Katze hat verklebte Pfote

  • Themenstarter Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
40
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen,

vorhin ist mir aufgefallen, dass meine Katze sich ständig die Pfote leckt und sie schüttelt, so als ob sie irgendwas stört...
Eben hab ich sie endlich zu fassen bekommen und gesehen, dass ihre Pfote an einer Stelle total verklebt ist 🙁

Sie ist nicht verletzt, aber das Fell ist total verklebt, so als ob sich ein Kaugummi dort total verteilt hätte - habe versucht, es herauszubekommen, aber es tut ihr offenbar weh und sie lässt mich nicht ran.
Tippe also, dass sie irgendwo draußen in ein Kaugummi getreten ist :sad:

Den eigentlichen Kaugummi sieht man nicht mehr, jedoch sind die Haare unter der Pfote absolut verklebt und wenn man dran zubbelt gehen kleine Stückchen ab.
Mein Freund meinte, es könnten auch Überreste der Maus sein, die sie vorhin getötet hat 😱 Aber würde das echt so verkleben?!?!?

Sie hält nicht still, also kann ich es derzeit echt nicht entfernen....hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

Danke vielmals für eure Tipps!
 
A

Werbung

Ja, sie ist Freigängerin. Im Moment lässt sie mich überhaupt nicht dran...muss warten bis sie schläft.

Kriegt ein Katze sowas notfalls auch selbst raus?
 
Kann man nicht alles Harzige mit Butter etwas aufweichen und dann raustupfen? 😕


Zugvogel
 
Also es ist definitiv Harz....jetzt riecht man es.
Schneiden ist mir grad zu riskant - sie zieht die Pfote ständig weg.

Hab jetzt ein paar Mal mit warmen Wasser gerieben und ein wenig rausbekommen...hoffentlich schläft sie bald mal ein und lässt mich an die Pfote - sie leckt ständig daran rum.

Ist Harz generell schädlich für Katzen?
 
Hoffe ich.....konnte gerade etwas herausschneiden - und hab dabei gesehen, dass die zehenballon rundherum schon etwas wund sind...kommt sicher vom vielen Putzen 🙁
 
Werbung:
@ Bea, hast Du selber Erfahrung mit Babyöl und Butter wegen Harzentfernung? Wäre mir neu. Ich hab das ab und an bei meinen. Danke für Antwort schon mal.

Bea hat recht. Harz ist fettlöslich. Am allerbesten ist Melkfett. Das pflegt auch gleich die Pfoten. Olivenöl geht auch sehr gut.
 
Ja, Fette wie Butter können helfen, Harz aus dem Fell zu lösen. Dabei die Butter auf z.B. Tuch auftragen und kräftig entlang der Wuchsrichtung rubbeln/reiben. Anschließend abspülen bzw. mit einem feuchten Schwamm abwaschen.
Alternativ kann auch Olivenöl funktionieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben