Katze Humpelt Knie-OP

  • Themenstarter Themenstarter Memo3457
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Memo3457

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. März 2021
Beiträge
28
Guten Tag,

mir ist seit Tagen aufgefallen das meine Katze angefangen hat etwas mehr als sonst zu Humpeln und gestern war ich beim Tierarzt nach dem Röntgen meinte der Tierarzt ich soll zum Orthopäden, da meine Katze wohl Probleme hat am Knie.

Normalerweise sind solche Knie Probleme bei Hunden zu sehen aber es kann auch mal vortreten das eine Katze diese Probleme von der Geburt haben kann.

Da es mein erstes Haustier ist und ich meine Katze sehr liebe hat mich das getroffen. Der Arzt meinte auch trotz der Op das es später weiter Probleme bereiten könnte.

Hat jemand Erfahrung mit Operationen an Katzen am Knie. Ich mache mir sehr Sorgen er ist noch 2 Jahre. Gibt es da bessere Alternativen oder sollte man doch am besten Operieren lassen ?
 
A

Werbung

Mogli hatte vor mehr als einem Jahr eine Kreuzband OP und es ist auf jeden Fall viel besser. Ich rate dir aber nichts zu überstürzen und verschiedene Meinungen einzuholen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Methoden und es soll zu euch und eurer Katze passen.
 
Hallo,

was genau ist denn das Problem am Knie? Das kann ja quasi alles sein, Probleme am Knochen, Bänder, Knorpel, etc.
Ohne zu wissen, worum es genau geht, kann man dir von einer OP weder zu- noch abraten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Irmi_
Hallo,

was genau ist denn das Problem am Knie? Das kann ja quasi alles sein, Probleme am Knochen, Bänder, Knorpel, etc.
Ohne zu wissen, worum es genau geht, kann man dir von einer OP weder zu- noch abraten.
Der Arzt meinte am Knochen ganz genau kann ich es auch nicht sagen erst wird er vom Orthopäden nochmal untersucht. Der Arzt meinte das die Katze evtl Arthose oder wie das heißt bekommen könnte.
 
Mogli hatte vor mehr als einem Jahr eine Kreuzband OP und es ist auf jeden Fall viel besser. Ich rate dir aber nichts zu überstürzen und verschiedene Meinungen einzuholen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Methoden und es soll zu euch und eurer Katze passen.
Das Problem meiner Katze liegt am Knochen also nicht an den Bändern. Der Arzt meinte auch das meine Katze Arthose oder wie das bekommen könnte. Bisher hatte ich nur die OP und von einer Goldakkupuntur gehört
 
Hallo,

was genau ist denn das Problem am Knie? Das kann ja quasi alles sein, Probleme am Knochen, Bänder, Knorpel, etc.
Ohne zu wissen, worum es genau geht, kann man dir von einer OP weder zu- noch abraten.
So ist es. Was gibt es denn für eine Diagnose, oder Vermutung?
Meine TÄ hat mir nach der Kreuzbandriss-OP gesagt, das es nach Operationen/Verletzungen an Gelenken und Knochen, später zu Arthrosen kommen kann.
Arthrose bei der Katze – Tierarztpraxis Bärn West
 
Werbung:
Es wäre sinnvoll, dass du dir nach dem Termin beim Orthopäden den Befund schriftlich geben lässt und ihn dann hier einstellst. Du musst auch nicht sofort einer Operation zustimmen, bitte den Arzt ruhig um etwas Bedenkzeit, damit du dich ausreichend informieren kannst.
Dann kann man dir weiterhelfen 😊
 
Es wäre sinnvoll, dass du dir nach dem Termin beim Orthopäden den Befund schriftlich geben lässt und ihn dann hier einstellst. Du musst auch nicht sofort einer Operation zustimmen, bitte den Arzt ruhig um etwas Bedenkzeit, damit du dich ausreichend informieren kannst.
Dann kann man dir weiterhelfen 😊
Ja da haben Sie natürlich recht. Ich werde die Diagnose mir dann mitgeben lassen und mich hier auch beraten lassen.

Ich fühl mich nur schlecht da ich sehr an meiner Katze hänge und nicht weiß ob Sie schmerzen hat oder nicht.

Ihn zu sehen wie Er humpelt und nicht wie früher rumspringt und rennt bricht mir das Herz und er ist noch 2 Jahre
 
Ich habe die Röntgenbilder vom Tierarzt bekommen. Kennt sich jemand damit aus hier auf der Seite würde Sie dann Posten.
 
Guten Tag Diagnose war vom Orthopäden :

Patellaluxation​

Meine Katze wird am Dienstag Operiert, weil der Orthopäde meinte falls nicht könnte er später mehr Probleme, Krankheiten und Schmerzen bekommen.

 
Dann alles gute für die OP!
Hast du einen Käfig, um sie hinterher ruhig zu stellen?
Sie darf ja dann nicht springen...
 
  • Like
Reaktionen: Memo3457
Werbung:
Heute ist der OP-Tag und ich fühl mich irgendwie unsicher ob es wirklich gut ist ihn operieren zu lassen. Der Orthopäde meinte ja damit es nicht zu weiteren Schäden bzw. Krankheiten kommt aber naja trotzdem ist einem etwas mulmig.

ich habe ein kinderbett für die katze das ich dann oben abdecke damit er nicht rausspringt. Essen und trinken tu ich mit rein. Aber wie ist das mit der Toilette ???
 
Ein Klo muss natürlich auch mit rein. Lass dich beim Tierarzt noch informieren wie viel Bewegung erlaubt und gewünscht ist.
Beim Klogang hatte mein Mogli erst Probleme. Da hat er zusätzlich Abführmittel gebraucht.
Die erste Woche nach der OP war ganz schlimm, seitdem aber geht es ihm viel besser. Nach einem Jahr kann ich sicher sagen, dass sich die OP gelohnt hat.
Ich drücke euch die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Memo3457
Ahja es war sehr schwierig das Rausspringen zu verhindern. Aber das war bestimmt schon ein Zeichen der Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: Memo3457
Daumen und 40 Pfoten sind gedrückt🍀
Das Katzenklo kann auch mit rein. Ich habe für Peppi (Kreuzbandriss) für die erste Zeit ein flaches Kittenklo gekauft.
Später habe ich ein größeres Klöchen gekauft, mein Mann hat einen Einstieg eingeschnitten.
Bei einem Kinderbett hätte ich Sorge, das die Katze mit dem Kopf zwischen den Stangen stecken bleiben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Memo3457
Werbung:
Vielen Dank für die Antworten und Aufmunterungs-Sätze. Katze wurde eben abgegeben.

Ich hatte noch ein Gespräch mit dem Arzt er meinte Abends wenn jeder schläft oder keiner zuhause sein sollte, soll die Katze aufjedenfall im Kinderbett sein. Sonst kann er ruhig draußen bleiben aber müssen darauf achten das er nicht rumrennt und springt. Da er eine Hauskatze ist passiert das rumrennen und springen auch nur selten meistens geht er futter und legt sich neben mich hin.

Schmerzmittel wird er auch noch bekommen vom Arzt.

zur Info: ist kein Kreuzbandriss der Arzt meinte eine Patellaluxation.

Naja Hoffe es geht im so schnell wie möglich besser 🙂
 
Ich habe damals eine sehr große Hundebox genommen, das hat wunderbar geklappt und es passt auch alles rein, Klo, Futter, Decke....
 
Vielen Dank für die Antworten und Aufmunterungs-Sätze. Katze wurde eben abgegeben.

Ich hatte noch ein Gespräch mit dem Arzt er meinte Abends wenn jeder schläft oder keiner zuhause sein sollte, soll die Katze aufjedenfall im Kinderbett sein. Sonst kann er ruhig draußen bleiben aber müssen darauf achten das er nicht rumrennt und springt. Da er eine Hauskatze ist passiert das rumrennen und springen auch nur selten meistens geht er futter und legt sich neben mich hin.

Schmerzmittel wird er auch noch bekommen vom Arzt.

zur Info: ist kein Kreuzbandriss der Arzt meinte eine Patellaluxation.

Naja Hoffe es geht im so schnell wie möglich besser 🙂
Ich weiß! Die OP's sind unterschiedlich, der Zimmerarrest aber gleich. Daher meine Tipps.
Bei Peppi waren es 6 Wochen Zimmerarrest, nachts musste er in seiner Box schlafen.
 
Guten Abend die OP lief ganz gut zum Glück. Jetzt ist er zuhause.

Brauche Hilfe bzw Tipps wie ich Ihn ruhigstellen kann er versucht immer rauszukommen und versucht sein Kopf zwischen den Stäben zu kommen.

soll ich den Platz wo er liegt lieber weich halt oder hart. Er kann nicht auf die Stelle treten wo er operiert wurde er fällt immer wieder um ist das normal ?

mir wurde ein trichter gegeben damit er nicht an die wunde kann aber ich kann es ihm nicht anbringen und wenn es klappt stößt er das sofort weg

brauche dringend tipps und hilfe
 

Ähnliche Themen

Mimichanx3
Antworten
3
Aufrufe
679
Le@
L
T
Antworten
12
Aufrufe
361
Max Hase
M
J
Antworten
19
Aufrufe
3K
JuliaundMimi
J
S
Antworten
5
Aufrufe
847
Tarian
T
A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben