Katze heult wenn sie hochgehoben wird...

  • Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosenrot09

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2012
Beiträge
85
Ort
Witten
Hallöööööö,

ich komm mir schon echt vor wie ein Tierquäler... Meine 7 Monate alte Katze lässt sich ausgiebig streicheln. Bleibt aber aufm Boden stehen oder liegen. Da ich irgendwann Rückenschmerzen bekomme, hebe ich sie manchmal einfach aus reflex hoch und halte sie in den Arm. Dann fängt sie aber an, mich zu kratzen, heult und macht auch dieses RRRRRRRRRRRRRRRRR. Als ob ich sie vergewaltigen würde. Dann lasse ich sie wieder runter. Sie fängt dann an, sich stundenlang zu verstecken... Sollte ich es vllt. ganz lassen mit dem hochheben? ich meine es ist ja wichtig für den extremfall(z.B. Tierarzt), dass ich sie mal im Arm tragen muss, oder?

Ich mach mir die ganze Zeit nur noch Gedanken. Ich möchte nicht, dass sie das Vertrauen in mir verliert...
 
A

Werbung

hmmm...manche katzen wollen das nicht, mögen es gar nicht.
ist bei meiner luna auch so...sie will gestreichelt und beschmust werden...wenn ich sie mal hochnehme, spreizt sie sofort die prötchen und quiekt und mault.

ich versuche es immer mal wieder...aber lasse sie dann auch gleich wieder runter....will ja nicht , da sie angst hat.
 
Ja, du solltest es ganz lassen mit dem Hochheben. Wenn dir der Rücken wehtut, dann hock dich doch einfach neben sie und streichel sie so weiter.

Zum Tierarzt kannst du sie ja mit dem Kennel transportieren. Sie muss sich also nicht tragen lassen. Manche Katzen mögen es einfach nicht auf dem Arm zu sein. Andere finden es ganz okay. Wieder andere lieben es.

Das kann man dann einfach so akzeptieren, find ich.
 
Lass es sein.
Meine Katzen möchten auch nicht auf den Arm genommen werden. Ich kenne auch viele Katzen die das gar nicht mögen. Das sollte man m.M. nach respektieren. Es ist nicht nötig, der Katze das für den Ernstfall anzutrainieren. Wenn ich zum Tierarzt muss, stelle ich die Box parat, schnappe mir die jeweilige Katze und packe sie rein. Fertig. Dauert keine 2 Min., auch beim Tierarzt war es noch nicht von Nöten, die Katze auf den Arm zu nehmen.
 
Für Tierarztbesuche ist es natürlich wichtig, dass Katze das auf den Arm nehmen nicht gleich mit "Panik, ich will hier weg" verbindet. Man kann das ganz langsam und behutsam trainieren, so habe ich das mit meiner hexe gemacht, die auch nicht auf dem Arm sein wollte.

Ich habe sie nur wenige Zentimeter vom Boden hochgehoben und gleich wieder runtergesetzt. Das mehrfach wiederholt und dann langsam gesteigert.
Ich kann sie mittlerweile ohne Probleme von einem Zimmer ins andere tragen. Gerne ist sie nicht auf dem Arm, aber für einen kurzen Moment akzeptiert sie es, weil sie weiß, dass ihr nichts passiert.

Festhalten und streicheln würde ich sie dennoch nicht, sie findet es nicht super, also lasse ich es.

LG Silvia
 
Hallöööööö,

ich komm mir schon echt vor wie ein Tierquäler... Meine 7 Monate alte Katze lässt sich ausgiebig streicheln. Bleibt aber aufm Boden stehen oder liegen. Da ich irgendwann Rückenschmerzen bekomme, hebe ich sie manchmal einfach aus reflex hoch und halte sie in den Arm. Dann fängt sie aber an, mich zu kratzen, heult und macht auch dieses RRRRRRRRRRRRRRRRR. Als ob ich sie vergewaltigen würde. Dann lasse ich sie wieder runter. Sie fängt dann an, sich stundenlang zu verstecken... Sollte ich es vllt. ganz lassen mit dem hochheben? ich meine es ist ja wichtig für den extremfall(z.B. Tierarzt), dass ich sie mal im Arm tragen muss, oder?

Ich mach mir die ganze Zeit nur noch Gedanken. Ich möchte nicht, dass sie das Vertrauen in mir verliert...

Das mag jetzt etwas dröge klingen, aber:
ist mit der Maus alles ok? Eventuell hat sie ja irgendwelche Beschwerden/eine unerkannte Verletzung oder ähnliches, welche beim hochheben Schmerzen verursacht. Ich würde sie erst mal nicht mehr hochheben, weil man da auch viel kaputt machen kann an so einem kleinen Lebewesen.

Ja, das ist unwahrscheinlich, aber Vorsicht ist die Tante des Elefanten im Porzelanladen.

Kannst Du sie im Normalfall überall kraulen und massieren? Eventuell berührst Du die empfindliche Stelle nur beim hochheben und nicht beim normalen schmusen.

Du kannst das beim nächsten TA-Besuch ja mal ansprechen und eventuell vorführen. Dann kann ein solcher Verdacht ausgeräumt/die Ursache ergründet werden.

Ja, das ist unwahrscheinlich, aber Vorsicht ist die Tante des Elefanten im Porzelanladen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
3K
Moonstone
Moonstone
tensh_iie
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tante
T
N
Antworten
18
Aufrufe
966
JuliJana
JuliJana
Yoko2015
Antworten
11
Aufrufe
755
Yoko2015
Yoko2015
M
Antworten
14
Aufrufe
373
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben