Katze hat Zyste auf der Haut

  • Themenstarter Themenstarter sabinee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sabinee

sabinee

Forenprofi
Mitglied seit
4. Oktober 2010
Beiträge
1.703
Hallo,

meine Katze, die ich jetzt seit 4 wochen habe, hat eine Zyste unter dem rechten Ohr (Hauthülse über der Haut mit Inhalt) auf der Haut. Ich war damit bei der Tierärztin. Sie hat den Inhalt entfernt und es ins Labor geschickt (es ist Ceratin). In der über gebliebenen Hauthülse hat sich innerhalb von 3 Wochen erneut Ceratin gebildet. Es tut ihr nicht weh, es nervt sie aber. Meine Tierärtztin will sie raus operieren. Gegen diese schnelle Op habe ich was, da sich die Katze erstmal richtig einleben muss, bevor ich ihr zu diesem frühen Zeitpunkt gleich eine nicht unbedingt notwendige Op zumute. Abgesehen habe ich gehört, wenn man Zysten entfernt, wachsen sie angeblich an anderen Stellen munter weiter nach.

Habt ihr Erfahrungen mit externen Zysten?
Könnt ihr mir weiter helfen?

lieben Gruß
Sabine
 
A

Werbung

Hallo,

Zysten können natürlich immer wieder nachwachsen. Was ist also jetzt das kleinere Übel?: Deinen Neuzugang alle 4 Wochen stressen, weil die Zyste beim TA geleert werden muß? Oder ein einmaliger Eingriff, in der Hoffnung, daß dann erst Mal längere Zeit Ruhe ist?

Wenn dieses Ding deine Katze offensichtlich "nervt", würde ich schon dazu tendieren, einmal Tabula Rasa zu machen, vor allem, wenn die TÄ dazu rät. Danach kann man weitersehen!

Alles Gute
Jubo
 
ich gebe Jubo recht :-D
 
Hallo Sabine,

ich habe keine Erfahrung mit Zysten.

Aber ich bin der gleichen Meinung wie Du.
Eine Zyste ist keine lebensbedrohliche Sache.

Also lass die Haut entfernen und beobachte erst einmal das Geschehen.

Lass die neue Katze erst einmal heimisch bei Dir werden. Wenn Du ihr jetzt eine unnötige OP zumutest, stört das nur das Vertrauensverhältnis.

Wenn man nach Monaten sieht,dass sich die Zyste immer wieder füllt, dann kannst Du sie immer noch entfernen lassen.

ich finde Deine Vorgehensweise absolut i.O.

LG
Marga
 
Ich denke wie Smilo 🙂


Zugvogel
 
Hallo,

nach reichlicher Überlegung denke ich wie Smilo und Zugvogel! Mit dem Kopf durch die Wand 'schnell weg damit' ohne Berücksichtigung der Gesamtsituation der Katze erachte ich als wenig sinnvoll...Zysten entstehen auch aus Stress, die TA hat noch nicht mal die Haut weg geschnitten, da gleich zu sagen...egal, wie sehr sie sich einleben muss, Hauptsache weg damit, ich weiß nicht! Wenn die Zyste nochmal nach wächst und das Kätzchen sich hier eingelebt hat, kann man immer noch operieren!

P.S. Ja, erstmal Vertrauen aufbauen und nicht gleich die Katze erstmal in den Schlaf kicken, damit man selbst Ruhe hat!
 
Werbung:
Aus der Humanmedizin kenne ich, daß Zystem eines Tages auf Nimmerwiedersehen verschwunden waren und genau DAS wünsche ich Deinem Fellchen auch :pink-heart:

Wenn der Juckreiz plagt, kannst Du vielleicht mit verdünnter Calendulaessenz betupfen? Immer hautwarm anwenden 😉


Zugvogel
 
Lieber Zugvogel,

genauso könnte es eben eintreten. Wenn sich sich die Kleine erholt hat und Stressfrei ist, könnte diese Zyste aus der neuen Situation heraus einfach verschwinden. Ihr diese Möglichkeit zu nehmen und ihr stattdessen sofort eine OP Wunde zuzumuten, nicht gut :verschmitzt:

P.S. Danke für den Tipp 🙂

Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Solace
S
L
Antworten
8
Aufrufe
24K
Doc
Doc
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Katerpapa1979
K
S
Antworten
15
Aufrufe
13K
Steffen
S
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Märzkater
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben