katze hatte chronische blasenentzündung und harnkristalle

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallöchen,

meine sunny (3 jahre jung) hatte zum 1. mal mit 6 monaten ihre erste blasenentzündung, mit blut im urin und alles was dazu gehört! sie hatte innerhalb von 2-3 monaten 3 mal eine blasenentzündung.

daraufhin wurde mir vom tierarzt das royal canin ein spezielles futter empfohlen, was dagegen wirken kann. dieses bekommt sie auch schon seit jetzt ca. 2 1/2 jahren. mit diesem futter hatte sie nie wieder irgendwelche probleme gehabt!! und es ist auch noch ihr lieblingsfutter.

ich habe 2 tierärzte. die eine meinte, dass ich das royal canin eigentlich nach 6 monaten absetzen soll und gucken soll, was passiert. und meine andere tierärztin meinte aber, dass ich doch lieber ein ultraschall machen soll, um zu gucken, ob noch irgendwas zusehen ist?!

was würdet ihr tun? auf wen würdet ihr hören?

ich habe mich jetzt nämlich ein wenig mehr informiert und dabei kam raus, dass wenn eine katze eigentlich jetzt einen gesunden normalen phwert hat, dann kann es durch das royal canin futter zu oxilatsteinen (sorry wenn ich das falsch geschrieben haben sollte 🙂) führen.
wisst ihr da mehr drüber?

ANDERE SACHE: meine sunny hat zur zeit auch seit 4 tagen keinen kot abgesetzt. habt ihr da ein hausmittelchen oder lieber gleich zum tierarzt?
 
A

Werbung

In Punkto Blasenentzündung und Steinbildung wende dich bitte mal an Zugvogel und oder Phöbelein.Die beiden haben richtig Ahnung zu diesem Thema, da ihre Katzis selbst betroffen sind.
In Punkto Verstopfung würde ich mal versuchen ein bissi Speiseöl unters Futter zu mischen. Wenn bis morgen dann immer noch keine Wirkung dann unbedingt zum Tierarzt.
 
Nach 4 Tagen kein Häufchen gemacht? Dann aber schnell zum TA!

Ich bin nicht überzeugt von RC-Futter, auch dem speziellen Diätfutter bei Struvit nicht. Ob der pH immer in Ordnung ist, kannst Du selber testen mit Blättchen, die es in jeder Apo gibt, sie heißen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus' Für einen ersten Test ist das schon gut, der TA kann mit anderen Sticks (meistens Combur) noch mehr wichtige Werte ermitteln, dazu ist vorerst weder Röntgen noch Ultraschall nötig.

Gibst Du das Trocken- oder das Naßfutter von RC? Wieviel trinkt die Katze täglich zusätzlich?

Es ist wesentlich besser, ein gutes, hochwertiges Naßfutter zu geben und speziell nach dem ermittelten pH-Wert den Harn mit speziellem Mittel anzusäuern, am gebräuchlichsten ist Guardacid, das man aber eher im I-Net kaufen kann als in Apo oder beim Tierarzt.

Wenn Du irgendwelche Fragen zum Thema hast, schreib, was Du wissen willst, und sei es noch so nebensächlich 😉

Zugvogel
 
hallo,

danke für eure schnellen antworten🙂

ich liebe diese foren, da wird einem gleich geholfen🙂

ich weiß.. ich bin eigentlich seitdem ich mich mehr mit dem thema ernährung bei katzen auseinandersetze, auch nicht so begeistert von royal canin. wenn die tierärztin mir sagen würde, dass die phwerte von sunny immernoch nicht in ordnung sind, dann würde ich auch auf ein gutes nassfutter wechseln mit diesen tabletten, die du mir empfohlen hast zugvogel.

sunny bekommt trockenfutter von royal canin, sie trinkt aber auch sehr sehr viel danach.

leider wird das nichts mit den teststreifen bei sunny. sunny ist eine sehr sehr ängstliche katze. wenn ich nur 3 m von dem katzenklo auf sie zukomme, dann rennt sie sofort von der toilette weg und wartet bis ich weggegangen sind. daher ist das mit den teststreifen sehr schwierig🙄

ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich auf nur nassfutter wechseln soll (low magnesium heißt das glaube ich, extra für solche kranken katzis). oder ob ich einfach gleich einfach ein gutes hochwertiges nassfutter ihr gebe. halt normales.
 
hallo,


leider wird das nichts mit den teststreifen bei sunny. sunny ist eine sehr sehr ängstliche katze. wenn ich nur 3 m von dem katzenklo auf sie zukomme, dann rennt sie sofort von der toilette weg und wartet bis wir weggegangen sind. daher ist das mit den teststreifen sehr schwierig🙄

Das hört sich nun vllt. ekelhaft an: Aber wenn man sich einer Katze beim Toilettengang partout nicht nähern darf, ist es wohl eine der letzen Möglichkeiten, kurzzeitig das Streu zu entfernen.
Keine hygienische Sache, aber man kann den Teststreifen immerhin anwenden.
 
Das hört sich nun vllt. ekelhaft an: Aber wenn man sich einer Katze beim Toilettengang partout nicht nähern darf, ist es wohl eine der letzen Möglichkeiten, kurzzeitig das Streu zu entfernen.
Keine hygienische Sache, aber man kann den Teststreifen immerhin anwenden.



Na ja, für eine Kontrolle ab und an kann man wunderbar die Spezialstreu, die man bei Tierärzten bekommen kann, verwenden. Der Urin läuft da hindurch und man kann Urin mit der Spritze oder der Pipette aufnehmen.

Ich benutze die wieder, nach dem Pinkeln tue ich sie in ein großes Sieb und dusche sie heiß ab und das Klo natürlich auch. So ist die Streu mehrfach zu benutzen, um Kontrollen bei der Tä machen zu lassen.

Allerdings taugt diese Methode nicht wirklich für eine tägliche Kontrolle... dazu finde ich das alles zu aufwändig.

LG Gerlinde
 
Werbung:
hallo,

danke für eure schnellen antworten🙂

ich liebe diese foren, da wird einem gleich geholfen🙂

ich weiß.. ich bin eigentlich seitdem ich mich mehr mit dem thema ernährung bei katzen auseinandersetze, auch nicht so begeistert von royal canin. wenn die tierärztin mir sagen würde, dass die phwerte von sunny immernoch nicht in ordnung sind, dann würde ich auch auf ein gutes nassfutter wechseln mit diesen tabletten, die du mir empfohlen hast zugvogel.

sunny bekommt trockenfutter von royal canin, sie trinkt aber auch sehr sehr viel danach.

leider wird das nichts mit den teststreifen bei sunny. sunny ist eine sehr sehr ängstliche katze. wenn ich nur 3 m von dem katzenklo auf sie zukomme, dann rennt sie sofort von der toilette weg und wartet bis ich weggegangen sind. daher ist das mit den teststreifen sehr schwierig🙄

ich bin am überlegen, ob ich nicht gleich auf nur nassfutter wechseln soll (low magnesium heißt das glaube ich, extra für solche kranken katzis). oder ob ich einfach gleich einfach ein gutes hochwertiges nassfutter ihr gebe. halt normales.

Kannst Du ziemlich genau angeben, wieviel Trockenfutter Sunny täglich bekommt (in Gramm) und wieviel dazu getrunken wird (in ml)?
RC Diät-Naßfutter ist recht teuer, aber es wäre für mich jetzt die nächste Alternative, um vom Trofu wegzukommen. Wichtig ist nun mal der pH, denn allein danach richtet sich auch die Futtermarke UND Ansäuerung. RC scheint ja nicht alles richtig zu 'machen'.
Ich hab damals von RC (Tütchen) zu Animonda Integra gewechselt, das ging relativ problemlos ohne zusätzliche Ansäuerung, nur der Wechsel zu hochwertigem Nafu erforderte dann Guardacid. Ich hatte aber das Glück, sehr oft den pH testen zu können.

Die arme, scheue Maus: dann geh vorläufig immer mal wieder ein Schrittchen näher am Klo vorbei, wenn sie benutzt wird, als es zuvor war, also nach und nach die Distanz unmerklich verringern. Vielleicht lernt dann Dein Schatz, daß keine Gefahr droht und gewöhnt sich zuerst an geringeren Abstand bis zum direkt davor stehen. Geh langsam zu Werke, nichts forcieren, um ja keine Furcht aufkommen zu lassen 😉
Bis dahin wäre das spezielle Granulat eine gute Lösung. - Hockt sich Sunny zum Pinkeln hin oder ist sie eine Stehpinklerin?

Hat die Tierärztin die Blase abgetastet und geguckt, wie der Zustand dieses Muskels ist? Wurde eine Verdickung der Blasenwand getastet?

Gabs inzwischen ein Häufchen????

Zugvogel
 
Zu dem Tipp von Gerlinde noch eine preiswertere Alternative, dieses Granluat vom TA ist ja nicht ganz billig.
Man kann aber auch Granulat benutzen, mit dem z.B. Teddys gefüllt werden. http://cgi.ebay.de/1-kg-Glas-Granulat-Teddy-Pup-/300491704759

Auch das kann abgespült und wiederverwendet werden.



Super- Tipp, Antje!

Werde ich mir auch mal besorgen.

Habe auch schon dran gedacht, doch täglich zu versuchen, auf die Weise an Urin zu kommen, dafür wäre es vermutlich praktisch, wenn ich wenigstens zwei Klos jeweils einfach tauschen könnte. Wenn die Streu preiswerter wäre, könnte man die ja sogar evtl. stehen lassen und müsste halt täglich das Klo komplett sauber machen und eben die Streu duschen.

Übrigens bot mir die TÄ an, ab und an die gesäuberte Streu mal bei ihr in der Praxis zu sterilisieren, das machen die wohl auch, wenn die Katzen stationär aufnehmen und die Streu mehrfach verwenden. Das könnte man dann ja auch vielleicht nutzen, um in Abständen das Zeug mal komplett sauber zu bekommen.
Liebe Grüße
Gerlinde
 
guten morgen euch allen 🙂

also, meine süße sunny hatte gestern abend noch ein dickes würstchen gelegt 🙂 ich habe ihr dann nämlich erstmal 15 minuten das bäuchlein massiert, was sie sonst hasst. aber diesesmal mochte sie es sehr gerne.das dazu :verschmitzt:

ich kann leider nicht sagen, ob sunny eine sitzpinklerin ist oder eine stehpinklerin... das habe ich bei ihr noch nie gesehen, da sie ja nicht so gerne auf klo beobachtet werden möchte :wow: ich muss dazu auch noch sagen, dass ich gar nicht wusste, dass es da unterschiede gibt. ich dachte eigentlich, dass sich alle katzen hinhocken... meine sunny ist doch kein mann :aetschbaetsch2:

das teddygranulat finde ich ja mal ne tolle idee. das ist bestimmt billiger.

sunny ist eine katze, die sehr sehr wenig frisst. wirklich sehr sehr wenig. wo ich manchmal schon angst habe, dass sie irgendwann mangelerscheinungen bekommt. so war sie aber schon immer! selbst als kitten hat sie gerademal nur die hälfte gefutter von dem was meine jetzige leyla zur zeit frisst.

sunny frisst vllt wenn sie großen appetit hat gerademal 32 gramm trockenfutter und trinkt dazu ungefähr 1 schüssel wasser(katzennapf) manchmal sogar 1 1/2 schüsselchen! und feuchtfutter knabbert sie kurz dran.. sind sind so wenig gramm, dass ich das gerade gar nicht schätzen kann. das war aber schon immer so gewesen. sunny ist aber eher ein pummelchen. durch das trockenfutter nimmt sie wohl auch noch zu. aber sie hat jetzt auch paar kilos abgenommen, seitdem leyla bei uns ist. (wird jetzt ordentlich durch die bude gejagt🙂)

ich würde sunny auch sehr gerne das futter von animonda geben. leyla bekommt das seit einer woche und sie litt seit geburt an, wie es aussieht an durchfall. sie sollte sogar diesen freitag operiert werden, weil es ihr immer immer schlechter ging. und mit diesem futter von animonda hat sie auf einmal kein durchfall mehr! deswegen bin ich zur zeit auch von animonda so überzeugt... nur dass dort kein taurin drin ist, ist halt blöd🙁

ich wünsche euch noch allen einen schönen sonntag. genießt ihn!😀
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Celly
C
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
J
Antworten
3
Aufrufe
846
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
9
Aufrufe
911
Bambino
Bambino
N
Antworten
2
Aufrufe
925
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben