Katze hat heute neben das Klo gepinkelt

  • Themenstarter Themenstarter Mia1202
  • Beginndatum Beginndatum
Mia1202

Mia1202

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. April 2012
Beiträge
249
Ort
NRW
hallo zusammen,

unsere katze hat heute das erste? mal neben das klo gepinkelt. richtig viel (sie geht leider oft erst auf den letzten drücker der menge nach zu urteilen.)

zur situation: es kann an mehreren sachen liegen.
wir haben ein katzenklo im flur stehen. neben dem klo (ca 50cm) ist die haustür. da hatte ich seit einigen tagen ein zugluftstopper (heißt der so?) liegen. flach und weich.
ich habe die letzten tage beobachtet, dass sie vor dem pinkeln oft in die ecke geht (zwischen tür und klo, richtung tür, wo dieser zugluftstopper liegt) und an dem ding scharrt, aber sie ist dann doch ins klo gegangen. heute kam mein freund nach hause und ich war in der küche das essen vorbereiten. dafür hatte ich die tür geschlossen. er kam also rein, hat sie kurz begrüßt und kam dann zu mir in die küche. dann dachten wir... nochmal kurz ins schlafzimmer 😉 (da kommen sie nie rein,schlafprobleme).... mia hat zwischendurch miaut und es gab auch einen knall. als wir rauskamen war aber nichts kaputt... frisches pipi war im klo, bestimmt maya (manchmal erkenne ich das am katzenklumpen, wer gerade gemacht hat. ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt? 🙂 ). und pipi war daneben auf dem boden, das war bestimmt mia.. neben dem zugluftstopper (nicht dadrauf oder dadran).
kann also sein, dass maya gerade auf klo war und kein platz gemacht hat...,
oder sie hat eine blasenentzündung, oder hat sich irritiert gefühlt von dem zugluftstopper (denn wenn wir aus der wohnung gegangen sind, _ist mir jetzt im nachhinein aufgefallen_ lag der stopper vor dem katzenklo eingang, weil wir ja die tür weit aufgemacht haben zum rausgehen, oder sie war beleidigt, weil mein freund sie nur kurz beachtet hat und wir direkt ins schlafzimmer sind, oder weil sie beleidigt ist, weil sie zur zeit etwas weniger futter bekommen (wollte ein bißchen weniger geben, da sie nach der kastration zugenommen haben), oder was noch sein kann.... das cats best war sonst sehr fein und ich habe es am freitag gewechselt, das neue ist jetzt ziemlich grob. kann sein, dass sie da nicht gerne rein geht. sie schnüffelt nämlich generell jetzt mehr an den klos, bevor sie reingeht.

also bis jetzt war immer urin drin, als ich die klos sauber gemacht habe und ich mach sie morgens und abends sauber.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja, 11.9.
- Alter: 8 monate
- im Haushalt seit: 5 monaten
- Gewicht (ca.): 3,8-4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 11.9.
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: mind. 1 stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube ohne kl
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt morgens und abends und zwischendurch wenn sie groß machen, kompl erneuert 1x monatl.
- welche Streu wird verwendet: cats best öko
- gab es einen Streuwechsel: nein aber die qualität ist i-wie anders
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
eins steht im wohnzimmer zwischen tür und kratzbaum ( jeweils 1m platz von beiden seiten), das andere im flur zwischen schränkchen und haustür ( zur haustür 50cm ca.), und das andere im badezimmer an der wand, daneben ein metall schränkchen 20cm entfernt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
wohnzimmer, aber dazwischen steht noch ein schrank. also gute 4 meter davon entfernt. neben der couch

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute (hoffe ich)
- wie oft wird die Katze unsauber: bis jetzt einmal gesehen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: neben klo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: sofort ans forum gewand 😉

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Behalte das mal im Auge, vielleicht war es nur ein Ausrutscher?

Auf alle Fälle schon mal eine Pipette richten, wenn es jetzt häufiger zur Unsauberkeit kommt, dann ganz schnell Harn aufziehen und den zum TA bringen. Es könnte sowohl eine Blasenentzündung als auch -kristalle zur Unsauberkeit führen.

Neben das Klo??? Vielleicht paßt ihr irgendwas mitm Klo nicht mehr, ob Streu, Kistel selber, Standort.... einfach mal was verändern und gucken, ob das was nutzt.


Zugvogel
 
danke für die schnelle antwort.
ich hoffe, dass es nur ein ausrutscher war. es kann gut sein, dass es am cats best liegt, denn sonst war es viel feiner. wenn sie morgen auch nochmal hin und her rennt, bevor sie sich für ein klo entschieden hat, werde ich mal in einem klo ein anderes streu rein tun.

pipetten..gibts die in einer apotheke? soll ich sie dann in den urinstrahl halten oder urin erst mit einem schälchen auffangen?

LG
 
Wenn der Boden sauber ist, kannst Du direkt vom Boden aufnehmen (er muß nicht klinisch rein sein 🙂). In den Strahl halten, wäre sehr gut, aber ich vermute, das macht Dein Katzel nicht mit.

Pipetten gibts in Apotheken, aber auch die Tierärzte haben die. Vielleicht kannst Du Dir beim nächsten TA-Besuch ein paar geben lassen?


Zugvogel
 
Thema hat sich durch streu Wechsel erledigt 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Ganduly
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
gisisami
G
Zinnia
Antworten
5
Aufrufe
2K
Zinnia
Zinnia
0
Antworten
9
Aufrufe
828
Poldi
Poldi
mano
Antworten
7
Aufrufe
1K
mano
mano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben