Katze hat zu viel Energie

• Themenstarter Themenstarter Kathrin81
  • Beginndatum Beginndatum
Kathrin81

Kathrin81

Erfahrener Benutzer
Ich habe zwei Freigänger, die Katze frisst hauptsächlich Trockenfutter, Sanabelle sensitive mit Geflügel. Ganz selten nimmt sie Nassfutter, ab und an mal frisches Fleisch-also Hauptfutter Sanabelle TF. Sissi ist gesund.
Habe schon lange das Gefühl, dass sie irgendwie hyperaktiv ist bzw. zu viel Energie hat?! Sissi ist fast drei Jahre alt und ein Siam-Mix.Das Siam-und Mixe Hummeln im Hintern haben weiß ich ja😀 Aber sie ist irgendwie nicht kaputt zu kriegen😕
Kennt jemand ein Trockenfutter, bei dem das Verhältnis der Energiequellen für Freigänger gut ist? Was sind die Hauptenergiequellen?

A

Werbung

Die Hibbeligkeit Deiner Katze liegt an ihrem Wesen/Charakter nicht an "zu energetischem" Futter! Ich habe hier auch ein Energiebündel das rumflitzt, aufmerksam u. wibbelig ist!
Ich käme niemals auf die Idee ihr Futter mit geringerem Nährwert zu füttern! Lass das Bitte sein und vergiss diese Idee!

Willst Du der armen Maus sowas wie Seniorenfutter vorsetzen nur weil die für Deine Einschätzung zu wibbelig ist?

Denk auch, dass das null nada mit dem Futter zu tun hat. Es gibt nun mal auch Powerkatzen^^

Kina ist hier manchmal auch seeehr hibbelig und braucht dann eben nochmal eine extra Runde mit der Angel, während Kisha schon lange genug hat und schlafen möchte.

Power sie eben noch mehr aus und versuch doch mal, sie ganz vom Trofu wegzubringen.

Ich verstehe das eher so, dass nach Futter mit hoher Energiequelle gesucht wird?
Kennt jemand ein Trockenfutter, bei dem das Verhältnis der Energiequellen für Freigänger gut ist? Was sind die Hauptenergiequellen?
Deine Katze ist lebhaft und braucht viel Energie 🙂 Hauptenergiequelle bei Katzenfutter ist Fett.
Trockenfutter ist leider das ungesündeste, was du einer Katze antun kannst, es eignet sich höchstens als Zwischendurch-Leckerli, aber nicht als Hauptfutter.
Der beste Energielieferant ist rohes Fleisch, schön fettig und sehnig...
Wenn dich das interessiert, dann lies dich mal ins Barf-Thema ein 🙂

Ansonsten gibt es unzählige Nassfuttermarken - von minderwertig über Mittelklasse bis hochwertig. Das minderwertigste ist besser als Trofu.

Wieviel Futter deine Katze täglich braucht, ist ganz individuell, die Futtermengenangaben sind nur ein ungefährer Richtwert. Aber die Futtermengenangabe sagt auch etwas über die Qualität/Energiequelle des Futters aus - je geringer die Futtermengenempfehlung auf der Dose ist, desto hochwertiger ist das Futter.

Minderwertiges Futter bleibt lange im Verdauungstrakt und zur Verwertung wird viel Energie benötigt. Von hochwertigem Futter brauchen sie weniger, es wird besser absorbiert und die Energie kann zum spielen und glänzendesFell-wachsen-lassen genutzt werden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Freigänger, die Katze frisst hauptsächlich Trockenfutter, Sanabelle sensitive mit Geflügel. Ganz selten nimmt sie Nassfutter, ab und an mal frisches Fleisch-also Hauptfutter Sanabelle TF. Sissi ist gesund.
Habe schon lange das Gefühl, dass sie irgendwie hyperaktiv ist bzw. zu viel Energie hat?! Sissi ist fast drei Jahre alt und ein Siam-Mix.Das Siam-und Mixe Hummeln im Hintern haben weiß ich ja😀 Aber sie ist irgendwie nicht kaputt zu kriegen😕

Ich denke das Deine ohl bei diesem Wetter nicht oft draußen sind und somit "Energie" geladen sind 😀 Das würde sich bei anderen Futter nicht wirklich ändern😀 Versuch die Turbomäuse zu beschäftigen und Kopf hoch es wird ja bald wieder Sommer da werden sie Ihre Energie draußen los 😀

Danke mal für eure Antworten.
Vielleicht hätte ich anders fragen müssen: Kann es am Sanabelle TF liegen, dass sie so sehr aktiv ist?

Auch weiß ich, dass TF nicht doll ist, aber ich habe wirklich schon alles alles unternommen, um sie davon wegzubringen!! Es funst leider nicht. Dennoch bekommt sie täglich Nassfutter hingestellt, ich versuchs seit Anfang an. Leider hat sie auch nen sehr empfindlichen Magen und erbricht des öfteren. Mit Sanabelle sensitive wurde dies besser.
Sie ist auch bei dem Wetter den ganzen Tag draußen und streunert rum, letzten Winter war sie auch anders, da bekam sie allerdings noch anderes TF, Acana und Applaws. Aber das hat sie mal nicht gemocht oder gebrochen.
Sissi freut sich wenn sie ab und zu mal bisl rohes Fleisch bekommt, aber jeden Tag frisst sie es nun mal leider nicht. Heute so, morgen so. und wenn ich hartnäckig bleibe und es nur das eine gibt holt sie sich draußen in der Nachbarschaft ihr Futter ab.
Vielleicht warte ich ab und schiebe es einfach mal aufs Wetter.

Werbung:
Naja, es kann insofern schon am Futter liegen, dass sie das frühere Futter halt nicht vertragen hat - wenn dir oft etwas übel ist und du dich übergeben musst, bist du ja auch nicht das blühende Leben. Und jetzt, wo es ihr besser geht, kann sie ihr natürliches Siam-Temperament wieder ausleben.
Wenn sie den ganzen Tag draußen ist, heißt das allerdings auch nicht, dass sie den ganzen Tag lang Rambazamba macht. Freigänger suchen sich draußen auch mal einen gemütliches Platz für ein Schläfchen.