Katze hustet und erbricht

• Themenstarter Themenstarter Absy098
  • Beginndatum Beginndatum
A

Absy098

Neuer Benutzer
Hallo,
meine 9 jährige Katze Marly hustet die letzten Wochen sehr häufig. Ich war mit ihr bei der Tierärztin und sie vermutete einen Infekt. Beim abhören wurde nichts festgestelt, alles in Ordnung. Der husten konnte beim abtasten des Halses provoziert werden.
Marly sollte eine Zeit Hustensaft nehmen. Als es nicht besser wurde, hat sie Metacam bekommen.
Sie hustet allerdings immernoch. Nach dem fressen hustet sie jedes mal, erbricht auch manchmal nach dem husten.
Allergien hat sie keine. Ich bin wirklich ratlos und habe Angst, dass es etwas schlimmeres sein könnte. Sämtliche Untersuchungen ergaben nichts.
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder eind Idee, was es sein könnte ? Ich mache mir wirklich Sorgen.

A

Werbung

Hallo,
Allergien hat sie keine.
Das wurde wie diagnostiziert? Bluttest auf Umgebungsallergene über den Tierarzt? Auf Futterproteine?
Sorry, wenn ich so "provokant" frage, ich habe hier mindestens eine Allergikerin.

Bitte nochmal dem Tierarzt vorstellen.
Eventuell ist jetzt auf der Lunge etwas zu hören, oder es muss ein Röntgenbild gemacht werden, oder das Husten kommt vom Herzen oder vom Magen oder oder oder.

Ein komplettes Blutbild wurde bisher nicht gemacht inkl. auf die Infektionserkrankungen FIV und FeLV sowie ein tiefer Rachenabstrich auf Mykoplasmen? Um ggf. Schlimmeres abzuklären wäre auch ans Herz zu denken wobei Husten bei der Katze nicht unbedingt ein Anzeiger sein muss. Bekommt sie Katzengras wo ein Halm sich mal quer legen kann, was ist mit Haarballen? Auch Spielzeug wie ein Faden o.ä. könnte Auslöser sein. Ist sie denn Freigängerin oder Wohnungskatze? Blumen , Pflanzen o.ä. gibt es bei dir (nicht)?

Ich wollte auch gerade wegen Freigang und/oder Katzengras nachfragen. Vor allem, da der Husten bei Druck auf den Hals ausgelöst werden kann. Da könnte durchaus was hinter dem Gaumensegel festhängen, das immer wieder den Hustenreiz auslöst.