Katze hat immer noch Akne!?

• Themenstarter Themenstarter Kleinenase21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesundheit katzenakne

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kleinenase21

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und wollte explizit mal in einem Katzenforum nachfragen..
Meine Katze hat jetzt schon etwas länger die sogenannte Katzenakne. Wir waren schon zusammen beim Arzt , dieser hat ihr Antibiotika gegeben, welches ich ihr über ca 10 Tage verabreichen musste und vor Ort 2x Cortisonspritzen. Dementsprechend hat sie auch einen Kragen bekommen, damit sie nicht dran kommt..
Es wurde etwas besser, auch bei der Nachuntersuchung schien alles perfekt.. aber plötzlich kommt es rasant wieder und ich weiß nicht mehr weiter.. wir haben vom Tierarzt auch eine antibakterielle Salbe mitbekommen. Ich nehme mir jeden Abend die Zeit und säubere die Stelle sanft mit lauwarmen Wasser und mache wieder die Salbe drauf und den Kragen im Anschluss.

Näpfe sind bei uns aus Keramik und sie bekommt momentan hypoallergenes Trockenfutter (auch vom TA).

Hat jemand damit Erfahrung.. Ich wollte morgen noch mal zum Arzt .. wird wahrscheinlich auf eine Biopsie hinauslaufen.

Bin echt langsam am verzweifeln 🙁

Anhänge

• IMG_9484.jpeg
    IMG_9484.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Guten Morgen! Mein Diego hat auch seit dem Sommer Kinnakne. Es trat etwas zeitversetzt zu einer bislang noch nicht näher eingegrenzten Allergie auf. Ich habe viel rumprobiert, Kokosöl, Calendula, Chlorhexidin Vipes, Surolan… Geholfen hat uns bisher am besten Vetericyn. Das trage ich täglich einmal auf, reibe die schwarzen Krümel mit einem Wattepad vorsichtig ab so weit es geht und dann sprühe ich nochmal Vetericyn drauf. Die Tierdermatologin meinte zu uns, dass desinfizieren das wichtigste sei. Mit dieser Methode halten wir die Kinnakne unter Kontrolle. Ganz weggegangen ist sie jedoch nicht.
Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: Kleinenase21
Wie sieht es denn mit Leckerlies aus? Nachdem ich mal von einer anderen Katzenhalterin erzählt bekam, dass es bei ihrer Kinnakne Katze weg bleibt, seit sie keine Dreamies mehr gibt, sondern nur andere Leckerlie, hab ich das bei meinem Kater auch ausprobiert und es half. Jetzt bekommt er nur noch stressbedingt Kinnakne. Leider sind die Auslöser bei Katzenakne genauso zahlreich wie bei menschlicher Akne. Ernährung, Hormone, Stress, Allergien, Hygiene. Es kann alles sein. Oder sogar, wie bei meinem, gleichzeitig mehrere Auslöser. Bei meinem ist es vor allem der Stress, aber ansonsten waren es eben auch die Dreamies.

Ich nehme je nachdem wie schlimm es ist einen Milbenkamm und kämme damit vorsichtig einige schwarze Krümel heraus. Abtupfen mache ich je nach Bedarf mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung.

• Like
Hier hat Ototop gut geholfen. Wenn man es eine Weile einwirken lässt, kann man die schwarzen Krümel auch gut entfernen.
Davor haben wir schon einige andere Mittelchen ausprobiert, aber Ototop hilft am besten.

• Like
Octenisept (Lösung) hat bei uns gut geklappt. Riecht kaum, brennt eigentlich nicht.

• Like
Guten Morgen! Mein Diego hat auch seit dem Sommer Kinnakne. Es trat etwas zeitversetzt zu einer bislang noch nicht näher eingegrenzten Allergie auf. Ich habe viel rumprobiert, Kokosöl, Calendula, Chlorhexidin Vipes, Surolan… Geholfen hat uns bisher am besten Vetericyn. Das trage ich täglich einmal auf, reibe die schwarzen Krümel mit einem Wattepad vorsichtig ab so weit es geht und dann sprühe ich nochmal Vetericyn drauf. Die Tierdermatologin meinte zu uns, dass desinfizieren das wichtigste sei. Mit dieser Methode halten wir die Kinnakne unter Kontrolle. Ganz weggegangen ist sie jedoch nicht.
Alles Gute für euch!
Vielen Dank für die Antwort! Ja ich weiß mir auch irgendwie nicht mehr zu helfen 🙁 gerade noch mal bei der Tierklinik angerufen , möchten direkt eine Biopsie durchführen.. ob die dann mehr wissen ? 🤔 hab das Gefühl , dass ich nicht genug Mittel ausprobiert habe, möchte es natürlich auch nicht reizen am Kinn.

Werbung:
Wie sieht es denn mit Leckerlies aus? Nachdem ich mal von einer anderen Katzenhalterin erzählt bekam, dass es bei ihrer Kinnakne Katze weg bleibt, seit sie keine Dreamies mehr gibt, sondern nur andere Leckerlie, hab ich das bei meinem Kater auch ausprobiert und es half. Jetzt bekommt er nur noch stressbedingt Kinnakne. Leider sind die Auslöser bei Katzenakne genauso zahlreich wie bei menschlicher Akne. Ernährung, Hormone, Stress, Allergien, Hygiene. Es kann alles sein. Oder sogar, wie bei meinem, gleichzeitig mehrere Auslöser. Bei meinem ist es vor allem der Stress, aber ansonsten waren es eben auch die Dreamies.

Ich nehme je nachdem wie schlimm es ist einen Milbenkamm und kämme damit vorsichtig einige schwarze Krümel heraus. Abtupfen mache ich je nach Bedarf mit verdünnter Wasserstoffperoxid-Lösung.
Leckerlies bekommt sie sowieso fast nie 😅 wenn wirklich nur selten. Daher kann es kaum davon kommen. Schade das Katzen nicht einfach reden können🥹

• Like
Kann sein, dass Du einen Allergiker hast? Hypoallergenes Trockenfutter allein ist nicht die Lösung, ich habe selber einen Hardcore-Allergiker hier auf der Pflegestelle sitzen, der verträgt die meisten hypoallergenen Futtersorten nicht, weil er gegen Mais, Kartoffeln und Soja allergisch ist. Dann steht auf der Zutatenliste dann die tolle Info: Pflanzenöl, aber eben nicht von welcher Pflanze.

Kragen bei so starkem Juckreiz würde ich nicht machen. Ich bin selber Hautallergiker, und die Vorstellung nicht kratzen zu können grenzt für mich an Folter.
Was ich Dir da als Schadensbegrenzung empfehlen kann sind diese Kratzschutz Krallenkappen, Die sind aus weichem Silikon und werden mit Sekundenkleber über die Krallen der Hinterpfoten geklebt. Damit können sie sich am Kinn kratzen, verletzen sich aber nicht mehr dabei, Zumindest nicht so stark. Meiner trägt die auch und die Dinger sind dafür echt Gold wert.

• Like

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben