher hat uns die Hühnchenschonkost bei DF auch nicht wirklich weitergebracht 😎).

Der Ernährungsbereich ist wirklich ein großes Thema, da braucht man etwas Zeit und Geduld sich einzulesen. Recht übersichtlich kannst Du bestimmt Informationen auch hier nachlesen: http://www.katzen-fieber.de/kurzinfos-ernaehrung.php

Generelles in Kürze:
Hochwertiges Futter sollte einen SEHR hohen Fleischanteil haben, kein Zucker, Rübenmehl, Melasse und Getreide enthalten. Katzen sind reine Fleischfresser, sie benötigen so gut wie keine pflanzlichen Ballaststoffe (nur um den Kot ein wenig weich zu halten). Als Pflanzliche Ballaststoffe gibt man z.B. bei Rohfleischfütterung Flohsamen, Leinsamen, Karotte, Gurke oder Zuccini. Reis, Nudeln oder ähnlicher Quark haben im Katzenfutter nix verloren.

Wer kein Rohfleisch füttern möchte oder kann, sollte auf jeden Fall die Zusammensetzung des Futters genau studieren und nach den Inhaltsstoffen auswählen. Im Ernährungsbereich hier findest Du eine Liste mit ordentlichem Futter 😉

Die Futtersorten beim TA (Hills, Royal Canin etc.) können bei akuten Krankheiten durchaus helfen, leider enthalten Sie in der Regel auch genau die Inhaltsstoffe, die wir nicht in der Katze haben wollen (Kleber, Zucker, Melasse etc.). Daher sollte dies nicht dauerhaft gefüttert werden - schon gar nicht an eine gesunde Katze. Zucker macht übrigens dick 😉

Hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch werden deutlich besser vom Körper verwertet, die Futtermenge kann hier sogar (wenn alle Mängel ausgeglichen sind) abnehmen, der Kot verbessert sich deutlich. Bei Rohfleischfütterung kommt häufig nur alle 2-3 Tage fester Kot der kaum riecht.

Trockenfutter sollte wenig bis gar nicht gefüttert werden. Meist entspricht es keinesfalls den Zusammensetzungsansprüchen (siehe oben), es entzieht dem Katzenkörper jede Menge Flüssigkeit die in der großen Menge gar nicht wieder aufgenommen werden kann (daher "verbessert" sich häufig der DF, allerdings aus den falschen Gründen) - dies kann zu späteren Organschäden (Niere etc.) fürhen. Auch die ewige Mähr des "gut für die Zähne" stimmt so nicht. Trockenfutter knackt zwar toll, ist aber bei weitem nicht hart genug um Ablagerungen an den Zähnen zu lösen. Jedoch hat die Katze mit Trofu häufig einen klebrigen Futterbrei im Maul der oft Zucker, Getreidekleber und ähnliches enthält - dieser Brei führt zu schlechten Zähnen, die ggf viel zu früh vergammeln und gezogen werden müssen (wie bei Menschen die permanent Zuckerzeug essen ohne sich die Zähne zu putzen).

Als Leckerchen zwischendurch lieber mal Trockenfleischstücke auf den Markt werfen.

Solltes Du keinen ordentlich sortierten Futterladen haben, kannst Du Problemlos bei zooplus, Sandras Tieroase etc. sowohl gutes Nassfutter als auch natürliche Trockenfleischstücke bestellen.

Noch ein letzter Hinweis: Nicht zu viel durcheinander füttern, bei einer Futterumstellung immer Zeit lassen. Wie alt sind denn die Beiden? Wenn sie alles frisst, was sie bekommt (und sein Futter dazu) schiebt sich wohl auch dauerhaft Kohldampf. Wenn Du ihr hochwertiges Futter gibst (und zwar am Anfang soviel sie will), sollte sie definitiv nicht zu dick werden, jedoch das Schlingen und wegfressen nach einiger Zeit einstellen. Herr Kater hat am Anfang der Umstellung für einige Wochen gefühlt Tonnenweise Futter verdrückt, jetzt nur noch eine normale Portion. Da musste erst einmal aufgeholt werden.
:grin:
 
Hast Du überhaupt gelesen, was ich dazu geschrieben habe?

Ja, hab ich. Ich meinte mit meiner Frage ja auch nicht das vom Tierarzt empfohlene Futter, sondern das für die gesunde Katze! Ich werd mich mal belesen. Aber meine Frage zielte ja dannach zu erfahren, welches Futter ihr empfehlt und/oder welches gut ist.

Ich meine das völlig unabhängig von dem Durchfall, welcher monatlich auftritt, dem ich keine große Bedeutung beimessen würde.

Naja, ich weiß nicht, ob es bedeutungslos ist, wenn die Katze wie 'ne Irre durch die Wohnung galoppiert, ihren Dünnschiss nicht halten kann und in der Wohnung verteilt.
 
Ich frag mich allerdings gerade, weshalb der Kater das Futter überhaupt benötigt. Er hatte letztes Jahr eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und auch die Giardien wurden bereits behandelt. Oder erschließt sich mir einfach der Sinn nicht?

Laut Tierarzt ist seine Bauchspeichelentzündung chronisch und wird wohl nie ganz verheilen. Und zur Schonung des Organs gibt es auf dessen Empfehlung eben dieses diätische Futter.
 
Werbung:
Ja, hab ich. Ich meinte mit meiner Frage ja auch nicht das vom Tierarzt empfohlene Futter, sondern das für die gesunde Katze! Ich werd mich mal belesen. Aber meine Frage zielte ja dannach zu erfahren, welches Futter ihr empfehlt und/oder welches gut ist.
Daher der Rat sich einzulesen, was zugegebenermaßen zeitintensiv ist. Darum habe ich Dir dann doch ein paar Futtersorten genannt. Ansonsten hat Tiggerbiene das ja jetzt noch mal ausführlicher geschildert. Ich persönlich tue mich inzwischen schwer, wirklich bestimmte Futtersorten zu empfehlen, da dies eine Philosophie für sich ist und am Ende eben auch zählt, was von Katze "vertragen" und "gemocht" wird. Andererseits ist das "Einlesen" eben zeitaufwendig und durchaus auch teilweise verwirrend, weshalb ich dann doch gerne zumindest 2-3 Futtersorten zur Orientierung in den Raum werfe.

Das Wichtigste ist wirklich, dass Du lernst, die Deklaration des Futters zu lesen. Ein Nassfutter, welches z.B. bereits einen Fleischanteil von 55 bis 65% deklariert hat, muss noch kein besonders gutes Futters sein; es kann aber auch schon nicht mehr das Schlechteste sein, da zumindest dieser Fleischanteil schon mal gesichert ist. Wenn dann noch auf Zucker verzichtet wird und das Getreide nicht mehr als 5-6% des Futters ausmacht, dann spricht schon einiges dafür, dass das Futter ganz in Ordnung ist.

Naja, ich weiß nicht, ob es bedeutungslos ist, wenn die Katze wie 'ne Irre durch die Wohnung galoppiert, ihren Dünnschiss nicht halten kann und in der Wohnung verteilt.
Es ist für den Tierhalter ganz bestimmt nicht bedeutungslos und durchaus "ätzend". Ich halte es nur als Hinweis für eine ernsthaftere Erkrankung oder auch Futtermittelunverträglichkeit für nicht bedeutsam. So etwas zeigt sich nicht in so großen Abständen dermaßen akut. Da sollte man eher auf andere Auslöser achten - Beispiele siehe oben.

Falls der Kater auf Spezialfutter dauerhaft nicht verzichten kann, was man vielleicht nochmal mit dem Tierarzt erläutern sollte, dann kannst Du ihm einfach zur Abwechslung auch mal das "Royal Canin Intestinal moderate Calorie" anbieten - vorzugsweise auch als Nassfutter. Das hat als Indikation ebenfalls die Pankreatitis.

Trinken denn beide Katzen wenigstens ordentlich?
 
So, hier mal ein paar News:

haben vor gut einer Woche bei der Mietze mit der Umstellung ihres "alten" Futters auf neues Nassfutter begonnen. Nach vielem Lesen und unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen wollte ich auf das Bestellen im Internet verzichten und hab im Z## & C# ein meiner Meinung nach adäquates Futter gefunden: Nature Plus (ca. 70% Fleisch, Vitamine, Sanddorn als Vitamin C-Lieferant, Sonnenblumenöl, Vitamin D, Taurin, und dem Hinweis, was nicht enthalten ist: Getreide, Schweinefleisch, Hufe, Hörner o.ä., Gentechn. veränderte Bestandteile, synthet. Konservierungsstoffe, künstl. Geschmachsverstärker, Zucker). Es gibt fünf verschiedene Sorten. Mietze hat das Futter eigentlich gut angenommen, bisher sehr gut vertragen. Nur bei der einen Sorte schaut sie immer ein bissel komisch. :zufrieden:

Dem Kater hab ich bei einem Versand über einen Tierarzt sein verordnetes i/d Futtermittel als Nassfutter bestellt, zum Test erstmal 12 Frischebeutel. Katerchen stürzt sich auch drauf wie wild, kotzt aber direkt nach dem fressen. Hab's daher heute erstmal wieder weg gelassen und nur Trockenfutter hingestellt. Hat da Jemand Ahnung, warum das so ist?

Trinken ist momentan eher unbefriedigend. :sad:

Danke im Voraus für eure Meinungen.
 
Nur mal so zum Ausprobieren, ob es daran liegt:

Wenn der Kater sich drauf stürzt, wie Du schreibst, dann mal mit kleineren Portionen beginnen bzw. den Napf so herrichten, dass der Kater nicht schlingen kann. Das kann man z.B. mit großen gewaschenen Kieselsteinen erreichen, die im Napf liegen. Müssen natürlich so groß sein, dass sie keinesfalls vom Kater aufgenommen werden können.

Das wäre aber nur erfolgreich, wenn er wirklich derzeit noch zu hastig frisst.

Ansonsten kommt auch bei solchem Futter, wie bei jedem anderen auch, eine Unverträglichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile in Frage. Wenn es mit verzögerter Futteraufnahme nicht besser wird, dann kannst Du dieses Futter in der Form jedenfalls nicht weiterfüttern - denn der Zusammenhang mit dem Fressen ist hier ja offensichtlich.

Wenn die Katzen jetzt beide Nassfutter bekommen, ist es nicht außergewöhnlich, dass sie auffallend weniger trinken. Das sollte sich mit der Trofu-Fütterung, die Du jetzt kurzfristig wieder aufgenommen hast, allerdings sofort ändern. Wenn Trofu, dann muss auch zwingend getrunken werden.

Zu dem Futter der Katze kann ich nichts sagen - ich kenne es nicht. Es ist von Deiner Beschreibung her ab wahrscheinlich in Ordnung. Um das besser bewerten zu können bräuchte man die komplette Deklaration, insbesondere auch die Nährstoffangaben - also Protein, Fett, Rohasche, etc.
 
Zwei Dinge:

Dem Kater hatte ich von dem Nassfutter (Frischebeutel á 85 g) nur die Hälfte in den Napf getan, wovon er nicht mal die Hälfte gefressen hatte. Mit "draut stürzen" meinte ich eher, ohne Zögern oder Naserümpfen. :aetschbaetsch1: Trotzdem hatte er direkt nach dem Fressen erbrochen. Finde ich seltsam.

Nochmal zum Nassfutter der Katze:
Analytische Bestandteile:

Protein 10,2%
Fettgehalt 6,3%
Rohasche 2,1%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 81%
 
Werbung:
Zwei Dinge:

Dem Kater hatte ich von dem Nassfutter (Frischebeutel á 85 g) nur die Hälfte in den Napf getan, wovon er nicht mal die Hälfte gefressen hatte. Mit "draut stürzen" meinte ich eher, ohne Zögern oder Naserümpfen. :aetschbaetsch1: Trotzdem hatte er direkt nach dem Fressen erbrochen. Finde ich seltsam.

Ach so. Du könntest aber auch noch mal alternativ die Dosen des gleichen Futters probieren. Und wie Labahn ja auch bereits anmerkte, solltest du ohnehin hinterfragen, ob der Kater jetzt noch unbedingt dieses Futter braucht. Dazu wäre es natürlich sehr sinnvoll, wenn er noch mal dem TA vorgestellt und die BSD überprüft wird. Wenn das jetzt alles in Ordnung ist, würde es dann vielleicht auch ein gutes normales Futter, mit reduziertem Fettanteil tun.

Nochmal zum Nassfutter der Katze:
Analytische Bestandteile:

Protein 10,2%
Fettgehalt 6,3%
Rohasche 2,1%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 81%

Das sind auf den ersten Blick sehr gute Werte. Und so kannst auch Du lernen, das allmählich zu erkennen. Du weißt von dem Futter, dass es kein Getreide enthält und ca. 70% Fleischanteil. Gemeinsam mit den Nährwerten betrachtet, kann man schließen, dass dieser hohe Proteinanteil tatsächlich in erster Linie tierisches Protein ist. Auch der Fettanteil ist für eine gesunde Katze gut. Im Prinzip hast Du da ziemlich perfekte Werte. Nur darf der Kater wirklich nichts von diesem Futter haben. Wenn er anfällig in Hinblick auf die Bauchspeicheldrüse ist, sind die Protein- und Fettwerte zu hoch, insbesondere der Fettanteil.
 

Ähnliche Themen

lucy850
Antworten
19
Aufrufe
923
lucy850
lucy850
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Joker24
Antworten
18
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
Jo-Chi
Antworten
16
Aufrufe
11K
pfotenseele
P
L
Antworten
40
Aufrufe
42K
leni2moud
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben