Katze hat seit langem Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Gymnaphora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gymnaphora

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2012
Beiträge
11
Hallo zusammen,
Meine Katze 12 Jahre hat schon längere Zeit Durchfall, sie war vor kurzer Zeit in behandlung weger Pankreatitis jedoch ist der Wert nun wieder normal und wir hofften dass sich nun alles wieder bessert. Doch leider hat sichs nichts verbessert meine Katze war gestern 6x am Klo und es ist wirklich nur eine Brühe nichts festes und außerdem stinkt es sehr stark, wenn sie am Klo war.

Nun hoffe ich das einer von euch vielleicht auchmal so ein fall hatte und mir nun weiterhelfen großes Blutbild wurde gemacht und alle Werte waren normal, Kotprobe wurde vor längerer Zeit gemacht und es wurden keine Parasiten gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Gymnaphora
 
A

Werbung

wie sieht der stuhlgang aus? mit pankreatitis kenn ich mich nicht aus!
jedoch : hast du 3 tage lang stuhl gesammelt um giardien ausschließen zu können?
 
Hallo,
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Also gut hört sich das ja nicht an, im Gegenteil hört sich echt schrecklich an was ich mal kurz ergoogelt habe. Auf jedenfall werde ich dass morgen meinen Tierarzt sagen, mal schauen was er dazu sagt.
mfg und nochmal vielen Dank
Gymnaphora

Edit:
Naja 3 Tage Stuhl haben wir nicht gesammelt da ich mir diese Parasiten eigentlich nicht vorstellen kann, u.U werde ich es in Betracht ziehen aber Das was Rabauke sagt hört sich eigentlich "gut" an, denn sie hatte wirklich ein sehr hohen Bauchspeicheldrüsenwert, der war damals um das 20fache erhöht. Leider war unser erster TA so ein Idiot, er sagte zwar die Bauchspeicheldrüse ist entzündet, aber es reicht wenn wir ihr nun fettreduziertes Futter geben.
Stuhlgang ist eine braune nicht gut richende Brühe .(Tut mir echt weh, dass so beschreiben zu müssen.)

Edit²:
Habe jetzt mal meh gegoogelt und Barfen soll ja sehr hilfreich bei dieser Krankheit sein, dass heißt ich werde versuchen meiner Katze nun das Essen selbst zuzubereiten mal schauen ob sich einfache Rezepte finden, die ich morgen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit²:
Habe jetzt mal meh gegoogelt und Barfen soll ja sehr hilfreich bei dieser Krankheit sein, dass heißt ich werde versuchen meiner Katze nun das Essen selbst zuzubereiten mal schauen ob sich einfache Rezepte finden, die ich morgen machen kann.

Bitte lese dich in das Thema Barfen sehr gut ein!
Das kann man nicht einfach so machen!
Ausserdem brauchst du dazu eine Katze die Rohfleisch mag, die ganzen Supplimente und dann auch noch eine "Diagnose" damit du die Supplimente dazu auswählen und anpassen kannst!

Z.B. hat mein Kater Oxalatsteine, d.h. er darf gar nicht alle Supplimente erhalten, sondern ich muss auf andere ausweichen!
Ich kann also gar nicht jedes X-beliebiges Rezept nehmen und für ihn Nachmachen!
 
Hallo zusammen,
Also der TA tippte auch auf exokrinen Pankreasinsuffizienz wir haben nun Enzyme in Pulverform bekommen und sie bekam eine Infusion und eine Vitaminspritze, außerdem sagte sie dass der Darm etwas entzündet ist, u.U könnte es dann also auch morbos crohm sein. Füttern tue ich sie momentan mit Whiskas, da es das ein zigste ist was sie frisst. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps für mich um meiner Katze noch mehr zu helfen, ich und meine Katze hätten auch kein Problem mit Barfen, jedoch traue ich mir nicht wirklich zu etwas zuzubereiten da ich beim Thema Barf keine Erfahrung habe. Deswegen war ja auch die Hoffnung auf Rezepte.
mfg
Gymnaphora

Edit: Vor einpaar Minuten hat sie ihr erstes großes geschäft verrichtet, es hat immer noch gestunken, zwar war eine Wurst drinnen jedoch ummantelt von "soße" die dickflüssiger erscheint. Ist es normal dass sich die Katze erst daran gewöhnen muss oder sollte sie eigentlich schon normalen Kot haben?

Edit²:
Also sie musste heute auch nochmal erbrechen und da sie nicht wirklich dieses Pulver mag würde ich gerne auf Kreon Granulat umsteigen nur leider weiß ich nicht wie viel ich ihr geben soll und welches ich am besten nehmen soll.
Ich hoffe heute antwortet noch jemand so dass ich es morgen besorgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel von dem Pulver braucht sie denn jetzt??
Und dann musst du es eigentlich umrechnen!
Aber frag lieber nochmal beim TA ob du es so einfach umstellen kannst!

Und wie gesagt barfen geht nur, wenn deine Katze Rohfleisch frisst, ansonsten versuch hochwertige NaFu sorten!

Zum Thema Futterumstellung gibt es hier auch ein paar sehr gute Threads!
 
Werbung:
Hallo,
Danke für die Antwort.
Meine Katze liebt rohes fleisch das wäre kein Problem.
Eine genaue Anleitung ist leider nicht dabei es heißt Fütterungsempfehlung (pro tag) 1 Ml und der entspricht ca 4g(auf den Tag verteilt).
Beim Futter ist das problem, dass wir schon die im Laden erhältlichen Marken schon durchhaben und keine möchte sie mehr fressen:
RC, Real nature und Grau
Außerdem wird es doch nicht gut für eine Katze sein wenn sie ständig neue Futtermarken bekommt oder?
mfg
Gymnaphora
 
, ich und meine Katze hätten auch kein Problem mit Barfen, jedoch traue ich mir nicht wirklich zu etwas zuzubereiten da ich beim Thema Barf keine Erfahrung habe. Deswegen war ja auch die Hoffnung auf Rezepte.

Also Barfen ist nicht schwer, aber man muss sich wirklich sehr gut eingelesen haben!
Dann brauchst du die nötigen Supplimente und dann das richtige Rezept!
Bitte nimm nie ein anderes Rezept, ausser was für dich und deine Katze gemacht ist!!!

Da es auf Krankheitenspezifische Sachen, Gewicht, Alter usw ankommt!

Sonst kannst du damit mehr schaden anrichten als du nutzen davon hast!
 
Dann bitte lies dich ein und fange dringend an deine Katze zu barfen. Zu Beginn kannst du erst mal Felin Complete nehmen, das ist ein Fertigsupp bei dem man nur noch Balaststoffe (Gemüse) und Fett zufügen muss.

Whiskas enthält Getreide, Getreide geht auf den Magen-Darm-Trakt. Für einen entzündeten und angegriffenen Darm ist dies also zusätzliches Gift.
 
Hallo,
Felini Complete gab es leider in keinen Laden zu kaufen ich hab überall angerufen kein hat es. Deswegen war ich heute beim Metzger und habe Hähnchenbrust gekauft in heißen Wasser gekocht weger Bakterien und Viren. Auf das Hähnchen habe ich die Enzyme gestreut und die Katze es ohne Probleme angenommen. Aus den Knochen und der Haut habe ich eine Sud gemacht, bin mir aber nicht sicher ib ich ihr es geben soll weger fett.
Gibt es sonst Nahrung die ich mit einfügen kann um ihr ein Nährreiches Futter bieten zu können?
 
Hähnchen darfst du ruhig roh geben zum barfen wir nämlich nichts gekocht!
Solange du ihr keine gekochte Knochen gibst kannst du es ruhig machen!

Und die Supplimente bekommst du bei Sandras Tieroase bzw Lillysbar!
Dort kann man auch hochwertige Nassfutter kaufen (Sandras Tieroase)
 
Werbung:
ich denke mit 500 I.E.Lipase/kg Körpergewicht pro Mahlzeit kannst du nix falsch machen.(Rechenbeispiel: 5 kg Katze bedeutet 2500 I.E./Mahlzeit). Das kannst du langsam über Tage steigern, bis maximal 1000 I.E./kg Körpergewicht (Rechenbeispiel: 5 kg Katze bedeutet maximal 5000 I.E./Mahlzeit). Ziel ist, dass die Stühle nicht mehr so stinken und fester werden. Das entspricht auch diesen Empfehlungen hier: klick
P.S: ein Messlöffel sind ca. 5000 I.E, in der verlinkten Quelle werden bis zu 7500 I.E. Lipase pro Mahlzeit empfohlen - ohne aufs Körpergewicht zu gucken.

Bitte sprich dich nochmal mit dem Tierarzt zwischendurch ab, ich vermute stark, dass die Dosis bei der Katze ein gutes Tück höher als beim Menschen liegt. Katzen essen ja viel viel fettiger als wir. Ich habe dir die Kinderdosis angegeben für Menschen. Insgesamt sind die Nebenwirkungen von Pankreasenzymen vernachlässigbar gegenüber ihrem Nutzen.

zur Diät:

Quelle Uni Hannover Lehrveranstaltung 2003

Ergänzung:
"Pro Mahlzeit" ist hier eine ungenaue Angabe, in dem Link bezieht sich dies auf zwei Mahlzeiten pro Tag, bitte entsprechend berücksichtigen.
 
hallo,
Tut mir leid dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, die Supper ist zwar bestellt, ist aber jedoch noch nicht angekommen.
Ich gebe ihr momentan gekochte Hühnerbrust und immer ein bisschen Rindertata(überall sind die enzyme dabei), bis jetzt (fast 2 Tage her) musste sie noch nicht erbrechen oder auf die Toilette gehen, lediglich zum Pinkeln.
Muss ich mir sorgen machen?

Edit: Kann sie eine Verstopfung haben und wenn ja was tun? Rindertatar erst seit heute und wirklich nur ein kleines stücken, aber schmecken tut ihr das Hähnchen manchmal wartet sie sogar an ihren Fressnapf bis ich ihr was gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schonkost kann es bis zu 50-60 Std dauern, bis die Verdauung in die Gänge kommt.
Sie wird schon noch aufs Klo gehen. 🙂
 
Ok, Vielen dank denn was ich so im Internet gelesen habe, habe ich schon sehr viel Angst um meine Katze bekommen, ich werde sie so weiterfüttern und sobald die Suppe da ist bekommt sie sie auch noch dazu.
Achja nur weil sie Schonkost bekommt heißt das aber nicht dass sie abnehmen wird oder, sie frisst ja sehr fleißig.
mfg
Gymnaphora
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich habe eine tolle Nachricht sie hat gerade eine hellbraune´Wurst in ihren Katzenklo gemacht, die lediglich nach diesen Enzym riecht.
Hoffentlich geht es jetzt aufwärts mit ihr 😀
 
Werbung:
Super 🙂

Wie man sich über Kacke freuen kann.😀
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
D
Antworten
16
Aufrufe
541
DieSora
D
P
Antworten
4
Aufrufe
7K
Perdita
P
P
Antworten
2
Aufrufe
764
NFO
N
L
Antworten
1
Aufrufe
782
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben