Katze hat Wurstpelle und Eisenklipp gefressen. Was nun?

• Themenstarter Themenstarter platonx
  • Beginndatum Beginndatum
P

platonx

Neuer Benutzer
Hallo!

Kann mir jemand erzähen, wie gefährlich es für eine Katze ist, ein Stück Wurstpelle und diesen Eisenklipp der an den Enden befestigt ist zu fressen?

Wie bekomme ich bei zwei Katzen heraus, welche Katze es gefressen hat?

Wie bekomme ich das Eisenstück und die Wurstpelle aus einer der Katzen?

Wäre vielleicht die Malzpaste eine Idee, damit sie Durchfall bekommen?

Momentan sind beides noch wohl auf.

Gruß und danke!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kommt auf die Größe und die Menge an.

Es kann gefährlich werden, deswegen würde ich zum TA fahren.

Und wenn du wieder da bist, berichte bitte und eine Vorstellung wäre auch nett! 😉

Wenn der Clip nicht so groß ist (ich weiß ja nicht, wie schwer die Wurst war), und nicht so scharfkantig, müsste er doch mit etwas Glück von selbst hinten wieder rauskommen, oder? Trotzdem würde ich auf jeden Fall zum TA, mich beraten lassen, und auf dem Röntgenbild gucken, wo das Ding gerade ist (sollte ja gut zu erkennen sein). Dann kann man zur Not gezielt operieren. Ansonsten die Tage jedes große Geschäft durchsuchen. Wenn der Clip wirklich aus Eisen war und nicht aus Alu, kann man auch nen starken Magneten nehmen, dann ist es nicht so ekelig. Die Wurstpelle ist aus Darm, die sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ein Minieisenclip war, ist net so tragisch.
Ist er jedoch etwas größer ab zum TA mit beiden!
Jedoch ist´s, was die Größe anbelangt, alles wieder relativ.
Ich würde auf jeden Fall hinfahren.

Ich habe beim TA angerufen und die Helferin meinte ich sollte beiden Sauerkraut verfüttern.

Das Stück ist glaube ich aus Alu. Die Wurst war bissel größer, dementsprechend auch der Klipp, vielleicht bissel kleiner als ein Nagel eines kleinen Fingers.

Ich würde eine einmalige Gabe von Paraffinöl geben. Dieses Produkt ist nur schwer verdaulich und legt sich um Fremdkörper, ebenso an die Innenwand des Darmes, daß bedenklicher Magen-Darm-Inhalt leichter rausgleiten kann.
Die Darmpassage geht von ca 15 - 30 Stunden, also immer schön spechteln, ob das Zeug wieder rauskommt.
Beim geringsten Anzeichen von Krankheit, Übelkeit etc. flitz zum TA!

Kriegste Sauerkraut in die Süßen rein?

Zugvogel

PS: Bei Paraffin streng drauf achten, daß z.b. bei Pipettenapliktion nix durch Husten oder 'falsch' schlucken in den Atemtrakt-Lungen kommt. Wird das Öl oral mit Futter aufgenommen, vermindert sich diese Gefahr.

Werbung:
Wo gibt es das Paraffinöl? Beim TA oder im Fachhandel?

Paraffinöl bekommst du in der Apotheke.

Fahr zum Supermarkt, hol ein Dose Ölsardinen ( oder besser 2) und gib der Katze das Öl davon zum Aufschlecken.

Kannst ihnen auch Butter geben.

Darauf achten ob erbrochen wird - dann sofort zum Tierarzt. Ansonsten schön brav die nächsten Tage die Kotwürstchen untersuchen ob der Klipp rauskommt.

Ich würde eine einmalige Gabe von Paraffinöl geben.

Warum nur einmal?

Kriegste Sauerkraut in die Süßen rein?

Weiß ich noch nicht, weil ich noch nie vor dem Problem stand

PS: Bei Paraffin streng drauf achten, daß z.b. bei Pipettenapliktion nix durch Husten oder 'falsch' schlucken in den Atemtrakt-Lungen kommt. Wird das Öl oral mit Futter aufgenommen, vermindert sich diese Gefahr.

Was passiert wenn ich es versehendlich falsch verabreiche?

Hm, ich glaube, wenn du das alles machst (Sauerkraut und Paraffin und Sardinenöl), die arme Katze 🙂 Meine würde wohl *nichts* davon fressen, außer vielleicht das Sardinenöl.

Wie gesagt, ich persönlich würde zum TA fahren, oder zumindest mit dem TA selbst sprechen am Telefon. Man kann es aussitzen, wenn aber nach drei Tagen immer noch nichts im Kot war, oder gar blutiger Kot kommt, bitte doch zum TA.

Werbung:
Warum nur einmal?

Weiß ich noch nicht, weil ich noch nie vor dem Problem stand

Was passiert wenn ich es versehendlich falsch verabreiche?
Paraffin ist ein Erdölprodukt, wird vom Darm nur sehr zögernd resorbiert, soll aber nicht in den Blutkreislauf kommen. Darum ist die Einmalgabe das klassische Mittel bei verschluckten Fremdkörpern, um sie einigermaßen unverdaut durchzuschleußen.

Paraffin wird von Tierärzten oft als Dauermedikation bei Verstopfung verordnet, und es ist nur höchst selten davon was so verschluckt worden, daß es in die falsche Kehle gerät. Diese Gefahr ist eher gegeben, wenn es zwangweise mit Pipette eingeflößt wird. Paraffin ist ziemlich geschmacksneutral, wird von dem meisten Katzen ohne Probleme auch über Futter genommen.
Übrigens ist in den meisten Klistieren Paraffinöl drin.

Jedes pflanzliche oder tierische Öl wirkt zwar auch beschleunigend auf die Verdauung, wird aber selber mitverwertet und bietet bei problematischen Fremdkörpern IM Darm nicht den Schutz des Umkleidens von Darm und Fremdkörper wie das Paraffin. Speziell bei Plastik (wie eben Wurstpellen) löst sich der Weichmacher dann nicht so schnell aus der Pelle und hinterläßt eine scharfspitzige Masse von Plastikgrundstoff.

Als Dauermedikation lehne ich Paraffin vollkommen ab, als Einmalgabe bei verschluckten Gegenständen ist es das erste Mittel der Wahl.

Zugvogel

war es denn eine Plastikwurstpelle oder eine aus natürlichem Darm? Wenn sie nämlich aus Plastik war und dann noch der Metallklipp dabei war würde ich leiber zum TA gehen....irgendwie zuviel Faktoren auseinmal😳

Wären es meine Katzen, würde ich beide zum Doc fahren und jeweils ein Röntgenbild machen lassen. Darauf erkennt man den Clip.

Die Möglichkeit, diesen Clip, je nachdem, wo er sitzt, wieder herauszubekommen, wird ein guter TA Dir aufzeigen. Sowie auch die Risiken beschreiben.

Mein Robinchen hatte mal einen Wollfaden verschluckt :reallysad: sie wäre fast daran eingegangen (Darmverschluß)

Bitte keine Experimente mit der Gesundheit unserer Liebsten!

Hm, ich glaube, wenn du das alles machst (Sauerkraut und Paraffin und Sardinenöl), die arme Katze 🙂 Meine würde wohl *nichts* davon fressen, außer vielleicht das Sardinenöl.

😱 So war das hier auch nicht gemeint, bitte ja nicht alles auf einmal.

Wenn die Katze das Sauerkraut nicht futtert, dann das Ölsardinenöl anbieten.😉

Im Eingangspost steht, daß es ein Eisenverschluß war.

Werbung:
Im Eingangspost steht, daß es ein Eisenverschluß war.

Richtiiiiiiiiiiich 🙂

Egal ob Eisen oder Alu, jedes Metall ist auf dem Röntgenbild sichtbar.

Der Wollfaden im Robinchen drin war es leider nicht - daher bekam sie Kontrastmittel, um die Engstelle im Darm genau zu lokalisieren.
Paraffinölgaben bekam sie mehrmals, außerdem Dauer-Infusionen. GsD löste sich der Darmverschluß ohne O.P. auf

😱 So war das hier auch nicht gemeint, bitte ja nicht alles auf einmal.
War auch nicht ganz ernst gemeint - ich fand es nur lustig, was alles angeraten wird, das die Katze fressen soll.

Was ist denn bei der Sache nun "rausgekommen"? Würde mich schon interessieren. Alles okay?

War auch nicht ganz ernst gemeint - ich fand es nur lustig, was alles angeraten wird, das die Katze fressen soll.

Was ist denn bei der Sache nun "rausgekommen"? Würde mich schon interessieren. Alles okay?

Man weiß ja nie sicher was jemand daraus verstehen könnte - sicher ist sicher.😉

Interessiert mich auch: ist das Wurstpellenteilchen schon wieder aufgetaucht?

Hallo,

wollte mal nachhören, was Deine Katze mittlerweile macht.

LG