Katze hustet nur in meinem bett

• Themenstarter Themenstarter Jana_1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jana_1234

Jana_1234

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

immer wenn mein Kater auf mein Bett springt, fängt er an zu Röcheln. Als es anfing dachte ich, er würde Haare ausspucken aber dann doch nicht. Er Röchelt nur auf meinem Bett sonst nirgendwo. Dann dachte ich dass er vielleicht auf meine Bettdecke allergisch ist aber als ich im Wohnzimmer lag und meine Bettdecke geholt habe, kam er gleich dazu und hat auch nicht geröchelt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

A

Werbung

Womit ist die Bettdecke denn gefüllt? Vielleicht reagiert er darauf allergisch.
Oder es ist der Bezug, vielleicht wurde der Stoff bei der Herstellung chemisch behandelt und dünstet etwas aus, worauf er allergisch reagiert.

Ich würde es mit einem anderen Bettbezug versuchen. Wenn das nicht hilft, vielleicht eine andere Füllung für die Bettdecke wählen.

Womit ist die Bettdecke denn gefüllt? Vielleicht reagiert er darauf allergisch.
Oder es ist der Bezug, vielleicht wurde der Stoff bei der Herstellung chemisch behandelt und dünstet etwas aus, worauf er allergisch reagiert.

Ich würde es mit einem anderen Bettbezug versuchen. Wenn das nicht hilft, vielleicht eine andere Füllung für die Bettdecke wählen.
Die Bettdecke ist mit Federn gefüllt aber als ich mit der gleichen Bettdecke und dem gleichen Bettbezug im Wohnzimmer lag, kam es nicht vor. Es ist nur auf meinem Bett.

Oh, dann habe ich das mißverstanden, ich hatte gedacht, dann wäre das auch.

Dann wäre die Matratze noch eine Möglichkeit. In ihr leben ja, ganz normal, Milben, vielleicht reagiert er da drauf.
Ich würde die mal ganz gründlich absaugen und dann weiter sehen.

Vllt ist dein Bett auch auf eine Art ein safeplace für ihn und deshalb verändert sich da etwas? ZB ruhigere Atmung oder so?
Vermutlich eher nicht, aber wenn keine Veränderung am Bett was bringt würde ich wohl doch mal beim TA fragen.

Eigentlich bleibt ja dann nur die Matratze als Möglichkeit, wobei Hausstaubmilben aber auch im Bettzeug wären. Aus welchem Material ist die Matratze? Wurde sie mal mit irgendetwas gereinigt, eingesprüht oder anderweitig behandelt? Hat er auf dem Bett schon immer so reagiert oder ist es neu? Atmet er sofort geräuschvoll oder nur im Schlaf?

Werbung:
Eigentlich bleibt ja dann nur die Matratze als Möglichkeit, wobei Hausstaubmilben aber auch im Bettzeug wären. Aus welchem Material ist die Matratze? Wurde sie mal mit irgendetwas gereinigt, eingesprüht oder anderweitig behandelt? Hat er auf dem Bett schon immer so reagiert oder ist es neu? Atmet er sofort geräuschvoll oder nur im Schlaf?
er hat es seit 3 oder 4 Wochen sobald er auf das bett steigt fängt er damit an für ungefähr 30 sekunden danach putzt er sich und schläft

Wie oft am Tag passiert das denn, sind das immer ähnliche Zeiten oder nicht, was war davor, ist das Bett von der Höhe her anders als andere Möbelstücke?
Wie alt ist der Kater, hat er bekannte Vorerkrankungen, wann war der letzte TA-Besuch und wann das letzte BB?
Röcheln ist was anderes als Husten, kannst du das mal filmen?
Oft beginnt Asthma bei Katzen ganz schleichend, mal ein Huster hier, mal ein Huster da - z. B. häufig früh morgens und Nachts (wegen Ruhezustand). Nur als Beispiel.
Möglich, dass bei dem Bett etwas besonders "triggert", vielleicht aber auch nur Zufall oder Wahrnehmung.