Katze hat Kristalle in der Blase

  • Themenstarter Themenstarter katzenfreund11
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

katzenfreund11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich bin ratlos und verzweifelt.
Meine Katze (weiblich, 10 Monate alt) hat plötzlich immer wieder auf Handtücher, Teppiche usw. gepinkelt. Dann bin ich mit ihr zum Tierarzt, der den Urin untersucht hat. Sie haben Kristalle in der Blase gefunden. Das heißt meine Kleine hatte Schmerzen beim Pinkeln und ist daher nicht mehr aufs Katzenklo. Habe ihr jetzt 3 Wochen Antibiotika gegeben und spezielles Futter.

Es war besser. Seit zwei Tagen komme ich von der Arbeit nach Hause und immer pinkelt sie auf den Laminatboden in dasselbe Eck.

Warum macht sie das ? Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Hat sie noch mehr Krankheiten?

Würde mich sehr über Antworten und euren Erfahrungsschatz freuen.

Danke
 
A

Werbung

hallo 🙂

ist die maus kastriert?


ach nein, es sind zuviele fragen offen; bitte fülle mal diesen fragebogen fragenbogen klick aus und stell ihn hier ein. es gibt bestimmt noch hilfreiche tipps
 
Hallo,

3 Wochen AB?? Heftig... Ist die AB-Kur jetzt abgeschlossen? Was für Futter bekommt sie denn? Misst Du regelmäßig das Urin-pH? Ist Struvit oder Oxalat festgestellt worden?
Hast Du schon mal das KaKlo in die Ecke gestellt, wo sie pinkelt?
Fragen über Fragen.

Edit: genau, danke minna - ein ausgefüllter Fragebogen wäre hilfreich 🙂
 
Wie funktioniert das mit dem Fragebogen? Bin neu hier
Ja sie ist kastriert.
Ich war schon beim Tierarzt, ja, sie hat AB bekommen und seitdem bekommt sie spezielles Futter was man nur beim Tierarzt bekommt. Morgens bekommt sie Nassfutter und abends Trockenfutter davon wobei ich das Gefühl habe das Trockenfutter geht besser.
Was soll ich im Urin messen ? Und wie ?
LG
 
Wichtig ** Wichtig ** Wichtig
Bitte gehe immer mit der Katze zum Tierarzt und laß eine Urinprobe, ggf. auch das Blut untersuchen.

Harnwegsentzündungen und ähnliches sind eine der häufigsten Ursachen für plötzliche Unsauberkeit.
Laß Deine Katze nicht länger leiden als unbedingt nötig!

Fragenkatalog Unsauberkeit

Bei konkreten Fragen, eröffne bitte einen eigenen Thread mit aussagekräftigen Titel und kopiere den beantworteten Fragenkatalog hinein.
Bitte fülle ihn so vollständig und konkret wie möglich aus.

Du ersparst uns und Dir Nachfragen und durch die übersichtliche Gliederung kann man leichter die wichtigen Informationen herauslesen.

Wenn du auf eine Frage keine Antwort weißt, setz ein - als Antwort, aber belaß die Frage ansonsten so wie sie ist.


Bitte verwende für deine Antworten keine Formatierung (keine Farbe, kein Fett/Kursiv, keine andere Schrift oder Größe). Markiere einfach den Text, kopiere ihn und füge ihm beim Erstellen deines Threads ein.



==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maya
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: April 2015
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: Dez. 14
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 6 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor 8 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 -2 Std
- Freigänger (ja/Nein):noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sind zwei Schwestern und lieben sich, spielen den ganzen Tag

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit Haube, 1 ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt alle 4 Wochen, komplett alle 8 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4 cm
- gab es einen Streuwechsel: schon lange her, bestimmt 4,5 Monate, von nicht klumpend auf klumpstreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Abstellraum an der Wand, das eine unter einem Regal das andere davor
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 8 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: vor AB, alle paar Tage, nach AB jetzt erst seit zwei Tagen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:im Hausflur vor der Wohnungstüre im selben Ecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt mit Urinprobe und anderes Futter speziell vom Tierarzt
 
Viele Katzen mögen dieses Streu nicht
Kauf dir ein feines Betonit Streu, zum Beispiel Premiere exzellent und fülle es mindestens 10 cm hoch ein
Bitte beantworte auch die anderen fragen, ob die Antibiotika Kur jetzt abgeschlossen ist
Wenn ja, sollte eine erneute Urinuntersuchung auf Restkeime durchgeführt werden
 
Werbung:
Was mich stüzten lässt: Du schreibst, dass die KaKlos alle 4 Wochen gereinigt werden 😕 Wie ist das zu verstehen? Klumpen und Kot werden schon täglich entfernt, oder?

Wurde denn Struvit festgestellt bei Deiner Maya, oder Oxalat? Struvit ist zwar häufiger, muss aber noch nix bedeuten...

Wenn es geht, versuch mal ein KaKlo dort hinzustellen, wo Maya immer wieder uriniert.

Trockenfutter ist bei Blasengeschichten kontraproduktiv. Egal was die TÄ sagen... Meiner wollte mir auch Spezialfutter andrehen 🙄

Was bei Struvit am hilfreichsten ist (meiner Meinung nach), ist Barfen und Guardacid.
Durch Barfen hat man Einfluss auf die Zusätze, und kann mithilfe spezieller Rechner die Rezepte so zusammenstellen, dass es besonders hilfreich für die Urin-pH-Werte ist. Man muss sich aber in die Materie einlesen, ist nicht jedermanns Sache.

Du könntest also hochwertiges, Getreidefreies und möglichst auch Gemüsefreies NaFu füttern, und ein wenig Wasser dazumischen.
Dazu mit den Guardacid Tabletten den Harn gezielt ansäuern. Bei Mehrkatzenhaushälten hat das den Vorteil, dass alle das gleiche Futter bekommen können, nur die Struvit-Miez kriegt ihre Tabletten vor den Mahlzeiten dazu. Einige Katzen fressen das Guardacid so, ich viertel die Tabletten und verstecke sie in weichen Leckerlis.

Man muss aber schon in der ersten Zeit täglich das Urin-pH messen, möglichst zu ähnlichen Zeiten.
Mit den Teststreifen (Apotheke, oder auch online) ist es besser, wenn sie 0,2 Schritte anzeigen. Wenn Du CBÖP hast, kannst auch den Stick ins frische Pipi reinstecken, sonst Schöpfkelle oder großen Löffel der Miez unters Popo schieben, und dann den Streifen reintunken.
Damit sich die Struvit-Kristalle auflösen, sollte das pH bei 6,5 liegen. Ich habe immer versucht, morgens zu messen, so dass von der letzten Fütterung einige Stunden vergangen sind.

Ich habe hier einen Struvit-Pflegi - mit Barf und Guardacid, und der ständigen pH-Kontrolle hatte ich ihn nach ca. 4 Wochen Kristallfrei, und somit auch sauber; das pH messe ich allerdings immer wieder alle paar Tage, so dass es unter Kontrolle bleibt.

Klingt nach sehr viel erstmal, ist aber eigentlich gut unter Kontrolle zu halten wenn man etwas Übung hat und sich das Ganze eingependelt hat.

Ne Harnprobe zum TA solltest Du aber schon nochmal bringen und erneut untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei mit Haube, 1 ohne
- welche Streu wird verwendet: Cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 3-4 cm

Tipp:
- Die Hauben entfernen
- Cats best mögen viele Katzen nicht, lieber eine Klumpstreu oder Ultra Klumpstreu nehmen
- Streuhöhe deutlich erhöhen ... 10 cm Minimum, ideal sind um die 15 cm

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide im Abstellraum an der Wand, das eine unter einem Regal das andere davor
Evtl. 1 Klo in den Flur stellen



Zur Reinigung solltest du Entymreiniger nehmen und alles gründlich damit entduften / reinigen




Beim TA zur Sicherheit nochmal gründlich untersuchen lassen, ggf. Sono Nieren und Blase.
 
was mir auffällt:

das streu scheint sehr niedrig, bitte höher einfüllen

zwei klos im abstellraum sind vielleicht zu nah zusammen, da sollte man sich was überlegen, weil katz das eventuell als eins empfindet. wo steht denn das dritte klo?

bei blasenproblemen möglichst KEIN trofu! was für ein na- und trofu vom TA ist das?

wie schon geschrieben, besser nafu mit zusätzlich wasser (ggf. langsam einschleichen, damit es akzeptiert wird)

der ph-wert sollte hin und wieder kontrolliert werden (wenn man weiß, welche kristalle es sind, muss man eben gegensteuern)das geht mit sticks aus der apotheke.
 
Oh Gott, Hilfe. Jetzt hab ich wahrscheinlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und bin etwas überfordert.

Soviel Fachbegriffe, ich kenn den Großteil überhaupt nicht.

Ja klar das Katzenklo mach ich früh und abend sauber, d.h. alles was reingemacht wurde, tu ich sofort raus. Und komplett reinigen nur alle 4 Wochen. Was ist das für ein Reingier, was ihr da benutzt und wo gibt es sowas?

Ja, die Antibiotika-Kur ist schon vorbei, sollte das geben bis das Fläschchen leer war. Ist schon seit bestimmt 3 Wochen vorbei.

Der TA hat dann gesagt ich soll nur noch dieses spezielle Futter geben von Hill's c/d Urinay Stress. Und sie meinte ich kann auch komplett auf Trockenfutter umstellen. Das hab ich dann gemacht ...
Hab davon aber auch das Nassfutter, dann gebe ich ihr ab sofort nur noch das Nassfutter von der Marke. 🙁

Gibt es eine Chance, dass die Steine irgendwann weg sind? Sie macht mir ja die ganze Wohnung dadurch kaputt 🙁
 
Ich glaube Struvit, schaue heute abend nach der Arbeit nochmal nach..
 
Werbung:

Der Reiniger ist ein Enzymreiniger. Heisst bspw. Biodor Animal und kannst du bspw. hier kaufen:
http://wuesten.info/plum/20032015.jpg

http://www.tiershop.de/Kleintiere/Kleintierzubehoer/Pflege-Hygiene/BIODOR-ANIMAL.html

Damit kannst du alle Böden wischen, deine Wäsche waschen, Handtücher, Bettwäsche etc..
Die Enzyme spalten die Urinkristalle auf, die für den Geruch auf Böden, in Wäsche etc. verantwortlich sind.
Mit Haushaltsreinigern, Essigreinigern und Ammoniakreinigern wird das nicht erreicht.
 

Ähnliche Themen

Minga2011
Antworten
9
Aufrufe
5K
OlleyYa
OlleyYa
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
*Dany*
D
Shamilla
Antworten
8
Aufrufe
7K
anjaII
anjaII
T
Antworten
23
Aufrufe
945
Trixi84
T
X
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben