Katze hat Schuppen

• Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst, bin ich ja noch blutiger Anfänger was Katzen betrifft.
Als Trixi hier ankam hatte sie jede Menge Schuppen im Fell. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, aber seit ein paar Tagen, wird es immer schlimmer und ich bürste sie regelmäßig auch wenn es ihr nicht sonderlich gut gefällt.

Hat jemand nen Tipp was ich tun kann, damit es besser wird?

A

Werbung

Mir wurde mal gesagt, dass Schuppen meistens durch zuviel oder zuwenig Nährstoffe entstehen.

Newton hat das auch, also mich würde das auch mal interessieren an was es liegen kann.,

Trockene, schuppige Haut kann auf einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren hinweisen, hat mir vor Jahren mal ein Tierarzt gesagt und (damals für unseren Hund) Olivenöl unters Futter empfohlen. Bei unserem Wauzi hat das nicht gewirkt, aber beim Hund meines Kollegen, der dasselbe Problem hat, wirkt es wahre Wunder.

Auch Omega-3-Lachsölkapseln sollen helfen.

Wenn es nicht besser wird: Unbedingt die Nierenfunktion prüfen lassen, gerade wenn es sich um ältere Tiere handelt! Hauttrockenheit, die zu Schuppenbildung führt, kann eben auch auf eine Niereninsuffizienz hinweisen.

LG,
Semolina

Hallo,

ja, Schuppen liegen tatsächlich an den Nährstoffen.
Vielleicht überdenkst Du ja mal Dein Futterkonzept 😉 ?

Schnelle Hilfe bringen ein rohes Eigelb pro Woche (auf keinen Fall das Eiweiß) oder dann das bereits erwähnte Lachsöl.

LG

was fütterst du denn zur Zeit?

Ansonsten würde ich auch mal das schon erwähnte Lachsöl probieren. Gibts in Kapseln in der Drogerie. So 2-3 Kapseln in der Woche bis es besser wird und dann nur noch 1-2 die Woche.
Nachtkerzenölkapseln können während des Fellwechsels auch helfen.

Außerdem kann Bierhefe helfen, dort ist genau wie im Eigelb, viel Vit B enthalten. Bierhefe fressen die meisten Katzen wie Leckerlis, gibts in der Drogerie als Tabletten oder als Pulver.