Katze hat offenbar Kot anderer Katze gefressen

• Themenstarter Themenstarter MamaCoffee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MamaCoffee

Benutzer
Hallo,

mein einer Kater hat Durchfall und sein Kumpel ist da heute nacht wohl reingetreten. Er hatte die ganze Pfote voll. Ich habs versucht so gut es geht sauber zu machen, aber ich fürchte, er hat beim Putzen was davon runtergeschluckt. Heute frisst er nicht wirklich, nicht mal Leckerli und schläft nur. Ist das Grund zur Sorge oder geht das nach 1-2 Tagen wieder vorbei?

Danke schonmal vorab!

A

Werbung

Hat dein Kater Durchfall wegen einer infektion?

Das wissen wir nicht. Bisher hat kein Tierarzt was von einer Infektion gesagt. Er kommt aus dem Tierheim und hatte da schon Durchfall. Er ist seit 4 Wochen bei uns und bisher konnten wir die Ursache nicht finden.

Hat der ta ein kotprofil angelegt

Ja, da waren vor 3 Wochen nur Spulwürmer und wir haben auch entwurmt. Jetzt kommt die zweite Runde Wurmkur.

Werbung:
Wurde für das Kotprofil Kot von 3 Tagen gesammelt und auch auf Giardien getestet ?

Wenn er bereits im TH Durchfall hatte und seit der ganzen Zeit über bei euch könnte es auch eine Futtermittelallergie oder anderes sein.

Was und wieviel fütterst du ?

• Like
Reaktionen: verKATert
Ja, wurde alles getestet und nur die Spulwürmer waren positiv.

Im Tierheim und hier hat er Carny bekommen. Jetzt sind wir auf Mac‘s umgestiegen, weil ich einigen Foren
gelesen hab, dass es Katzen
gibt, die Durchfall von Carny kriegen.

Er kriegt auch seit 2 Wochen ein Probioticum. Im
Bluttest war auch nix Auffälliges zu finden.

Wie geht es dem Kater der es an der Pfote hatte ?

Was wurde im TH gegen den Durchfall gemacht ?

Hast du mal den Nackenfaltentest gemacht ?

Der Kater mit der Kackepfote hat etwas gefressen, aber nicht viel. Normalerweise wird er abends aktiver. Ich beobachte das jetzt mal.

Der Kater aus dem Tierheim wurde in den 5 Monaten, die er im Tierheim war, 2x entwurmt und sonst nur gegen seine Epilepsie behandelt. Ich hatte die Mitarbeiter mal auf seinen schmutzigen Po angesprochen, bekam aber keine wirklich Antwort zur Ursache.

Dehydriert ist er nicht, er frisst und trinkt gut. Sogar eher viel als zu wenig.

Der Kater mit der Kackepfote hat etwas gefressen, aber nicht viel. Normalerweise wird er abends aktiver. Ich beobachte das jetzt mal.

Der Kater aus dem Tierheim wurde in den 5 Monaten, die er im Tierheim war, 2x entwurmt und sonst nur gegen seine Epilepsie behandelt. Ich hatte die Mitarbeiter mal auf seinen schmutzigen Po angesprochen, bekam aber keine wirklich Antwort zur Ursache.

Dehydriert ist er nicht, er frisst und trinkt gut. Sogar eher viel als zu wenig.

Wenn sich das mit dem Durchfall jetzt schon so lange zieht sollte man das Tier Mal auf den Kopf stellen.
Ob es Futtermittelallergie ist, Giardien, andere Allergie, Probleme mit Verdauungstrakt,...

Wie verhält sich der andere Kater ?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Ja, wir machen jetzt nochmal Wurmkur und dann wird nochmal eine Sammelkotprobe angegeben. Wir versuchen jetzt mal 2 Wochen Mac‘s. Vielleicht lag es auch an Carny. Und der TA hat auch noch Antibiotikum erwähnt.

Das Problem ist auch, dass der Kater, weil er Epilepsie hat, immer nur darauf reduziert wird. Von drei Tierärzten jetzt schon. Das nervt.

Der gesunde Kater scheint wieder fit zu sein. Hat gefessen und beide toben rum. Er scheit aber heute Nachmittag Durchfall gehabt zu haben. Leider benutzen beide oft das selbe Katzenklo, sodass ich das nicht sicher sagen kann. Aber ich beobachte weiter.

Kommando zurück: der „gesunde“ Kater hat jetzt auch richtig flüssigen Durchfall. Ist sonst aber fit. Also scheint der TH Kater was ansteckendes mitgebracht zu haben…na toll. Muss morgen direkt beim TA anrufen.

Kommando zurück: der „gesunde“ Kater hat jetzt auch richtig flüssigen Durchfall. Ist sonst aber fit. Also scheint der TH Kater was ansteckendes mitgebracht zu haben…na toll. Muss morgen direkt beim TA anrufen.

Ist bei beiden schon Mal ein geriatrisches Blutbild gemacht worden ?
Evtl erneut 3 Tage Kot sammeln und von beiden ein Kotprofil machen lassen (soll TA ins Labor schicken bzw kannst du auch selbst dort einschicken siehe hier Bräuchte Hilfe bzgl. Kotprofil )

Wenn beide Durchfall haben und dadurch Flüssigkeit verlieren ist wichtig das sie nicht austrocknen

Du könntest Mal Schonkost versuchen
gekochtes Huhn (Ohne Knochen) mit etwas Möhre und ganz wenig Salz, abkühlen lassen und inkl Brühe verfüttern

Vielleicht hat der andere doch eine infektion und sie scheint sehr ansteckend zu sein. Ich würde gleich heute zu ta gehen und da gar nicht mehr selber mit wurmkur rumdoktern

Ich sammle gerade Kot und habe eine TA Termin gemacht.
Ich bin mir nicht sicher, woher das alles kommt. Aber zwei Katzen mit Durchfall…das zehrt echt an den Nerven. Schmerzen scheinen die Beine nicht zu haben. Sie fressen, spielen und benehmen sich normal. Nur der Durchfall stiiinkt zum Himmel. Richtig sauer und schlimm…päh

Werbung:
Bei säuerlichem Durchfall denke ich sofort an Giardien. Bin mal gespannt, was bei den Proben herauskommt.

Das habe ich ja auch zuwrst gedacht, aber die erste Kotprobe vor 3 Wochen als wir ihn gerade aus dem Tierheim
geholt haben, war ja negativ auf Giardien. Das einzige, was richtig hoch war, waren Spulwürmer.

Es ist ja auch möglich, dass da einfach keine ausgeschieden worden sind. Es kann sich die Anzahl auch einfach erhöht haben, weil er durch die Spulwürmer ohnehin angreifbar war. Oder er hat sie erst vor kurzer Zeit dazu bekommen.

Ich werde es hoffentlich bald wissen…denn wie haben ihn seit 4 Wochen und genauso lange hat er mindestens Durchfall…eigentlich hatte er es sogar schon im Tierheim…das ist echt kein Zustand.