Katze hat Lametta gefressen...

• Themenstarter Themenstarter Milo21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater lametta tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Milo21

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
Habe hier im Forum schon oft hilfreiche Antworten auf meine Fragen gefunden, zu der folgenden Problematik leider nichts.
Und zwar habe ich eben bemerkt, dass meinem Stubentiger nachdem er auf dem Klo war, ein ca 4-5cm langer Lametta-Faden aus dem Po hängt.
Ich weiß, Lametta ist tabu im Katzenhaushalt, war auch eher für die Geschenke-Deko als zum aufhängen gedacht, offenbar is da ein Faden heruntergefallen un der kleine Staubsauger hat sein Werk verrichtet.
Jedenfalls wollte ich nicht dran ziehen, aus Angst ich könnte seinen Darm oder ähnliches verletzen, den zuständigen Not-Tierarzt erreiche ich nicht.

An sich geht es meinem Kater gut, er frisst und trinkt bisher normal, hat dies auch die Tage davor unverändert getan und spielen tut er nach wie vor auch begeistert.

Wie soll ich jetzt verfahren? Ich hab den Faden bis auf 1-2cm gekürzt, damit er sich nicht selbst dran zu schaffen macht. Sollte ich heute Nacht noch mit ihm zum Tierarzt, oder erst einmal beobachten und dann morgen mit ihm hin gehen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

A

Werbung

Warte mal das nächste Häufchen ab- vielleicht erledigt sich die Sache ja von selbst. Ist das Lametta denn scharfkantig oder so? Glaub, ich hätts einfach rausgezogen...😳

Ich wär da schon unterwegs in eine Tierklinik, wenn da ein Lamettafaden aus dem Po hing. Warten würd ich nicht.

Ich glaube rausziehen wäre nicht so gut,ich kenn mich in der Anatomie von Katzen nicht so gut aus, dass ich das riskieren würde. Das Lametta ist nicht wirklich scharfkantig und Beschwerden hat er bis jetzt nicht...

Da du ja nicht weiss, wie viele Fäden er erwischt hat, würde ich wohl doch zur Sicherheit noch in die TK fahren.

Selber ausziehen ? Nein !

Werbung:
Er kann sich den Darm abschnüren, je nachdem wie das Lametta hängt oder wie viel er gefressen hat.
Ich würde nicht warten. Du wirst ja auch nicht die ganze Nacht wachbleiben und so bekommst du vlt garnicht mit, wenn es bergab geht.

Als Laie unter keinen Umständen einfach dran ziehen, das kann lebensgefährlich sein, weil du nicht weißt wo es hängt.

Schnell handeln, zum Tierarzt fahren, erzählen was vorgefallen ist und hier dann am besten bald Entwarnung geben. 🙂

Der Darm kann sich wie eine Ziehharmonika um das Lametta verwickeln, bis er verschließt (Darmverschluss, Ileus). Abbrechende Blutversorgung, letztendlich Stillstand der Peristaltik, Aufstauen des Kots ... Symptome bahnen sich manchmal nur langsam an. Meist mit eingeschränktem, fehlendem Stuhlgang, aufgeblähter Bauch, Erbrechen, Fressen verweigern, Bauchkrämpfe bis hin zur Hernie (Eingeweidebruch) und und und.

In jedem Fall endet ein Darmverschluss in recht kurzer Zeit tötlich, wird nicht operiert. Das Risiko würde ich lieber nicht eingehen und die Katze vorsorglich röntgen lassen.

Und natürlich umgehend alles Lametta und sonstige fressbare Deko entfernen 🙂

Liebe Grüße

Ich hoff, dass du jetzt nicht off gehst, um abzuwarten. 🙂

Das kann gut ausgehen, aber eben auch bös enden.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben