Katze hat hühnereigroße Beule unterm Bauch

• Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Hallo,
eine meiner 8 Monate alten Katzen hat eine wabbelige Beule unterm Bauch zwischen den Hinterbeinen. Die Beule ist so groß wie ein Hühnerei. Das ganze fing vor einer Woche an, da fiel es mir noch nicht so deutlich auf, erst übers Wochenende habe ich den Eindruck bekommen, dass da etwas nicht stimmt. Sie schläft seit 2 Tagen viel, und ist allgemein ziemlich träge geworden.

Sonstige Symptome hat sie nicht, sie frisst, geht aufs Klo und springt auch hoch auf den Liegeplatz am Schrank. Ihre Schwester hat nix. Kastriert wurden beide mit 5 Monaten. Sie tollt auch mit der Schwester rum, geht bei uns aber nicht mehr auf ein Spiel mit der Katzenangel ein.

Was kann das sein?

Ich bin besorgt und gehe morgen zum Tierarzt.

A

Werbung

TA draufgucken lassen.

Wobei ich mir vorstellen kööööönnte, dass es sich um Kastratenschwabbel handelt.

Das könnte auch ein Bruch sein.

Könnte auch möglich sein. Deshalb wäre ein sichernder Blick vom TA ganz gut.

Wobei die Stelle genau in Höhe der Hinterbeine eher unwahrscheinlich ist.

Aber wie gesagt, das müsste ein Doc mal nachgucken.

Nachdem die Katze seit zwei Tagen vermehrt schläft und laut TE auch träge geworden ist, sollte sie auf jeden Fall zum Tierarzt. Kastrationsbäuchlein bilden sich doch nicht innerhalb weniger Tage 😕

Werbung:
Es ist mehr ein Hautlappen der da runterhängt nicht ein Bäuchlein.
Die Katze war schon immer die trägere von beiden, sie verhält sich eigentlich normal. Gestern nacht raufte sie viel mit ihrer Schwester (auch normal).

TÄ will mich zurückrufen und mir heute einen Termin geben.

Hallo,
ich war beim TA. Sie hat nichts. Die TÄ meinte sie wäre eine schlanke Katze und bei ihr sammle sich das Fett unten, bei anderen Katzen wärs irgendwie innen. Sie muss auch nicht auf Diät.
Sie ist sonst topfit (Herz), hat allerdings schon bischen Zahnstein.
Wie kann das denn sein?😕 Sie ist ja gerade mal 8 Monate alt und bekommt bei mir nur Nassfutter (Macs, Cosma, Landfleisch) und mit Fellini Complete versetztes Rohfleisch.
Ich hab auch die braunen Stellen auf ihren Zähnen gesehen, war allerdings zu erleichtert um weiter nachzufragen.

Veranlagung.
Manche Katzen neigen da halt eher zu als andere. Da hilft dann auch kein Rohfleisch mehr.

Hallo,
ich war beim TA. Sie hat nichts. Die TÄ meinte sie wäre eine schlanke Katze und bei ihr sammle sich das Fett unten, bei anderen Katzen wärs irgendwie innen. Sie muss auch nicht auf Diät.
Sie ist sonst topfit (Herz), hat allerdings schon bischen Zahnstein.
Wie kann das denn sein?😕 Sie ist ja gerade mal 8 Monate alt und bekommt bei mir nur Nassfutter (Macs, Cosma, Landfleisch) und mit Fellini Complete versetztes Rohfleisch.
Ich hab auch die braunen Stellen auf ihren Zähnen gesehen, war allerdings zu erleichtert um weiter nachzufragen.

Wat hab ich gesagt 😉. Schwabbel :grin:.

Diese Kastratenschwabbel kommen, weil das Bindegewebe nicht mehr so elastisch ist und durchhängt.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Katze noch jung ist oder nicht.
Gibt bei Frauen ja auch schon welche, die mit Anfang 20 Cellulite haben. Cellulite ist ja auch eine Bindgewebsschäche.

Zahnstein: Gib ihr mal, wenn sie denn mag, rohe Hühnerflügelchen oder Herzen. Da kann das Belag richtig runtergeschrubbt werden.

Ansonsten gibt es eine Alternative zum Belag entfernen:
http://www.schecker.de/PLATINUM-Nat...5ml.htm?websale8=schecker&pi=080405&ci=001265
PLATINUM Oral Clean+Care Spray ist die einfachste Form der Anwendung. Je nach Gewicht des Tieres morgens und abends 2-6-mal kurz gesprüht - und fertig. Doch nicht jedes Tier verträgt das ungewohnte Geräusch eines Sprays. Daher gibt es auch ein Gel, dass Sie einfach mit dem Finger oder mit einem flachen Plas*tiklöffel Löffel in den Mund geben. Wich*tig ist der „Schleckeffekt”, daher em*pfehlen wir das Gel mit dem Finger einfach am Unter- oder Oberkiefer „abzustreifen”.
Wichtig: 30 Minuten vor und nach der Anwendung sollten die Tiere nicht essen und trinken! So kann PLATINUM Dental Care seine Wirkung voll entfalten!

Die „tierische” Wirkung
PLATINUM Oral Clean+Care wirkt deutlich sichtbar schon nach kurzer Zeit: Der Zahnstein bildet sich nach und nach zurück, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verschwinden bereits nach wenigen Anwendungen. Haben Sie die Anfangsbehandlung nach ca. 3 bis 6 Wochen abgeschlossen, genügt eine Anwendung alle 3 Tage, um eine Neubildung des Zahnsteins zu verhindern, vor Zahnfleischentzündungen zu schützen und Mundgeruch dauerhaft zu unterbinden.

Werbung:
Zahnstein: Gib ihr mal, wenn sie denn mag, rohe Hühnerflügelchen oder Herzen. Da kann das Belag richtig runtergeschrubbt werden.

Sie spielt mit den Flügeln nur rum und wirft es umher, allerdings hat sie auch Futter allzeit zur Verfügung, weil Kitten und so. Vielleicht sollte ich sie mal bischen aushungern, vielleicht nagt sie dann darauf rum?

Ist das Platinum wirklich gesund?

Hallo,
eine meiner 8 Monate alten Katzen hat eine wabbelige Beule unterm Bauch zwischen den Hinterbeinen. Die Beule ist so groß wie ein Hühnerei.

Lach, genauso erging es mir auch. Und ich halte mich nicht für einen Katzenhalternneuling. Madamchen lag an einem Wochenende (meine Zeit, die ich mit meinen Katzen genieße) so auf der Seite, dass ich am Bauch ebenfalls einen Knubbel fühlte. Das kannte ich nicht und war auch sofort in großer Sorge. Ich habe sie hingestellt und dann auch am Bauch gefühlt, da war dann kein Kubbel. Legte sie sich wieder auf die Seite, war der Knubbel wieder da.

Wie bei dir: Speckansammlung 😀. Ich freu mich mit dir, dass es nichts schlimmes ist.

Wie bei dir: Speckansammlung 😀. Ich freu mich mit dir, dass es nichts schlimmes ist.

Ich war auch ziemlich happy, vor allem da ich die Nacht davor alles mögliche gegoogelt hatte von Nabelbruch bis FIP.

... Vielleicht sollte ich sie mal bischen aushungern, vielleicht nagt sie dann darauf rum? ...

Nein, das solltest du keinesfalls tun. Kitten müssen immer ausreichend Futter zur Verfügung haben, Rationierungen schaden nur.
Auch bei erwachsenen Katzen würde ich dir von `aushungern` abraten, der Schuss geht meistens nach hinten los und die Katzen hungern wirklich, bevor sie Futter fressen, das ihnen nicht schmeckt.

Werbung: