katze hustet und niest

• Themenstarter Themenstarter schnegge5555
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

schnegge5555

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
Erstmal eine kleine Info vorweg, ich habe 4 Katzen (2 Kater und 2 Weibchen) es sind alles Freigänger. Was auch kein Problem ist, da wir ein großes Grundstück mit großen Garten an das Wiesen und Felder grenzen, besitzen.
Nun zum eigentlichen Problem, 3 der 4 Katzen husten und schniefen rum. Sie haben auch etwas eitrigen Ausfluss an den Augen, aber nur sehr wenig. Hört sich im ersten Moment nach Katzenschnupfen an, aber sie haben keine weiteren Symptome die denen von Katzenschnupfen entsprechen. Sie sind sonst alle wie immer, sprich, sie fressen und trinken normal, sie gehen auf Mäusejagt, spielen und schmusen. Und 1 der 3 kranken hatte vorher eine Bindehautentzündung. Ich war auch schon beim TA der hat mir ein homöopatisches Mittel gegen den Husten gegeben.
Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee was es sein könnte. Denn ich bin ratlos. 🙁

lg

A

Werbung

deine katzen haben sich erkältet!
im grunde nichts schlimmes.
wenns nicht soo schlimm ist, hab ich es hier schon aussitzen lassen.
es lief schnotter, augen tränten und es war kein appetit vorhanden, weil die nase ja zu war.
nach gut 1 woche war das schlimmste überstanden und es ging allen wieder gut.

ich würde an deiner stelle, die katze die am schlimmsten verschnupft ist einpacken und mit ihr zum arzt.
der kann dir ja dann auch medikamente für die anderen mitgeben.

alles gute für die miezen!

Bei eitrigen Ausfluss würde ich schon nochmal zum Tierarzt gehen und auf jeden Fall einen Abstrich veranlassen, was den Infekt auslöst und dann behandeln lassen.
Bei ein bisschen Husten und niesen, warte ich auch ab und gebe was homöopathisches. Wenns eitrig wird, sitze ich das nicht aus.
Wie lange haben sie die Beschwerden schon?
Verschleppte Infekte können auch bei Katzen Nachwirkungen haben.

Bei meinem großen Kater, der die Bindehautentzündung hatte, ist es fast weg. Die anderen beiden haben den Schnupfen erst seit ein paar Tagen. Ich geb ihnen mal das homöopathische Mittel weiter und wenns nächste Woche nicht besser ist geh ich trotzdem mal zum TA.

Appetit haben alle, auch wenn die Nase fast zu ist.

danke euch.