Katze hustet

• Themenstarter Themenstarter Blackcat70
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Blackcat70

Erfahrener Benutzer
Meiner Katze (15) ging es letzte Woche echt schlecht und ich hatte wahnsinnige Angst um sie.

Vor etwa vier Wochen hatte sie so eine Art Husten, das war so, als hätte sie was im Hals hängen und versucht es rauszuwürgen - abzuhusten. Beim Tierarzt bekam sie Cortison und Antibiotika und es war fast am gleichen Tag weg.

Vor knapp über einer Woche ging es wieder los. Schlimmer als vorher. Fast halbstündige Hustenattacke am Stück und keuchen. Sie hat sich verkrochen, ihr gings gar nicht gut und die ganze Nacht gehustet.

Wieder zum Tierarzt, wieder Cortison+Antibiotika. Nichts!!! Hat nicht angeschlagen. Weiterhin husten, keuchen und dann ganz entsetzlich mit den Zähnen knirschen.

Sie hatte viel zu schnellen Herzschlag und Untertemperatur, Blut unauffällig, Eisenmangel. Narkose - Hals untersucht - Röntgen.

Auf dem Röntgenbild war in der Luft/Speiseröhre so eine Art "Treppe". Was keinen Sinn ergibt und was der Tierarzt nicht deuten kann. Außerdem ist die Speiseröhre ausgeleihert - sagt der Tierarzt.

Er meinte es könnte so was Autoimunes sein. Ein verschleppter Katzenschnupfen aus Babyzeit? Jedenfalls lauter Fragezeichen.

Jedenfalls kann ich nicht viel über ihre Vergangenheit sagen, wir sind der mind. 4.Besitzer!!!

Ihr geht's wieder ganz gut. Ist verschmust, frisst, ist aktiv. Aber hüstelt noch ab und zu.

Ich hab voll den Schiss, daß das wieder kommt.

Kennt jemand von euch sowas??? Was könnte das sein?

A

Werbung

Hallo Blackcat70!
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du die Blutergebnisse hier einstellen könntest und auch die Verdachtsdiagnose des Tierarztes aufgrund der RÖ-Aufnahme.

Hier gibt es einige Leute, die sich mit z. B. Atemwegserkrankungen sehr gut auskennen und dazu was sagen können und Dir Hinweise geben.

Sie hatte viel zu schnellen Herzschlag und Untertemperatur, Blut unauffällig, Eisenmangel. Narkose - Hals untersucht - Röntgen.

Bitte lass umgehend das Herz gründlichst untersuchen!!! Laß Dich nicht abwimmeln und Dir sagen, es gäbe bei Katzen keinen Herzhusten! Bitte, geh zu einem kompetenten TA der sich mit Herzschall und Auswertung der Röntgenbilder vom Herz gründlich auskennt! Auch wenn Dein TA sonst lieb und nett und was weiß ich wie rührig ist, aber Herzprobleme erkennt man nicht am Blutbild.

Ich würde auch zu einem Kardiologen gehen...

Für mich liest sich das auch wie ein Herzproblem

Könnte ein Herzproblem sein, das denke ich auch. Lass auch eine Untersuchung auf Lungenwürmer machen, das geht per Kotprobe.

Wenn der Husten nach der Cortison-Behandlung erstmal weg war, könnte das auch auf Asthma hindeuten.

Es gibt also viele mögliche Ursachen. Wichtig ist, dass du sie gründlich untersuchen lässt und jetzt nicht einfach abwartest. Leider kommt so ein Husten meistens wieder und dann ist es in der Regel schlimmer als vorher.

Wenn der Husten nach der Cortison-Behandlung erstmal weg war, könnte das auch auf Asthma hindeuten.

ja, KÖNNTE es, muss es aber nicht.
eine atemwegsinfektion ist statistisch betrachtet viel wahrscheinlicher und generiert die gleichen symptome.

siehe: faq.

cortison und antibiotika bei einer undiagnostizierten atemwegserkrankung sind stümperei.

so gut wie alles andere steht oben im faq. ansonsten gerne nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
nö, leider nicht....

Natürlich könnte es auf Asthma hindeuten, wenn der Husten nach einer Kortisongabe weg ist und nach Absetzen des Kortisons wieder auftaucht.
Das könnte dir wahrscheinlich jeder Tierarzt und jeder Besitzer einer Asthmakatze bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem starken Herzklopfen hatte sie beim Tierarzt.

Als ich sie zuhause einpackte, war sie noch in einem "halbwegs guten" Zustand. Sie hatte die ganze Nacht gehustet, dann die Autofahrt, dann im Wartezimmer zwei aufgedrehte Hunde, dann Tierarzt. Das Herz raste wie verrückt und sie war völlig platt, hat kaum reagiert. Ich dachte, sie stirbt. Aber das war nur so beim Tierarzt. Vorher nicht, und nachher nicht (trotz Narkose).

Er meinte, es könnte ein Herzhusten sein und hat sie geröntgt. Herz sei ein bisschen größerer, aber kein Herzproblem zu sehen. Aber so eine Art Treppe, in Höhe von Kehlkopf (irgendwas anormales).

Unter Narkose Hals angeschaut, keine akute Entzündung gesehen, aber so weiße, tiefer "Läsionen". Tippte auf irgendwas chronisch, autoimmunes. Wahrscheinlich ein verschleppter Katzenschnupfen. Und sie hatte Untertemperatur.

Laborwerte hab ich leider nicht. Aber ein Leberwert war hoch (er meinte, das sei nicht schlimm, weil andere Leberwerte in Ordnung wären). Eisen und Leukozyten waren zu niedrig. Eisen bekam sie als spritzen. Und für die Immunabwehr was homöopathisches.

Ihr geht's jetzt wieder gut. Bin aber total verunsichert. Das war jetzt schon das dritte mal. Beim ersten (vor ca. 2 Jahren) und zweiten mal (vor ca. 4 Wochen) hat Cortison und Antibiotika sofort angeschlagen (damals vermutete man eine Halsreizung). Und diesmal wars so schlimm.

Natürlich könnte es auf Asthma hindeuten, wenn der Husten nach einer Kortisongabe weg ist und nach Absetzen des Kortisons wieder auftaucht.
Das könnte dir wahrscheinlich jeder Tierarzt und jeder Besitzer einer Asthmakatze bestätigen.

ich habe selbst eine asthmakatze 😛

ich habe es missverständlich formuliert: KLAR kann das auf asthma hindeuten. aber eben auch auf alles andere. der körper wird bei so ziemlich jeder atemwegsinfektion genau gleich reagieren.

und asthma ist, statistisch betrachtet, die unwahrscheinlichere lösung als eine stinknormale atemwegsinfektion - unter anderem auch, weil hier ein so gut wie nutzloses ab gegeben wurde.

Er meinte, es könnte ein Herzhusten sein und hat sie geröntgt. Herz sei ein bisschen größerer, aber kein Herzproblem zu sehen. Aber so eine Art Treppe, in Höhe von Kehlkopf (irgendwas anormales).

Unter Narkose Hals angeschaut, keine akute Entzündung gesehen, aber so weiße, tiefer "Läsionen". Tippte auf irgendwas chronisch, autoimmunes. Wahrscheinlich ein verschleppter Katzenschnupfen. Und sie hatte Untertemperatur.

cortison und blinde antibiose bei einem solchen fall IST UND BLEIBT ein "kunstfehler", und zwar ein ziemlich derber - bitte lies dich da ein! wenn das bisher immer "geholfen" haben soll dann war das ein dickes "trotzdem", und nicht ein "deswegen"!

unter narkose den hals anschauen - geht das bei deiner katze nicht auch so? und: wieso macht man dann nicht gleich eine lavage?

im übrigen gibt es in dem sinne keinen "chronischen katzenschnupfen" - bitte lies dazu das kapitel in dem faq!

was für läsionen waren wo zu sehen? aber einen abstrich hat dein arzt nicht für nötig gehalten? vor allem im hinblick auf viren, die sehr gerne mal derartige läsionen hinterlassen? bei denen im übrigen cortison GIFT ist?

ein herzproblem sieht man im übrigen NICHT auf einem röntgenbild. definitiv aufschluss darüber geben kann nur ein herzultraschall mit farbdoppler beim kardiologen.

ehrlich gesagt wäre ich bei diesem deinem tierarzt in zukunft etwas vorsichtig.

Beim ersten mal waren wir mit ihr in der Tierklinik. Die haben auch Cortison + Antibiotika gegeben (meinte, könnte Halsentzündung sein). Beim zweiten mal dieser Tierarzt.

Unterschiedliche Ärzte, gleiche Behandlung? 😕

Mir kommt das alles sehr merkwürdig vor, hab Zweifel, deshalb auch mein Hilferuf im Forum.

Stimmt, stimmt, stimmt .... wenn die Mietze schon in Narkose war, hätte er sie ja viel gründlicher (Abstrich usw.) untersuchen können .... Narkose ist ja kein Pappenstiel!! Für so eine "Kleinigkeit" wie in Hals schauen, so eine Narkose geben, die die Katze derartig ausknockt. (Hätte da nicht eine Beruhigung gereicht?)

Hätte auch noch mal Cortison bekommen sollen. Hab ich abgelehnt - weil bei Viren ja absolut kontraproduktiv und es ihr schon deutlich besser ging und es absolut nicht klar ist, ob es nun ne Autoimmungeschichte, Viren oder was auch immer ist.

Das ist alles andere als befriedigend! Ich hab wirklich den Eindruck, der hat keinen blassen Dunst, was sie hat! Und dazu kommt noch diese unnormale "Treppe" unterhalb vom Kehlkopf und angeblich ausgeleiherte Speiseröhre. Alles sehr merkwürdig.

Ihr geht es wieder gut, aber die Angst bleibt.

Die ganze Geschichte hat mich über 350 Euro´s gekostet, hat keine Erkenntnisse gebracht, war nur stochern im Nebel und hinterlässt nur Fragezeichen. Und von der Quälerei mit der Narkose will ich gar nicht reden.

Irgendwie scheu ich mich davon, zu einem anderen Tierarzt zu gehen, vielleicht wieder die gleiche Prozedur (mit Narkose, Röntgen etc), weils ihr ja jetzt gut geht (und sie hat mir verziehen!!! :yeah: - guckt mich wieder an).

Werbung:
... Irgendwie scheu ich mich davon, zu einem anderen Tierarzt zu gehen, vielleicht wieder die gleiche Prozedur (mit Narkose, Röntgen etc), weils ihr ja jetzt gut geht (und sie hat mir verziehen!!! :yeah: - guckt mich wieder an).

Besorge die einfach die Befunde und die Röntgenbilder und geh damit zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik. Zumindest das mit der `Treppe` unterhalb des Kehlkopfes muss ja ordentlich diagnostiziert werden. Und dazu braucht es keine neuen Röntgenbilder, du hast ja schon welche.

Ich nehme bei meinem Tierarzt immer sofort alle Befunde und auch Röntgenbilder (auf CD) mit und hefte alles ab. Dann habe ich im Notfall immer alles parat.
Meine Tierärztin geht schon immer freiwilig zum Kopierer, bevor ich wieder gehe 😀

Hallo ihr Lieben,

also nur mal ganz kurz:

war mit meiner anderen Katze bei neuen Tierarzt, der auf mich einen sehr kompetenten Eindruck macht.
Hab kurz die hustende Katze angesprochen. Er fragte gleich, wie das mit dem Entwurmen ausschaut, könnten Lungenwürmer sein (habt ihr ja auch u.a. vermutet). Hab mit ihr diese Woche einen Termin. Ich organisier mir ihre Blutwerte, Röntgenbilder, außerdem hab ich einen Hustenanfall auf Handy aufgenommen. Bin also bestens gerüstet.

Mietze hustet nur noch ab und zu und macht wieder einen normalen Eindruck.

Werde berichten.

Danke Euch :yeah:

zu welchen TA bist du denn nun gegangen?

schön das es nun besser geht 🙂

So, ich war beim neuen Tierarzt.

Katze geht's soweit ganz gut, hustet vielleicht noch einmal am Tag, ganz leicht.

Er hat sie wirklich gründlich untersucht. Lt. Röntgenbild (vom alten Arzt) sieht man, dass die Lunge bis ganz hinten durchlüftet ist, dies soll auf Asthma hindeuten. Die "Treppe" ist wohl der Kehlkopf :wow:

Hat sie abgehört, ins Mäulchen geguckt. Meinte es könne Asthma sein (dies sei eher wahrscheinlich als Lungenwürmer - aber zur Sicherheit soll ich Kotprobe vorbei bringen).
Sie bekam ein "Langzeitcortison" gespritzt. Offensichtlich hat alter Tierarzt nur ein Kurzzeit-Cortison gegeben.

Ich hoff, dass wir jetzt auf dem richtigen Weg sind.

Das mit der Kotprobe ist eine gute Idee, damit lassen sich zumindest Lungenwürmer ausschließen.

Die Asthmadiagnostik wäre dann leider etwas aufwändiger. Viel Glück beim "Abenteuer Diagnose"!

Aber ich kann aus Erfahrung sagen, nur wenn ordentlich geschaut wird, kann auch ordentlich behandelt werden. Bei uns hat sich die Investition am Ende immer gelohnt - für die Mieze sowieso.

Gute Besserung!

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

wollte kurz einen Zwischenstand geben.
Katze bekam ein Langzeitcortison und entwickelt einen sehr guten Appetit (entwickelt sich langsam zur Fellkugel auf 4 Pfoten).

Husten ist weg. Katze macht einen sehr munteren Eindruck. :zufrieden:

Lungenwürmer sind auch keine da. Musste dazu Kotproben von 3 Katzen und 5 Katzenklo´s drei Tage hintereinander nehmen. Ihhhhh 👽 (ein Gasmasken-Smile gibt´s ja leider nicht).

Hallo Ihr Lieben,

wollte kurz einen Zwischenstand geben.
Katze bekam ein Langzeitcortison und entwickelt einen sehr guten Appetit (entwickelt sich langsam zur Fellkugel auf 4 Pfoten).

Husten ist weg. Katze macht einen sehr munteren Eindruck. :zufrieden:

jetzt schon ein langzeitcortison, aber kein ausschluss einer infektion? asthmadiagnose per röntgenbild?
ich hoffe SEHR für euch, dass das nicht ins auge geht.

auch eine infektion wird unter cortison SCHEINBAR "besser", weil einfach alle symptome unterdrückt werden, die eigentliche erkrankung aber ungehindert weiter toben kann.

und dass die katze zunimmt ist unter cortison absolut kein wunder - da sollte man eher vorsichtig sein, cortison regt den appetit an und oftmals werden die katzen davon zu dick.

Was hätten wir machen sollen?

Beim ersten mal (in Tierklinik) bekam sie Antibiotika und Cortison, beim zweiten mal (beim Haustierarzt) genau das Gleiche und beim dritten mal auch (aber da mit mäßigem Erfolg).

Ich hab den Tierarzt gewechselt, mir einen neuen (mit guten Bewertungen) gesucht. Ich muss mich wohl darauf verlassen, was er macht. Immer hin drei verschiedene Tierärzte geben Cortison.

Mindestens hat der neue Tierarzt Lungenwürmer ausgeschlossen.

Wie wird denn sonst Asthma diagnostiziert?

Wir werden wohl abwarten müssen, wie es sich entwickelt, wenn die Wirkung vom Cortison nachlässt.

Wie hat er Lungenwürmer ausgeschlossen? Es gibt hierzulande 3 Arten von diesen Würmern, die sich die Miezchen einfangen können, wobei eine Art nicht ganz so häufig ist, es sei denn, die Katzen waren in einer Mittelmeergegend oder kommen von dort.

Zugvogel