Katze hat Schuppen

  • Themenstarter Themenstarter Cosyma
  • Beginndatum Beginndatum
Cosyma

Cosyma

Forenprofi
Mitglied seit
4. September 2009
Beiträge
1.616
Ort
MG
Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst, bin ich ja noch blutiger Anfänger was Katzen betrifft.
Als Trixi hier ankam hatte sie jede Menge Schuppen im Fell. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, aber seit ein paar Tagen, wird es immer schlimmer und ich bürste sie regelmäßig auch wenn es ihr nicht sonderlich gut gefällt.

Hat jemand nen Tipp was ich tun kann, damit es besser wird?
 
A

Werbung

Mir wurde mal gesagt, dass Schuppen meistens durch zuviel oder zuwenig Nährstoffe entstehen.
 
Newton hat das auch, also mich würde das auch mal interessieren an was es liegen kann.,
 
Trockene, schuppige Haut kann auf einen Mangel an ungesättigten Fettsäuren hinweisen, hat mir vor Jahren mal ein Tierarzt gesagt und (damals für unseren Hund) Olivenöl unters Futter empfohlen. Bei unserem Wauzi hat das nicht gewirkt, aber beim Hund meines Kollegen, der dasselbe Problem hat, wirkt es wahre Wunder.

Auch Omega-3-Lachsölkapseln sollen helfen.

Wenn es nicht besser wird: Unbedingt die Nierenfunktion prüfen lassen, gerade wenn es sich um ältere Tiere handelt! Hauttrockenheit, die zu Schuppenbildung führt, kann eben auch auf eine Niereninsuffizienz hinweisen.

LG,
Semolina
 
Hallo,

ja, Schuppen liegen tatsächlich an den Nährstoffen.
Vielleicht überdenkst Du ja mal Dein Futterkonzept 😉 ?

Schnelle Hilfe bringen ein rohes Eigelb pro Woche (auf keinen Fall das Eiweiß) oder dann das bereits erwähnte Lachsöl.



LG
 
was fütterst du denn zur Zeit?


Ansonsten würde ich auch mal das schon erwähnte Lachsöl probieren. Gibts in Kapseln in der Drogerie. So 2-3 Kapseln in der Woche bis es besser wird und dann nur noch 1-2 die Woche.
Nachtkerzenölkapseln können während des Fellwechsels auch helfen.

Außerdem kann Bierhefe helfen, dort ist genau wie im Eigelb, viel Vit B enthalten. Bierhefe fressen die meisten Katzen wie Leckerlis, gibts in der Drogerie als Tabletten oder als Pulver.


Ein weiterer Grund für Schuppen und schlechtes Fell kann auch Taurinmangel sein. Gibst du ab und zu Taurin zum fressen?
Taurin bekommst du mittlerweile bei fast allen Onlinefuttershops. In der Apotheke gibts das auch allerdings sehhr teuer.Falls du nur Taurin bestellen möchtest ists bei Luckyland glaube ich am günstigsten
250mg pro Tag sind für eine 4kg-Katze ein guter Wert.



Denke ein Teil ist bei Schuppen aber auch Veranlagung. Manche Tiere neigen eher dazu andere gar nicht. Meine Tino hat auch ab und an mal ein paar Schuppen, allerdings verschwinden sie meistens auch schnell wieder und sie fallen eben sehr stark auf, weil sie schwarzes Fell hat 🙄

Aber man sollte auf jeden Fall ausprobieren ob nicht doch eines der oben genannten Dinge fehlt.
 
Werbung:
Wenn es nicht besser wird: Unbedingt die Nierenfunktion prüfen lassen, gerade wenn es sich um ältere Tiere handelt! Hauttrockenheit, die zu Schuppenbildung führt, kann eben auch auf eine Niereninsuffizienz hinweisen.

So habe ich das auch schon mal gehört, dass bei schuppige Haut, insbesondere Nierengegend, unbedingt die Nierenwerte überprüft werden sollte
 
Also, sie hat das jetzt seit dem wieder etwas mehr Porta auf dem Speiseplan steht ansonsten sind wir gerade bei der Umstellung von Trofu auf Nafu aber das zieht sich.

In dem Porta ist ja sehr wenig Fett, ich hab auch schon versucht Gänseschmalz bei zu mischen, keine Chance. Leider. Gut, ich werde erst mal Bierhefe oder Lachsölkapseln besorgen.


TA, steht eh in nächster Zeit auf dem Programm, ich werd dann dort auch nochmal fragen.
 
Als ich meine nici ende september zu mir gekommen ist, hatte sie schreckliches fell.ganz viele schuppen und das fell war sehr fettig. wenn ich ihr über den rücken gestreichelt habe, blieb das fell angeklatscht liegen .
dann habe ich das futter umgestellt. sie hatte seit 4 jahren nur trofu bekommen. bei mir bekam sie nur noch rohes fleisch und siehe da: so schönes fell hatte sie bestimmt noch nie. sogar mein mann hat den unterschied bemerkt.und selbst meine mutter die meine katzen nicht so oft sieht, hat die verbesserung gemerkt.

vielleicht liegt es ja bei deiner katze wirklich am futter, so wie die anderen es ja schon vermutet haben.

lg andrea
 
Unregelmäßigkeiten im Hautstoffwechsel kann man unterstützend zu ausgewogener Ernährung mit Schüßlersalzen behandeln, ich denke da an Silicea.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Flocke 2
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
V
Antworten
11
Aufrufe
3K
Uli
Uli
*Ginny*
Antworten
9
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z
Schrotty
Antworten
2
Aufrufe
2K
Schrotty
Schrotty
JYchen
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leni97
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben